Rosa Bild über Vu - zunächst nur sporadisch, jetzt dauerhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rosa Bild über Vu - zunächst nur sporadisch, jetzt dauerhaft

      Hallo zusammen,

      ich habe ein extrem nerviges Problem, das ich gerade nicht gelöst kriege.

      Bis vor kurzem hatte ich selten mal ein rosa Bild beim Fernsehgucken über meine Duo².
      Das lies sich immer durch einen Neustart beheben. Dazu kam ab und zu, dass das Bild kurz 'verschwand' bzw. weiß (oder eher grau) wurde, der Ton auch wegging und dann nach kurzer Zeit wieder auftauchte.
      Ich kann allerdings nicht festmachen, woran es gelegen haben könnte, es kam mir eher zufällig vor.

      Das HDMI-Signal wird übrigens durch einen Onkyo TX-NR636 geschleift.

      Seit gestern ist das Bild meiner Duo² jedoch dauerhaft rosa eingefärbt :-/

      Es hilft kein Neustart mehr, weder der Vu+ noch des Receivers.

      Andere (ebenfalls durch den Onkyo geschleifte) Bildquellen werden allerdings korrekt wiedergegeben.

      Ich habe auch schon mit dem A/V-Menü rumgespielt, Modus 1080i/1080p, Farbraum HDMI Auto/RGB, Bildwiederholrate 60Hz/Multi.
      Auch ein Umstecken des Kabels in einen anderen HDMI-Eingang am Onkyo half nicht, das Aus- und wieder Einstecken an der Duo² auch nicht.

      Nur das Kabel habe ich noch nicht getauscht, vier neue sind gerade unterwegs (Amazon Basics 1,8m).

      Habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte (bis auf ein neues Kabel, das wie gesagt hoffentlich bald kommt)?
      Viele Grüße
      cool400

      ---------------------------------------------
      Vu+ Uno 4K / Vu+ Zero 4K mit VTi 14.x
    • Kann ich natürlich mal machen (sobald ich wieder zu Hause bin), aber das ist ja nicht meine gewünschte Konfiguration.

      Oder meinst du, um einen Defekt beim Onkyo zu erkennen? Der ja alle anderen Quellen korrekt anzezt) anzeigt und das rosa Bild auch bei der Verwendung anderer HDMI-Eingänge beibehält.

      Gesendet von meinem Elephone Trunk mit Tapatalk
      Viele Grüße
      cool400

      ---------------------------------------------
      Vu+ Uno 4K / Vu+ Zero 4K mit VTi 14.x
    • Kenne das Problem, allerdings von meinem HTPC der mit einem Philips TV per HDMI verbunden war.
      Nennt sich HDMI Handshake Problem.

      Vielleicht hilft es bei den "Farbraum HDMI Auto/RGB" Einstellungen anzusetzen.
      Beim HTPC musste ich bspw. in den Catalysteinstellungen von Full RGB auf limited RGB umstellen,
      und das Problem war verschwunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F.Horst ()

    • Und ein defektes Kabel ist auch nie auszuschließen. Hatte ich selber bei meinem BD-Player. Angesteckt und nie bewegt und dennoch irgendwann kaputtes Kabel
    • Okay, bin jetzt weiter.

      Ich habe ein anderes (gebrauchtes 10 Meter-)Kabel verwendet - und egal, ob ich den gleichen oder einen anderen Eingang an meinem Onkyo TX-NR636 verwende, das Bild bleibt rosa.

      Auch die Änderung der Farbraumeinstellungen hat nicht geholfen. Und mehr Einstellmöglichkeiten diesbezüglich finde ich leider nicht.

      Nun das Kuriose: wenn ich die Vu+ direkt an meinen Fernseher anschließe, ohne den Umweg über den AVR, ist alles okay!

      Auch wenn ich - trotz des rosa Bildes - Screenshots über Dreamdroid oder e2Remote Lite aufnehme, sind diese vollkommen normal.

      Was heißt das jetzt für mich? Ist mein Onkyo-AVR defekt?

      Bis vor wenigen Tagen hat ja alles (fast) problemlos funktioniert.

      Ich bin für jede Hilfe riesig dankbar!
      Viele Grüße
      cool400

      ---------------------------------------------
      Vu+ Uno 4K / Vu+ Zero 4K mit VTi 14.x
    • cool400 schrieb:

      Screenshots über Dreamdroid oder e2Remote Lite aufnehme, sind diese vollkommen normal.
      Das ist dann ja eine Netzwerkgeschichte und hat mit HDMI nichts zu tun.
      Kann man am Onkyo nichts einstellen, so dass er nur "durchschleift".
      Mal den Standby v. Onkyo testen. U. U. kann der in den Zustand "durchleiten".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()