Unicable Probleme mit Solo 4k und Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte den ersten aber auch zurückgeschickt, weil meine Solo SE bei SCR 31 keinen Empfang hatte. Alle anderen SCR gingen. Dachte, das liegt am MS. Aber auch mit dem Austauschgerät kann die Solo SE auf SCR 31 nix empfangen.

      Die Ultimo 4K hat damit überhaupt kein Problem. Da laufen alle Frequenzen.
    • Noch mal ein update:
      Jetzt eine Woche ohne einen einzigen Aussetzer.
      Keine Ahnung WAS zwischen den beiden Multischaltern ein Unterschied ist, aber der DUR_Line gelabelte rennt wie ne eins
    • Was meinst du mit Hintergrundinformationen ?

      Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Dur-line und der Inverto baugleich sind - es sind die selben Komponenten verbaut.
      Die unterscheiden sich selbst nur minimal in ihrer Firmware.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Nö, habe da keine Hintergrundinformationen.

      Aber das wurde ja u.A. Hier im Forum auch schon so kundgetan, dass die identisch sind. Ob die sich ggfls. In der Software unterscheiden, weiß ich nicht.
    • Gefixt - wenn du dieses Inverto 32-P Unicable LNB im Betrieb hast, solltest Du die Tuner neu einrichten.
      Es gab ausserdem am 18.02.2017 mehrere wichtige updates für die Uno 4K/Ultimo 4K.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Noch mal ein Update von mir:
      Mein Setup läuft immer noch absolut Problemlos, also eine Uno 4K mit DUR-line DPC-32 K, aktuellem VTI.

      Gestern habe ich bei einem Kollegen die gleichen Komponenten aufgebaut (also auch Uno 4K, DUR-line DPC-32 K, VTI), mit altbekanntem Problem: Nach einiger Zeit brechen sporadisch die Signalstärken ein.

      Ist schon verrückt...

      Weiß jemand, ob man bei den Multischaltern irgendwie ne Firmware prüfen / updaten kann?
    • Homers schrieb:

      irgendwie ne Firmware prüfen / updaten kann?
      Wenn den dafür erforderlichen "Programmer" hast.
      Dateien
      • programmer.JPG

        (119,06 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      Ich habe es schon geahnt... Natürlich nicht, bin ja nur ein kleiner Endanwender...
      Aber Danke für die Bestätigung. Wenn man irgendwie die FW Version wüsste, könnte man beim Kauf nachfragen. So ist es scheinbar irgendwie ein Glücksspiel.
    • Würde den Händler kontaktieren.
      Im Vorfeld aber mal schauen, ob die Schüssel wirklich optimal ausgerichtet ist
      und durch das Ab- und Anschrauben der F-Verbindungen sich da nichts gelockert
      hat u. u. U. irgendein F-Stecker nicht mehr optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht
      des Antennenkabels hat.
      Bei nicht optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht kann man "einbrechendes Signal"
      auch teilweise bei "normalen" Anlagen reproduzieren. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für den Tip.
      Was mir etwas merkwürdig vorkommt, ist der Zeitpunkt.
      Wenn man den Mulitschalter vom Strom nimmt (also Receiver ab und power inster ab), läuft danach alles für einige Zeit (1-3 Stunden).
      Das ist reproduzierbar.
      Aber ich werde die Verbindungen und Stecker noch mal prüfen.

      Wenn das jetzt eine andere Technik wäre (Verstärker oder so) würde ich ja auf ein thermisches Problem tippen, aber bei einem Multischalter wird (zumindest von Außen gefühlt) mal gar nix warm.
    • Homers schrieb:

      Problem: Nach einiger Zeit brechen sporadisch die Signalstärken ein.
      Unfassbar! Unterschiedliche Hardware und gleiche Probleme! Und meistens in dem 3 Stunden Fenster.

      Ich mache mir jetzt mal den Spaß und werde eine Mail an VU+, DUR-Line und Inverto senden in der Hoffnung man nimmt sich dem Problem an! Ein Einzelfall ist es ja nun definitiv nicht mehr.
    • Und das Ganze ist schon doch etwas komplexer.
      Am Multischalter selbst gibt es schon mal mindestens 5 F-Stecker mit entsprechend
      schlecht/gut verbundenen Antennenkabeln.
      Dann nochmal 2 am Powerinsterter (ohne F-Stecker v. Netzteil)+
      an den evtl. vorhandnen Verteilern auch noch u. U. einige.
      "Potentialausgleich/Erdung etc." gibt es natürlich auch.
      Schaut Euch oben mal die gut gemachte PDF-Broschüre v. Axing an
      und vergleicht das mit Euren Aufbau.
      Aber warten wir mal was die Hersteller antworten.
    • Just Me schrieb:

      Unterschiedlich ist ja sehr relativ. Ist anscheinend immer der gleiche Multischalter und jeder pappt sein eigenes Logo drauf.
      Ist nicht gerade das der Punkt? Homers hatte einen IDLU-UST110-CUO1O-32P im Einsatz und damit nicht unerhebliche Schwierigkeiten, die mit dem Umstieg auf einen DUR-line DPC-32 K verschwanden. Wenn man von Baugleichheit ausgeht, kann das doch nur bedeuten, dass der IDLU-UST110 teildefekt war. Denn viel kann man beim Austausch des Schalters nicht versehentlich reparieren ;) . In dieses Bild passt für mich nicht nur, dass es im Aufbau mit dem zweiten DPC-32 K wieder die "altbekannte[n] Problem[e]" gab, sondern auch, dass es – nicht nur hier beobachtend - nach meinem Eindruck einfach Glücksspiel ist, ob einer dieser Umsetzer korrekt arbeitet oder nicht.

      Klar: Kein Hersteller kann es sich leisten, jedes einzelne Gerät vor der Auslieferung auf Herz und Nieren zu prüfen. Entsprechend gibt es bei allen Herstellern den Fall, dass ein nicht völlig intaktes Gerät ausgeliefert wird. Aber die Fehlerhäufigkeit scheint mir bei IDLU-UST110... & Co. einfach signifikant höher zu sein. Dann tauscht man um, und mit etwas Glück klappt es danach. Aber ist Fertigungskontrolle nicht in erster Linie Sache der Herstellers? Zumal sich der Privatanwender ohne Messtechnik und große Praxiserfahrung immer die Frage stellen wird, woran es liegt.

      Vielleicht erwartet man einfach zu viel. Man kann sich schon fragen, ob ein – selbst auferlegter ?? – Kostendruck und hohe Fertigungsqualität vereinbar sind. Ich will jetzt nicht mit den immens hohen Preisen für die ersten Einkabelumsetzer vergleichen, auch nicht mit den aktuellen Jultec, die zwar auch in diesem Forum eine gewisse Rolle spielen, die aber für "viele" Umsetzungen an einem Port ob der Unterschiede im Verfahren einfach deutlich teurer bleiben müssen. Viele Vergleichsmöglichkeiten bleiben dann nicht, aber beim Bordsponsor bekommt man, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, den Wideband-fähigen IDLU-UWT110-CUO1O-32P aktuell für 139,- €, während für den im Funktionsfang vergleichbaren EXD 1532 259,- € (entspr. + 86 %) auf den Tisch zu legen sind.
    • Also ich kenne mindestens 3 Leute (einer davon bin ich), wo der Inverto MS problemlos mit Vu-Boxen funktioniert).

      Meine Solo SE v2 akzeptiert komischerweise SCR 31 nicht, aber an der Ultimo 4K funktioniert SCR 31 einwandfrei. Alle anderen SCR laufen einwandfrei.