Vu solo Stream auf Synology NAS Wiedergabeproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu solo Stream auf Synology NAS Wiedergabeproblem

      Ich habe u.a. eine Vu Solo mit VTI 8.002014-11-28.
      Bisher habe ich auf die interne HD aufgenommen.
      Wollte jetzt mein Synology NAS 213+ dafür verwenden.
      Die Aufnahmen funktionieren, kann sie von dort mit allen Rechnern etc. abspielen.
      Nur mein Philips 40 PFL 9705K streikt mit der Meldung Datei kann nicht gelesen/gefunden werden,
      obwohl sie definitiv vorhanden ist und auch vom Fernseher in der Aufnahme-Liste aufgeführt wird.
      Der Fernseher gibt sonst alles wieder, nur nichts was von der Solo auf NAS kommt.
      Daraufhin habe ich in den Einstellungen/Autoresolution der Solo mal oben Autoresolution auf Ja gestellt,
      darauf kommen darunter alle Formate, also ist mit Anzeige JA wohl gemeint, das dann eigentlich manuell gemeint ist.
      Hab mich nie damit beschäftigt, bisher lief die Kiste Jahrelang problemlos.
      Eine Aufnahme von NTV gestern war dann auf dem Pernseher sichtbar, obwohl sonst nichts geändert.
      Heute unter gleichen Einstellungen eine Aufnahme vom BR, wieder nicht gelesen/gefunden...
      Ich bin leider etwas länger raus aus der Konfig der VU (habe noch 2 Unos), da es bisher mit der internen Aufnahme alles lief.
      Kann mir jemand helfen, die richtige Einstellung zu finden?
      Mir fehlt leider die Zeit und Gesundheit wieder richtig tief in die Geräte einzusteigen.

      Gruß und Danke


      qvc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qvc ()

    • Blöde Frage: siehst Du denn die Video-Dateien des NAS-Servers auf Deiner VU? Und welchen Medienplayer verwendest Du? Es sollte nicht am Fernseher liegen!
      LG,
      jazzy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

    • Wenn der Fernseher vorher die "TS-Dateien" von der internen HD der Box wiedergeben konnte, kann er es sich auch
      v. NAS. Autoresulution spielt bei Aufnahmen keine Rolle. Es wird 1:1 das aufgezeichnet was der Sender sendet.
    • Es gibt keine blöden Fragen.
      Die TS Dateien sind überall als dateixxx.ts zu sehen, einschließlich Fernseher, aber nur dort können sie nicht abgespielt werden,
      auf PC, Mac und sonstwo keinerlei Probleme.
      Der Fernseher gibt die interne HD aber über HDMI wieder, nicht über LAN wie das NAS.
      Ich versteh nur nicht warum gestern die eine Aufnahme funktionierte, die andere heut wieder nicht.
      Vermute deshalb das es was mit den Auflösungen zu tun hat, denn BR sendet HD, bei n-tv binn ich da nicht ganz sicher.
    • qvc schrieb:

      Der Fernseher gibt die interne HD aber über HDMI wieder
      Der holt sich den Filminhalt über das Netzwerk von der internen Festplatte der Box und gibt die wieder?
      Vielleicht lässt der NAS den TV nicht frei zugreifen.
      Kannst ja mal über das Netzwerk eine Datei auf die interne HD der Box schieben und testen ob
      der TV noch damit umgehen kann.
    • Nein, in der Solo ist als Aufnahmepfad der Video-ordner des NAS eingetragen.
      Das heißt alle Aufnahmen der Solo landen physisch auf dem NAS.
      Von dort kann ich sie von überall abrufen und ansehen.
      Nur eben bis auf die eine n-tv Ausnahme nicht per LAN auf dem Fernseher.
      warum soll ausgerechnet der Fernseher keine Zugriffsrechte haben?
      Ich habe dem Videoordner auf dem NAS nichts verboten, der ist frei zugänglich von überall im Hausnetz.

      PS habe jetzt mal über den Mediaplayer in der Solo das NAS aufgerufen und dort die auf dem Fernseher nicht funktionierenden Aufnahmen gestartet.
      Völlig problemlos.
      Ist also ein Problem zwischen NAS und Fernseher, wobei TS und auch sonst fast alle Formate/Dateien von z.B. DVD oder vom Mac überspielt, vom Fernseher angezeigt werden.
      Nur nicht die von der Solo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qvc ()

    • Also der TV kann eine Aufnahme v. n-tv, die von der VU auf die Festplatte v. NAS aufgenommen wurde abspielen.
      Dann hab ich was falsch verstanden. Dachte keine der von der Box erzeugten Aufnahmen auf d. NAS
      kann der TV wiedergeben.
      Teste einfach mal eine Aufnahme von einen SD- und eine von einen HD-Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab ich alles schon. es läuft nur die eine n-tv.
      Aber etwas ganz seltsames hab ich gerade gefunden.
      Starte ich auf dem Mac mit VLC eine der Dateien vom NAS laufen diese.

      Will ich aber im Filemanager der DS so eine TS aufrufen, startet auf dem Mac Safari (Browser bei Apple) und zeigt mir.
      Wiedergabe fehlgeschlagen, Format wird nicht unterstützt.
      Also mit Safari läuft nicht, mit VLC oder Qicktimeplayer läuft.
      dabei ist egal, ob ich die TS auf dem Mac per LAN vom NAS,
      oder erst auf den Mac überspiele und von dort aus starte.

      Nochmal getestet n-tv läuft, danach MDR läuft nicht. MDR sendet HD,
      Also hängt es vom Format ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qvc ()

    • Ursache gefunden, es hängt am HD Format.
      Da ich kaum private Sender aufnehme, denn die hab ich nicht in HD, ist es mir nicht aufgefallen.
      Sobald ein HD Sender also ÖR oder z.B. Servus TV ist Schluß.
      Wie ich das beheben soll, weiß ich aber auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qvc ()

    • Greifst Du über DLNA v. TV auf die Festplatte v. NAS zu?
      NAS bin ich kein Fachmann. Glaube aber nicht, dass es an den v. d. Box
      produzierten Filmen im TS-Format liegt. Am Film ändert sich nichts,
      egal ob auf der internen Festpatte der Box oder auf der Festplatte v. NAS
      gespeichert wird.
    • Offen gestanden habe ich das Problem immer noch nicht ganz verstanden. Ich selbst habe ja eine ähnliche Konfiguration und spiele die auf dem NAS gespeicherten Aufnahmen über die VU+ (Medienplayer) auf den Fernseher, wobei bei mir noch ein AV-Receiver involviert ist. Das geht problemlos mit allen Formaten, die der Medienplayer lesen kann. Das Signal wird bei mir von der VU+ per HDMI an den AV-Receiver und von dort über HDMI an den Fernseher weitergegeben. Du hast offenbar den NAS direkt per LAN an den Fernseher angeschlossen? Das finde ich etwas ungewöhnlich. Bei meinem alten TV würde das gar nicht funktionieren. ;)
      LG,
      jazzy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

    • Tja keine Ahnung warum er die aufgenommenen Filme nicht von der Vu+ Solo2 aus abspielt, vielleicht ist ja die Solo2 nicht am besagten TV angeschlossen.
      Trotzdem sollte der TV die Filme aber auch von der NAS abspielen können. Wenn mpeg2 in einer TS-Datei erkannt wird, dann eigentlich auch avc/h.264 in einer TS-Datei.
      Auf meiner DS216J habe ich den Plex Media Server installiert und dort meine Video-Ordner hinzugefügt. Diese werden dann problemlos von meinem LG TV gelesen. Es funktioniert aber auch über die Video Station.
    • Also nochmal.
      Die VU ist per LAN an das Synology angeschlossen.
      Die Aufnahmepfade in der VU sind auf .../synology/video eingestellt.
      D.h. wenn ich eine Aufnahme auf der VU per Timer programmiere,
      werden diese auf dem NAS gespeichert.
      Von dort kann ich sie auf Rechnern etc. per LAN oder WLAN aufrufen und ansehen.
      Nur mein Philips, der ebenfalls per LAN am Netzwerk hängt,
      schreibt mir, daß er die Datei nicht findet oder lesen kann,
      obwohl er sie mir in der Aufnahmeliste des NAS anzeigt.
      aber auch nur wenn die Aufnahme HD ist.
      Obwohl der Fernseher HD tauglich ist.

      SD, wie z.B: n-tv kann ich mir dagegen ansehen.

      Ich kann auch vom NAS TS Dateien abspielen, die ich z.B. von einer DVD oder von einem Rechner dort aufgespielt habe.
      Nur TS -HD Dateien, die direkt von der VU aufgenommen und vom NAS gespeichert werden,
      lassen sich nicht auf dem Fernseher per LAN wiedergeben.

      Plex hatte ich mal installiert, wurde aber gleich beim ersten Start mit Fehlermeldungen erfreut.
      Da ich es vorher aber nicht gebraucht habe, wieder runtergeworfen

      Erik75
      natürlich ist die Solo am TV angeschlossen, aber logischerweise per HDMI.
      ich kann auch vom Fernseher per LAN auf die Daten der Fritzbox zugreifen und abspielen.

      PS. Habe jetzt das gleiche Prozedere von einer UNO auf NAS gemacht, SD geht HD nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qvc ()

    • Spiel doch mal die Dateien über die Solo ab - Movielist oder EMC

      Gesendet mit Tapatalk
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum du dann die Filme unbedingt über den TV abspielen möchtest und nicht direkt über die Solo2?
      Da du ja eine Netzwerkverbindung zur NAS hast (sonst könntest du ja nicht dorthin aufnehmen), kannst du doch die Filme auch über besagte Netzwerkverbindung abspielen. Also entweder mit der Movielist oder halt Enhanced Movie Center (EMC) und von dort dann halt auf deine NAS navigieren.

      Wie genau hast du denn deine NAS eingebunden?
    • Movielist oder EMC spielen auch Dateien ab, die nicht aus eigenen Quellen stammen

      Gesendet mit Tapatalk
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • qvc schrieb:

      Über den Mediaplayer der Solo spielt auch HD, logisch, denn eigene Quelle möchte schon gelesen werden können.
      Das heißt jetzt der Mediaplayer spielt die HD-Filme von der internen Festplatte ab oder von der NAS Festplatte? Wenn letzteres, für was brauchst du dann noch den TV?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • Er will uns nicht verraten, warum er die Filme unbedingt per LAN an den TV schickt

      Gesendet mit Tapatalk
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .