SAT>IP + "neu" ORF (über DVB-T2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT>IP + "neu" ORF (über DVB-T2)

      Servus & Guten Morgen Vu+-Community!

      Hoffe hier ist das richtig, da es sich aber bei SAT>IP um ein Plugin handelt, denke ich schon, dass es korrekt ist.

      Vorgeschichte: Ich wollte eigentlich erst nächstes Frühjahr im Zuge unserer neuen Infrastruktur bzgl. Netzwerk (alle Kabel auf CAT6a+) auf Vu+ Set-Top-Boxen umsteigen, allerdings macht jetzt die ORS einen Strich durch die Rechnung, ich habe allerdings einige Bedenken wenn ich jetzt auf Vu+ in Kombination mit SAT>IP umsteigen möchte.

      Also wie viele wohl schon wissen, wird ja mit 27.10. auch in Ostösterreich der Betrieb von ORF & Co über DVB-T eingestellt. Wir haben leider derzeit nur ein DVB-T fähiges SAT-Gerät und ein Fernseher der über einen ebendiesen Receiver verfügt. Heißt wir müssen Investitionen tätigen.

      Ich bin allerdings kein Freund dieser propietären "SimpliTV"-Geschichte und weigere mich einen SAT-Receiver geschweigedenn das Abo-Modell dieser nutzen zu wollen (Ernsthaft GIS-Gebühren, jetzt SimpliTV-"Zwang" - so scheint es ja fast schon weil auf allen ORF-Kanälen nur davon gesprochen wird - ich schätze ältere Damen & Herren denken jetzt Sie müssen dieses SimpliTV abonnieren, gutes Geschäftsmodell? Hmm, wer weiß..)

      Jedenfalls zu meiner Frage/Bedenken:

      Den Support hatte ich bereits damals schon kontaktiert, dieser meinte SAT>IP ist in Kombination mit ORF ohne Probleme möglich, allerdings beschränkt auf 2 Tuner pro Vu+ Receiver und Voraussetzung ist das nur eine Smartcard zum Einsatz kommt da die Benutzung von SAT>IP in Kombination mit CI/+ Modulen nicht möglich ist.

      Allerdings scheint es ja jetzt in der neuen Kombination so, dass man entweder eine SimpliTV Box nutzt ODER ein CI+ Modul? Oder habe ich da die Informationen falsch aufgegriffen und ist die Entschlüsselung mit Smartcard & DVB-T2 fähigen Receiver weiterhin möglich?

      Um es konkret zu sagen: Mit SAT>IP und Vu+ Receiver den *hust* Sender "ORF" zu empfangen, ist nicht möglich.. korrekt?

      Ich dachte mir ich frage dieses mal die Community da in der Support Mail das letzte Mal darauf hingewiesen wurde, ich aber über die Forensuche / Google nichts finden konnte zu der neuen Situation "DVB-T2 / ORF / SimpliTV".

      P.S. Vielleicht hätte ja sogar jemand Empfehlungen zu Vu+ - Modellen in dieser Konstellation? Natürlich wäre die Solo 4k genial und war auch ursprünglich geplant, aber so spontan möchte ich vielleicht doch eher ein Einsteigermodell von Vu+ nutzen. Später kann man ja immer noch Upgraden. :)


      // Nachtrag:

      Danke an Radar, Waffel & chris4789 - dadurch wurde das Missverständnis geklärt, hier noch einmal zusammenfassend zur Lage ORF:
      - Für Leute die aktuell ORF über SAT mit ORF-Karte empfangen, ändert sich die nächsten 10 Jahre nichts - dieses Setup ist weiterhin möglich auch in Kombination mit SAT>IP
      - Für Leute die aktuell ORF über DVB-T empfangen, muss eine kleine Investition in Form eines CI+ Moduls oder eines DVB-T2 fähigen Geräts getätigt werden. In Kombination mit SAT>IP nur eingeschränkt möglich (Vu+ Modelle können nicht zugleich SAT>IP mit CI+ Modul nutzen - es gibt aber SAT-Receiver die nativ über SAT>IP verfügen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zerix ()

    • Den bayrischen Politikern wurde versprochen, bis zu 10 Jahre weiterhin
      unverschlüsseltes DVB-T im grenznahen Gebiet zu Bayern zu senden.
      Keine Ahnung wo Du wohnst. Allerdings werden es letztendlich nur
      3 ORF-Sender (ORF 1, ORF 2 + ORF 2 Bundesland) sein und nicht mehr.
      DVB-T2 gibt es meines Wissens für VU's nur ein CI Modul mit integrierter Verschlüsselung
      ohne Smartcard. Hier irgendwo gibt es einen Thread, wo ORF über IP empfangbar sein
      soll. Von mir nich getestet und auch keine Ahnung, wie oft sich da was ändert.
      Es gibt auch einen Thread, wo "Simpli" angeblich auf eine Registrierung mit
      Namen verzichtet. Vermutlich für Leute die keine GIS bezahlen.
      Einfach den Dschungel mal ein bisschen durchforsten.
      Ich bin froh Satempfang zu haben, mit einer ORF-Smartcard.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Den bayrischen Politikern wurde versprochen, bis zu 10 Jahre weiterhin
      unverschlüsseltes DVB-T im grenznahen Gebiet zu Bayern zu senden.
      Keine Ahnung wo Du wohnst. Allerdings werden es letztendlich nur
      3 ORF-Sender (ORF 1, ORF 2 + ORF 2 Bundesland) sein und nicht mehr.
      Das ist ja zumindest etwas, aber meiner Meinung nach ja auch ein Scherz nach der kurzen Zeit wieder das komplette System umzustellen.

      Leider wohne ich nicht wirklich an der Grenze (Nähe Wien, Weinviertel im Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich).


      Radar schrieb:

      DVB-T2 gibt es meines Wissens für VU's nur ein CI Modul mit integrierter Verschlüsselung
      ohne Smartcard. Hier irgendwo gibt es einen Thread, wo ORF über IP empfangbar sein
      soll.
      Hmm, okay und dieses CI-Modul wiederrum verträgt sich leider nicht mit den SAT>IP-Vorhaben, das ist natürlich schlecht.

      //EDIT: Verstehe, da muss ich mich mal etwas schlau machen ob sich diese Themen auch auf den Empfang bzgl. der "neuen" ORF Lage spezialisieren bzw. dieses thematisieren.


      Radar schrieb:

      Es gibt auch einen Thread, wo "Simpli" angeblich auf eine Registrierung mit
      Namen verzichtet. Vermutlich für Leute die keine GIS bezahlen.
      Einfach den Dschungel mal ein bisschen durchforsten.
      Ich bin froh Satempfang zu haben, mit einer ORF-Smartcard.
      Alles klar, naja die Registrierung an sich wäre ja nicht das schlimme, aber ich weigere mich deren Box zu verwenden, denn ich liebe die Vielfältigkeit der Vu+ Boxen. Speziell in Hinsicht auf SAT>IP ich möchte nicht wieder auf Netzwerkkabel im Wohnzimmer verzichten und lieber in dem Leerrohr statt Koaxialkabel eben CAT6a Kabel einziehen.

      Fürs erste, zumindest bis im Frühjahr, wird sowieso ein SAT-Kabel dort bleiben, also bis dorthin werden wir wohl keinen Empfang bzgl. Vu+ und ORF haben, aber ich möchte doch direkt etwas weiter in die Zukunft planen.

      Ja das werde ich nochmal versuchen, vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfestellung. :)

      Das glaube ich gerne, ich weiß ja nicht ob das überhaupt immer so ein kompliziertes Thema ist, aber mir scheint es mit der ORS irgendwie ein ganz spezieller Fall zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zerix () aus folgendem Grund: So letzter Edit hoffe ich mal.

    • Zerix schrieb:

      okay und dieses CI-Modul wiederrum verträgt sich leider nicht mit den SAT>IP-Vorhabe.
      Gibt ja CI+Modul-fähige Sat-IP-Geräte.

      Zerix schrieb:

      aber ich weigere mich deren Box zu verwenden
      Gibt es bei denen kein Modul, z. B. wenn man einen Flat-TV mit CI+ Schnittstelle hätte?
      Meiner Meinung ist man in Bezug auf den ORF mit SATempfang "modern".
      Natürlich suchen ORS & Co immer Wege weiteres Geld in die Kassen zu spülen.
      Letzendlich ist es aber die Kundschaft die das akzeptiert oder halt nicht. ;)
    • Hallo,

      Ich würde auch auf SAT setzen, die Karten gibt es ja noch 10 Jahre.
      Denke das ist lange genug, die Hardware ist ja dann "uralt".

      Ich lege mir nun das Modul für DVB-T2 zu, gibt es bald eine Aktion, angeblich um 9,90 :)
      Ist für mich aber nur eine Art Backup zum Sat.

      Habe eine Solo2 und share die Karte zu meinen beiden anderen Boxen, läuft alles prima.

      LG
      chris
    • Radar schrieb:

      Gibt ja CI+Modul-fähige Sat-IP-Geräte.
      Stimmt, dann muss ich wohl leider etwas abseits von Vu+-Geräten informieren, denn soweit ich verstanden habe gibt es das zumindest nicht bei Vu+ da ja SAT>IP nur über ein Plugin eingebunden wird. Werde ich mich mal auch weiter dahingehend informieren.


      Radar schrieb:

      Gibt es bei denen kein Modul, z. B. wenn man einen Flat-TV mit CI+ Schnittstelle hätte?
      Doch ein Modul gibt es schon, zumindest lt. simpliTV:

      SimpliTV schrieb:

      Empfangsgerät: simpliTV-Box oder ein simpliTV-Modul (wenn das TV-Gerät bereits DVB-T2-tauglich ist)
      Und ja da hast du schon recht, in meinem Fall eben mein Vater - der möchte halt unbedingt ORF empfangen, mir wäre das ja persönlich eher egal. ;)
      Auch der Rest der Österreicher werden sich dem einfach fügen und "modern" könnte man schon sagen, aber eben auch sehr propietär und verschlossen. Insbesondere da auf den öffentlichen Kanälen immer nur von "SimpliTV" die Rede ist, als ob dies die einzige Möglichkeit wäre - wäre das nicht schon fast eine Monopol-Stellung von SimpliTV. Google kassiert dafür ständig Klagen, dass Sie ihre eigenen Produkte bewerben. *eyeroll*


      //EDIT:

      chris4789 schrieb:

      Ich würde auch auf SAT setzen, die Karten gibt es ja noch 10 Jahre.
      Das stimmt, damit hätte man wohl kein Problem.

      Also funktionieren die alten Smartcards bzw. das ganze über den Reader doch noch 10 Jahre, denn die letzten offiziellen Infos schienen mehr so als ob alles "schwarz" bleibt wenn man bei den alten Setup bleibt?

      Damit wäre dann ja auch die Lösung SAT>IP über Smartcard für weitere 10 Jahre eine super Lösung. Und was in 10 Jahren ist, wird man dann ja noch sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zerix ()

    • So wirklich verstehe ich dein Problem noch nicht ganz:

      Du schreibst, dass du überall Cat-Kabel legen kannst (zumindestens dort, wo deine Empfangsgeräte stehen sollen). In diesem Fall könntest du eine Vu+ als Hauptbox kaufen (z.B. Solo 4K oder Uno / Ultimo 4K - die letzten beiden kommen allerdings erst im Herbst oder Winter). Diese Box schließt du an deine Satschüssel an und in diese Box legst du auch die ORF-Smartcard ein. Diese Box wird sodann als Server betrieben und du brauchst dafür auch kein CI Modul (interner Kartenleser in Verbindung mit Oscam reicht).

      Nun legst du dir für deine anderen Zimmer weitere Vu+ Boxen zu, z.B. die Zero. Diese sind alle über Netzwerkkabel mit der Hauptbox verbunden und werden als Client betrieben -> diese Boxen können somit ORF über die Hauptbox empfangen.
      Du brauchst somit nur eine einzige ORF-Karte.

      Oder habe ich bei deiner Fragestellung irgendetwas übersehen?

      Edit / Ergänzung:

      Zerix schrieb:

      Also funktionieren die alten Smartcards bzw. das ganze über den Reader doch noch 10 Jahre, denn die letzten offiziellen Infos schienen mehr so als ob alles "schwarz" bleibt wenn man bei den alten Setup bleibt?
      Was meinst du hier mit "alter" Smartcard? Voraussetzung für das von mir beschriebene Verfahren ist, dass du die sog. ORF ICE Karte hast und keine Cryptoworks-Karte. Da jedoch alle "alten" Karten inzwischen ausgetauscht sein sollten, müsstest du eigentlich schon die ICE Karte haben. Selbst wenn du dir jetzt eine neue Karte holst, wird diese nach 5 Jahren ausgetauscht, d.h. 10 Jahre lang die gleiche Karte verwenden, geht eher nicht.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • Vielen Dank Waffel nochmal für deine Klarstellung!

      Ja, da hast du recht offenbar habe ich ein Problem erzeugt wo es keines gab. Denn ich bin davon ausgegangen, dass die alte SmartCard nicht mehr funktionstüchtig sein wird, da man auf DVB-T2 umstellen muss. Das der ORS den Betrieb des alten Systems über SmartCard nicht einstellen wird, hatte ich nicht bedacht - denn so wäre meine alte Lösung weiterhin möglich.

      Auch das mit den Client finde ich genial und ein weiteren Grund bei Vu+ zu bleiben, danke für den Hinweis an dieser Stelle. :)

      Zum Edit: Entschuldigung, ja "alte Smartcard" war mehr darauf bezogen weil ja jetzt das "neue" System ganz ohne Smartcard kommt. Also ist "alte" Smartcard wohl überzogen, ich denke da wir jetzt auch noch alles normal empfangen haben wir diese "neuere" "ICE Karte" - das werde ich daheim nochmal prüfen. Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich generell über SAT-Technik wenig Ahnung habe und mehr im Netzwerk-/PC-Bereich tätig bin, dass mit SAT-Technik kommt jetzt erst so nach und nach.

      //EDIT: Muss ich gar nicht mehr prüfen, den Bildern nach haben wir eine "offizielle ORF ICE Karte" - die hatten wir damals mit den ORF zertifizierten SAT-Receiver mitbekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zerix ()

    • Ob Simpli-TV letztendlich erfolgreich sein wird, entscheidet der Kunde.
      In Deutschland haben die Privaten über DVB-T ja auch vesucht die
      Programme zu verschlüsseln und sind damit auf die "Schnauze" gefallen.
      Gut, über DVB-T2 gibt es jetzt einen neuen Versuch. Ob von Erfolg gekrönt
      hängt auch wieder von der Kunschaft ab.
      Schauen wir mal wie das Rennen ausgeht. Momentan ja im Testbetrieb
      und als "Zuckerl" zum "Eingewöhnen" wird schon mal, wenn man das Modul jetzt kauft,
      im Moment keine zusätzliche "Gebühr", bis zur endgültigen Einführung v. DVB-T2,
      verlangt. Mit Speck fängt man halt Mäuse. ;)
      Keine Ahnung ob es im Ösiland "ORF-Boxen" mit Irdeto-System gibt.
      Wenn ja, dann wird der ORF für solche Boxen weiterhin Smartcards (Sat) anbieten.
      War auch irgendwo die Rede von weiteren 10 Jahren. DVB-T2 wird Satempfang nie ersetzen, aber halt paralell dazu angeboten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zerix schrieb:

      Auch das mit den Client finde ich genial und ein weiteren Grund bei Vu+ zu bleiben, danke für den Hinweis an dieser Stelle. :-
      Bitte, gerne :)
      Das einzige, was ich hier nicht mit Sicherheit weiß, ist, wieviele Client-Boxen über die Server-Box betrieben werden können und ob es hier ein Limit gibt. Hier solltest du noch erwähnen, wieviele Client-Boxen du zu betreiben gedenkst bzw. hier im Forum bei den "Server - Client" Experten nachfragen.

      Es könnte ja sein, dass die Server-Box bei 10 gleichzeitig zu entschlüsselnden ORF-Streams in die Knie geht ;)

      Zerix schrieb:

      und mehr im Netzwerk-/PC-Bereich tätig bin
      Da werde ich dann vielleicht - im Sinne von "eine Hand wäscht die andere" noch auf dich zugehen ;) Zuhause bin ich nämlich gerade dabei, das Netzwerk noch zu erweitern und herumzuprobieren - noch läuft nicht alles so, wie ich es gerne hätte :whistling:
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • Stimmt schon, bin ja auch gespannt wie das ganze ausgehen wird und was am 27.10. sein wird - wohlmöglich gar nichts, da sich sowieso alle fügen.

      Ich finde ja neue Technik schön & gut, aber es muss auch irgendwo Grenzen geben - wir sind eben auch erst recht spät umgestiegen und daher scheint es jetzt jetzt wie eine kurze Zeitspanne seit der letzten Umstellung. Ursprünglich waren wir auf DVB-T, jetzt auf SAT mit der Smartcard - daher habe ich wohl auch einige Dinge verwechselt/vermischt.

      Ob das mit DVB-T2 was wird, wird man sehen. Ich denke aber, dass es in 6-10 Jahren sowieso wieder etwas neues gibt.

      Und ja, das schon, aber es gibt noch Leute die auch schauen was nach dieser Umstellung so an Kosten anfallen.
      Bekommen denn eigentlich diejenigen die auf SimpliTV umstiegen eine GIS-Gebühren-Nachlass? ;)

      Danke, ja ich weiß auch nicht war wohl zu wenig Schlaf heute, dass ich hier DVB-T und SAT etwas vermischt hatte. Natürlich funktioniert es über SAT auch weiterhin. Das heißt ich kann den Umstieg auch weiterhin wie geplant im Frühjahr vornehmen.


      Waffel schrieb:

      Das einzige, was ich hier nicht mit Sicherheit weiß, ist, wieviele Client-Boxen über die Server-Box betrieben werden können und ob es hier ein Limit gibt. Hier solltest du noch erwähnen, wieviele Client-Boxen du zu betreiben gedenkst bzw. hier im Forum bei den "Server - Client" Experten nachfragen.

      Es könnte ja sein, dass die Server-Box bei 10 gleichzeitig zu entschlüsselnden ORF-Streams in die Knie geht
      Achso, ja das ist dann sowieso eine Frage die ich genau klären muss. Aktuell sind max. 2 Clients (und ein Server) geplant und selbst dort könnte ich ja dann in Bezug auf SAT>IP mit einer weiteren ORF-Karte ein weiteren Server einrichten der einen Client ersetzen könnte, dann klappt das auch super mit den gleichzeitigen Aufnahmen anderer Kanäle. :)

      Das funktioniert ja soweit ich weiß leider eher nicht, da ja SAT>IP - egal bei welchen Gerät - auf 2 Tuner beschränkt ist, aber das war schon etwas, dass ich einkalkuliert hatte. Gut das selbe Programm dürfte ja dennoch "streambar" sein, in der Hinsicht also schon.

      Jedenfalls super rasante Hilfe hier im Forum, das gefällt mir wirklich gut!

      Waffel schrieb:

      Da werde ich dann vielleicht - im Sinne von "eine Hand wäscht die andere" noch auf dich zugehen Zuhause bin ich nämlich gerade dabei, das Netzwerk noch zu erweitern und herumzuprobieren - noch läuft nicht alles so, wie ich es gerne hätte
      Natürlich :) Soweit ich es eben beantworten kann. Bin zwar jetzt auch noch kein Voll-Profi, aber spätestens ab den Frühjahr werde ich nochmal einiges an Erfahrung reicher sein. Geplant ist der Upgrade auf ein vollwertiges 1Gbit/s PoE Netzwerk bzw. div. Geräte sogar an einem 10Gbit/s Switch. Die Preise für 10G Hardware ist eben leider noch sehr hoch und Marke Eigenbau wäre zwar auch eine Lösung, aber auch nicht wesentlich billiger wenn man sich die Preise der Netzwerkkarten ansieht. Aber ich denke da gehe ich dann zu weit ins Off-Topic.

      P.S. Du wohnst in Graz? Lustig, da hab ich vor kurzem meinen Netzwerkschrank gekauft :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Zerix ()

    • Also mit zwei Clienten und einem Server funktioniert es ohne Probleme. Ich war mir nur nicht sicher, ob du nicht irgendetwas in Richtung >5 Clienten planst ;) Grundsätzlich, wenn ihr bereits Sat-Empfang habt, würde ich auch bei Sat bleiben und auf dieses DVB-T(2) ganz verzichten (ist nur meine persönliche Meinung).

      Je nachdem was ihr gerade für eine Sat-Anlage habt, könnte es auch Sinn machen, die Sat-Anlage auf Unicable umzustellen. Wenn du daran eine Solo 4K anschließt, kann diese Box bis zu 8 Transponder gleichzeitig empfangen, d.h. du kannst damit deine Clients locker versorgen.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Nein, also wir sind jetzt nur noch zu zweit im Haushalt und noch dazu gewinne ich dem Fernsehen generell weniger ab. Also mehr als 3 Fernseh-Geräte (Wohnzimmer, Küche & eventuell in meinem Raum) wird es aktuell nicht werden. Bezüglich SAT muss ich zustimmen - wir waren nur zu Beginn auf DVB-T umgestiegen, da die Satelliten Schüssel von unseren Bäumen im Garten abgedeckt wurde, demnach der Empfang mehr schlecht als recht war. Nach einiger Zeit hatten wir diese aber einfach weiter oben am Dach installiert und seitdem sind wir eigentlich bei SAT gelieben, ich sehe auch keinen wirklichen Grund zurück zu gehen. Bin da also ganz deiner Meinung.

      Mhh, ja SAT ist bei uns aktuell nicht so wirklich ausgebaut - erst recht nicht der aktuelle SAT-Receiver. Eigentlich geht derzeit nur ein SAT-Kabel ins Wohnzimmer und von dort durch ein Leerrohr in die Küche. Die Lösung über SAT>IP kam daher, da im gesamten Haus (speziell im Obergeschoss) in mindestens jeden Raum eine Antennendose installiert war, mein Bruder hatte dann aber diese Leerrohre für Netzwerkkabel genutzt (CAT5e) allerdings durch den geringen Durchmesser jeweils 1 Kabel auf 2 RJ45 Steckplätze aufgeteilt (ergo nur 100Mbit/s Durchsatz).

      Meine Idee war jetzt einfach, diese Infrastruktur weiterhin zu nutzen neue CAT6a Kabel zu verlegen mit geringen Querschnitt (AWG26 oder so, da leider die Rohre so klein im Durchmesser sind). Mit etwas Glück könnten sich 2xCAT6a ausgehen, also ich denke nicht das dann noch ein Unicable Platz hätte. Außer ich verzichte im Wohnzimmer auf ein Kabel und lege eben dieses Unicable. Was blöd wäre, da ausgerechnet die Küche nur Zugang zum Dachboden über das Wohnzimmer hätte. :) Blöd gelaufen, ein kleiner Switch im Wohnzimmer wäre eine weitere Lösung.

      Jedenfalls behalte ich aber die Idee mit den Unicable im Hinterkopf, klingt auch nach einer sehr guten Lösung, da nur ein Kabel hinunter müsste und dieser dann gleich als Server für 8 Geräte fungieren könnte.. ich sehe schon die vielfältigen Möglichkeiten. ;)


      Radar schrieb:

      Dann aber von CCcam 2.30 auf Oscam wechseln. CCcam läuft auf der Solo 4K nicht mehr.
      Der Hinweis wird mir dann später sicher auch helfen. Danke ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerix ()

    • @Radar: In diesem Thread war auch nie von einer CCam die Rede ;) Ich bin ohnehin dafür, gleich von Anfang an Oscam zu verwenden (egal welche Box), da die Einrichtung dank des Osam Butlers ja nun wirklich einfach geworden ist.

      @Zerix: Gut, nun kennen wir dein Vorhaben schon etwas besser - und so wie du es beschreibst, macht es durchaus Sinn. Überlege dir einfach, wie du es am besten lösen möchtest, komm mit diesem neuen Vorschlag ins Forum und wir diskutieren das gerne nochmals durch, bevor du die Lösung fix durchführst. Übrigens, rein fürs Streamen sollten die 100 MBit/s Durchsatz locker ausreichen, alleine aus diesem Grund würde ich nicht unbedingt auf die CAT6 Kabel wechseln. Außer du willst über diese Kabel auch noch Daten (z.B. zwischen der Vu+ und dem PC) verschieben, dann machen 1000 MBit/s natürlich Sinn.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Natürlich, das werde ich dann machen. Wohl noch nicht in diesem Monat, da ich jetzt nicht mein aktuelles Setup durchgehen möchte, da sich dieses durch neue Hardware schnell ändern könnte, aber sobald das Upgrade dann fest geplant ist - also eher Richtung Ende 2016/Anfang 2017. Wird keine kleine Investition, aber das Netzwerk wurde zuletzt vor zirka 10 Jahren aufgebaut und mindestens genauso lange hoffe ich, dass das neue dann bleibt.

      Das stimmt, für den SAT-Stream hätte ich auch nicht das Upgrade durchgeführt, da geht es vielmehr darum, dass im Netzwerkschrank am Dachboden auch ein Server mit FreeNAS / eine NAS Platz finden wird, daher bräuchte ich den höheren Datendurchsatz wenn man etwas von dieser NAS streamt oder auf dieser speichern lässt. Ich denke da wären 1Gbit schon ganz gut/praktisch.

      Aber das kann man dann in einen eigenen Thread mal durchgehen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerix ()