[gelöst] Skin Skalierung deaktivieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] Skin Skalierung deaktivieren

    Hallo zusammen,
    nachdem wir uns endlich von unserm 20 Jahre alten Röhren-Monitor verabschiedet haben, kann ich die VU+ DUO2 endlich auch mit einem 16:9 Fernseher genießen...

    Ich habe für die Box natürlich gleich ein Update gemacht (die konnte ich in der Vergangenheit nämlich nicht verwenden, da die SD-Auflösung nicht mehr passend unterstützt wurde...).
    Also: v. 9.0.3 (2016-05-17) Version: 216-07-28-vti-master (d75da0c)

    Nach dem Update hat alles zunächst normal ausgesehen, aber nach dem Zurückspielen aller Einstellungen ist leider auch eine Einstellung übernommen worden mit der der Skin kleiner skaliert wurde (ich hätte ansonsten trotz HD-Skin damals nicht alles auf meinem Röhren-Fernseher gesehen).
    Wenn ich jetzt z.B. die Menü-Tast drücke, dann wird für 0,5 Sekunden das Menü vollflächig angezeigt um im Anschluss auf ca. 90% zu schrumpfen.

    Meine Frage daher: Wo kann ich in den Einstellungen die Größe des Skins skalieren.
    (Leider hat auch eine Suche hier nichts gebracht - vermutlich habe ich nach den falschen Begriffen gesucht...)

    Vielen Dank für alle Tipps!
  • Es klingelt etwas bei mir, dass ich nach dem Update etwas zu Animationen gefragt wurde. Es kann gut sein, dass ich da Animationen aktiviert habe (könnte das das Problem sein?)
    Unter "Menue - VTi - Einstellungen - System" finde ich aber leider keinen Eintrag, der etwas mit Animationen zu tun hat.
    ...
    Ah - sorry
    ...
    Menü > Einstellungen > System > Animationen gibt es

    Was sollte ich da einstellen?
    Wenn ich die Animationen deaktiviere, dann ist das Bild direkt auf 90% - das ist schon mal besser, aber ich hätte es gerne auf 100% (auch damit die permanente Uhr dann tatsächlich in die rechte obere Ecke kann)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hejo ()

  • da ist wohl ein steinaltes image zugange, wenn das profil stimmt
    (ich meine, da gab es noch keine Animationen)

    edit:
    sehr nett, das Profil nach meinem Hinweis kommentarlos zu ändern :8|
    check: Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus
    check: Einstellungen im Plugin Menü positionieren (falls vorhanden)
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • sorry - das mit dem Profil habe ich gemacht, nachdem ich den ersten Beitrag abgesendet habe (ich dachte mir nur, da war doch was... und dann habe ich etwas gebraucht, bis ich die Stelle gefunden habe, in der man das Profil ändert...) Meine Änderungsversuche haben sich mit deinem Beitrag überschnitten...
    Das neu installierte Image hatte ich aber oben schon reingeschrieben. Aber tatsächlich war mein Image bis gestern aus genannten Gründen steinalt...


    Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr aktiv aber ich bin nach wie vor begeistert von diesem Forum - vielen Dank für die schnelle Reaktion!

    Nachdem mein "Samsung: auf Bildschirmanpassung stellen" auf "Auto" steht hat
    Menü->Erweiterungen->Menü positionieren


    zum Ziel geführt - offensichtlich hatte ich da vor 3 Jahren die Umstellung vorgenommen