Kaum Empfang mit Solo 4K, mit TV Tuner schon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaum Empfang mit Solo 4K, mit TV Tuner schon

      Tach Genossen!

      Seit einigen Tagen habe ich nun meine solo 4K mit aktuellem vti Image.

      Ich bin gerade erst in eine neue Wohnung gezogen. Hier hängt eine alte Sat Schüssel mit entsprechend veralteter Technik. Daher war ich nicht sonderlich überrascht das nach dem ersten Sendersuchlauf nur 88 Kanäle gefunden wurden. (Natürlich die meisten irgendein unbrauchbarer Kram)
      Ich habe heute mal das Sat Kabel direkt an meinem Panasonic TV angeschlossen. Nur aus Neugierde. Ich habe einen "ausführlichen" suchlauf gestartet und auf Anhieb ca. 600 Kanäle gefunden. Nicht alle davon sind guckbar, aber sehr viele.
      Über die solo 4K empfange ich nur ein paar ZDF Sender, Servus TV HD und ein paar sky Sender.
      Der TV empfängt zusätzlich fast alle sky Sender, alle ARD Sender und alle HD plus Sender.

      Das die Sat Anlage erneuert werden muss is eh klar. Das wird irgendwann in 1-2 Monaten gemacht.

      Aber woran kann es liegen das die solo 4K fast nix empfängt währen der TV Tuner fast alles empfängt?

      Danke schon mal fürs drüber nachdenken.

      Cheers
    • 600 von 1500+ halte ich nicht für fast alles, im Gegenteil
      da ist offenbar einiges im Argen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich würde mal genau schauen was für Satanalge das ist.
      Vielleicht brauch es da abweichende Tunerkonfigurationen.
      Natürlich kann es noch ein Relikt aus d. analogen Satempfangzeit sein.
    • Es handelt wohl wirklich um eine Anlage aus analog Zeiten.
      Welche Einstellungen könnte ich denn an der vu+ ändern um eventuell etwas mehr zu empfangen?

      Wenn es für das Problem keine Lösung gibt bleibt mir wohl nix anderes übrig als das neue Spielzeug erstmal unbenutz stehen zu lassen.
    • Kaum Empfang mit Solo 4K, mit TV Tuner schon

      "Analoganlage" = nur Empfang vom Lowband... Also MUSS "ARD HD" dabei sein dann ....

      Das Sendernamen angezeigt werden heißt übrigens nicht das sie dann auch empfangen werden....


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Kaum Empfang mit Solo 4K, mit TV Tuner schon

      ARD wird von der vu+ nicht empfangen. Vom Fernseher schon.


      Es ist natürlich richtig das auch der Fernseher nicht alle Sender anzeigen kann die in der Liste stehen. Aber bei den meisten isses der Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hagbard523 schrieb:

      ARD wird von der vu+ nicht empfangen. Vom Fernseher schon.

      Ein Programm "ARD" gibt es nicht. Kann der Fernseher für "Das Erste HD" die Empfangsparameter (Frequenz / Polarisationsrichtung) anzeigen, mit denen das Programm eingelesen wurde? Denn es gab schon immer Sonderformen von Satanlagen, an denen ein VU+, der auf Basis von Transponderlisten sucht, nur wenige Programme findet, ein Fernseher mit einem Blindscan ("ausführlichen" suchlauf) hingegen deutlich mehr. Die Frequenz, mit der ein Programm eingelesen wurde, kann u.U. Einen Hinweis auf die Anlage geben (z.B. 10000er LNB an einer uralten "Analog"-Anlage).

      Allerdings ist mir ein Rätsel, wie an einer für Analogempfang aufgebauten Anlage alle HD+-Programme und dann noch die Mehrzahl von Sky zu empfangen sein sollen.
    • "Es ist natürlich richtig das auch der Fernseher nicht alle Sender anzeigen kann die in der Liste stehen."


      Dann lade Dir auf die Box die Standardsenderliste. Dann hast auch mehrere Sender in der Liste
      die aber letztendlich nicht funktionieren. Kleiner Spass. ;)
      Warum beschreibst Du uns nicht mal die vorhandene Anlage?
      (oder Fotos mit dem Handy als Dateianhang hier reinstellen)
      Z. B. Typenbezeichnung v. Multischalter, sofer es einen gibt.
      Oder ist die seine Singleanalge mit 1 LNC und 1 Kabel zur Box?
      Dann LNC gegen ein Unicable-LNC tauschen und dahin geht's.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also... Es handelt sich um eine Schüssel mit einem LNB von dem zwei Kabel zum multischalter gehen. ein Foto vom Schalter hab ich angefügt.
      Eins der Kabel die davon abgehen geht direkt in den TV/Receiver.
      Auch ein Foto von den sendeeigenschaften von Das Erste hab ich mal angehängt.
      Hab natürlich auch schon die Senderlisten geladen. Aber es bringt natürlich nix. image.jpegimage.jpeg
    • Da wirst aufrüsten müssen.
      LNC gegen einen Quattro tauschen und mit 4 Antennenkabel
      zu einen neuen Multischalter der alle 4 Satebenen schalten kann.
      Wieviele Geräte/ Tuner sollen da letztenlich versorgt werden?
      Die Solo 4K hat schon mal 8 Tuner, der TV einen, wären es 9.
      Das ist ein Einfamilienhaus. Wohin führen die 4 abgehenden
      Antennenkabel v. Multischalter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es wird aufgerüstet. Aber erst wenn wieder etwas Geld da ist. Die Schüssel hängt ziemlich hoch, da will ich nicht unbedingt selbst ran. Das lass ich lieber machen.
      Es ist das Haus meiner Schwiegereltern. Ein Kabel geht in deren Wohnzimmer, eins in ein altes Kinderzimmer und eins zu uns ins Wohnzimmer. Wo das andere hingeht weiß ich gar net. Möglicherweise in den Keller.

      Klar, am Ende hätt ich gerne das beide Anschlüsse der solo 4K mit unicable gefüttert werden. Ein normaler Anschluss für die Schwiegereltern (mit Option auf unicable). Der Rest wie gehabt, wird eh nicht genutzt zur Zeit.
    • hagbard523 schrieb:

      beide Anschlüsse der solo 4K mit unicable gefüttert werden.
      Brauch nur ein Anschluss mit genügend SCR-Frequenzen gefüttert werden.
      Die Tuner verbinden intern.
      Die einfachste und preiswerteste Lösung wäre, d. LNB gegen einen Durasat UK124
      zu tauschen. der versorgt über ein Antennenkabel, das mittels eines diodenenkoppelten
      4-fach-Verteiler aber verteilt werden kann 24 Tuner unabhängig.
      Allerdings, müssen alle Geräte das Unicableprotokoll unterstützen.
      Teurer wird es mit einen Quattro-LNC und einen Unicable-Multischalter.
      Der könnte zusätzlich zum Unicable 1 "normalen" Anschluss zur Verfügung stellen.
      Mischkonstellationen mit mindestens 8 SCR Frequenzen + mehrere Legasy-Anschlüssen
      geht dann noch mal mehr ins Geld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da die Schwiegereltern vorerst kein unicable gerät bekommen werden, wird es dann wohl ein quattro lnb plus multischalter geben.
      Die vorhanden Kabel könne behalten werden, richtig? Dann müssten nur zwei zusätzliche Kabel vom neuen lnb zum neuen multischalter gelegt werden, oder?
    • Ist dies eine 60er oder 80er Schüssel?
      Mit einer 60er sind die Schlechtwetterreserven nicht so opitmal.
      Wenn Dir 4 SCR-Frequenzen (alle Sender von 4 Transponder gleichzeitig) reichen,
      gäbe es noch eine preiswerte Lösung. Solltest Du aber mal mehr wollen, müsstest wieder
      Geld in die Hand nehmen und neu aufbauen.
      Inverto Black Unicable Quad IDLP-QUDL42-UNI2L-1PP | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Unicable Anschluss direkt zur Solo 4K. 1 Legasy-Anschluss zu den Schwiegereltern
      und einer bliebe (evtl. f. d. TV) frei.
      Über 3 Antennenkabel insges. 6 Tuner versorgbar.
      Die nächste Lösung halt Quattro-LNC mit 4 Antennenkabel bis zum Multischalter +
      z. B. ein solcher Multischalter Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter 5/32 | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Hier ebenfalls 1 Legasy-Anschluss für die Schwiegereltern, Rest halt bis zu 32 Tuner über Unicable.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hagbard523 schrieb:

      Auch ein Foto von den sendeeigenschaften von Das Erste hab ich mal angehängt.
      Hab natürlich auch schon die Senderlisten geladen. Aber es bringt natürlich nix.

      Das mit den Senderlisten kann direkt auch nicht bringen. Dem Screenschot nach wurde Das Erste HD auf 11244 MHZ eingelesen, also mit einer scheinbar 250 MHz zu niedrigen Frequenz. Und damit lag ich mit meiner Vermutung richtig:

      raceroad schrieb:

      Einen Hinweis auf die Anlage geben (z.B. 10000er LNB an einer uralten "Analog"-Anlage).

      Damit Du noch vor dem Umbau im Rahmen der derzeit beschränkten Möglichkeiten mit dem VU+ möglichst viele Programme empfangen kannst, musst Du Tuner-Konfiguration 'Erweitert', LOF 'Benutzerdefiniert' und LOF/L sowie LOF/H auf 10000 MHZ einstellen (oder nur LOF/L auf 10000 MHz und Schwellenwert auf mind. 12150 MHz). Damit sind die Transponder aus dem Frequenzbereich 10950 ... 12150 MHz zu empfangen. Es kann an dieser Anlage aber nicht sein, dass wie oben geschrieben alle HD+-Programme angezeigt werden (jedenfalls nicht mit Bild + Ton).
    • Vielen Dank euch beiden!

      Jetzt findet die vu+ alle Sender die auch der TV findet. Komischerweise konnte ich übern TV tatsächlich die deutschen HD plus Sender nicht nur finden, sondern auch gucken und hören. Über die vu+ funktioniert es nicht. Hat dafür noch jemand ne Erklärung?

      Naja, damit käm ich aber schon klar bis die Anlage up to Date is.

      Laut einem Fachmann müsste ich sogar auch die Schüssel austauschen weil die wohl irgendwie fest mim lnb verbunden ist. Sollte dann wohl schon ne 80er sein oder?
    • hagbard523 schrieb:

      Komischerweise konnte ich übern TV tatsächlich die deutschen HD plus Sender nicht nur finden, sondern auch gucken und hören.

      Wirklich, wie oben geschrieben, alle und damit z.B. die auf 10773 MHz?

      Der übliche Eingangsfrequenzbereich der Sat-Tuner deckt 950 … 2150 MHz ab, auch Panasonic spezifiziert das so. Mit einem (steinalten) 10000er LNB kann man damit wie gesagt Transponder aus 10950 … 12150 MHz empfangen, womit auch RTL HD fehlen würde. Nach "oben" habe ich es mit einem Sony-TV schon bis auf > 2300 MHz Tunerfrequenz geschafft, auch wenn das außerhalb der Spezifikation lag. Aber dazu kann man einen TV mit angepassten Einstellungen eher überreden als zu Frequenzen < 950 MHz. Mein E²-Receiver (kein VU+, sondern ein Xtrend) hingegen arbeitete in keiner Richtung außerhalb von 950 … 2150 MHz.

      Laut einem Fachmann müsste ich sogar auch die Schüssel austauschen weil die wohl irgendwie fest mim lnb verbunden ist.

      Ein Foto wäre interessant. Vielleicht ist es eine Cassegrain-Antenne. Jedenfalls kann so ansatzweise verständlich werden, warum man das LNB noch nicht getauscht hat. Denn seit Astra 1D waren selbst alle Analogprogramme nicht zu empfangen.
    • Hi Leute.
      Lange Sendepause meinerseits. Jetzt bin ich wieder am probieren.

      @receroad:

      Übern TV kann ich nicht alle HD+ Sender empfangen. Aber Sat.1, pro sieben (maxx), sixx, Kabel eins und super RTL.
      Die solo 4K findet diese Sender. Aber wenn ich sie auswähle bleibts dunkel.
      Woran liegt das? Kann ich da was machen?
    • hagbard523 schrieb:


      Jetzt findet die vu+ alle Sender die auch der TV findet. Komischerweise konnte ich übern TV tatsächlich die deutschen HD plus Sender nicht nur finden, sondern auch gucken und hören. Über die vu+ funktioniert es nicht. Hat dafür noch jemand ne Erklärung?

      hagbard523 schrieb:

      @receroad:
      Übern TV kann ich nicht alle HD+ Sender empfangen
      . Aber Sat.1, pro sieben (maxx), sixx, Kabel eins und super RTL.
      Das was du schreibst widerspricht sich von Beitrag zu Beitrag .......

      P.S. dein "receroad" heißt "raceroad" .... eine Kleinigkeit der Genauigkeit in der Erklärung, den nur so kann man Probleme auch genau erkennen und was dann dazu sagen ....
      Das kein Highband gehen wird bei diesem LNB wurde auch schon erklärt, wie auch das wenn Programme in der Senderliste angezeigt werden das noch lange kein Grund ist das man diese Programme auch anschauen/empfangen kann .... weiterhin ist es doch hier auch erst einmal relevant was für ein CAM/Plugin eingesetzt wird für die HD+ Karte, was für eine Karte das genau ist und noch vieles mehr weil anfangs hier das Problem nur war das kein "ARD" ("Das Erste") empfangen werden konnte was jetzt schon weiter fortgeschritten ist zu anderen Sendern die mal gingen und dann doch nicht mehr gehen ....
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html