VU+ Solo4K seit ein paar Tagen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo4K seit ein paar Tagen...

      wie der Titel schon sagt bin ich nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eine Solo4K, diese soll meine Solo2 im Wohnzimmer ablösen und diese geht dann an man zweiten TV.
      Nun bin ich am einrichten und habe oben erst einmal die Solo4K an kleinen TV.
      Da mein Kathrein EXR MS auf zwei Ausgängen kein Signal mehr raus gibt... soll auch noch ein neuer Multischalter her, hier werde ich einen Jultec kaufen.
      Welchen weiß ich nun noch nicht, aber bei den ganzen Überlegungen hierzu ist mir meine bisherige Hardware Konfiguration aufgestoßen und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich noch meinen kleinen TechniRouter Mini 2/1x2 brauche, denn habe ich seinerzeit mit einer Dreambox gekauft und auch noch im Einsatz.

      An meiner Solo2 im WZ hängt deshalb ein Kabel am Tuner B und ich habe eben die Möglichkeit einen Kanal zu schauen und einen aufzunehmen.
      Ich frage mich nun aber ob ich diesen überhaupt noch an der Solo2 und dann eben an der Solo 4K brauche.
      Kurz zusammen gefasst, ich habe
      1 - Satelliten und ins Wohnzimmer 1x Kabel, ich weiß nun nicht was ich jetzt noch brauche wenn ich mir einen Jultec Multischalter kaufe, der meine Solo4k dann im Wohnzimmer bestücken soll.
      Oben am Zweit TV könnte ich zwei Kabel am der Solo2 dann anschließen wenn es nötig ist, aber das glaube ich brauche ich gar nicht, oder.?
      Bin grad etwas ratlos besonders wegen dem Technirouter den ich mal eingesetzt habe an der Dreambox... aber die ist ja Geschichte.

      Der TechniRouter Mini 2/1x2 ist am Kathrein Multischalter oben mit 2 Ausgängen verbunden und sollte mir damals alle Frequenzen nach unten schicken, ich weiß das es vorher mit einem Kabel nicht ging, dass lag aber wohl an der Dreambox.


      Welchen Jultec würdet ihr mir empfehlen, mehr wie diese 2 SAT Receiver werden es erst einmal nicht. Ich habe zwar in jedem Zimmer eine SAT Dose aber die werden nicht genutzt.

      Gelesen habe ich das Jultec MS baut die ohne eine extra Spannungsversorgung arbeiten, solch einen möchte ich auch nutzen.
    • Wenn die Tuner der Solo 4K voll ausnutzen möchtest, dann einen Jultec Unicable-MS mit
      mindestens 8 SCR-Frequenzen auf 1 Antennenleitung.
      Andererseits, wenn es 2 Antennenkabel zum Standort der Solo 4K gäbe, stünden
      Dir schon gleichzeitig alle Sender von 8 Transponder auf 2 Satebenen gleichzeitig zur
      Verfügung. In Anbetracht, dass fast alle deutschen Sender auf den beiden
      horizontalen Bänder senden, könnte sowas auch zufriedenstellend sein.
      Sofern am Kathrein noch 2 Ausgänge frei wären, könntest den Minirouter dort für die Solo²
      weiterhin benutzen. Koster ja nichts, da schon vorhanden.
      Für die genennten Boxen bräuchte es also 4 Ausgänge am MS
      2 über 2 Antennenkabel für die Solo 4K und 2 für 1 Antennenkabel für die Solo²

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich gehe mal davon aus, dass Du im Wohnzimmer und im Zimmer für den Zweit-TV immer nur eine Antennendose hast.

      Vielleicht wäre der JRS0502-4+4T dann etwas für Dich. Mit diesem Gerät könntest Du die Antennendose im Wohnzimmer mit dem einen CSS-Ausgang verbinden. Dann hättest Du quasi 4 SCR-Frequenzen für die Solo4K. Maximal gehen wohl 8, aber mit 4 solltest Du bei den deutschen Sendern wohl auskommen.

      Die Antennendose im Wohnzimmer müsste dann wohl eine diodentkoppelte sein (zum Beispiel Axing SSD 5-07).

      Deine Solo² könntest Du dann mit der bislang vorhandenen Sat-Dose an einen der 4 Legacy-Ausgänge anschließen. Da hättest Du nur den Tuner B bestückt.

      Natürlich kannst Du auch noch den TechniRouter Mini weiterhin nutzen, indem Du ihn an 2 Legacy-Ausgänge anschließt. Dann wäre bei der Solo² Tuner B und A bestückt.

      Zusätzlich hättest Du noch Reserve für 2 weitere Zimmer über die freien 2 Legacy-Ausgänge.

      Und sollte noch ein Kabel für eine weitere Sat-Dose ins Wohnzimmer verlegt werden können, dann wäre für die Solo 4K noch ein CSS-Ausgang mit 4 weiteren Frequenzen frei.

      Das Gerät liegt bei 190 € und benötigt kein Netzteil.

      Willst Du unbedingt 8 SCR-Frequenzen an der Solo 4 K, dann gäbe es noch den JPS0502-8+4T. Der benötigt aber ein Netzteil und würde mit Netzteil bei 350 € liegen.

      Natürlich hat Jultec auch andere Geräte, aber bei der Solo 4K sollte man schon Unicable nutzen, so dass es ein Gerät aus der JRS oder JPS-Baureihe sein sollte.


      EDIT: @Radar war schneller. Ich tippe wohl zu langsam. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • Wenn ich Geld in die Hand nehme für einen neuen Multischalter,
      dann würde ich Nägel mit Köpfen machen.
      Die Frage wäre in diesen Fall ja auch, ob man bei der Gelegenheit evtl. "Reserven" einplanen sollte.
      Wenn es tatsächlich nur die beiden Boxen gibt, würde ich den Kathrein
      MS lassen, ein 2. Kabel ins Wohnzimmer ziehen, die einfache Satdose ggf.
      gegen eine Doppeldose tauschen und gut wärs.
      Immerhin, wenn man die beiden Boxen mit einen NAS verbindet
      hätte man letztendlich 10 Tuner im Haus für Aufnahmen. Sollte reichen :)
      Wenn ich nichts überlesen habe, geht es nur um Astra-Empfang.
      Andernfalls müssten die Karten neu gemischt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die schon zahlreichen Tipps... :crazy1:

      um weitere Fragen wegen einem 2. Kabel zu beantworten das ist eher schwierig da der Multischalter auf dem Dachboden ist und die Solo4K im Wohnzimmer Erdgeschoss. Das ist nur mit zu großem Aufwand zu bewerkstelligen da ich Fußbodenheizung habe und nicht mal eben durch die Decken komme.

      Ich muss im Wohnzimmer mit dem einen Kabel und der einen SAT Dose auskommen, wenn dann 4 Tuner dabei raus kommen ist das absolut ausreichend sein.



      maarmu schrieb:

      Die Antennendose im Wohnzimmer müsste dann wohl eine diodentkoppelte sein (zum Beispiel Axing SSD 5-07).

      Deine Solo² könntest Du dann mit der bislang vorhandenen Sat-Dose an einen der 4 Legacy-Ausgänge anschließen. Da hättest Du nur den Tuner B bestückt.

      Natürlich kannst Du auch noch den TechniRouter Mini weiterhin nutzen, indem Du ihn an 2 Legacy-Ausgänge anschließt. Dann wäre bei der Solo² Tuner B und A bestückt.
      Die muss also immer Dioden entkoppelt sein..?

