Kein Empfang bei direktem Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • elpower schrieb:

      80er Schüssel, neues LNB, genauere fein Justierung ( 78% Stärke 92% Qualität
      Astra wir wohl Portugal etwas schwächer ausgeleuchten als Deutschland.
      Wenn in der Infobar die SNR und AGC-Werte (AGC = nicht Qualität!!!) bei Astra-Sender angezeigt werden sollte auch (freie Sender) Bild und Ton da sein.
    • 2Stein schrieb:

      da die ansteuerung des hispasat lnbs aber funktioniert... nochmal ein neues 3. astra lnb von einem anderen hersteller?
      Es passiert so oft, dass von gar keinem Empfang geschrieben wird, in Wirklichkeit aber die vertikalen Ebenen noch funktionieren. Daher fragte ich oben nach 3sat HD. Das müsste für mich erst einmal klar sein, denn es ist denkbar, dass der VU+ ein niedrigeres Spannungsniveau als der Humax hat, so dass (in Verbindung mit einem schlechten Kabel) zwar der Humax das LNB auf horizontale Polarisation schalten lässt, der VU+ das aber nicht kann. Schleift man über den aktiv eingeschalteten Humax durch, kann man auch die Ebenen mit horizontaler Polarisation empfangen.


      In Portugal vielleicht nicht ganz auszuschließen: In der Südwest-Ecke Portugals muss man für 19,2° das LNB um satte 25° drehen. Hätte man bei der Einrichtung in die falsche Richtung und dann so weit gedreht, dass man dennoch Empfang bekommt, stimmen die Zuordnungen vertikal / horizontal nicht. Der Humax – kenne das Teil nicht – könnte das mit Blindscan ausgebügelt haben. Das ist jetzt zugegeben sehr spekulativ, aber ich hatte schon mehr als einmal den Fall, dass jemand bei uns aus Unkenntnis oder als Platzgründen das LNB um 90° verdreht montierte.
    • raceroad schrieb:




      In der Südwest-Ecke Portugals muss man für 19,2° das LNB um satte 25° drehen.
      Du meinst damit den LNB Tilt,ja?

      Wie hier beschrieben.Hoffe das ist erlaubt,Da
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • NEO660 schrieb:

      Du meinst damit den LNB Tilt,ja?

      Ja, damit meine ich die Drehung des LNBs um die eigene Achse. Konkret muss man für 19,2° Ost, wenn man über das LNB in den Reflektor blickt, aus der lotrechten Position heraus im Extremfall um fast 25° im Uhrzeigersinn drehen (Den ortsabhängigen Wert nennt der dishpointer.).

      Für Hispasat 30° West liegt der Drehwinkel absolut gesehen etwa in derselben Größenordnung, aber man muss für die besagte Blickrichtung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Startet ein lokaler Einrichter auch für 19,2° mit der gewohnten Tilt-Einstellung für 30°W, und dreht er munter weiter gegen den Uhrzeigersinn, bekommt er irgendwann 19,2° rein, aber mit falschen Zuordnungen. Wenn man dann am VU+ ausgerechnet einen Highbandtransponder > 12500 MHz für die Kontrolle der Ausrichtung wählt, kann man ein Signal angezeigt bekommen, weil im oberen Highband die Frequenzen von vertikalen und horizontalen Transpondern dicht beieinander liegen. Ein Bild bekommt man ohne Suchlauf aber nicht. Wie gesagt: Ist sehr spekulativ, ich schließe das aber nicht völlig aus.
    • an raceroad
      Das mit vertikal und horizontal werde ich gleich mal probieren :)
      genau so ist es, hast du richtig verstanden.

      zu der diseqc Sache: ich benötige in Portugal keinen, daher habe ich alles auf einzeln eingestellt, ich schließe einfach bei belieben mal hispasat (der tadellos funktioniert) an der vu+ und mal astra der ja momentan nur über den out des humax funktioniert.)

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • 2Stein an die flash Geschichte dachte ich auch nur habe ich das wieder aufgegeben nach dem es über den out vom humax funktioniert... denke dadurch hat sich der Fehler auf Anlage/Signal/Kabel eingegrenzt.

      habe das mit 3Sat probiert, tut sich nichts... die Signalwerte habe ich übrigens aus dem HUMAX. und eine Wiederherstellung habe ich übrigens auch ausprobiert hat aber auch nichts gebracht leider... Das ist alles so sinnlos... habe überlegt einen Techniker zu holen. was würdet ihr sagen.

      vielen Dank für eure mithilfe die ihr bis her geleistet habt "dummen hoch" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @elpower

      Letzte Ermahnung:
      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.
    • 2Stein schrieb:

      2Stein schrieb:

      raceroad schrieb:

      muss man für 19,2° das LNB um satte 25° drehen
      das sollte der te mal checken... koennte mit der aussage "super ausgerichtete schuessel" und nur 78% snr zusammenhaengen.
      hast du das mal gecheckt?
      ja habe ich geprüft. habe auf 25 ungefähr grad gestellt, SNR sind 95% und nicht 78<-die entsprechen der stärke 95 ist Qualität. die stärke ist im Prinzip ja nicht wichtig oder?
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt

      genau humax ist mit scart an dem tv an dem auch die vu mit hdmi verbunden ist

      NEU habe gerade Eben festgestellt, dass wenn ich beim HUMAX auf ne vertikale Frequenz schalte, auch an der vu die vertikalen tun und nur dann nicht die horizontalen und andersrum. das ganze natürlich nur dann wenn bei der vu am LNB in das Kabel aus dem HUMAX aus dem LNB out steckt. Denke der nicht ausreichende LNB Drall sollte damit ausgeschlossen sein. Da stellt sich mir die Frage was macht der HUMAX IRCI-5400Z aus dem Jahr 2002, was die VU+ SOLO SE nicht macht. Und ist das evtl möglich das zu fixen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • elpower schrieb:

      [...] Denke der nicht ausreichende LNB Drall sollte damit ausgeschlossen sein.

      Ich dachte eigentlich, das sei mit Deiner Antwort aus #30 von Tisch. Das 19°-LNB muss wie gesagt, wenn man über das LNB in den Reflektor blickt, im Uhrzeigersinn um bis zu 25° gedreht werden. Damit sieht die Drehung spiegelverkehrt zu der an der Antenne für Hispasat aus. Das müsste doch leicht zu klären sein.

      Sollte das doch noch nicht geklärt sein, dann ist das durch den beschriebenen Test noch nicht unbedingt vom Tisch. Es reicht jedenfalls nicht, ein Programm zu wählen, das nach Liste zu einem Transponder mit Polarisation vertikal gehört. Denn ganz ähnlich wie an Anlagen mit vertauschten Kabeln könnte der Humax dieses Programm per Blindscan mit Polarisation horizontal eingelesen haben.

      genau humax ist mit scart an dem tv an dem auch die vu mit hdmi verbunden ist

      Nicht beantwortet hast Du die Frage, ob es immer um denselben Fernseher geht. Denn wenn das Satkabel keine Masseverbindung hat, kann ein TV mit Schukstecker den Unterschied machen.


      Was passiert denn, wenn man das Kabel vom Astra-LNB am VU+ anschließt, diesmal vom VU+ zum Humax durchschleift und beide Receiver mit Scart bzw. HDMI am TV anschließt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Das Lnb ist gedreht, ist auch sehr schief, das ist auch die einzigste Position mit der auch Signal beim humax ankommt. Sind so wie es aussieht auch etwa 25°.

      Ja es geht um den selben TV, humax hat allerdings kein HDMI da älteres gerät. Die VU hat kein scart lediglich Video und audio Clinch.

      Die umgekehrte Überbrückung habe ich bereits ebenfalls ausprobiert, blieb Sowohl vu wie auch Humax dunkel. habe dann versucht die Schüssel so neu auszurichten vor allem auch auf des Lnb geachtet und es blieb weiterhin dunkel. Signal stärke zeigt mir der humax an, die vu zeigte allerdings nichts an. Qualität blieb bei beiden aus.

      Ich vermute, dass der humax evtl das Signal verstärkt o.ä. und somit für die vu lesbar macht. Evtl gibt es ja ein gerät mit dem man den selben Effekt erzielt ohne das man immer umschalten muss um bestimmte Sender auf der vu zu sehen.
    • Der Humax verstärkt nichts, wenn überhaupt, schächt der das Signal ab. Wie ja schon weiter oben steht, kann das manchmal hilfreich sein.

      Das alle sieht aber eher danach aus, als ob die Vu den LNB nicht mit Spannung versorgt. Hast du da mal nachgemessen?

      Oliver
    • elpower schrieb:

      Das Lnb ist gedreht, ist auch sehr schief,
      […]
      Sind so wie es aussieht auch etwa 25°.

      Sorry, aber ich habe mich hier ob des ungewöhnlichen Fehlerbildes mit einer recht gewagten These auf dünnes Eis begeben, und von Dir kommt dazu immer noch kein wirklich eindeutiges Feedback. "sehr schief" ist ziemlich vage, und 65° gegen den Uhrzeigersinn sehen schiefer als 25° im Uhrzeigersinn aus. Mit beiden Einstellungen bekommt man grundsätzlich Empfang, aber nur mit der Drehung um Uhrzeigersinn (> immer Blickrichtung über das LNB in den Reflektor) stimmen die Zuordnungen. Ist es denn so schwer, unmissverständlich zu schreiben, in welche Richtung gedreht wurde?


      Die umgekehrte Überbrückung habe ich bereits ebenfalls ausprobiert, blieb Sowohl vu wie auch Humax dunkel.

      Zumindest mit auf Standby eingeschaltetem VU+ hätte der Humax am Loop Out des VU+ Empfang haben müssen. Wurde auch das probiert? Außerdem, um die Skew-Geschichte noch einmal von der Receiverseite aus anzugehen: Kann der Humax Das Erste (SD) empfangen, wenn der VU+ aktiv mit a) ebenfalls Das Erste SD bzw. b) mit Sport 1 (SD) eingeschaltet ist *).

      [*: Man könnte das auch anders angehen: Wird am VU+ eine Signalqualität angezeigt, wenn man im Satfinder 11837 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 27500 kSym/s (DVB-S/QPSK) eingibt? ]


      Ich vermute, dass der humax evtl das Signal verstärkt o.ä. und somit für die vu lesbar macht

      Ich weiß nicht, ob die Aussage von OliverSo, dass der Humax allenfalls das Signal dämpft, auf einer Messung beruht. Aus meiner Sicht ist eine leichte Verstärkung (#19: Datenblatt Tuner, eigene Messungen an zwei Receivern, allerdings kein Humax) denkbar.

      Aber nach Deinen korrigierten Angaben liegt am Humax die Pegelanzeige mit 78 (bei SNR 95) im guten oberen Mittelfeld, so dass (meine Einschätzung) weder eine leichte Verstärkung, noch eine leichte Dämpfung durch den Humax am VU+ einen entscheidenden Effekt macht. Um ein Pegelproblem sicher auszuschließen, müsste man allerdings mit einem Dämpfungsregler bzw. einen Inline-Verstärker testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Die Nachbarin haben keine Antennen auf Astra.
      Das lmb wurde von sich auf den Reflektor nach rechts gedreht. Alle anderen Richtungen ergaben keinen Empfang. Habe es quasi einmal rum gedreht und keine Position hat funktioniert bis auf diese eine
    • Rechts im Sinne von im Uhrzeigersinn wäre richtig, LNB unten angefasst und nach rechts gedrückt falsch.


      Andere Baustelle: Du hattest geschrieben, dass der Humax am Loop-Out des VU+ nichts empfangen hat. Meine Frage danach, ob das auch gilt, wenn der VU+ auf Standby eingeschaltet ist, wurde noch nicht beantwortet. Sollte es so sein, dass auch so am Humax nichts geht, könnte die ganz simple Ursache sein, dass das Kabel vom Astra-LNB am VU+ nicht richtig kontaktiert. Ist der Innenleiter vielleicht recht dünn, oder steht er zu weit vor (> Sollte max. 1 mm sein.)?
    • Ich habe unten angefasst und nach rechts gedreht. Links empfängt der humax allerdings nichts...

      Das habe ich noch Nicht Probiert, lediglich mit angeschalteter vu+ kann ich sagen das nichts durchkommt. Das Kabel ist aber nicht dünn sondern eher dick geht eher schwer rein