[Erledigt] Ist eine VU+ Solo als Sat>IP Server tauglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ist eine VU+ Solo als Sat>IP Server tauglich

    Hallo an alle,

    Ich öffne diesen Thread, da ich mich auf diesen Forumseintrag SAT>IP + "neu" ORF (über DVB-T2) beziehe und dieser auch im Thema "Allgemeines rund um Plugins" zu finden ist. Ich hoffe, ich bin da richtig ;_)

    Im März ziehen wir nach Niederösterreich in ein neues Haus und dort werden wir auf eine Sat Anlage umsteigen (derzeit Kabel). Gerade mit dem
    Einzug in ein neues Haus ist die Möglichkeit, ein tolles und vor allem modernes Netzwerk aufzubauen, für mich sehr wichtig. So bin ich in den
    letzten Tagen über das Thema SAT>IP gestolpert und habe mich gleich etwas ausführlicher damit beschäftigt. Allerdings haben sich für mich
    ein paar Fragen ergeben, die ich trotz vielem googeln noch nicht beantworten konnte (teilweise alte Threads zu diesem "neuen" Thema).
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Wir werden unser Wohnzimmer in den Keller verlegen, um im Erdgeschoß ausreichend Platz zu haben. Um im Erdgeschoß dennoch nicht aufs
    Fernsehen verzichten zu müssen, wäre ein Streamen am Handy, Tablet oder Laptop eine gute Alternative. Mit Sat>IP lässt sich das auch
    wunderbar lösen. Nur wie schaut es momentan mit verschlüsselten Sendern aus? Im Speziellen spreche ich hier von ORF. Kann man eine VU+ Solo als
    Server einrichten, dort die ORF Karte einstecken und dann auf allen Clients ORF sehen? Auch unterschiedliche Programme (z.B. 1x ORF 1 und 1x
    ORF 2)?
    Und eine weiter Frage habe ich noch: Wie viele Clients kann man mit der VU+ Solo bedienen?


    Danke schon im Voraus für eure Antworten!


    Liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalaschnimoe ()

  • Erstmal musst du dir angewöhnen die Geräte so zu benennen, wie sie auch heißen. Eine Vu+ Solo ist eine uralte Singletuner-Box, die schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt wird. Dann gäbe es mit Solo noch die Solo SE, die Solo SE V2, die Solo2 und die Solo4k. Also einfach nur "Solo" zu schreiben bei Beiträgen reicht nicht.
    Ich rate jetzt mal, dass die Solo4k gemeint sein könnte. Als Sat>IP Server kann keine Vu+ arbeiten, wo wir wieder bei der genauen Bezeichnung wären ;)
    Wenn es nur um einfaches oder auch transkodiertes Streamen ohne den Sat>IP Standard geht, dann ist das mit einer Vu+ möglich. Wenn man die ORF-Karte mittels Softcam nutzt, ist es möglich mehrere Programme parallel zu entschlüsseln, so dass verschiedene Clients auch unterschiedliche Programme schauen können. HD Austria kann man so allerdings nicht nutzen, da dies ein CI+ Modul voraussetzen würde.
    Wieviele Clients möglich sind hängt davon ab, welche Solo jetzt gemeint ist und wie die Satanlage aussehen soll. Wenn eine Solo4k mit einem FBC-Tuner und einer optimalen Zuspielung mittels Unicable gemeint ist, die alle acht Tuner vollkommen unabhängig nutzbar macht, dann dürfte hauptsächlich das Netzwerk der beschränkende Faktor sein, sofern man ohne Transcoding streamt. Transkodiert ist nur ein Stream möglich.
  • Danke für deine Antwort, und sry, ich werde versuchen, mich genauer auszudrücken ;_)
    Entschuldigt bitte, ich hatte noch nie eine Sat-Anlage, sondern nur Kabel und bin daher neu auf diesem Gebiet.

    Ja genau, ich meinte eine Solo4k.
    Verstehe ich dich richtig: Entweder Homesharing ohne Sat>IP, wenn ich verschlüsselte Sender auf mehreren Geräten sehen will. Oder Sat>IP mit einem "echten" Server und ich kann somit nur auf dem Gerät entschlüsseln, in dem die ORF Karte steckt.
    Eine Kombination gibt es nicht. Richtig?
  • Die Grundfrage wäre erstmal, ob du wirklich zwingend den Sat>IP Standard nutzen möchtest oder ob das einfache Streaming verwendet werden soll? Wie stellst du es dir denn die Nutzung genau vor? Am Handy / Tablet gäbe es passende Apps, mit denen du streamen könntest. Am PC wie möchtest du es dort nutzen? Per Kodi oder einfach mit VLC? Und andere Fernseher im Haus, wie sollen die versorgt werden? Sprich was sollen dort die Clients sein?

    Erst wenn man genau weiß wie es laufen soll, kann man genau sagen wie man es am besten umsetzen könnte.
  • Just Me schrieb:

    Wenn man die ORF-Karte mittels Softcam nutzt, ist es möglich mehrere Programme parallel zu entschlüsseln, so dass verschiedene Clients auch unterschiedliche Programme schauen können. [...] Wieviele Clients möglich sind hängt davon ab, welche Solo jetzt gemeint ist und wie die Satanlage aussehen soll. Wenn eine Solo4k mit einem FBC-Tuner und einer optimalen Zuspielung mittels Unicable gemeint ist, die alle acht Tuner vollkommen unabhängig nutzbar macht, dann dürfte hauptsächlich das Netzwerk der beschränkende Faktor sein, sofern man ohne Transcoding streamt. Transkodiert ist nur ein Stream möglich.
    Einspruch. Oder ist eine Solo 4K so viel besser als meine Uno 4K? Mit der Uno 4K ist es nur möglich, exakt ein Programm zu streamen. Egal ob verschlüsselt oder nicht. Und das Gigabit-LAN hier ist nicht der limitierende Faktor, ebenso wie hier bei mir das WLAN nicht der limitierende Faktor ist.
    Ich habe das vor ein paar Wochen mal ausgiebig ausprobiert, sowohl über LAN (z.B. an meinen Desktop mit VLC oder per webIf), als auch über WLAN und VPN-Tunnel via LTE. Einzig ein Stream und ein transkodierter Stream ist möglich, aber auch das nicht ruckelfrei. Und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß nur die Ultimo 4K in der Lage ist, zwei Programme unabhängig voneinander zu streamen.
  • Danke für deine schnelle Antwort!

    Der grundsätzliche Nachteil der offiziellen Streaming Apps ist ja, dass nicht alle Inhalte immer live übertragen werden. Auch Geoblocking ist immer wieder ein Problem, weshalb ich mir gedacht habe, dass Sat>IP die bessere Variante wäre. Du stehst dem ganzen aber eher kritisch entgegen, oder? Wie ist deine Haltung zu diesem Thema?

    Notwendig sind fürs erste 2 Fernseher (Keller und Schlafzimmer) und in späterer Folge jeweils einer in den beiden Kinderzimmern. Hierfür brauchen wir 2 Receiver und eben die ORF Karte. Hast du dafür Empfehlungen?
    Dann haben wir noch ein Samsung Tablet und 2 Android Handys, sowie einen Windows Laptop. Diese über Sat>IP zu vernetzen wäre nur eine Draufgabe und keine Notwendigkeit.
  • Kalaschnimoe schrieb:

    Der grundsätzliche Nachteil der offiziellen Streaming Apps ist ja, dass nicht alle Inhalte immer live übertragen werden.
    Wie kommst den auf die Idee? Bei mir wird über Streaming alles übertragen.
    Einschränkungen durch ein Sky- oder ACL-Modul für Pay-TV sind eine andere Geschichte.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • offizielle Streaming App?? Geoblocking??? Du redest anscheinend von etwas ganz anderem als ich. Ich meine das Streaming von der Box aus, die Box empfängt das Signal und streamt es über Netzwerk, das hat weder was mit irgendwelchen Streamingsapp (also Zattoo, Magine Tv & Co.), Geoblocking noch mit Sat>IP zu tun. Sat>IP ist etwas anderes als Streaming, das ist ein Standard, der auch von den Geräten unterstützt werden muss.

    Streaming generell ist für mich nur eine Notlösung, nichts geht über einen richtigen Satanschluss und Receiver an der Stelle, an der ich es auch nutzen möchte. Aber das ist nur meine Meinung. Eine zentrale Box, die das Signal dann über Netzwerk streamt, kann auch ebenso funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Kein VU+ Box ist als Sat>IP Server zu nutzen.
    Streaming ist etwas anderes.
    ┌────────────────────────────────────────────────────┐
    "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
    └────────────────────────────────────────────────────┘
  • ok, scheint als hat sich in den letzten Jahren einiges getan in dieser Hinsicht. Sat hatte ich nur zu Hause bei meinen Eltern und das ist schon einige Zeit her ;_)
    sry, da bin ich wohl dem ganzen etwas hinterher. :8|

    Ich denke, es ist besser, ich setze mich mit dem Thema noch einmal etwas mehr auseinander, bevor ich mich hier noch einmal blamiere :saint:
  • Sieh dir erstmal bei Wikipedia genau an, was SAT-IP ist... und dann kannst De es eigentlich auch schon wieder vergessen, weil es für die VU+-Boxen wohl keine brauchbare SAT-IP-Server-Software gibt.

    TV-Programme und Aufnahmen über IP zu Streamen ist etwas ganz anderes. Das geht übrigens auch ohne SAt mit Kabel-TV...

