DVB-T2 HD vs. DVB-S2 Qualität & Dateigröße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T2 HD vs. DVB-S2 Qualität & Dateigröße

      Hallo

      Ich habe mal aus Spaß einen Vergleich zwischen DVB-T2 HD und DVB-S2 gemacht, bzgl. Bildqualität. Im Anhang seht ihr zwei VLC Snapschüsse, von Aufnahmen die ich vom selben Sender und derselben Sendung (ARD HD) einmal über S2 und einmal über T2 HD gemacht habe.

      Wenn man sich mal den Spaß macht und die beiden Aufnahmen vergrössert, kommen die Zoom-Varianten heraus. Ich habe jetzt mal den Knopf am Jeans-Hemd genommen. Sieht beim T2 doch etwas detailierter aus. Soweit, so gut.

      Allerdings sind die Dateigrößen doch deutlich unterschiedlich! Bei S2 habe ich für 45 Minuten ca 5GB belegt, bei T2 etwa 1,3GB!

      Sind die Unterschiede vom h.265 zum h.264 dermaßen gross? Oder habe ich hier etwas übersehen?

      Was mir auch noch aufgefallen ist: bei T2 ist die (zumindest im VLC) angegebene Bildgröße 1920x1088 (und nicht 1920x1080) Wo kommen jetzt die 8 Pixel in der Höhe her? Auf der Solo 4K zeigt er brav 1920x1080p an...


      Nur aus Interesse...

      Crayfish
      Dateien
      • ARD HD - DVB-T2 HD.png

        (2,13 MB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ARD HD DVB-S2.png

        (1,19 MB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Knopf_S2.PNG

        (43,21 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Knopf_T2.PNG

        (41,28 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Machmal wird 1088 genutzt...weil das teilbar ist durch 16 ;) (und deswegen vermutloch schneller ko und dekodiert werden kann...bin mir da aber nicht sicher kenne die Codecs nicht genau, vermute aber das da ein Rekursiver Algorythmuss dahinter steckt der gut funzt mit zweierpotenzen...kann aber sein das dies blödsinn ist)
      Ist im Grund...egal das fällt nicht auf :D Glaube die meisten Full HD Sender senden auch über sat 1088 Pixel.

      Und ja HEVC ist schon deutlich Effizienter...vermute aber das bei T2 auch die Bitrate vielleicht was runter gedreht wurde (durch z.B. etwas weniger Farben zu kodieren).
      Senden die eigentlich 1080p? oder 1080i? (ich vermute mal p weil das gehört zum Standard in kombination mit HEVC)
      Und wie viele Bilder pro Sekunde? (Du darfst gerne eine MediaInfo screenshot auch anhängen :D )
      Das am ende die Pixels weniger verziehen...liegt alleine an der Auflösung und ist normal.

      Meiner Meinung bei den Bildern: das S2 kommt bisschen besser raus, habe das ganze Blind gemacht erst nachher geschaut was was war.
      Unterschied ist aber gering und bei so einen screnshot ist auch alles nicht erkennbar...da bräuchte man auch bewegende Bilder...überigens hat der VLC auch nicht den besten Video Renderer ;_)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Im Anhang die Information Codec Informationen als Screenshot.

      Die Datenrate bei T2 ist im übrigen deutlich geringer: ca 3kb/s 3Mb/s, über DVB-S2 sind es zwischen 12 und 14kb/s 12 und 14Mb/s, also das 4 bis 5-fache!

      Die ÖR senden übrigens in 1080p mit 50Hz.

      Ich würde mit dir übereinstimmen: das DVB-S2 Bild macht (subjektiv) einen besseren Eindruck. Da macht mal wieder deutlich, wie viele Schrauben es dabei gibt, an denen drehen kann, um die Qualität zu beeinflussen.




      Crayfish

      PS: Mein PC spielt übrigens weder das Material vom DVB-T2 ab (ruckelt, hab noch nicht rausgefunden, warum), noch 4K Aufnahmen von den Astra Demo Kanälen. Irgendwann werde ich wohl aufrüsten müssen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crayfish ()

    • Momentan ist es hochskaliert. Intern wird in 1080i/25 produziert auf 720p/50 runter skaliert und dann für DVB-T2HD auf 1080p/50 hochskaliert. Erst wenn DVB-T2HD in den Regelbetrieb übergeht, wir direkt vom Playout 1080i/25 abgegriffen und 1080p/50 draus gebastelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • crayfish schrieb:

      PS: Mein PC spielt übrigens weder das Material vom DVB-T2 ab (ruckelt, hab noch nicht rausgefunden, warum), noch 4K Aufnahmen von den Astra Demo Kanälen. Irgendwann werde ich wohl aufrüsten müssen.
      HEVC ist zwar sehr effizient....abner auch sehr rechenintensiv.
      Nur die aktuellen GPUs haben einen hardwaremäßigen decoder dafür (AMD ab der RX Serie (vielleicht auch die Furys glaube aber nicht), NVidia bei der 950/960 und der 10xx Serie)
      Ich gehe mal davon aus das es sich um 10 bit HEVC handelt, 8 Bit HEVC könnte Intels aktuelle Skylake Genration auch hardwaremäßig.
      Wenn nichts hardwaremäßiges da ist...dan wird ein software algoryhtmuss genutzt der die CPU ausführen muss...und da brauch man schon was richtig starkes (und sogar die aktuelle Broadwell-E Topmodelle kommen ins schwitzen wenn sie es können, weiss es nicht genau mein i5-6500 kann auf jeden fall nicht). Ab Kaby Lake (und vermutlich auch bei AMD Zen) wird die CPU es auch hardwaremäßig können...

      Du kannst ja mal im Taskmanager prüfen wie hoch deine CPU Last ist während du versuchst das Material zu schauen...

      PS könntest du das ganze mal mit Media Info analysieren? -> Meida info nach installation öffnen, weiter klicken, per Drag and Drop die Datei drauf schieben und dan File-> Export als Text im Advanced Modus.
      Die txt dateien dan bitte anhängen...ist noch was detaillierter :D
      MediaInfo
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • @Clemens

      Klar, siehe Anhang! Lass' uns gerne an deiner Analyse teilhaben. :)

      Das Abspielproblem kann eigentlich nicht an meiner CPU liegen, die langweilt sich noch relativ (auch siehe Anhang). Ab dem roten Strich geht dar Abspielen des T2HD Datei los. Naja, muss ich wohl mal Dell anrufen, ob die darüber was wissen.


      @Knifte: du hast recht, es sind 3000kb/s und 12000-14000kbit/s - also Mbit/s! Guter Hinweis!


      Crayfish
      Dateien
      • DVB-S2.txt

        (5,39 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DVB-T2HD.txt

        (4,05 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CPU Last.PNG

        (98,58 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @crayfish welche GPU und CPU hast du?

      Was ich jetzt sehe...es ist ja gar kein 10 bit HEVC...heißt bei z.B. einer Skylake CPU sollte es hardwaremäßig gehen.

      Über Sat ausgestrahltes 4k ist immmer 10 bit HEVC.

      Hab keine Erfahrungen mit was eine CPU kann mit 8 bit HEVC...hab da noch nicht getestet...

      Ich würde überigens mal den MPC HC Player mit Lav Decoder probieren...und dxva aktivieren im LAV Deocder.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Sind die Unterschiede vom h.265 zum h.264 dermaßen gross?
      Ja, sind sie.
    • @Clemens: ich habe einen Latitude 7440, da ist drin: Intel Core i7-4600 @ 2.1GHz, laut Datenblatt eine 4. Generation?

      GPU weiss ich nicht, er sagt immer was von Intel "HD Graphics 4400". Ist auch eigentlich eher ein "Business Notebook".

      Mit dem MPC HC Player geht es übrigens flüssig, jedenfalls die T2HD Datei. Die 4K (habe eh kein 4K Monitor) geht aber nicht (bzw. ruckelt stark).