      Das mit dem Technirouter und der Solo² verstehe ich grad nicht. Die Solo² hat doch zwei Tuner und wenn ich einen davon (B) belege so wie ich es jetzt habe kann ich mit einer Leitung beide Tuner nutzen dafür ist dann wohl auch der Technirouter, aber mir ist nicht klar ob ich den überhaupt noch brauche.. ?(

      Die Solo² denke ich ist auch nicht das Problem da diese im Obergeschoss steht und da kann ich auch ein 2. Kabel ziehen aus dem Nebenzimmer, aber das brauche ich ja evtl. gar nicht um diese zwei Tuner zu bedienen, oder.

      ich habe dies ganzen Bilder zu den Tunern schon hoch und runter gelesen, aber ich bin umso verwirrter, weil ich es nicht verstehe.

      Zumindest weiß ich erst einmal welchen Jultec ich wohl hole, denn den defekten Kathrein möchte ich weg haben.
      Ich hatte vorher diesen in der engeren Wahl

      Jultec JRS0502-4M Einkabelumsetzer a²CSS konfigurierbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Der JRS0502-4M ist meines Wissens nach die alte Baureihe und wohl nicht mehr lieferbar.

      Wenn Du für die Solo² den Technirouter Mini auf dem Dachboden nutzt und 2 Legacy-Leitungen anklemmst, könntest Du zusätzich im Zimmer der Solo² einen TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler (2x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt) verbauen. Danach Sat-Kabel an Tuner A und Tuner B.

      Wenn ich mich richtig eingelesen habe, soll bei Unicable im Verlauf der Leitung eine Diode für die Schaltung der SCR-Frequenzen sein (sehr laiehaft von mir formuliert).

      Wenn man keinen diodenentkoppelten Verteiler (zur Aufteilung der SCR-Frequenzen auf verschiedene Zimmer) hat, dann soll zumindest die Enddose diodenentkoppelt sein.

      Zudem hat der JRS0502-4+4T einen Ausgangspegel von 83. Durch die Leitung gehen wohl ca. 2-3 db verloren sowie durch die Enddose ca. 7 db. Dann liegst Du am Ende bei 73 db. 77db soll möglichst der Höchstwert sein.

      So habe ich es hoffentlich richtig von @raceroad verstanden. Steht hier: 2 diodenentkopppelte Sat-Verteiler nacheinander möglich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • maarmu schrieb:

      Bei der Solo² wäre es immer besser, beide Tunereingänge mit 2 Sat-Kabeln zu bestücken,
      Die Solo² kann wunderbar mit Unicable "umgehen". Sogar mit den vorhandenen Technisat-Minirouter.
      Antennenkabel an LNB 2 hinten anschliessen. Den beiden Tunern je eine SCR-Freqw. zuweisen
      und bei Tuner A zusätzlich noch "verbunden mit Tuner B" auswählen.
      Die kann dann gleich viel, wie wenn die mit 2 Antennenkabel verbunden wäre.
      Wenn es v. Dachboden kein Leerrohr ins WZ gibt, wo man u. U. ein 2. KAbel mit
      einziehen könnte, dann wirst den MS wohl gegen einen mit Unicable tauschen müssen.
    • Bei mir droht an meiner Solo² wohl irgendwann das Sky-Modul.

      Und hiernach: Solo2 - Problem mit Sky Cl+ Modul bei Senderwechsel während Aufnahme

      wäre es beim Modul besser, BEIDE Antenneneingänge zu nutzen.

      Sorry, dass ich beim o.a. Post von meiner Situation ausging.

      Ansonsten läuft die Box natürlich auch so prima.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • Ob Unicable oder 2 Antennenkabel ist völlig egal.
      Hat mit den Modul nichts zu tun.
      Das restriktive Sky-CI+ Modul kann ja sowieso immer nur einen
      Sender entschlüsseln.
    • Ist schon klar, aber NUR bei Solo² mit einem Sky Modul treten bei Senderwechsel während einer Aufnahme Probleme auf. Und die können nach dem o.a. Thread vermieden werden, wenn man beide Tunereingänge nutzt.

      Wenn @moonsorrox nun an der Solo² kein Sky Modul nutzen will, dann geht es alles wie von @Radar vorgeschlagen.
    • Alternativ kannst vor die Solo² das Antennenkabel v. Minirouter wieder splitten,
      mit z. B. einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler. Glaube aber nicht dass das notwendig/vernünftig ist.
      2 Antennenkabel oder 1 Antennenkabel mit Unicable macht für die Solo² keinen Unterschied.
      Ich hab keine Solo² und kein Sky-Modul, deshalb kann ich da für Dich nichts
      testen bzw. nachvollziehen.
      Andere Frage, hast Du 2 Sky-Module?
      Eins für die Solo 4K und eins für die Solo²?
      Wenn es 2 Sky-Smartcards gäbe, könnte man auch über ein Alphacrypt-Modul
      Rev. 2.2 mit one4all-Software nachdenken. Das kann schon mal alle Sender von ein und den selben Transponder
      entschlüsseln. Aber, was Sky betr. bin ich eher aussen vor.
      Aber, warum testest Du das nicht einfach? Box, Unicable-Minirouter und Modul hast ja schon. ;)
      Ich mag jetzt nicht 100 te v. Posts durchlesen wo vermutlich alles durcheinandergewürfelt ist.
      Zuletzt lese ich da ja von einer verbilligtern 2.-Karte, was meiner Meinung mit diesen Problem nichts zu tun hätte. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • habe kein Sky Modul/Karte
      Ich schaue momentan mit meiner Solo² im Wohnzimmer hinter dem Technirouter mit einem Kabel an LNB2 und kann eine Sendung aufnehmen und ne zweite schauen, also alles gut.
      Das soll dann oben mit der Solo² auch funktionieren.


      Im Wohnzimmer unten kommt dann die Solo4k und die wird das Hauptaufnahme Gerät werden weil mit Festplatte im Gerät die Solo² wird wohl auf meinen OMV Server aufnehmen wenn sie denn mal aufnimmt, da ich dort keine Festplatte einbauen werde, weil ich dann zwei Geräte hätte mit HDD und das brauche ich nicht.


      Ok das mit dem Jultec MS wußte ich nicht das es die alte Serie ist, hatte ich mal bei ebay gefunden. Habe eben mal bei Jultec auf deren Homepage geschaut, da gibt es nur zwei dieser Kombigeräte also muss es wohl der oben erwähnte werden.


      Dieser
      JRS0502-4+4T
    • Leicht überdimensioniert "jps0502-8T" 6 SCR's noch in Reserve für weitere Tuner (TV's etc.)
      Beide Boxen mit je einen Antennenkabel per Unicable versorgen.
      Technisatminirouter verscherbeln.
      Wir haben hier im Forum einen Jultec-Fachmann. Vielleicht meldet der sich hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Okay, der ginge auch. Benötigt für ein Quattro-LNb aber ein Netzteil.
      Ansonsten wie von @moonsorrox geschrieben der JRS0502-4+4T.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • Dein Kathrein-MS hat aktuell kein Netzteil?
      Mit den o. g. Schalter sind aber 4 der 8 Tuner in der Solo 4K "arbeitslos".
      Am 2. Strang (für die Solo²) gäbe es 2 "arbeitslose" SNR-Frequenzen.
      Die aber wegen Deiner Kabelkonstellation an de Solo 4K nicht nurzbar wären.
      Das ist Dir bewusst.
      Edit: Die Solo² wird damit letztendlich gleich versorgt wie mit den Unicable Minirouter. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Beide Boxen mit je einen Antennenkabel per Unicable versorgen.
      Technisatminirouter verscherbeln.
      ja genau das wäre die Lösung..


      Radar schrieb:

      Dein Kathrein-MS hat aktuell kein Netzteil?
      Doch das wollte ich ja dann einsparen

      Radar schrieb:

      Mit den o. g. Schalter sind aber 4 der 8 Tuner in der Solo 4K "arbeitslos".
      Am 2. Strang (für die Solo²) gäbe es 2 "arbeitslose" SNR-Frequenzen.
      Die aber wegen Deiner Kabelkonstellation an de Solo 4K nicht nurzbar wären.
      Das ist Dir bewusst.
      ja das ist absolut ausreichend diese 4 Tuner + die 2 von der Die Solo² reicht mir allemal.
      Wenn die Die Solo² das macht was sie vorher gemacht hat reicht es mir also vollkommen aus.


      Was ich noch nicht verstehe ist das mit den "arbeitslosen" SNR Frequenzen, kann das nochmal einer beschreiben mit seinen eigenen Worten.. ?(
    • Es stehen 2 x 4 SCR-Frequenzen zur Verrfügung
      1 Antennenkabel an die Solo 4K kann nur 4 der 8 Tuner versorgen
      1 Antennenkabel an die Solo² blieben 2 der 4 SCR-Frequenzen (derzeit) ungenutzt.
      Und nein, die 2 ungenutzten auf der Leitung für die Solo² kann man
      nicht für die Solo 4K verwenden. Es sei denn, Du legst ein 2. Antennenkabel
      zur Solo 4K. Was ja aber nicht möglich ist und in diesen Fall äusserst kontraproduktiv wäre.
      Der von Dir favorisierten MS kann einerseits eine Box nich vollständig versorgen
      und für die 2. ist der überdimensioniert.
      Der von mir Favorisierte könnte die Solo 4K voll versorgen und wenn man die 2. Leitung,
      wo die Solo² dranhängt, splittet, könnte man weiter 6 Tuner damit vesorgen.
      Deshalb von mir auch die Bemerkung "überdimensioniert".
      Der Deine ist einserseits unter- und einerseits über-dimensioniert. :)
      Wir kennen die örtlichen Gegebenheiten bei Dir zu Hause nicht. Wir können hier
      daher nur aufzeigen was es gibt und was man wie versorgen könnte.
      Die Entscheidung tifft aber immer der User selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Wir kennen die örtlichen Gegebenheiten bei Dir zu Hause nicht. Wir können hier
      daher nur aufzeigen was es gibt und was man wie versorgen könnte.
      Die Entscheidung tifft aber immer der User selbst.
      Ok ich denke jetzt sehe ich etwas durch.. :P

      Die örtlichen Gegebenheiten sind folgende alle SAT Dosen bei mir im Haus haben eine Leitung vom Multischalter kommend.
      Wobei zwei Dosen jeweils hinten dran noch weitere Dosen haben die aber leer liegen, also nicht angeschlossen sind weil ich damals nicht wußte wo stelle ich im Zimmer den TV hin, dass kann aber ignoriert werden, weil ich es wohl nie nutzen werde.

      Ausnahme 2 SAT Dosen im Obergeschoss die habe ich mal nach versorgt dort war es einfach durch die Holzdecke zwei Kabel neu zu ziehen.
      Das heißt wie ich es oben schon geschrieben habe die Solo² könnte ich mit zwei Kabel versorgen.

      Ich könnte dazu ein Zeichnung machen und fotografieren, aber ich denke das ist nicht so entscheiden, weil es jetzt klar ist
    • moonsorrox schrieb:

      Solo² könnte ich mit zwei Kabel versorgen.
      Wenn die Kabel schon da sind mach das. Andernfalls, wenn es nur eines gäbe,
      mit den Technirouter/Unicable gleichwertig.
      Ich bin kein Händler und habe daher kein Interesse Dir irgendwas hochwertigeres als es brauch zu verkaufen.
      Schade, dass es v. WZ zum MS kein Leerrohr mit eingezogenen Antennenkabel gibt.
      Dies könnte man durch 2 dünnere ersetzten und Du wärst derzeit mit Deiner
      vorhandenen Anlage modern. Sollte es tatsächlich nicht reichen, könnte man immer noch
      aufrüsten. Und meine Meinung, wenn ich Geld für eine Aufrüstung in die Hand nehme,
      dann gibt es in Folge Reserven für die Zukunft und nicht gleich schon vorhersehbare Restriktkionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok, ich danke erst einmal dann wird meine Wahl wohl diesen hier treffen JRS0502-4+4T damit mache ich ja nichts falsch, ist dann überdimensioniert aber egal.