Unicable Probleme mit Solo 4k und Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich werde auf alle Fälle berichten. Zudem hat mir Inverto nach einer mit mehr Nachdruck geschilderten zweiten Mail auch die aktuelle Firmware zur Verfügung gestellt (0.25).
      Diese werde ich zusätzlich heute Abend noch aufspielen. Mein Stand ist ja noch aus 12.2016 (0.13). Seit 24 stunden läuft es nun wieder stabil bei mir.
    • Unicable Probleme mit Solo 4k und Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Switch

      Tja leider zu früh gefreut. Als ich heute nach hause kam, wieder das gleiche Problem. Hab jetzt die neuste Firmware aufgespielt falls es nichts hilft bleibt mir nichts anderes übrig als ein neues Gerät zu kaufen.

      Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    • Unicable Probleme mit Solo 4k und Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Switch

      Über eine weitere vorhandene SAT-Dose. Allerdings spielte es seitdem keine Rolle mehr. Die Solo 4K funktioniert auch als einziges Gerät im Strang nicht mehr sauber.

      Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    • Es ist sichergestellt, dass Strom nur in Richtung Multischalter u. nicht von Box zu Box fließt?
      Auch gibt es nicht mehrere diodenentkoppelte Verteiler in Serie.
      Da Du von einer Satdose spricht gehe ich nicht von einen seriellen Aufbau mit Unicabledosen aus.
    • daredevil schrieb:


      Anfrage an Inverto läuft und wurde gerade mit Ernüchterung abgelehnt.
      Ich solle mich doch an meinen Händler wenden bezüglich Update des Gerätes.
      Auch wenn der Fehler evtl. an der Verkabelung bzgl. einer nicht vorhandenen oder kaputten Diode liegen könnte, wollte ich dich gerade nochmal als Paradebeispiel heran ziehen, warum ich seit jeher vehement den baugleichen Durline empfehle.

      Der Support von Inverto ist einfach mies und traurig...
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Ohne das genau zu wissen, Kann man mit den Programmer
      nicht auf 2 x 16 SCR's umprogrammieren. Man hätte dann,
      bei mehreren Geräten schon mal 2 Stammleitungen.
      U. U. könnte man sich schon mal einen "Verteiler" sparen.
    • Radar schrieb:

      Es ist sichergestellt, dass Strom nur in Richtung Multischalter u. nicht von Box zu Box fließt?
      Auch gibt es nicht mehrere diodenentkoppelte Verteiler in Serie.
      Da Du von einer Satdose spricht gehe ich nicht von einen seriellen Aufbau mit Unicabledosen aus.
      Ja ist es, ich nutze eine Diodenentkoppelten 4-Fach Verteiler von Durline hinter der Matrix.
      Zudem Homewaydosen mit HW-ET02 Modul an jedem Endpunkt mit Endwiderstand Homeway HW-HX4.
      An den Dosen selbst habe ich 60 dBuV gemessen das sollte auch passen. Selbst wenn ich alles abklemme und nur die KOAX-Leitung
      mit am Ende befindlichen Homeway Dose der Solo 4K direkt an der Matrix anschließe. Hat es sich seither so verhalten.
      Stand jetzt läuft es wieder nach aufspielen der letzten Firmware des Multischalters und wechseln der SCr auf 25-32 (bzw. 24-31 nach Solo 4K).
      Nur ob das so bleibt ist abzuwarten. Hatte ich gestern ja auch schon.

      Ich glaube auch das dies Zufall war, mit dem zusätzlichen Sky-Receiver. Meine anderen Geräte sind nie parallel mit der Solo 4K gelaufen, seit Auftreten des Problems.

      Ich glaube mittlerweile mehr, dass es daran liegt wie viele SCr parallel von der Solo 4K genutzt werden und sich die Matrix dann aufhängt. Es hilft nämlich nur ein stromlos schalten der Matrix.



      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Auch wenn der Fehler evtl. an der Verkabelung bzgl. einer nicht vorhandenen oder kaputten Diode liegen könnte, wollte ich dich gerade nochmal als Paradebeispiel heran ziehen, warum ich seit jeher vehement den baugleichen Durline empfehle.

      Der Support von Inverto ist einfach mies und traurig...

      Es sicher nie auszuschließen das es an der Verkabelung oder weiterer verbauten Komponenten liegen könnte.
      Da ich allerdings kein kein Laie bin, sondern gelernter Elektriker gehört dies zwangsläufig zu meinem Wissensschatz.

      Habe die Installation 2010 nach bestem Können und Gewissen selbst durchgeführt, als wir unser Haus gebaut haben
      und 2016 dann auf Unicable umgestellt, wegen der Solo 4K. Somit kann ich dies für die Verkabelung und den Verteiler ausschließen.
      Ob am Ende die Homewaydose selbst das Problem ist, werde ich noch testen.

      Ich wollte auch nur meine Erfahrung teilen. Habe keine Unterstützung erwartet.
      Trotzdem Danke dafür.

      Der Support von Inverto ist einfach unter aller Kanone.
      Ich war überrascht, dass Inverto mir nach meiner zweiten Mail dann doch die Firmware zur Verfügung gestellt haben.
      Allerdings konnte ich vom Tenor her rauslesen dass dies eine Ausnahme ist und dies grundsätzlich über den Händler in der Garantie/Gewährleistung
      abgewickelt werden soll. Interessant ist nur das Inverto 24 Monate Garantie auf seine Komponenten gibt. Und ich hier sicher nicht nach lasse.

      HM-Sat über den ich 12/2016 die Matrix bezogen habe. Will/Kann mir hier nämlich auch nicht weiterhelfen.
      Ist aber auch nicht deren Problem. Hab dies nicht vom Verkäufer erwartet. Er ist dazu auch nicht verpflichtet, nach sechs Monaten gilt die Beweisumkehr.
      Vom Hersteller selbst erwarte ich dies allerdings schon, gerade wenn man 24 Monate Garantie auf seine Komponenten gibt, zusätzlich den Programmer frei verkauft
      und eine Updatemöglichkeit der Firmware mit in die Software einbaut.

      Ich warte jetzt ab wie es sich weiter mit dem Multischalter verhält, weitere Fehlerquellen ausschließen und werde diesen dann ggf. über die Herstellergarantie abwickeln.
    • Radar schrieb:

      Ohne das genau zu wissen, Kann man mit den Programmer
      nicht auf 2 x 16 SCR's umprogrammieren. Man hätte dann,
      bei mehreren Geräten schon mal 2 Stammleitungen.
      U. U. könnte man sich schon mal einen "Verteiler" sparen.
      Ja kann man. Ist aber nicht erforderlich. Im Standard erkennt er am Legacyausgang dynamisch was daran angeschlossen ist und schaltet
      auf SAT-Block o. Unicable. Bei letzterem sind dann die SCr-Frequenzen dementsprechend exklusiv auf den Ausgang zugewiesen.
      Da ich eine Sternverkabelung erstellt habe, komme ich zumindest an einem der beiden Ausgänge nicht ohne Verteiler aus.
      Hatte ich bereits auch schon in dieser Konstellation getestet. Mit der gleichen Verhaltensweise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von daredevil ()

    • Die Unterstützung in Bezug auf die "Software" wär ja der hier vorhandene
      Programmer & nicht unbedingt der Multischalter. So würde ich das sehen.
      Könnte sein, daß man mit diesen Programmer ja auch "Durline & Co - Multichalter"
      auf den neuesten Stand bringen könnte. ;)
    • Könnte nicht nur, lässt sich ganz sicher programmieren. Nur die Firmware wird sich am Ende wenn überhaupt etwas unterscheiden.
      Das wissen dann nur die unterschiedlichen Hersteller. Aber selbst das glaube ich nicht wirklich.

      Und die Firmware gehört sehr wohl zur Hardware und wenn ich diese Anfrage an den Hersteller stelle, erwarte ich im Zuge der Garantie das diese
      auch zur Verfügung gestellt wird. Sie muss ja nicht öffentlich zugängig gemacht werden.
      Kann ich im Bezug auf die baugleichen Multischalter von Dur-Line, FUBA und Axing auch verstehen, aber nicht das man sich generell quer stellt und so tut als hätte der Endkunde eh keine Ahnung.
    • Üblicherweise sollte die Software sogar öffentlich angeboten wereden.
      Ohne Programmer kann damit sowieso niemand was anfangen.
      Keine Ahnung ob andere "Vertreiber" das machen.
      Gehe stark davon aus, daß überall der gleiche Chipsatz verbaut ist.
      Evtl. könnte aber eine "Prüfsumme" die Installation verhindern.
    • So es läuft nun seit 48h stabil. Scheinbar hat die letzte Firmware dann doch etwas gebracht.
      Vorher konnte ich die letzten acht SCr-Frequenzen gar nicht nutzen.
    • Ich glaube, bei mir hat sich das gleiche Problem ( Nutzung der letzten 8 SCRs ) eingestellt.
      Wie komme ich denn 1. an die neue Firmware und 2. wie wird sie installiert ?
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Die Firmware kann ich zur Verfügung stellen, allerdings ohne passenden Programmer kannst du diese nicht aufspielen.

      Allerdings da du den IDLU-UST-110 hast bin ich mir nicht sicher ob die Firmware passt. Ich habe den IDLU-UWT-110.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von daredevil ()

    • Wie wurde denn die Firmware bei dir aufgespielt ?
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • daredevil schrieb:



      Allerdings da du den IDLU-UST-110 hast, wird da gar nichts gehen. Programmieren lässt sich nur der IDLU-UWT-110
      ....dann hat sich das eh erledigt, kann den Kauf noch rückgägig machen
      Welcher Unicable-Switch ( Modell / Hersteller ) wird denn so empfohlen, ( 1x Legacy / bis 32 SCR ).

      @hgdo: das war mir bewußt, er hat also einen...
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Fehler von mir. Der UST lässt sich sehr wohl programmieren. Der Unterschied war nur das meine Matrix auch Wideband-LNB unterstützt.
    • Moin,

      hab das gleiche Problem mit der Ultimo 4k und dem Invertoschalter mit Wideband-LNB´s.
      Wie bereits erwähnt aber erst seit kurzer Zeit.
      Der Fehler tritt nach ca. 20-30 Minuten Laufzeit des Receivers auf. Habe mit dem Messkoffer festgestellt das bei machen Services (z.Bsp. ZDF HD) um 20 MHz zu niedirg abgestimmt wird. Der SCR-Transponder stimmt dann zwischen zwei Transponder ab und nicht genau darauf. MER ist im Fehlerfall - auch wenn ich die 20 MHz aufrechne und mit "falschr Frequenz abstimme - grottenschlecht.
      Problem - ich bau den Mist auseinander messe alles durch - kann keinen Fehler feststellen. Auch der OSZ im Wideband schwingt richtig und die MER ist überall grösser 14dB.
      Dann baue ich zusammen und es läuft alles wieder - für ca. 30 Minuten.
      Hab bisher alles versuchsweise gewechselt - LNB, Schalter, Netzteil, neu programmiert, Reset - keine Abhilfe.
      Kann den Fehler leider auch nicht richtig packen da wie bereits erwähnt nach einer Trennung der Verbindungen alles OK scheint.

      Die neue Firm für den Invertoschalter würde mich interessieren. Kann ich die bitte haben um mal zu testen?

      DANKE!!