      Clemens schrieb:

      und dxva aktievieren im LAV Deocde
      wo deaktiviere ich das denn? Bei "Hardware Accelaration" -> "Hardware Decoder to use:" auf "none"? So war bei mir die Voreinstellung


      Crayfish
    • Die Lav Einstellungen müssen aussehen wie im Bild (nur das bei mir eine andere GPU angeziegt wird)

      Man findet das ganze unter interne Filter-> Video Decoder
      Empfehlenswert ist es eventuel auch den LAV Decoder manuel nach zu installieren und bei den externen Filter hinzu zu fügen, dan nutzt er die aktuelle Version (da kann man jetzt auch erkennen welcher Hardware Decoder aktiv ist, so wie es auf dem Bild steht).

      Deine iGPU unterstützt überigens HEVC 8bit
      Dateien
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • hanswurst1977 schrieb:

      Momentan ist es hochskaliert. Intern wird in 1080i/25 produziert auf 720p/50 runter skaliert und dann für DVB-T2HD auf 1080p/50 hochskaliert. Erst wenn DVB-T2HD in den Regelbetrieb übergeht, wir direkt vom Playout 1080i/25 abgegriffen und 1080p/50 draus gebastelt.

      Woran erkenne ich eigentlich (bei einer Aufnahme) ob es 1080i oder 1080p oder 720p ist? Kann ich das irgendwo im VLC oder MediaInfo sehen? Hat das mit der Wiederholrate (25Hz/50Hz) zu tun?

      Edit: grad selbst verstanden --> Wenn 25Fps, dann i!


      Witzig ist auch, das MTV HD in 1440 x 1080 (50Hz) sendet - das ist gar kein richtiger Standard irgendwie...




      Crayfish

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crayfish ()

    • ganz stimmt das nicht :D
      i steht für interlaced...und das heißt das immer nur die hälfte des Bildes gesendet wird, wobei immer nur gerade Horizontale linien gesendet wird oder ungerade.
      p für progessiv...heißt immer vollbilder.
      Meistens wird aber an 50 Hz gesendet, und heißt das dan im Schnitt 25 fps für i. (Ein sogenannter deinerlacer sorgt dafür das die halbbilder nicht stören, sondern flüßig ineinandergeschoben werden und also immer nur das eine halbe bild oder das andere halbe bild refreshed wird)
      Bei p an 50 Hz sind es dan 50 Volle Bilder Pro Sekunde.
      Also meistens geht die Rechnung auf bei was die Ausstrahlen...muss aber nicht so sein, man kann auch i senden an 100Hz oder so (wobei es gibt auch Standards was Sat und Terrestrisches TV angeht wo die Sender sich dran zu halten haben, wodurch man keine Merkwürdige sachen findet (und leider auch kein 1080p mit H.264, 1080p@50Hz über HEVC gehört zum glüch zum standard so wie 4k p @ 50 Hz))

      Bei MediaInfo kommt bei interlaced Bilder die Linie Scan type : Interlaced hinzu (und noch ein par andere linien mit mehr Details).
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • DVB-T2 HD vs. DVB-S2 Qualität & Dateigröße

      crayfish schrieb:

      Witzig ist auch, das MTV HD in 1440 x 1080 (50Hz) sendet - das ist gar kein richtiger Standard irgendwie...Crayfish
      Doch, doch, Standard ist das schon... Auch einige andere Sender, wie Sport 1 HD senden so. Das Bild wird dann quasi gestaucht und wieder entzerrt, was Übertragungsbandbreite spart. Geht natürlich auf Kosten der Qualität... Aber ist, wie geschrieben innerhalb des HDTV Standards.
      Soweit ich weiß, aber in 25Hz, nicht 50....
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Das war schon immer so, das die "Qualitätssender" Bandbreite gespart haben, zu PAL-Zeiten war es dann gerne mal 544x576
      Nur traurig, das es bei sog. HD immer noch möglich ist...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich mag Übersichten - sortiert nach der Bitrate :)
      Dateien
      • SendeFormate.PNG

        (48,38 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crayfish ()