    Komfortabler wird es allerdings doch, wenn du SAT-Kabel in die betroffenen Zimmer legen kannst...
  • Just Me schrieb:

    Was du schreibst gilt nur für transkodierte Streams. Normale Streams sind mehrere möglich, wenn nicht, dann läuft was falsch bei dir ;)
    Ich finde den thread nicht, wo ich das hier gelesen habe (ich glaube, ein User hdgo hat das geschrieben bzw. geantwortet), aber ich bin geneigt auszuschließen, daß da bei mir was falsch läuft. Mein (Gigabit-) Netzwerk erreicht auf allen Dosen die mögliche Geschwindigkeit, LTE ist hier vorhanden und schnell genug, und ich kann auch über zwei verschiedene AP via WiFi testen. Fakt ist, daß es nicht geht. Warum zwei Streams gleichzeitig nicht gehen, kann ich aber dennoch nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, daß auch die Prozessorlast der Uno 4K dann noch lange nicht so hoch ist, daß zwei gleichzeitige Streams nicht möglich sein könnten.
  • Bei dir läuft was falsch. Ich kann hier ohne weiteres auf einer Duo2 mehrere (nicht transkodierte) Streams abspielen, gleichzeitig auf diversen Geräten oder auch nur auf dem PC.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

  • @hgdo kann gerne bestätigen, dass ich recht habe :D ;) Dann versuchst du bei dir zwei transkodierte Streams zu nutzen, das kann nur eine Ultimo4k, mehrere normale Streams können aber alle Boxen, solange diese genug Tuner haben und die Streams nicht ein CI Modul benötigen zur Entschlüsselung. Vielleicht nutzt du einfach den falschen Port für den Stream.
  • LTE hat mit dem Streaming im Haus nichts zu tun, da geht es einzig und allein um die LAN- bzw. WLABN-Geschwindigkeit, wobei ich für mehrere Streams von WLAN abraten würde.

    Zum Thema:
    Ich habe mit der Solo4K und der Ultimo4K schon problemlos 2 FHD-Streams plus einen HD-Ready-Stream (transcodiert') übertragen, über gb-LAN.eine Uno4K oder Uno4K SE habe ich nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen, das es dort anders ist.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Just Me schrieb:

    Dann versuchst du bei dir zwei transkodierte Streams zu nutzen,
    Ich bin ja öfters mal unaufmerksam, aber ich bin nicht doof. Stream und transkodierter Stream ist schon ein auffälliger Unterschied. Als App auf den Android-Geräten wird Dream Player benutzt, da ist auf einem Gerät nur Stream aktiv (weil das Gerät nur im heimischen WLAN verwendet wird) und auf dem anderen Gerät steht das auf "immer fragen".
    Vielleicht nutzt du einfach den falschen Port für den Stream.
    a) nutze ich Standard-Einstellungen und
    b) was soll die Nummer des Port darauf für einen Einfluss haben?

    GaborDenes schrieb:

    LTE hat mit dem Streaming im Haus nichts zu tun, da geht es einzig und allein um die LAN- bzw. WLABN-Geschwindigkeit, wobei ich für mehrere Streams von WLAN abraten würde.
    Selbstverständlich hat es etwas mit dem von mir beschriebenen Test-Szenario zu tun! Ich habe damit deutlich machen wollen, daß auch die Geschwindigkeit über das Handy-Netz ausreichend ist (und nicht z.B. durch ein langsames 3G einschränkend wirkt). Scheinbar nicht deutlich genug für jeden...
  • Ok, ich korrigiere mich: es klappt heute!

    Als ich das direkt nach dem Kauf probiert habe, hat es definitiv nicht funktioniert. Jetzt liegen seitdem aber auch ein paar Updates dazwischen, vielleicht hängt es damit zusammen. Ich habe gerade auf dem Smartphone auf dem "Neben-AP" ZDF, auf dem Tablet mit Zugang über den "Haupt-AP" Tele5.
  • Ich weiß zwar nicht was du mit "Neben-App" und "Haupt-App" meinst, aber bei mir hat das Streamen schon immer auf unterschiedlichen Geräten funktionert.
    Hab mit Vti 8.xx angefangen.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • slandy schrieb:

    Ich weiß zwar nicht was du mit "Neben-App" und "Haupt-App" meinst,
    Ich weiß auch nicht, was Du damit meinst. Hint: Lesen bildet und AP ist ein Access-Point. ;)

    Und ich habe das geschrieben um zu betonen, daß die Streams über unterschiedliche Access-Points (für Dich mal ausgeschrieben) liefen, denn wenn mehrere Geräte über einen AP gleichzeitig streamen (wollen), kann der AP bzw. das WLAN schon die Engstelle sein. Und diese Fehlerquelle merzt man eben aus, in dem man die Geräte über zwei verschiedene AP in's Netz einbindet. Jetzt verstanden!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naturelle ()