Welche Vorteile bringt Kodi auf der Duo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Vorteile bringt Kodi auf der Duo?

      Hallo,

      Lieb Kodi Fans, die Frage soll keine Provokation sein - Ich überlege, Kodi zu installieren.
      Nun, bei so etwas ist ein Wochenende schnell weg, bevor man alles verstanden hat und alles eingerichtet ist und alles funktioniert wie man möchte - da gehen gelegentlich auch mal 4 Wochen ins Land - Also bevor ich mir das antue, würde ich gern mehr über die Funktionalität erfahren.

      im Moment sieht es bei mir so aus:
      Ich habe eine Festplatte, darauf ein paar Verzeichnisse - in denen sind die Filme.
      Wenn ich einen Tierfilm sehen will, gehe ich in Tierfilm- Directory und such mir was aus.
      Suche ich Terminator, gehe in das ScieneFiction Directory, das ist irgendwo Terminator 1 bis 4. Alphabetisch sortiert, finde ich die so etwa bei T :) .
      Solange ich die Namen & Filmtitel im Griff hab, geht das schnell und ist kein echtes Problem.
      Freilich, die Ordnungskriterien sind limitiert - Sollte ich mal alle Schwarzenegger Filme suchen, einschließlich der lustigen wie Twins oder Kindegartencop, oder alle Streifen von Perdro Almodovar, wird das so einfach nichts. Mein Ablagesystem erlaubt nur 2 Kriterien.

      An welchen Stellen ist Kodi hilfreich? Ich sähe da Dinge wie
      • IMDB Zugriff über Internet mit cleveren Suchfunktion und Mappig zu den lokalen Filmen im NAS?
      • IMDB als Shadow-Datenbank auf der Enigma (Ok, vielleicht nicht die ganze ganz und gar vollständig :) )
      • Zusätzliche / Andere Dekoder oder eine Bookmarkverwaltung?
      • Oder aber etwas ganz anderes, an was ich noch gar nicht denke?
      • Installiert man Kodi besser auf einem RPi und hängt ihn an das gleiche NAS wie die Duo?

      Danke!

      Konrad
    • Schau dir doch mal VMC an. Finde das für Filme und Serien besser. Aber jeder hat da ja seine eigene Meinung
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterSaMMy ()

    • Ja, die HD Auflösung war zwar da, glaube ich, aber die Bedienung war mehr als mäßig. Hatte es eine Weile auf einem RPi, das war ganz o.k.
      Jetzt läuft Kodi 16 auf meinem NAS, hervorragend.

      Gesendet mit Tapatalk
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Auf welchem NAS läuft denn Kodi?
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Auf der Qnap 451+ wenn man die Linux Station installiert
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • 2Stein schrieb:

      wenn ich mich recht entsinne, dann hatte kodi (vor ein paar monaten) nur limitierte funktionalitaet und auch reduzierte video aufloesung... kein full hd.
      Wieder mal ein typisches Fail Posting von dir ...
      Was hat die GUI Auflösung mit der “Videoauflösung“ gemein?

      Aber zum Thema: Kodi läuft auf manchen NAS und auch Raspis ganz OK, ich bevorzuge aber einen leisungsfähigen (Media) PC um Kodi zu nutzen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Hi,

      Ich hab so weit gelernt: Kodi besser auf auf separate Maschine, sei es das NAS oder der RPI.
      Auf der Duo vielleicht lieber VMC.

      Aber warum?
      Was können VMC und KODI so gut, das man den Trouble mit Installation, Bedienung, Patchen gern in Kauf nimmt?

      Konrad
    • Moin Konrad,

      deine Duo ist aufgrund der Hardware ungeeignet für Kodi. Ich würde auf der alten Duo auch nicht mehr VMC empfehlen. VMC läuft gut auf einer Solo2, Duo2 und Solo4k. Jedoch ist die Hardware der neuen VU+s um ein vielfaches schneller als die 5 Jahre alte Duo.

      Auf der Duo installierst Du Dir am besten ein frisches VTI Image und zusätzlich alles an Plugins (coverfind,tmdb,imdb,epgsearch,movierename,etc.) um das Optimum aus der normalen Movieliste raus zu holen. Alternativ kann auch EMC empfohlen werden. Zusätzlich einen schönen Skin aus wählen der Cover in der Movieliste oder aber auch EMC an zeigt.

      Wenn dir Kodi wichtig ist kannst du für wenig Geld einen neuen Rasberry Pi erstehen. Rasberry Pi 3 kodi in Google oder Amazon suchen. Deine Duo ist aus Hardwaresicht eher auf Fernsehen aufnehmen und gugen und nicht auf Media Center ausgelegt. Mit optimaler Kodi Hardware kannst du auch nicht so gut wie mit deiner Duo aufnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Jo natürlich muss speziell auf der alten Duo mit dem Flash sorgsam umgegangen werden. Swap auf Usb auslagern ist mittlerweile auf der Duo Plicht aber in einem Standard VTI kommt man ganz gut zu Recht und keine Probleme wenn die für die Movieliste benötigten Zusatzplugins (coverfind,tmdb,imdb,epgsearch,movierename,etc.) installiert werden. Last but not least kann man das Plugin Mover Plugin verwenden. Trotzdem macht Kodi auf der Duo keine Freude. Ich habe bei mir Kodi zusätzlich auf dem Qnap 453a NAS im Einsatz, verwende aber trotzdem aus Gewohnheit und Prinzip viel Lieber VTI VMC&Fluid auf der Solo 4K weil ich auf Fernsehen 2.0 und Aufnahmeluxus nicht verzichten möchte. :thumbsup: e2 und auch Kodi haben Beide Ihre Vor- und Nachteile.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()