Erste Schritte mit der Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Schritte mit der Duo2

      Hallo Leute!

      So, es ist vollbracht. Ich bin nun einer von Euch. Seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer Duo2 und habe das schöne Stück auch angeschlossen. Das war allerdings eine echte Odyssee. Die Konfiguration erfolgte wie in Vu+ Wiki (2 x DVB-S2 Dual Tuner, Unicable). Ich habe an das Kabel in meiner Sat-Dose einen Verteiler gesetzt und ein Sat-Kabel an Tuner A und ein Kabel an Tuner C gesteckt. Nach längerem hin und her bekam ich tatsächlich irgendwann einmal ein Bild. Soweit so gut. Allerdings hatte ich immer dann, wenn der Receiver eingeschaltet wurde massive Pixel oder fast gar kein Bild. Es war schon so weit, dass ich ein Fachunternehmen einschalten wollte. Die sind jedoch nicht gekommen, sondern haben mich am Telefon gefragt, welchen Sinn denn der Verteiler haben sollte. Die Diagnose des Fachmanns war: Verteiler raus und nur das eine Sat-Kabel an Tuner A anschließen. Den Rest macht das Gerät. Gesagt getan. Und es funktioniert. Die Konfiguration der Tuner habe ich jedoch beibehalten.
      Allerdings habe ich noch kleine Probleme, die ich unter das Stichwort „Kinderkrankheiten“ verbuchen möchte:
      Wenn ich umschalte, dann sind manchmal Pixel zu sehen. Das passiert nicht immer. Ebenso passiert es manchmal, dass Pixel zu sehen sind wenn ich die „Bild in Bild-Funktion“ benutze. Kann man das über irgendwelche Einstellungen beheben. Könnte es sein, dass ich eine Unicable-Sat-Dose einbauen muss? Oder muss ich mit diesem kleinen Makel einfach leben? Meine Familie fragt mich ständig, warum es diese Probleme mit dem alten Sky-Receiver nicht gab. Leider gehen mir hier die Argumente aus. Allerdings nerven die Pixel nicht wirklich, da sie nur marginal auftreten.

      Zudem habe ich noch einige Fragen, die mir wichtig erscheinen:
      Amazon-Prime:
      Ich kann nur über die Playstation einen Zugang zu Amazon-Prime erhalten. Gibt es vielleicht ein Plugin oder eine andere Möglichkeit, um mit der Duo2 diesen Dienst zu nutzen?
      Plugins:
      Ich bin ja nun wirklich ein Frischling in der Materie und möchte meine Duo2 möglichst gut mit Plugins ausstatten. Ich habe auch schon auf eigene Faust ein Plugin (TV-Spielfilm) installiert. Ich muss sagen, dass ich völlig beeindruckt von dem Ding bin.
      Könnt Ihr noch weitere Plugins empfehlen (sozusagen „Must have“-Plugins)?
      Video-on-Demand-Anbieter:
      Wir sind bei Sky ausgestiegen und haben uns die Duo2 gekauft. Gibt es die Möglichkeit Video-on-Demand-Anbieter zu nutzen, z.B. mit einem Plugin? Wenn ja, welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Sind die legal? Entstehen Kosten?
      Fußball-Bundesliga:
      Bei Sky hatte ich natürlich die Fußball-Bundesliga, DFB-Pokal, Champions-League etc. im Abo. Gibt es eine Möglichkeit ähnliches über die Duo2 zu sehen, legal oder zumindest halb-legal? Gibt es da irgendeinen cleveren Tipp? Vermutlich nicht, sonst würde es ja jeder machen und Sky wäre pleite.
      HD+:
      Kann die Duo2 die HD+-Karte lesen? Ich habe da etwas von 01 und 02 gelesen. Wo bekommt man diese Karten? Im Fachhandel haben die mich komisch angesehen, als ich nach 01 und 02 gefragt habe. Benötige ich nur die Karte oder auch ein Modul? Hat man irgendwelche Vorteile, außer HD-Empfang der Privatsender, wenn man die HD+-Karte nutzt?

      Euch allen vorab mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe. An dieser Stelle möchte ich Euch allen sagen, dass ich ohne Eure Hilfe das ganze Abenteuer "Linux-Receiver" niemals gewagt hätte. Ich war schon fast so weit mir einen Standard-Receicer zu kaufen. Ihr seid die Größten!!! :happy4:
    • Hi,

      Amazon-Prime: nein

      Plug-Ins: wie Du möchtest bzw. was Dir gefällt - hier im Board sind ja viele erklärt usw.

      Video on Demand: sieht schlecht aus - weiss ich aber nicht genau

      Buli: nur über Sky auf Astra, Original-Sky-Modul funktioniert mit Sky-Karte oder alternativ ein Alphacrypt Light Rev. 2.2 ( nur 2.2 ) Infos auch hier im Board

      HD+: 01-02er Karten bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen, 03 + 04 läuft mit Gbox!

      MfG schakal007
    • Ich versuch's mal kurz und knapp.

      Amazon Prime: Nein wg Content-Schutz.

      VoD: Nein, gleicher Grund. Alternativ mal das Mediaportal-Plugin anschauen.

      Sky: Nein. Sky-Karte im CI+-Modul oder Alphacrypt gehen mit'm VTi.

      HD+: HD01/02 gibt's bei Ebay gebraucht, müssen zumeist reaktiviert werden. Laufen dann mit einigen Softcams. HD03/04 laufen nur mit gbox. Softcams emulierten die Hardcam (Modul), welches dann nicht benötigt wird.

      Plugins sind wie Skins Geschmackssache. Einfach mal testen.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deso1208 ()

    • Hier mal meine top plug-ins:

      EMC Enhanced Movie Center - is ein Ersatz für die Filmliste (Aufnahmen)
      EPG Refresh - holt automatisch neue EPG Daten
      EPG Share - teilt EPG Daten
      MediaPortal - diverse online videos und Mediatheken
      MultiQuickButton - damit kann man Tasten der Fernbedienung mit anderen Funktionen belegen z.b. ein EPG plugin für die EPG Taste
      PictureCenterFS - Bildbetrachter für die Fotos vom NAS
      PiconManager - Managed die ProgramIcons
      Serienrecorder - plug-in um auutomatisiert Sendungen aufzunehmen
      webradioFS - webradio client

      Hoffe das hilft.
      Gruss
      Tritor
    • Nur zur Info: alle diese Fragen liessen sich mit der Boardsuche in sekundenschnelle selbst beantworten.
      Und welche Plugins man braucht, kann man nur selbst entscheiden, oder einfach alle installieren, weil hier sicher jeder andere bevorzugt 8o
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • schau mal in´s WiKi.
      Würde nur das installieren, was man wirklich braucht

      Plugin Übersicht – Vu+ WIKI


      Kleiner Tip am Rande:

      Bevor Du Plugin´s installierst, mach eine Imagesicherung !!!

      Und immer nur ein Plugin installieren, anschauen/testen.
      Falls Du es behalten möchtest....Imagesichern und das nächste
      installieren.
    • Mc_Clane schrieb:

      Die Diagnose des Fachmanns war: Verteiler raus und nur das eine Sat-Kabel an Tuner A anschließen. Den Rest macht das Gerät. Gesagt getan. Und es funktioniert.
      die diagnose des fachmanns ist allerdings falsch. ohne den verteiler und kabel an tuner c funktionieren nur die tuner a und b.
      tuner c + d haben kein signal, da man die intern nicht mit tuner a verbinden kann.
      von daher muss der verteiler wieder rein, wenn du alle 4 tuner verwenden willst. vielleicht hattest du keinen unicable-tauglichen verteiler?
    • deso1208 schrieb:

      Gerade die Neueinsteiger wissen vermutlich nicht, wonach sie suchen sollen. Eines der positiven Eigenschaften dieses Boards. :)
      So ist es - gerade als Neueinsteiger weiß man gar nicht, wie die Plugins heißen, die die gewünschte Funktion bereitstellen. Sicher kann man in der Forensuche irgendwie beschreiben, was das gesuchte Plugin können sollte, wenn man jedoch als Anfänger die falschen Suchbegriffe nimmt, wird man eben nicht fündig.

      Ohne die Hinweise hier im Forum z.B. auf EPG Refresh hätte ich als Anfänger nie gewusst, dass es so etwas gibt und das demnach vermutlich auch nicht installiert.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • deso1208 schrieb:

      Nur gut, dass hier im Board gerade bei Neueinsteigern nicht nur stumpf auf die Suche verwiesen wird. Gerade die Neueinsteiger wissen vermutlich nicht, wonach sie suchen sollen. Eines der positiven Eigenschaften dieses Boards. :)
      ... das ist wahrlich ein sehr guter Punkt, machmal ist die "Punktesammelei" im Vordergrund - aber nur manchmal :thumbsup:
    • Wenn du EPG Share nutzt, kannste dir EPG Refresh sparen.
      EPG share holt auch dein EPG nur viel schneller und stellt zudem noch zusatz Infos zur verfügung. Die du allerdings nur mit dem Skin "Fluid" sehen kannst. Mit dem Skin gibt es z.B. auch die Funktion "Werbezapper" d.h. wenn Werbung kommt drückst du auf vorspulen lang. Danach kannst du umschalten wohin du willst, sobald Werbung auf dem Kanal zuende ist schaltet die Box zurück.

      Wenn du eine Filmsammlung auf der Festplatte hast, kannst du diese mit "VMC" schön darstellen lassen, das Plugin sucht dir alle Cover und Infos ausm Netzt ähnlich wie XBMC oder Kodi.

      Wenn du gerne Serien aufnehmen möchtest kannst du das ebenfalls mit VMC oder dem Serienrecorder automatisieren.

      Du sieht es gibt viele Dinge zu erkunden, tob dich erstmal aus, dann findest du schon was dir wichtig ist.

      Wie mein Vorposter schon geschireben hat, zwischendurch immer sichern. ;)

      Empfehlenswert bei den e2 Boxen ist eine permanente I-Net Verbindung.