Solo 4K - Frage zu DVB-T2/C Dual Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K - Frage zu DVB-T2/C Dual Tuner

      Hallo,

      ich nehme gleich meine 4K in Betrieb und hab sie mit zusätzlichem DVB-T2/C Dual Tuner bestellt, um hier auch zusätzlich zum SAT-Empfang Kabel-TV zu gucken. Ich hab ne kurze Verständnisfrage zu dem Tuner, wird eine cables.xml benötigt, wie z. B. früher bei der Duo und nem Sundtek USB-Stick?

      Wenn ja, ist so eine Cables.xml im Image mit integriert, oder kann ich sie irgendwo laden?

      Gruß und danke...
    • Unbedingt erforderlich ist die im Voerfeld nicht.
      Ob eine Datei vorhanden ist, kannst ja mal mit Totalcommander oder Filezilla nachgucken.
      Wobei es ja in D mehrere Kabelbetreiber gibt und jeder eigene Frequenzen und Parameter
      verwendet.
      Ich würde im Vorfeld gar nichts downloaden. Einfach den Tuner wenn er dann da ist bei stromloser
      Box einbauen, Kabel anschliessen und es mit einen automatischen Sendersuchlauf versuchen.
      Sollte dies fehlschlagen, guckst Du bei Deinen Kabelprovider was für Frequenzen er benutzt
      und machst einen manuellen Suchlauf.
    • Hallo RolinCHK, nimm diese Datei und pack sie nach /etc/tuxbox.
      Nach einem Neustart kannst du dann statt "Frequenzsuche" "Provider" auswählen und da aus der Liste einen passenden. Ich verwende "upc cablecom", da diese Liste alle gängigen Frequenzen mit QAM256 beinhaltet.
      Mit der Frequenzsuche findet mein Solo 4K nämlich nach ewig langer Suche nicht alle Sender, eigentlich sollte so eine cables.xml im VTI Image standardmäßig mit drin sein für uns Kabeluser.
      Dateien
      • cables.xml

        (671,49 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • die cables.xml KANN gar nicht für alle Kabel-user drin sein, denn sie kann nur für einen Anbieter die daten enthalten
      Wobei es ja in D mehrere Kabelbetreiber gibt und jeder eigene Frequenzen und Parameter
      verwendet.
      ============================================================================================
    • Das stimmt nicht. Schau dir die cables.xml aus #3 mal an.

      Da sind Tabellen mit Frequenzen für etliche Kabelanbieter enthalten.
    • Danke für die Info. Ich hab das mit meinem Sundtek Stick früher halt mit einer Cables.xml machen müssen, die ich aber längst nicht mehr habe...

      Im Grunde reicht es ja, wenn man eine Frequenz, also einen Kanal eingelesen hat. Von da aus könnte man doch später beim neuen Suchlauf einfach mit der Netzwerk-Suche arbeiten und alle Sender müssten gefunden werden, oder irre ich mich da? Die Box kam mit fertig verbautem Tuner, hab ich so bei HM-SAT mit Gutschein bestellt...
    • Vielen Dank, werd die Datei auf jeden Fall einspielen...

      Ich hab die Box an sich auch schon soweit eingerichtet und auch meine alte reine SAT-Senderliste eingespielt (per DreamboxEDIT). Was mir aufgefallen ist, ist dass der Stream von TcTime TV, den ich angelegt hatte nicht wiedergegeben wird... OK, kein Verlust müsste man fast sagen... Gibts denn allgemein Probleme bei der Wiedergabe von Web-Streams?
    • RollinCHK schrieb:

      TcTime TV
      Sendet doch wieder über Astra, wenn ich nicht irre. Suchlauf starten?
      Ich würde erst was einspielen wenn alles für den entsprechenden Test da/eingebaut ist.
      Aber jeder entscheidet selbst was er der Box und der Software antut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Warum sollte ich Dateien in den Flash kopieren, bevor ich mich nicht überzeugt habe,
      dass ich die überhaupt brauche?
      Mach einfach eine Komplettsicherung v. Image bevor daran rumfuhrwerkst.
      Hat vielen hier schon geholfen. ;)
      Beispiel, Du spielst was ein und dann montierst den Tuner.
      Irgandwas funktioniert nicht.
      War es das was Du verändert hast, oder ist die Ursache anderweitig.
      Es gibt u. U. statt einer Fehlerquelle schon mal 2. ;)
      Übrigens oft schon "Eile mit Weile"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also komm. Nur weil VTI als einziges Image keine vorkonfigurierte channels.xml hat. Die channels.xml reinzukopieren macht keine Fehlerquelle auf - dass der channelsuchlauf nicht alle Freuenzen absucht ist eher eine Fehlerquelle - die man mit der Datei umgehen kann. Die Datei ist von einem anderen Image, wo sie standardmäßig dabei ist.

      Weiters finde ich es störend, wenn ich jemandem helfen will und dafür blöde Sprüche bekomme.
    • Lediglich hab ich meine Meinung kundgetan, dass ich, solange der Tuner noch im Auto v. Postboten liegt
      ich an der Box nicht schon rumfuhrwerken würde. Zu diesen Zeitpunkt kann noch nichts probiert/getestet werden.
      Sollte es, sobald der Tuner in der Box steckt, Probleme geben, dann würde ich auch tätig werden.
      Un dafür vermute ich war ja auch Deine Hilfe auch gedacht.
      Ich habe/wollte auf keinen Fall Deine Hilfe kritisieren. Entschuldige mich natürlich, sollte es anders rübergekommen sein.
      Und Hand aufs Herz, es wird auf keinen Fall schaden, wenn er vorher eine Gesamtsicherung v. Image macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab dich dann falsch verstanden ;)
      Na klar, bevor man erstmal testweise nen Sendersuchlauf mit dem Standardimage gemacht hat, muss man nicht ans FTP Programm ran.
      Ich hätte auch gar nicht gemerkt, dass da 10% der Sender fehlen, wenn ich nicht so ein Freak wäre und monatlich mit dem Technisat scannen würde nach neuen Sendern ^^
      (wir hatten hier ne Analogabschaltung)
    • Einige hier berichten, dass es Probleme mit den Sendersuchlauf gab. Im Unterschied zum Sat kocht aber jeder Kabelprovider
      seine "eigene Suppe".
      Vielleicht hätte der TE auch schreiben können um welchen Kabelprovider es geht. Aber, warten wir mal ab bis der Postbote
      den Tuner aushändigt. :)
      Wenn es nicht klappt meldet der TE sich wieder, andernfalls könnte es auch sein, dass er sich nicht mehr meldet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, irgendwie hat der Tunertreiber ne Macke und sucht nicht im 8Mhz Abstand oder sowas. Aber mit der cable.xml findet man alle Sender und der Scan dauert auch keine 25 Minuten, sondern ca. 15

      Radar schrieb:

      Aber, warten wir mal ab bis der Postboteden Tuner aushändigt. :)
      Einverstanden :thumbsup:
    • Hallo noch mal...

      also vielen Dank für die Antworten.

      Ich habe die Solo 4K mit bereits eingebautem zusätzlichen DVB-C/T2 Dual Tuner gekauft. Der Tuner ist also quasi mit der Box gekommen. :)

      Kabelanbieter ist aktuell Tele Columbus, wird aber zwischen Oktober und Dezember Unity Media. Der Vermieter hat den Einspeisevertrag mit TC gekündigt. Tele Columbus war / ist hier in NRW ohnehin unüblich...

      Mit den SAT-Settings meiner Vu+ Solo2 läuft die Box problemlos. Ich habe keine Einstellungen etc. übernommen, nur die reinen Senderlisten mit dreamboxEDIT. Aufgefallen ist mir halt, dass der TecTime TV Stream nicht mehr läuft und ja ich weiß, dass der wieder über ASTRA sendet. Die Qualität des Streams fand ich aber von der Datenrate her doch besser...
    • Für Tectime gäbe es ein Plugin im Feed, wo man die Qualität auch aussuchen kann, inklusive HD. Zumindest als Notlösung. An den HBBTV kommen wir Kabelkunden leider nicht so einfach ran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()