Festplatte nicht gefunden bzw. nicht initialisiert...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte nicht gefunden bzw. nicht initialisiert...

    ... so endet jeder Versuch, eine Aufnahme zu machen. Die eingebaute 1TB Platte wird vom Gerätemanager als Ext3 Partition erkannt und ist angeblich als /media/hdd eingehängt.

    Der Versuch, die Platte neu zu initialisieren wird zurückgewiesen mit dem Hinweis, dass evtl. Dateien geöffnet seien.

    Ich bin verzweifelt, was kann ich nun noch tun?
  • wenn auf die Platte zB EPG, picons oder so oder timeshift laufen, dann kannst die auch nicht so einfach initialisieren

    (das würde übrigens alles löschen -wie formatieren!)

    kannst denn auf /media/hdd was hinkopieren?
    ============================================================================================
  • Vermutlich schreibt Timeshift gerade daten auf die Festplatte.
    Initialisieren würde bedeuten, dass alle auf der Festplatte vorhanden Daten in Folge vernichtet sind. ^^
  • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

    Frage ist nur, ob der TE das auch will oder denkt, Initialisieren ist was Anderes !?
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Was is in den Aufnahmepfaden eingestellt ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Erstmal Vielen Dank... und sorry - ich bin der blutige Anfänger! Timeshift war schon mal an, habe ich abgeschaltet, nützt nix.

    Nun suche ich mal nach EPG.

    Das Gerät ist ganz neu, die Platte ist leer. Ich hoffe, dass sie nach der Neuformatierung auch gefunden wird.

    Die eingestellten Pfade sind alle Standard.

    Also EPG habe ich nun auf "nicht speichern" gesetzt und ich komme trotzdem nicht an die Initialisierung.

    Die Timeshift-Aufnahmen habe ich übrigens auf der Platte im Unterverzeichnis gesehen - die Platte arbeitet also im Prinzip.
  • Es klappt!! *jubel* Wenn ich ein existierendes Verzeichnis angebe, funktioniert die Aufnahme.

    Nun muss ich nur noch wissen, wie ich ein neues VZ anlegen kann. Beim DreamExplorer finde ich so eine Funktion nicht.

    anyway: Erstmal Vielen Dank!
  • Danke! Ich habs mit der Wiki-Datenbank gefunden und das Verzeichnis /Movie nun angelegt. Jetzt ist alles wie es soll.

    Langsam laufe ich mich warm mit dem Ding...

    Gruß, Andreas
  • Also bei mir ist die SSD-Festplatte eingehängt und zugreifbar und es existieren meine Aufnahmepfade und alle korrekt verlinkt im Lesezeichen.
    Aber ich kann trotzdem keine Aufnahme machen. Es behauptet das keine Festplatte gefunden hat.

    Im Gerätemanager-Nachricht: Gerät: /dev/sda1 >>> /omb (ext4)

    Aber bei Timeshift schreibt es anstandslos auf die SSD. Das ist doch ein Witz!!!


    Gruss...
  • @cb3hn

    Du musst nur die Platte als /media/hdd einhängen und - falls noch leer - in der Box formatieren, dann bräuchtest du gar nichts weiter tun.

    Ansonsten eben schauen, wie die Aufnahmepfade aussehen und wie die Platte eingehängt ist. Das sind nur 2 Dinge, die zueinander passen müssen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Hi,
    laut Shellausgabe habe ich folgende mount points:

    Shell-Script

    1. root@vusolo4k:~# df -h
    2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    3. /dev/root 930.4G 283.5G 646.8G 30% /
    4. devtmpfs 435.6M 4.0K 435.6M 0% /dev
    5. /dev/sda1 930.4G 283.5G 646.8G 30% /omb
    6. devtmpfs 435.6M 4.0K 435.6M 0% /dev
    7. /dev/sda1 930.4G 283.5G 646.8G 30% /omb
    8. /dev/root 3.5G 642.7M 2.7G 19% /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenMultiboot
    9. tmpfs 443.7M 288.0K 443.4M 0% /run
    10. tmpfs 443.7M 11.8M 431.9M 3% /var/volatile
    11. /dev/sda1 930.4G 283.5G 646.8G 30% /media/hdd
    Alles anzeigen
    Also ist die SSD bereits auf /media/hdd eingehängt. Trotzdem spackt das Image immer noch.

    Gruss an alle...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cb3hn ()

  • Ist doppelt dreimal gemountet => keine besonders gute Idee!

    Oder das hat was mit dem Multiboot-Setup zu tun (was VTi offiziell nicht unterstützt).
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Das ist keine Sackgasse.
    Multiboot wurde hier und wird wohl auch nie unterstützt werden. Gerade weil es schon mal Probleme macht die es ohne Multiboot einfach nicht gibt. ;)
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1