Dolby Digital: Stereo oder 5.1 Surround?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolby Digital: Stereo oder 5.1 Surround?

      Ich habe mal ne ganz blöde Frage:

      Wenn ein Sender mit Dolby Digital läuft - woran erkenne ich, ob es Stereo oder 5.1 Surround ist? Und noch besser: Kann ich auch irgendwo zusätzlich die Datenrate ablesen? Es gab ja mal das Sherlock-Plugin, aber das zeigte nur die Bitrate, oder? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie ich die Solo 4K richtig einstellen muss: Mein 5.1 Surround Receiver (über Toslink verbunden) zeigt mir immer nur Dolby Digital an, aber nicht ob es Stereo ist oder 5.1 Surround. Mich verwirren auch ein bisschen die Einstellmöglichkeiten, weil sie - meiner Meinung nach - nicht eindeutig sind.Ich möchte, dass der Sound unverändert, also Passthrough zum AV-Receiver geht. Meiner Meinung nach ist es so richtig, wie auf dem Bild. Aber was soll da noch diese Option "Kanal", die man nur auf "Links", "Rechts" oder "Stereo" stellen kann? Und was soll Mehrkanal PCM-Sound und 3D Surround bringen? Komischerweise zeigt mir mein Receiver immer noch Dolby Digital an, wenn ich PCM Sound einschalte, was ja nicht sein dürfte??? Oder haben diese Optionen nur einen Effekt, wenn man den Downmix einschaltet? (Da zeigt mein Receiver dann auch PCM an). Hier mal ein Beispielbild:


      1_0_19_69_c_85_c00000gbjno.jpg

      Vielen Dank im Voraus

      Edit by ditschi: Bilder bitte nicht über Verlinkungen zu irgendwelchen Dateihostern sondern als Dateianhänge hier hochladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Ich hatte auch das Problem, aber etwas andere Konfiguration.
      HMDI von VU+ 4k zu TV. Toslink von TV zu AV Receiver.
      AV Receiver hat nie auf Dolby Digital geschaltet. Mit meinem alten Sat Receiver hatte das aber so funktioniert.
      Hab für mich aber bei der VU+ 4k die Lösung gefunden:
      Dolby kommt bei mir erst wirklich beim AV Receiver an wenn "HDMI-EDID Überprüfung deaktivieren" auf "ein" gesetzt ist.

      Dann schaltet der AV Receiver auch automatisch auf Dolby Digital wenn die passende Tonquelle ausgewählt wird.
      Sieht man schön bei Servus TV: dort sind Stereo und Dolby Ton auswählbar.