Kein Empfang bei direktem Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Empfang bei direktem Anschluss

      Hallo freunde,

      ich habe ein Problem, welches mich schon seit langer Zeit sehr viele Nerven kostet.

      Ich habe eine VU+ Solo SE mit der ich in meiner Wohnung super zurecht komme und wo alles einwandfrei funktioniert.
      Doch sobald ich meine Box in meine Ferienwohnung nach Portugal nehme habe ich 0% Empfang Auf ASTRA 19 Ost. (kein diseqc dazwischen nur universal Lnb, coax-Kabel und Receiver). Sobald ich mein Kabel anschließe für HISPASAT 30 West hat die box empfang und funktioniert einwandfrei. (ebenso kein diseqc nur universal LNB, coax-Kabel)
      Bei meinem älteren HUMAX funktioniert auch in Portugal alles einwandfrei (nur hat er leider kein HD) was mich noch mehr auf die Palme bringt!

      Ich habe schon folgendes erfolglos ausprobiert:
      80er Schüssel, neues LNB, genauere fein Justierung ( 78% Stärke 92% Qualität

      einen Teilerfolg habe ich allerdings zu berichten, welcher mich dennoch ratloser lässt:
      Mir kam der Blitzgedanke: Wenn der HUMAX Empfang hat und auch hell wird, dann doch mal ein Kabel von dem sat-out vom HUMAX in den sat-in von der VU+ anschließen und siehe da die VU+ wurde hell und zeigt auch die 92% an! nur tun nicht alle sender weshalb auch immer.

      Meine anlage in Deutschland wie auch die in Portugal habe ich selber verkabelt und ausgerichtet.

      ich verstehe einfach nicht wo der Wurm ist und wieso es nicht einfach funktioniert wie in Deutschland.

      Habt ihr vielleicht eine Idee was falsch ist?

      Für jede Idee bin ich euch sehr dankbar!!! :)
    • @elpower

      Hab mir Deinen Post jetzt dreimal in Ruhe durchgelesen und nun noch die Frage:Ist Deine Anlage zuhause völlig identisch mit der Anlage in Portugal? Also auch nur Astra,Universal LNB,kein Diseqc oder Multischalter im Spiel?Wie schaut Deine Tunerconfig aus? :?:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • nein in Deutschland habe ich Hispasat und Astra mit nem diseqc verbunden was ich hier aber nicht brauche. Die Konfiguration habe ich auf einzeln gestellt (also ohne diseqc) und astra ausgewählt.

      danke für die die schnelle Reaktion :)
    • es kann eigentlich nur am empfang liegen. 78% klingt fuer mich jetzt aber nicht nach einer super ausgerichteten antenne.
      man liest oefter, dass vu+ boxen keinen empfang haben, aber andere boxen oder tvs empfang haben.
      von daher vielleicht nochmal die schuessel ausrichten.
    • Ist dann daheim A Hipsat und B Astra oder umgedreht? Tippe auf ne falsche Tuner configuration. Das im Wiki hast Du gelesen Hier
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • daheim ist hispasat A und astra B hier ist der tuner aber auf einzeln gestellt wie im wiki auch beschrieben, wenn ich das signal über den out vom humax nehme empfängt die vu+ ja das sienal und wird hell nur tun halt nicht alle Sender... aber bei denen die tun wird auch 90+% SNR angezeigt die Astra Antenne ist somit hier auch besser ausgerichtet als Zuhause
    • Also ich tippe jetzt auch auf das Signal in Portugall.Es könnte durchaus sein das es da zu stark ist womit die sehr empfindlichen Tuner der VUs auch nicht zurechtkommen,andere Boxen aber schon.Würde eventuell auch erklären,warum es mit durchschleifen durch den Humax plötzlich geht.Hatte bei mir vor ner Weile ähnliches.An der damaligen Anlage funktionierten alle Resis.einschließlich Vu Duo(alt) und solo2.Als die Duo2 dazukam ging die auch nicht.Habe dann die gesammte Anlage um und neugebaut(Kathrein Kabel,Verpressstecker,Jultec MS und Stichdosen am Ende).Seitdem niemehr Probleme gehabt.Könntest es mal mit nem SAT-Däpfungsregler probieren,kostet nicht die Welt :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • ich kann die Schüssel auch schlechter ausrichten, tut sich aber trotzdem nichts. habe einem freund auch mal meine box in Deutschland ausgeliehen gehabt, der seine Schüssel auf dem Dach hat und ebenso 90+% SNR hat dort tut alles perfekt. Das LNB habe ich bereits gewechselt, Schüssel auch. Fehlt quasi nur das Kabel und die F Stecker allerdings ist das Kabel zwischen VU und humax aus der selben Trommel wie das, welches von der Schüssel kommt.
    • In Deutschland Hipsat auf Port A und Astra Port B
      In Portugall nur Astra. Dann ändere mal versuchsweise in der Tunerkonfiguration
      Port A = Astra.und Port B = Hipsat.
    • Er könnte auch daheim die Kabel am LNB tauschen und dann die Tunerconfig stets auf A-Astra und B-Hipsat stellen :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • elpower schrieb:

      [...] wenn ich das signal über den out vom humax nehme empfängt die vu+ ja das sienal und wird hell nur tun halt nicht alle Sender...
      Die sollten schon alle "hell" werden, nur muss man am Humax ein Programm wählen, das zu der Ebene des Programmes gehört, das man mit dem VU+ empfangen möchte. Beispiel: Um Das Erste HD am VU+ im Loop-Betrieb empfangen zu können, müsste man am Humax auf z.B. Eins Festival (SD) wechseln. Ist aber zu umständlich …

      Für mich klingt das nach einem Umschaltproblem. Hattest Du mit dem VU+ (direkt mit dem LNB verbunden) bewusst danach geschaut, ob Programme von Ebene vertical-low (etwa 3sat HD) zu empfangen sind? Hätte man hierfür Empfang, reicht etwa wegen eines zu hohen Spannungsabfalls am Kabel die LNB-Spannnung des VU+ vielleicht nicht aus, damit das LNB auf horizontal schaltet, und man könnte es am VU+ mit dem höheren Spannungsniveau versuchen.


      elpower schrieb:

      [...] allerdings ist das Kabel zwischen VU und humax aus der selben Trommel wie das, […]
      Aber dieses Kabel zwischen den Receivern war doch nur für den oben beschriebenen Test im Spiel. Gab es denn abseits davon einen Unterschied im Setup zwischen der Nutzung von Humax bzw. VU+? Ich hatte es so verstanden, dass man Empfang am Humax hat, aber nicht am VU+, wenn man das eine vom Astra-LNB kommende Kabel vom Humax auf den VU+ umklemmt. Richtig?
    • @raceroad

      Ich versteh das mit dem Kabel vom Humax etwas anders.Er hat den LNB out vom Humi mit dem Eingang der solose verbunden,schleift also sozusagen das Signal durch und sieht dann auch auf der solose etwas.Darum meine Vermutung im Post 7 :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • elpower schrieb:

      Wenn der HUMAX Empfang hat und auch hell wird, dann doch mal ein Kabel von dem sat-out vom HUMAX in den sat-in von der VU+ anschließen und siehe da die VU+ wurde
      Dann würde ich mir mal die Tunereinstellung v. Humax anschauen und die VU dann identisch einstellen.
      Sollte die Humax nur für Astra konfiguriert sein, dann auf der VU mal die Einstellung aus Post 9 testen.
    • NEO660 schrieb:

      Ich versteh das mit dem Kabel vom Humax etwas anders.Er hat den LNB out vom Humi mit dem Eingang der solose verbunden,schleift also sozusagen das Signal durch und sieht dann auch auf der solose etwas.

      Mir war schon klar, dass auch Durchschleifbetrieb eine Rolle spielt und man dafür ein Kabel zischen den Receivern braucht. Deshalb bin ich auf den eingeschränkten Empfang mit aktiv eingeschaltetem Humax ja auch eingegangen. Ich verstand diesen Durchschleifbetrieb aber nur als eine Testanordnung und wollte wissen, ob es beim ersten Auftauchen des Problems abgesehen von den Receivern noch einen weiteren Unterschied im Setup gab.

      Darum meine Vermutung im Post 7 :thumbup:

      Die Vermutung, dass Dämpfung durch den Humax der Schlüssel zum Empfang ist, teile ich nicht. Ich habe an meinem Xtrend nachgemessen, dass der Pegel am Loop-Out nur unwesentlich (< 1 db) unter dem Eingangspegel liegt, ein älterer Kati verstärkt sogar. Wenn man noch die Auskopplung für den durchschleifenden Receiver selbst berücksichtigt, ist in beiden Fällen ein Verstärker im Spiel. Damit wird auch klar, warum Durchschleifen über einen komplett ausgeschalteten Receiver nicht funktioniert. Denn dann wird deutlich gedämpft (Das waren meiner Erinnerung nach so ca. 20 db.). Und ich glaube nicht, dass das bei einem Humax grundsätzlich anders ist, habe aber an noch keinem gemessen.



      Radar schrieb:

      Dann würde ich mir mal die Tunereinstellung v. Humax anschauen und die VU dann identisch einstellen.Sollte die Humax nur für Astra konfiguriert sein, dann auf der VU mal die Einstellung aus Post 9 testen.

      Die Einstellungen sind, wenn man den VU+ direkt mit dem Astra-LNB verbindet, doch egal. Der TE elpower schreibt doch in Post #3 sogar, dass er für den Betrieb in Portugal von einer DiSEqC-Konfiguration auf eine ohne DiSEqC gewechselt ist, wie es dem Aufbau entspricht, ohne dass sich dadurch etwas verändert hätte:

      elpower schrieb:

      Die Konfiguration habe ich auf einzeln gestellt (also ohne diseqc) und astra ausgewählt.

      Und ein aktives DiSEqC würde ebenso wenig stören wie vertauschte Zuordnungen, da ein Single-LNB kein DiSEqC auswertet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Ich würde auch mal eine Sat-Dose mit einer gewissen Dämpfung testen. Wenn es beim Durchschleifen mit dem anderen Receiver klappt, scheint der Signalpegel zu hoch - und der wird ja m.W. Nicht niedriger, wenn die Schüssel schlecht ausgerichtet wird.
    • Knifte schrieb:

      Nicht niedriger, wenn die Schüssel schlecht ausgerichtet wird.
      Malt holt sich dann u. U. "Störungen" v. Nachbvarsatelliten. ;)

      Wenn das Antennenkabel direkt an die VU angeschlossen wird kein Empfang, durchgeschliffen
      von der Humax (jeweils Sender v. 1 Band) Empfang, lässt mich vermuten dass die Tunereinstellungen
      der VU halt nicht zur Anlage passen. Ob es in Portugal auch 2 LNB's über Diseqc oder
      Quattro-LNC's über Multischalter gibt wissen wir nicht.
    • Radar schrieb:

      lässt mich vermuten dass die Tunereinstellungen
      der VU halt nicht zur Anlage passen
      aber bei der einstellung "einfach astra" kann man nichts falsch einstellen.
      und hispasat scheint ja zu funktionieren.
      schuessel ist neu, lnb neu, humax hat empfang.
      alles sehr merkwuerdig.
      ich wuerde jetzt mal neu flashen. vielleicht hat sich ja was softwaremaessig verbogen.
    • Radar schrieb:

      Ob es in Portugal auch 2 LNB's über Diseqc oder
      Quattro-LNC's über Multischalter gibt wissen wir nicht.

      Also für mich steht das ganz klar im Eingangsbeitrag:

      elpower schrieb:

      Doch sobald ich meine Box in meine Ferienwohnung nach Portugal nehme habe ich 0% Empfang Auf ASTRA 19 Ost. (kein diseqc dazwischen nur universal Lnb, coax-Kabel und Receiver).

      Insofern verstehe ich die Diskussion um falsche Einstellungen nicht.


      Zur These, dass direkt am Kabel vom Astra-LNB kein Empfang wegen Übersteuerung möglich ist und Dämpfung durch den Humax dem Empfang auf die Sprünge hilft: Ich kann das nicht völlig ausschließen, halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Schnell ergoogelt hier ein Datenblatt zu einem Tuner-Chip von Intel. U.a. ist auf Seite 32 eine Messung zum Pegel am Loop-Out dargestellt, die für mittlere Temperaturen je nach Frequenz eine Verstärkung von 1 … 2 db zeigt. Das kann nicht repräsentativ sein, deckt sich aber mit den wenigen Messungen, die ich selbst durchgeführt habe.

      Das typischere Szenario dafür, dass man am Loop-Out Empfang hat, aber nicht direkt, ist eine fehlschlagende Ansteuerung des LNBs.