VuSolo4k startet nach Plugin Update nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VuSolo4k startet nach Plugin Update nicht mehr

      Hallo zusammen,

      habe vorhin verschiedene Plugins aktualisiert. Nach dem Neustart des Box, lässt sich diese nicht mehr starten.
      Über Telnet ist die Box erreichbar, allerdings kommt kein Menu geschweige denn ein Bild.

      Was kann ich tun?
    • Loas schrieb:

      Was kann ich tun?
      Das einfachste und zielführende wäre, ein Image-Backup von dem Stand vor deinen Updates einzuspielen. Das Image-Backup hast Du ja bestimmt vorher gemacht... ;)

      Wenn Du mit Telnet auf die Box kommst, kannst Du verschiedenes nachsehen:
      • ist das Flash-Filesystem evtl. vollgelaufen (df -h)
      • läuft der enigma2-Prozess (mit htop nachsehen)
      • wenn er nicht läuft, kannst Du probieren, ihn manuell zu starten (/usr/bin/enigma2.sh) und dann sehen, ob Fehlermeldungen ausgegeben werden.
    • - wenn es ein Crash-Log /media/hdd/ gibt, das neueste mal hier als Anhang einstellen.
      - welche "verschiedene Plugins" du aktualisiert hast, könnte ebenfalls helfen zu wissen
      - welche Version vom Image du benutzt evtl. ebenfalls.

      Und wenn das alles nicht hilft, hast du doch sicher ein Backup, das zu zurückflashen kannst? Dann wärst du in 5 Minuten wieder startklar und musst noch nicht einmal auf Antworten warten ;)

      Allerletzte Möglichkeit: das Image neu flashen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Imagessicherung wieder installieren.

      Loas schrieb:

      verschiedene Plugins aktualisiert
      Sollte man nicht machen, besser nacheinander, wenn dann ein Fehler kommt, weiß man an welchen Plugin es liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Deine letzte Imagesicherung flashen.
      Gruß
      Databox
    • Das Backup ist vom April 2020. Also schon ein bisschen älter.
      Enigma 2 Prozess läuft und der Flash ist auch nicht vollgelaufen laut Telnet.

      Log in media/hdd gibts leider nicht.

      Muss ich das Backup mit dem USB-Stick flashen oder habe ich da eine andere Möglichkeit?

      Was mir jetzt noch ausgefallen ist, dass die Uhrzeit/Datum auf Jahr 1970 steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loas ()

    • Ja, mit dem USB-Stick.
      Anleitung findest du im Wiki.
      Gruß
      Databox
    • Du kannst trotzdem einmal schauen, ob der Enigma2-Prozess irgendwelche Fehlermeldungen ausgibt, wenn du ihn von Hand startest (wie @RickX als letzten Punkt ausgeführt hat).

      Wenn du noch weisst, welche Plugins du geupdatet hast: die Verzeichnisse unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions nach und nach von Hand löschen - vielleicht hast du Glück und findest den Übeltäter.

      Backup zurück flashen geht aber sicher schneller. Geht auf den 4K Boxen ohne laufendes Enigma2 nur mit dem USB-Stick.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Loas schrieb:

      verschiedene Plugins aktualisiert. Nach dem Neustart des Box
      Man sollte nach jedem einzelnen Plugin Update einen Neustart (mind. GUI Neustart) der Box machen.
      Wenn sie dann nicht mehr bootet, kannste , sofern keine Image Sicherung vorliegt, das Verzeichnis des Plugins löschen, damit die Box dann hoffentlich wieder bootet.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Datum 1970 ist ein Indikator dafür, dass die Box keinen Empfang hat.
      Die Uhrzeit und das Datum werden aus dem DVB-Stream geholt.

      Zeig doch mal die Ausgaben von ein paar Kommandos, z.B. von df -h.
      Du kannst auch einen Screenshot von der Ausgabe von htop machen.

      Wenn der enigma2-Prozess wirklich läuft, kannst Du ihn mit init 4 stoppen.
      Dann /usr/bin/enigma2.sh aufrufen und sehen, ob Meldungen ausgegeben werden.

      Es ist eher ungewöhnlich, dass der enigma2-Prozess läuft und sich keine Menüs aufrufen lassen...
      Wenn bei einer Installation etwas daneben geht, führt dies üblicherweise dazu, dass der enigma2-Prozess überhaupt nicht gestartet werden kann und direkt abstürzt. Das führt dann normalerweise auch zu einem Crash-Log in /media/hdd.

      Dass der Prozess bei dir läuft, nicht abstürzt, keine Crash-Logs erzeugt, aber trotzdem nicht funktioniert, ist merkwürdig.
    • Dann gleich ein neues Backup erstellen.

      Für "Vergessliche" gibt das Plugin AutomaticFullBackup (AFB).
      Automaticfullbackup
      Damit läßt sich das Ganze automatisieren.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • wenn dann wieder sicherst, erspart es Dir beim nächsten Mal selbst das Wenige. ;) Ich sichere immer unmittelbar bevor ich rumfuhrwerke. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich möchte mich hier mal mit einem ähnlichen Problem einhängen. Ich war der Meinung, ich kriege es allein hin, aber Sch.....
      Ich habe hier eine Solo4k, die beim Booten sich mit dem Bootlogo aufhängt. Ich komme per ftp und auch mit telnet auf die box. Ich habe auch die Befehle eingegeben, die hier angegeben sind. Nur den Befehl von #11 nimmt er nicht an. Einen crash-log habe ich auch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen? Wenn nichts mehr geht, muß ich wirklich ein backup installieren.
      Gruß Buddel

      Nun hab ichs doch allein hin gekriegt mit der richtigen! Eingabe von #11, danke satdx62!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buddelflink ()