Probleme mit Auto.network cifs Freigabe nach Wechsel von Synology zu Qnap

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Auto.network cifs Freigabe nach Wechsel von Synology zu Qnap

      Hallo zusammen, ich habe nachdem Wechsel meines Nases von Synology auf Qnap Probleme mit meinen Freigaben und zwar habe ich die auto.network von Synology übernommen! von meiner Vu+ Duo2 bekomme ich auch Zugriff auf den Nas mittels Vti Dateimanager oder wenn ich Aufnahmen wieder geben will! Sobald ich die Vu neustarte bekomme ich Fehlermeldungen beim Qnap das der Login fehlgeschlagen ist!
      Obwohl alles geht. Die Meldung kommen zb wenn der EPGrefresh startet! Und teilweise schlagen die Aufnahmen fehl Das ist für mich etwas verwirrend! Ich habe die Auto.network etwas modifiziert aber der Fehler besteht weiterhin!
      Hier meine alte auto.network
      Medien -fstype=cifs,rw,user=Domäne/User,pass=Passwort, ://192.168.1.58/Medien
      und hier mein Vesuch das ganze zu fixen
      Medien -fstype=cifs,rw,soft,iocharset=utf8,user=Domäne/User,pass=Passwort ://192.168.1.58/Medien
      ich bin leider auf Unterstützung angewiesen und hoffe das es eine Lösung gibt da ich ungern auf NFS umsteige!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mefister ()

    • Ich vermute, das Problem liegt eher an den richtigen Einstellingen auf dem NAS, als auf der VU.
      Schau mal im FAQ Bereich in das Solo2 Handbuch. Darin habe ich die Schritte beschrieben, die ich bei mir mit dem QNAP gemacht habe, um von der VU auf Freigaben zuzugreifen. vielleicht hilft es Dir
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • habe auch ein Problem. Mit dem Tool wird wohl die Auto.Network Datei angezeigt, aber die IP Adressen stimmen nicht. was ist da falsch

      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!
      Film -fstype=cifs,rw,soft,user=vu,pass=1234 ://xp01/film
      Filme -fstype=cifs,rw,soft,user=vu,pass=1234 ://xp01/filme
      Photo -fstype=cifs,rw,soft,user=vu,pass=1234 ://xp01/Photo
      Music -fstype=cifs,rw,soft,user=vu,pass=1234 ://xp01/Music
      einer weis alles viele wissen mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bazooka32 ()

    • @Mefister

      user=Domäne/User,pass=Passwort ://192.168.1.58/Medien

      ich glaube, da darf kein Schrägstrich rein

      Bei mir sieht das so aus:

      QNapAufnahme -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=admin,pass=password ://192.168.178.27/Multimedia/Aufnahme
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • ist das so, dann probier ich es mal aus, aber es sind doch Schrägstriche ???
      einer weis alles viele wissen mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bazooka32 ()

    • xp01 - sollte da nicht eine IP Adresse hin

      Gesendet mit Tapatalk
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Mistaya schrieb:

      @Mefister

      user=Domäne/User,pass=Passwort ://192.168.1.58/Medien

      ich glaube, da darf kein Schrägstrich rein

      Bei mir sieht das so aus:

      QNapAufnahme -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=admin,pass=password ://192.168.178.27/Multimedia/Aufnahme
      Mag ja alles sein da ich aber den NAS in die Domaine eingebunden habe muss ich mich zwangsläufig mit einem Schrägstrich einloggen wenn ich meine Domainennutzer nehmen will! Wie gesagt ich bekomme ja auch ein Zugriff nur scheinbar nicht vollständig!

      Nik schrieb:

      Ich vermute, das Problem liegt eher an den richtigen Einstellingen auf dem NAS, als auf der VU.
      Schau mal im FAQ Bereich in das Solo2 Handbuch. Darin habe ich die Schritte beschrieben, die ich bei mir mit dem QNAP gemacht habe, um von der VU auf Freigaben zuzugreifen. vielleicht hilft es Dir
      Werde ich sofort probieren wenn ich es finden würde hast du evtl. nen Link für mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mefister ()

    • 1080p -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,soft,noatime,nolock,intr,async,user=xxx,pass=xxx ://ip.der.qnap/SiTE/1080p

      so lauft das bei mir
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • Probleme mit Auto.network cifs Freigabe nach Wechsel von Synology zu Qnap

      @bazooka32
      Bitte keine fremden Threads kapern! Eröffne für dein Problem einen eigenen Thread!
    • Auch nach dem Hinzufügen eure Mount Settings kommt es leider nicht zu Besserung was ich nicht versteh ich bekomme 4 mal User failed Login (Samba) nach einem Reboot. Obwohl ich wie gesagt Problemlos von der VU auf den Nas komme.Das einzige was wirklich Abhilfe geschaffen hat ist die Gastzugriffsbeschränkungen auf dem NAS zu deaktivieren! Aber wozu mache ich mir dann die Mühe mit den Rechten wenn ich es einfach pauschal frei gebe? Deshalb habe ich das erst mal Rückgängig gemacht! Ich verstehe es einfach nicht bei meiner Synology gings immer Problemlos.Ich habe mal testweise einen QNAP User genohmen damit funktioniert es problemlos ohne Fehlermeldung! Also scheint irgendwas bei der Domainenauthentizifierung bei QNAP anders zu sein als bei Synology.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mefister ()

    • Habe ich mir angesehen! Leider alles so wie bei mir! Inzwischen habe ich ja mal einen reinen QNAP User in der auto.network eingetragen und keine Login Failed Warnungen mehr. Was ich aber absolut nicht kapiere ist folgendes. Meine Aufnahmen brechen alle ab mit der Fehlermeldung "Schreibfehler bei der Aufnahme Festplatte voll" ab ! Ein Blick ins Qnap Protokoll offenbart mir das beim Neustart der Qnap User sich erfolgreich einloggt. Sobald aber eine Aufnahme startet ist es wieder der Domain-User das gleiche wenn ich Videos abspiele. Daraufhin habe ich geprüft ob ich evtl. noch in der Automounts.xml was drin hab aber die habe ich gar nicht. Und auch im VTI Netzwerkbrowser ist nichts. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mefister ()

    • Verstehe ich richtig: Du kannst auch keine Videos vom QNAP NAS über die Vu abspielen ?
      Ich nahme zwar nicht direkt auf das NAS auf, aber abspielen klappt bei mir problemlos.
      Welche QTS Version hast Du denn ? Bei mir läuft aktuell 4.2.1
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • Nein leider verstehst du falsch! Ich kann sowohl Videos vom Nas abspielen als auch die EPG Daten problemlos auf dem NAS speichern. Aber meine Aufnahmen brechen willkürlich ab! Mit der Fehlermeldung "Schreibfehler bei der Aufnahme! Festplatte voll?" ab dabei habe ich mehr als genug Platz und auch keine Datenkontigente eingestellt sind. Desweiteren habe ich im Verbindungslog vom QNAP noch den Domain User drin wenn ich die Videos abspiele oder die Aufnahmen starten!Obwohl ich in der Auto.network inzwischen nur ein QNAP User hab. In der VTI Freigabeverwaltung habe ich keinen Eintrag! Deshalb verstehe ich das ganze nicht! Kann es sein das die TImer die Daten vom Zeitpunkt des Anlegens irgendwie zwischen speichern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mefister ()

    • Dann habe ich im Moment keine Idee.
      Das Thema Timer klingt für mich nicht plausibel. Wenn Timer die Ursache wären, dann wäre das ja quasi ein Grund für ein geordnetes Ende einer Aufnahme und kein Grund für einen Schreibfehler.
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • So ich habe ein Teil des Problems beheben können. Ich habe dummerweise ein Fehler beim Teaming gemacht.Ich habe bei der Zählweise der Ports bei meinem ebenfalls neuen Switch ein Fehler gemacht. Seit ich das korrigiert habe brechen die Aufnahmen nicht mehr aber und der Zugriff auf den Nas ist wesentliche performanter. Was ich immer noch nicht kapiere ist warum die Vu+ Duo beim Zugriff auf den Nas den Domain User benutzt obwohl der gar nicht mehr in Auto.Network Datei steht und auch sonst nirgendwo eingetragen war. Aber das ist halb so wild wie das andere Problem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mefister ()

    • Mefister schrieb:

      Schreibfehler bei der Aufnahme! Festplatte voll
      Diese Fehlermeldung heisst unter Windows: Verbindung unterbrochen, ich würde in Richtung Netzwerk suchen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Probleme mit Auto.network cifs Freigabe nach Wechsel von Synology zu Qnap

      Hast du auch nur ansatzweise gelesen, worum es bei meinem Problem geht und wie der aktuelle Status ist? Scheinbar nicht sonst würdest du nicht so einen zusammenhanglosen Kommentar posten. Ich habe mit keinem Wort was von Windows gesagt! Desweiteren schlägst du vor ich möge doch im Bereich Netzwerk suchen! Ich meine das mein Thread sich im Themen Bereich Netzwerk befindet und das die Auto.Network Datei und ein QNAP NAS ebenfalls etwas "in Richtung Netzwerk" ist du kannst mich aber gerne eines besseren belehren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wo ist der ignore-Button, wenn man ihn dringend braucht?
      Wer lesen und das gelesene auch noch verstehen kann ist im Vorteil
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: