[Erledigt] Backup als VTI-Image zum Flashen auf der UNO4K mit USB-Stick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Backup als VTI-Image zum Flashen auf der UNO4K mit USB-Stick

    Hallo Vu+ Freunde und Experten,


    Meine Fragen haben folgende Hintergrund: Vor 2 Tagen habe ich Skins und deren Einstellungen getestet. In einem Skin (ich glaube es war Cybertron_FHD) stellte ich eine
    MSN-Wetter-Anzeige an. Danach wurde ich zum Neustart aufgefordert was zur Folge hatte das ich in einer Endlosbootschleife landete.(Das der Crash am nicht installierten MSN-Wetter-Plugin lag hab ich später im Forum in einem Thema zu einem anderen Skin von @Maggy gelesen. Ein entsprechender Hinweis bei den Einstellungen des Skins wäre da Hilfreich gewesen)

    Da ich nicht wusste wie man ein Backup wiederherstellt wenn die Vu+ nicht hochfährt habe ich via USB-Stick neu geflasht. Dann habe ich versucht via Backupsuite den Zustand des Images wieder so herzustellen wie er vor dem Crash war. Es ging alles gut bis zur Wiederherstellung der Einstellungen. Nach dem Neustart hängte sich die VU+ beim Booten auf; also von vorne. :cursing: Nach mehreren weitern Versuchen von Anfang an habe ich schließlich aufgegeben, alle Plugins und Skins manuell geladen und alle Einstellungen neu gemacht. :thumbdown: <X <X

    Erst heute ist mir die Idee gekommen ob man ein Backup auch zum neu flashen der VU+ nutzen kann.

    0. Ich habe also ein Backup unter "VTi => VTi Panel => Vti Software-Wekzeuge => Image-Sicherung und - Wiederherstellung" durchgeführt.
    Die Backupdaten landen auf einer Ext. HDD (von der VU formatiert) unter z.B: "vti-image-backup/vti_11.0.2_backup-image_uno4k_2017-09-20_16-41-38" und ich kann die Dateien bequem übers Heimnetz mit meinem PC auf einen Fat32 - formatierten USB-Stick kopieren.

    1. Frage: Warum gibt es unter "VTi => VTi Panel => Vti Software-Wekzeuge => Image-Sicherung und - Wiederherstellung" kein Menüpunkt "Sicherung Wiederherstellen" ? ?( (Skin = VU_HD1080P, Image = 11.02.xxx + neueste Updates) Bei mir steht nur "Image-Sicherung" und "Sicherungsort wählen". Der Sicherungsort ist "media/hdd" , die HDD ist ordnungsgemäß gemountet und es befinden sich 4 Backups auf der HDD.,

    2. Frage: Beinhaltet das Backup, wie unter 0. beschrieben, alle Plugins, Skins usw... und alle Einstellungen derer, so das beim Wiederherstellen des Backups alles wieder so ist und funktioniert wie zum Zeitpunkt des Backups (sozusagen ein Full- oder Spiegel Backup) ?

    3. Frage: Wenn ich alle Dateien des Backups auf einen USB-Sick, wie beim Flashen eines neuen VTi-Images, ins Verzeichnis "vuplus/uno4K" kopiere. Ist das dann das Gleiche als würde ich ein Full-Bachup wiederherstellen und funktioniert das überhaupt? Ich habe da was gelesen im Forum das einstellungen von Plugins, Skins usw.. nicht wiederhergestellt werden,was nicht in meinem Sinne wäre,da das manuelle wiederherstellen der Einstellungen der aufwendigste Teil vom Ganzen ist.

    4. Frage: Wenn die Fragen 2. und/oder 3. nicht zum gewünschten Erfolg führen; Gibt es dann eine Alternative die das kann?

    im Voraus Danke für jede Hilfe wie auch immer !
    Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

    Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
  • Cero schrieb:

    1. Frage: Warum gibt es unter "VTi => VTi Panel => Vti Software-Wekzeuge => Image-Sicherung und - Wiederherstellung" kein Menüpunkt "Sicherung Wiederherstellen" ?
    Hier ist der Menupunkt vorhanden...

    Edit: Sorry, geht bei deiner Box nicht, schau mal im Wiki: Klick Musst via USB die Sicherung flashen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

  • @knuti1960
    bei mir nicht. hier der beweis:

    screenshot_2017-09-21_16-44-56.jpg
    Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

    Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
  • 1. Gibt es bei den 4K Boxen nicht.

    Mußt die Imagesicherung per USB Stick wiederherstellen.
    Vorgehensweise ist die gleiche wie beim Flashen.
    Bei der Uno 4K ist dem Sicherungsordner ist eine leere "force.update" hinzuzufügen.
    VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

    Alternativ diese Plugin verwenden:
    Automaticfullbackup

    2. Ja ist alles drin enthalten.

    3. Ja, den Hinweis mit der "force.update" beachten.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Ein flashen über die Backup-Funktion ist bei den 4K-Boxen nicht möglich.
    Weitere Hinweise findest Du hier: VTi Installation – Vu+ WIKI
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • danke @ditschi1691

    muss die datei force.update ein bestimmtes format haben oder reicht ein leeres windows txt-file das ich in force.update umbenenne?

    Cero schrieb:

    2. Frage: Beinhaltet das Backup, wie unter 0. beschrieben, alle Plugins, Skins usw... und alle Einstellungen derer, so das beim Wiederherstellen des Backups alles wieder so ist und funktioniert wie zum Zeitpunkt des Backups (sozusagen ein Full- oder Spiegel Backup) ?

    ist das auch die antwort auf frage 2 und es funktioniert?

    Dank auch an @urmel47 und @starloewe
    Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

    Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cero ()

  • Nochmal zur Deiner 2. Frage:
    Imagesicherung ist ein Abbild des kompletten Images (Flashspeicher) mit allen Skins, Plugins und allen Einstellungen zum Zeitpunkt des Backups..
    Lässt sich wie beschrieben per USB Stick wiederherstellen.
    Und funktioniert auch .......

    ForceUpdate kannst den Anhang verwenden.
    Dateien
    • force.7z

      (98 Byte, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Du hast mein Problem komplett gelöst @ditschi1691.

    Mein Dank möge dir ewig nachschleichen :happy4: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

    Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1: