[Erledigt] HD Sender werden erst empfangen wenn SD Sender vorher getuned wurde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] HD Sender werden erst empfangen wenn SD Sender vorher getuned wurde

    Hallo,
    nach einem Neustart, aber auch nachdem ich z.B. mit dem Medienplayer einen Film geschaut habe, kann ich erst HD Sender empfangen wenn ich vorher einen SD Sender angewählt habe.
    Das ist unabhängig davon ob der HD Sender verschlüsselt oder unverschlüsselt ist. Scheinbar muss der Tuner nachdem er abgeschaltet war erst durch einen SD Sender "initialisiert ???" werden.
    Gibt es hierzu eine Lösung? Ich behelfe mir momentan damit das ich als festen Startkanal einen SD-Sender eingetragen habe. Wenn ich aber einen Film schaue und danach wieder ein HD-Programm anschauen möchte dann muss ich zuerst auf einen SD Sender schalten.
    Ich habe auch noch nicht versucht etwas aufzunehmen - gehe jedoch davon aus das wenn ich mit dem 2. Tuner ein HD Programm aufnehmen möchte das nicht gehen wird, weil dieser zuerst in ein SD Programm schalten müsste (bei Bild in Bild ist das so, da muss ich zuerst ein SD Programm tunen bevor ich mit dem 2. Tuner einen HD Sender angezeigt bekomme, ansonsten bleibt das Bild schwarz).
    Ich empfange die Signale über SAT-IP, habe hier im Forum aber auch schon gelesen das dieses Problem ebenso bei ganz normalen SAT-Empfang besteht.

    Grüße
    Thomas
  • Thomas_B schrieb:

    Ich empfange die Signale über SAT-IP
    Sind da nicht die Tuner der Box aussen vor? Die sind so zu sagen arbeitslos. ;)
    Server(box) für SatIP ist?
    Lan oder WLan?

    Thomas_B schrieb:

    schon gelesen das dieses Problem ebenso bei ganz normalen SAT-Empfang besteht.
    So ein Problem mit den Tunern der VU Box ist mir nicht bekannt.
    Gut, der Ein oder Andere hat schon mal irgendwelche Probleme mit der Satanlage und ein Teil der Sender ist dann u. U. nicht empfangbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Da habe ich mich schlecht ausgedrückt - ich meinte nicht den Hardwaretuner in der Box sondern eher den internen Umgang mit den Signalen in der Box.
    Das es an dem SAT-IP Server liegt glaube ich eher nicht da es vor der Solo mit PC und dem DVBViewer keine solchen Probleme gab und es auch aktuell an anderen PC's im gleichen Netzwerk mit DVBViewer keine Probleme mit den HD-Sendern gibt.

    Der Empfang ist i.O. - nachdem ich einmalig auf einen SD Sender geschaltet habe funktionieren auch alle HD Sender ohne Probleme. Nur muss ich eben zwingend zuerst einen SD Sender "tunen" bevor ich HD angezeigt bekomme.

    Ansonsten funktioniert die Solo wirklich top als SAT-IP Client. Kann ich nur empfehlen. Benutze einen SAT-IP Server von Schwaiger.