Unicable Probleme mit Solo 4k und Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Probleme mit Solo 4k und Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Switch

      Hallo zusammen,


      mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Solo 4k funktioniert immer 2-3 Stunden wunderbar per Unicable und dann liefert der Inverto Switch nur noch die Signale der RTL Gruppe/Sky (RTL HD, RTL2 HD, VOX HD, N-TV HD, Sky Sport 1 HD ...) (restliche Sender haben Signal normal (ca. 70%) aber SNR springt von 0 zu normal zu 0 im Sekundentakt)! Per Legacy funktioniert wiederum weiterhin alles, sodass das LNB ja seine Arbeit tut. Auf meiner Solo 4k ist die aktuelle VTI-Version installiert und ich konnte bereits mit einer weiteren Solo 4k (auch VTI) einen Defekt ausschließen.

      Mittlerweile habe ich wirklich alle Komponenten getauscht und das Problem tritt weiterhin auf.

      1.Quattro LNB getauscht
      2.Inverto Switch getauscht
      3.Kabel zwischen LNB/Switch getauscht

      Die 4k Solo ist direkt mit dem Unicable Ausgang verbunden (ca. 25m Kabel). Es sind keine Dosen zwischengeschaltet und es wird nicht gesplittet.
      Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Power-Inserter auf!

      Hat irgendeiner noch eine Idee? Es ist doch nun wirklich alles durchgetauscht. Mir ist vollkommen unklar, warum immer (RTL HD, RTL2 HD, VOX HD, N-TV HD, Sky Sport 1 HD ...) erhalten bleibt (habe auch mal aus Spaß die Kabel V und H zum LNB getauscht).

      Ich bin über jede Idee dankbar!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MeTRiX ()

    • keine ahnung, ob das zu einem solchen fehler fuehren kann... aber hast du fcc (fast channel change) in den einstellungen disabled? das funktioniert ja momentan noch nicht richtig.
      ansonsten kann es eigentlich nicht sein, dass nur hd sender empfangbar sind. vom empfang her ist kein unterschied zwischen sd und hd sendern.
      wie sieht denn die tuner konfiguration aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Unicable Probleme mit Solo 4k und Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Switch

      Welches LNB ist verbaut?
    • MeTRiX schrieb:

      Signal normal (ca. 70%)
      Schon mal daran gedacht die Schüssel optimaler aus zu richten?
      Der Powerinserter muss natürlich drinnen sein und auch das Netzteil
      Strom liefern. Andernfalls saugt der MS+LNC dauernd mehr Strom v. d. Box, als diese
      laut Spezifikation liefern kann.
      Interessant wäre zu wissen ob. Das Erste SD noch funktioniert.
      Sendet im hor. hohen Band. Oder mal schauen welche SNR Dir beim ORF 1 (SD)
      angezeigt wird. Sieht man in der Infobar auch ohne Smartcard.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 2Stein schrieb:

      keine ahnung, ob das zu einem solchen fehler fuehren kann... aber hast du fcc (fast channel change) in den einstellungen disabled? das funktioniert ja momentan noch nicht richtig.
      ansonsten kann es eigentlich nicht sein, dass nur hd sender empfangbar sind. vom empfang her ist kein unterschied zwischen sd und hd sendern.
      wie sieht denn die tuner konfiguration aus?
      FCC ist aus soweit ich das sehe.

      Hier meine Config (mit nur einem Tuner - selbst dann schmiert es ab, sonst genauso konfiguriert mit durchverbunden und anderem Channel):
      image2.jpeg

      hgdo schrieb:

      Welches LNB ist verbaut?
      Sowohl Megasat Quattro Diavolo Gold und Telestar SkyQuatro HC bringen den gleichen Fehler. Beide NEU!

      Radar schrieb:

      MeTRiX schrieb:

      Signal normal (ca. 70%)
      Schon mal daran gedacht die Schüssel optimaler aus zu richten?Der Powerinserter muss natürlich drinnen sein und auch das Netzteil
      Strom liefern. Andernfalls saugt der MS+LNC dauernd mehr Strom v. d. Box, als diese
      laut Spezifikation liefern kann.
      Interessant wäre zu wissen ob. Das Erste SD noch funktioniert.
      Sendet im hor. hohen Band. Oder mal schauen welche SNR Dir beim ORF 1 (SD)
      angezeigt wird. Sieht man in der Infobar auch ohne Smartcard.
      Habe ich eigentlich nochmal nachjustiert. Für die Leitungslänge finde ich 70% eigentlich auch ganz gut. Power Inserter ist auch angeklemmt und liefert Strom (nachgemessen).
      Signalqualität ist bei Das Erste HD z.B. 99% und bei den meisten Sendern >90%. Aber darf ein schlechtes Signal dafür sorgen, dass der quasi "abschmiert"?

      Das Erste SD/ORF1 gebe ich noch Rückmeldung zu.


      Danke schonmal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MeTRiX ()

    • Ich würde da auch mal die F.Stecker auf optimalen Kontakt zum Schrimgeflecht prüfen.
      Natürlich wird vor dem An- und Abschrauben der F-Stecker die Box heruntergefahren
      und stromlos gemacht.
      Dann würde ich mal einen automatischen Suchlauf mit der Option "alte löschen=ja"
      machen um zu sehen ob überhaupt alle Astra-Sender gefunden werden.
    • Ich weiß ja nicht, was der Inverto für nen PEgel am Unicable-Ausgang ausgibt.

      Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der ohne eine Dose mit entsprec hender Dämpfung schlicht und ergreifend zu hoch ist.

      Und die 70% SNR deuten auf eine bestenfalls suboptimal ausgerichtete Schüssel hin.
    • Gibt es eine Fensterdurchführung?
      Alle funkende Geräte, Dect, WLan, Handy etc. mal testweise auschalten wenn der Fehler auftritt.
      Die restlichen Tuner hast Du vorkonfiguriert und dann Tuner B im Menue deaktivert?
      Warum bei Tuner A SCR 4? Hat dies einen bestimmten Grund?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Knifte schrieb:

      Ich weiß ja nicht, was der Inverto für nen PEgel am Unicable-Ausgang ausgibt.


      Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der ohne eine Dose mit
      entsprec hender Dämpfung schlicht und ergreifend zu hoch ist.


      Und die 70% SNR deuten auf eine bestenfalls suboptimal ausgerichtete Schüssel hin.

      AGC = 70%
      SNR = 99% ARD HD (Rest >90%)

      Wie könnte man das sinnvoll am Unicable Ausgang messen? VU+ direkt dran?

      Edit:

      Radar schrieb:

      Gibt es eine Fensterdurchführung?
      Alle funkende Geräte, Dect, WLan, Handy etc. mal testweise auschalten wenn der Fehler auftritt.
      Die restlichen Tuner hast Du vorkonfiguriert und dann Tuner B im Menue deaktivert?
      Warum bei Tuner A SCR 4? Hat dies einen bestimmten Grund?
      Nein, keine Durchführung. Wegen DECT/WLAN werde ich mal testen. Danke!

      Tuner B deaktiviert.

      SCR4 weil ich gelesen habe, dass eine niedrige Frequenz besser bei langen Kabeln ist. Kann ich auch insofern bestätigen, dass die VU+ bei SCR4 den höchsten AGC-Wert zeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst!

    • SNR 99% und AGC 70% sollte, in Bezug auf die Schüsselausrichtung, passen.
      Wie werden die verschlüsselten Sender bei Dir entschlüsselt?
      Softcam, Sky-Modul?
      Da die HD+Sender noch funktionieren vielleicht ein Problem mit der Senderzuordnung.
      Was verstehst Du unter langen Kabel? Wenn Du höhere Frequenzen verwendest, wirst bei 8 Tuner
      ja nicht drum runkommen, wird sich die AGC-Anzeige nicht so gewaltig ändern.
      Die wichtigere Anzeige wär aber SNR, wobei die Boxen keine Messgerät sind (ein gutes Messgerät kostet wesentlich mehr als die Box)
      und diese Anzeigen ja letztendlich nur Anhaltspunkte liefern können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      MeTRiX schrieb:

      Signal normal (ca. 70%)
      Interessant wäre zu wissen ob. Das Erste SD noch funktioniert.
      Sendet im hor. hohen Band. Oder mal schauen welche SNR Dir beim ORF 1 (SD)
      angezeigt wird. Sieht man in der Infobar auch ohne Smartcard.
      Pünktlich nach <2 Stunden tritt das Problem wieder auf.

