VU fernes OS Thema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU fernes OS Thema

      Tagchen ihr lieben Freunde des gepflegten Wahnsinns [i]:-)[/i]

      ich habe heute keine VU spezifische Frage vielmehr etwas OS technisches. Und zwar habe ich aufgrund der rotzigen Windows Situation folgendes vor und zwar auf meinen PC Ubuntu zu fahren (nix mehr Windows. OK Office; Internet surfen und sogar eine Ubuntu taugliche Webcam alles schon gecheckt. Auch Kodi (ist mir immer wichtig auf jeder Plattform) installieren sollte gehen, siehe auch hier:
      1] sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
      [2] sudo apt-get update
      [3] sudo apt-get install kodi
      Das wäre nur Kodi, ohne weitere Erweiterungen/Codecs.
      Wer IPTV schauen will, der benutzt bitte diesen Befehl:
      [3] sudo apt-get install kodi kodi-audioencoder-* kodi-pvr-*
      Sollte nur die eigene Filme/Serien/Musik Sammlung von Interesse sein, dann diesen Befehl verwenden, damit alles abgespielt werden kann:
      [3] sudo apt-get install --install-suggests kodi
      sudo apt-get install software-properties-common
      sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
      sudo apt-get update
      sudo apt-get install kodi

      JETZT mein großes Problem:

      ich habe eine Synolgy NAS unter der ich eine Heimnetzgruppe habe und anhand von Windows mit meinen Benutzernamen und Passwort in meinen Arbeitsplatz quasi mein Homelaufwerk habe.
      Diese NAS versorgt auch meine VU Receiver über die NFS Freigaben. Konkret heißt das ich habe Ordner erzeugt, die NFS Freigaben besitzen nach IP Adressen (feste IP Adressen). Wenn ich also nun einen PC habe und meine Home Ordner auch auf der NAS nutzen will, reicht es dann um meinen Home Ordner eine NFS Freigabe zu erteilen? Der Unterschied ist ja dieser das durch das Login bei Windows anhand vom Benutzer die NAS weiß welcher Homes Ordner berechtigt ist auf der NAS. habe ich nun Linux müsste es reichen wenn ich der NAS sage: pass auf der Homes Ordner XY hat NFS Freigabe schreibeb/lesen von der IP (also der PC XY) und schon müsste ich mit eine Laufwerksverknüpfung unter Ubuntu erstellen können, oder?
      Wobei wie erstelle ich überhaupt Freigaben unter Ubuntu, gibt es einen Freigabebrowser oder ähnliches wie bei der VU, der nach Freigaben im Netzwerk oder auf der NAS sucht?

      Gruß Sepp :)
    • Vielleicht gibt's dafür grafische Tools, keine Ahnung, ich hab das immer von Hand gemacht. NFS-Freigaben werden in einer Datei /etc/exports auf dem freigebenden Rechner verwaltet. Komplett mit: wer darf zugreifen, wer nicht, wer darf schreiben, wer nicht.

      Alle Infos dazu findest du, wenn du einmal "man exports" aufrufst. Und die Datei solltest du dir auch durchlesen, um zu verstehen, was du machst. Wenn englisch nicht dein Ding ist, nimm den ersten Treffer beim googlen von "NFS Freigaben einrichten".
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo,

      danke Dir für die Infos, also ist kein Grundgedanke die NFS Freigaben des Homes Ordner an der NAS freigeben und dann noch in der Datei verwalten, richtig?

      Was meinst Du mit "man Exports", wo ist die Datei ist quasi ein Manuel um sich einzulesen?

      Gruß Sepp

      anderes gefragt kannst du einen Teil der Datei mal hier in Spoiler setzen, als Beispiel - danke

      Gruss Sepp
    • Freigaben werden nur auf dem freigebenden Rechner verwaltet, also dem Rechner, der den Ordner zur Verfügung stellt.

      Hmm - grade nachgeschaut: weder mein Ubuntu noch mein SuSE Leap haben diese Man-Page (noch). Dann solltest du den Ubuntu-Wiki-Artikel durchlesen, den du findest, wenn du nach "NFS Freigaben einrichten" googlest.

      Normalerweise bekommst du eine ausführliche Man-Page (Hilfe-Seite) zum Thema angezeigt, wenn du im Terminal- oder Konsole-Fenster den Befehl "man exports" eingibst. Google hat diese Seiten auch, du kannst "man exports" auch googlen. Dort wird (oft leider? haarklein) erklärt, was du alles in die Datei /etc/exports eintragen musst und kannst, um deine NFS-Freigaben zu erstellen. Man-Pages gibt es zu so gut wie jedem Befehl, Übersichtsseiten zu Man-Pages bekommst du mit "apropos Stichwort", z.B. "apropos nfs".
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Also wenn ich und das ist mein Gedankenspiel es so mache, wie ich es für meine VUs gemacht habe das heißt: Ordner erstellt auf NAS und die IP der VU gesagt als NFS Freigabe so hat auch die VU auf der NAS die verfügbaren Freigabe gefunden. Gleiches müsste für den Homes Ordner auf der NAS gelten. Bis jetzt nur unter Windows ansprechbar. Wenn ich aber den Ordner Homes auf der NAS eine NFS Freigabe verpasse und da die IP angebe des Ubuntu Rechners, so müsste ich doch auf dem Ubuntu Rechner auf der NAS die Freigabe des Homes Ordner erreichen oder? Jetzt muss ich nur noch wissen als Anfänger wie die Freigabe unter Ubuntu zu handeln ist. Werde mich belesen.

      Danke für die konstruktiven Beiträge Gruß sepp


      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Danke alle zusammen hab hierzu ein Video gefunden klingt einfach:

      Aber soweit ich weiß benutzt synology kein Benutzer/passwort bei NFS Freigabe. Zumindest bei meinen VUs ist das nur festgemacht an der festen IP der jeweiligen VU.

      Gruß sepp und danke für eure Unterstützung

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Hallo,

      also das Thema an sich wegen was ich hier geschrieben habe scheint kein Thema unter Ubuntu zu sein, den ich brauche unter Ubuntu den NFS Dienst nicht bemühen.
      Meine Synology wird unter Netzwerk im Live System angezeigt (war heute ein Test bevor ich mir das alles antue), wenn ich drauf klicke gebe ich meine Arbeitsgruppe an und meinen Benutzer sowie Kennwort und schon ist alles was ich für Rechte auf der NAS habe verfügbar. Habe ein Bild angehangen wie das aussieht. Also brauche ich mich mit NFS Freigaben unter Ubuntu dort hingehend rumschlagen.

      Jedoch auch tauchen jetzt wieder neue Fragen auf: Ich sehe meine 2 VUs unter Netzwerk, wie ich es auch unter Windows tue.
      Wenn ich unter Windows meine Box "Schlafzimmer" oder "Wohnzimmer" anklicke, komm ich dort drauf.
      Wenn ich das unter Ubuntu mache, will er Benutzer und Passwort.
      OK von Filezilla weiß ich Benutzer root und Passwort habe ich frei gelassen. Komme aber dann nicht auf die Boxen.
      Ist das so korrekt? Und wieso komme ich unter Windows ohne Rückfragen auf die Boxen?

      Gruß Sepp
      Dateien