VU Solo SE CIFS-Freigabe auf eine NAS (Win10) funktioniert nach Update VTI 11 nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo SE CIFS-Freigabe auf eine NAS (Win10) funktioniert nach Update VTI 11 nicht mehr

      Guten Tag liebe Gemeinde,

      ich bin am verzweifeln.. Habe mittlerweile alle Threads die sich mit Netzwerkproblemen befassen durchgelesen und für mich leider keine Lösung gefunden.

      Meine Infrastuktur:

      DSL Router Speedport 192.168.178.1 : verbaut im Obergeschoß und das Primäre Gateway
      DSL Router Fritzbox 192.168.178.2: verbaut im Untergeschoß als WLAN Repeater und nutzt das Gateway 192.168.178.1
      24 Port Switch
      VU Solo SE : Gateway 192.168.178.1 Arbeitsgruppe auf das Heimnetzwerk eingestellt.
      NAS: Windows 10 ( ping von der Solo zur nas funktioniert )

      Mein Problem:

      Nach dem Update auf die VTI 11 Version werden meine Freigaben nicht mehr eingehängt..

      Was hab ich alles schon versucht:

      Freigaben löschen und neu einrichten hat leider nichts gebracht.
      VTI 11 Image Cleaninstall durchgeführt... Leider gehen die Freigaben immer noch nicht
      Freigabe auf der NAS neu eingerichtet
      Nutzer mit Passwort auf der NAS ist vorhanden und hat schon funktioniert mit der VTI 8 Version



      Einstellung der Freigabe:

      Aktiv = Aktivieren
      Freigabename = Filme
      Freigabetyp = CIFS-Freigabe
      Server-IP = IP Addresse der NAS
      Festplattenerstaz = Nein
      Freigabeoptionen = rw
      Benutzername = Benutzer der auf der NAS eingerichtet ist und auf der Freigabe berechtigt
      Passwort = Benutzerpasswort
      Art der Einbindung = autofs

      Freigabe wird eingerichtet aber nicht eingebunden ( kleines rotes Kreuz bei der Übersicht)

      Ich weiß leider nicht mehr was ich noch versuchen kann.

      Hat jemand noch ein paar Denkanstöße oder Hilfestellungen..

      Danke im Vorraus.
    • Also der Festplattenersatz ist bewusst gewählt.. Habe noch eine USB Festplatte angeschlossen..

      Und eine NFS Freigabe ohne User/Passwort habe ich ebenfalls schon ausprobiert.. Leider das selbe Problem.. Kreuz ist rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SCHENJAx ()

    • Die NFS Freigabe etwa so gemacht
      Dateien
      • Freig Duo2.png

        (262,47 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Habe mal die Lösung von babapapa


      Eingabeaufforderung am PC starten, dann alles eingeben was unten steht, jeweils mit ENTER abschließen

      telnet 192.168.0.31 <- ip der BOX
      root
      cd /media/net
      mkdir HDFilme
      mount -t cifs -o rw,username="VUUser",password="4711%4711" //192.168.0.25/HDFilme /media/net/HDFilme

      ausprobiert und es funktioniert.. Aber echt seltsam das es nicht über die Verwaltung geht. Auch der KODI der VU+ hat keinen Zugriff.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SCHENJAx ()