      Es läuft noch u. a.:
      Das Erste SD
      ZDF SD
      RTL SD

      Es läuft u. a. nicht mehr (SNR springt zwischen 0 und normal):
      Prosieben SD
      SAT1 SD
      ORF1 (SD)

      Edit:

      Radar schrieb:

      SNR 99% und AGC 70% sollte, in Bezug auf die Schüsselausrichtung, passen.
      Wie werden die verschlüsselten Sender bei Dir entschlüsselt?
      Softcam, Sky-Modul?
      Da die HD+Sender noch funktionieren vielleicht ein Problem mit der Senderzuordnung.
      Was verstehst Du unter langen Kabel? Wenn Du höhere Frequenzen verwendest, wirst bei 8 Tuner
      ja nicht drum runkommen, wird sich die AGC-Anzeige nicht so gewaltig ändern.
      Die wichtigere Anzeige wär aber SNR, wobei die Boxen keine Messgerät sind (ein gutes Messgerät kostet wesentlich mehr als die Box)
      und diese Anzeigen ja letztendlich nur Anhaltspunkte liefern können.
      Softcam, aber wir sollten uns einfach auf die unverschlüsselten konzentrieren (siehe Beitrag vorher ARD SD, RTL SD etc.)
      Das Kabel ist ca. 30m lang. Klar, dass bei 8 Tunern dann auch höhere Frequenzen dazu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • MeTRiX schrieb:


      Wie könnte man das sinnvoll am Unicable Ausgang messen? VU+ direkt dran?
      Gucken, was im Handbuch bzw. den technischen Daten des Multischalters für ein Ausgangspegel angegeben wird und dann die Dämpfung des Kabels (die du auch den technischen Daten des KAbels entnehmen kannst) davon abziehen.

      Dann kann man ja sehen, ob du innerhalb des Normpegels oder darüber liegst.

      Mit der Box kannst du es definitiv nicht messe, weil die kein Messgerät ist, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Mit einem entsprechenden Messgerät würde das sicherlich gehen.
    • MeTRiX schrieb:

      Softcam, aber wir sollten uns einfach auf die unverschlüsselten konzentrieren
      Sicher, hier aber schon mal gelesen dass in irgendeine Box testweise mal ein CI+Modul gesteckt
      wurde und es dann in Folge Probleme auch mit unverschlüsselten Sendern gab.
      Der Rat war dann die CI???.xml-Dateien zu löschen.
      Wir müssen hier ja in allen Richtungen ermitteln.
      Es sieht ja so aus wie wenn nicht ganze Ebenen, sondern nur einzelne Sender/Transponder Probleme bereiten würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So langsam wird es kurios!


      Gerade folgende Konstellation gehabt:

      -FCC aus
      -Nur ein Tuner konfiguriert auf SCR4 (Frequenz 984)
      -DECT Telefone vom Strom getrennt
      -WLAN vom Strom getrennt (keine starken WLANs in der Nachbarschaft)


      Problem tritt wieder auf nach 1 Stunde (lief vorher alles top). Es bleiben wieder die Sender ARD SD, ZDF SD, RTL SD, RTL HD etc.

      Beim rumprobieren dann am SCR rumgespielt. Siehe da, bei Frequenzen >1600 gehen wieder ARD HD, ZDF HD aber dafür RTL HD nicht mehr!!! Zurück gestellt auf 984 und wieder genau umgekehrt.

      Also muss das Signal vom LNB ja in Ordnung sein und verarbeitet werden (bestätigt ja auch der Legacy Port, der durchgehend funktioniert). Wirkt gerade wirklich als gäbe es eine Störstrahlung trotz 4-fach geschirmten Kabel?!?! Und ich habe keinerlei Idee, was das sein könnte - zumal ich die Box an 2 getrennten Leitungen (anderer Kabelweg) auf 2 Etagen dran hatte mit dem gleichen Problem. Alle Häuser drum rum sind mind. 5m entfernt und in der Garage hängt auch nix in der Nähe vom Inverto Switch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MeTRiX ()

    • Ich würde mal weiter in Richtung des Pegels prüfen. Wäre mir zwar auch schleierhaft, wieso das beschriebene Verhalten auftreten sollte, aber die Prüfung sollte ja recht einfach durchzuführen sein.
    • Diesen Multischalter kann man ja mit einen Programmiergerät unterschiedlich umprogrammieren.
      Wideband LNB, am Legasy auch Unicablesignal u. A.
      Ob da was beim Händler/Hersteller schief gelaufen ist.
      Pegel messen wird ohne passenden Messgerät (muss Unicable unterstützen) eher nicht möglich sein.
      Ob es auf der Box ci???.xmls gibt hast schon überprüft?
      FCC wird ja bestätigt, dass es aktuell nicht reibungslos geht. Muss also immer aus bleiben.
      Kann es sein, dass es da in der Nähe (Garage) eine Heizung gibt, wo u. U. der Brenner stören könnte.
      Oder sonst irgendwas stromfressendes wo der Endstörkondensator defekt wäre.
      Eingang/Ausgang v. DVB-T am MS schon mal mit ein Abschlusswiderstand "dicht" gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Knifte schrieb:

      Ich würde mal weiter in Richtung des Pegels prüfen. Wäre mir zwar auch schleierhaft, wieso das beschriebene Verhalten auftreten sollte, aber die Prüfung sollte ja recht einfach durchzuführen sein.
      OK, werde ich versuchen. Ich habe keine Potentialausgleichsschiene auf dem Weg zum LNB/zum Receiver. Könnte das die Probleme bereiten? Brauch man die in beide Richtungen, wenn Switch und LNB nur 3m Kabelweg haben?

      OliverSo schrieb:

      Hängen denn da noch andere Geräte am Unicable?

      Oliver
      Zum Testen nur ein Gerät angeklemmt. Eine 2. VU+ 4k solo zum Testen hat das gleiche Problem.

      Radar schrieb:

      Diesen Multischalter kann man ja mit einen Programmiergerät unterschiedlich umprogrammieren.
      Wideband LNB, am Legasy auch Unicablesignal u. A.
      Ob da was beim Händler/Hersteller schief gelaufen ist.
      Pegel messen wird ohne passenden Messgerät (muss Unicable unterstützen) eher nicht möglich sein.
      Ob es auf der Box ci???.xmls gibt hast schon überprüft?
      FCC wird ja bestätigt, dass es aktuell nicht reibungslos geht. Muss also immer aus bleiben.
      Kann es sein, dass es da in der Nähe (Garage) eine Heizung gibt, wo u. U. der Brenner stören könnte.
      Oder sonst irgendwas stromfressendes wo der Endstörkondensator defekt wäre.
      Eingang/Ausgang v. DVB-T am MS schon mal mit ein Abschlusswiderstand "dicht" gemacht?

      Multischalter wurde von Inverto schon getauscht. Das 2 Geräte (unterschiedliche Händler) das gleiche Problem haben bzw. beide falsch konfiguriert sind, ist denke ich unwahrscheinlich? Inverto Support kann sich das Problem nicht erklären.

      ci?.xml ist nicht vorhanden.

      Eine Heizung ist 5m entfernt. Werde die mal abschalten, während die Störung existiert. Sonst nix Nennenswertes in der Nähe.

      Eingang/Ausgang für DVB-T mit Widerstand, da nicht genutzt.
    • Guude,

      welche Kabel, Stecker wurden verwendet ?
      Wo ist der Power-Inserter eingebaut bzw. angeschlossen ?

      Hast du wirklich auf allen Ebenen über 90% Signalqualität ?

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup: