Wlan usb Stick rtl8192cu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wlan usb Stick rtl8192cu

      Hallo an alle , habe die Vu Solo2 mit dem Vti Image 9.0.3 Ich habe mir einen usb WLAN stick tl8192cu besorgt und möchte mit diesem online gehen. Habe unter "Einstellung / software / kernelmodule" das Modul: 8192cu und rtl8192c-common und rtl8192cu und rtlwifi "aktiviert" (ist jeweils grüner hacken dran). Aber wen ich den Wlan stick einstecke bekomme ich unter: "Menue / Einstellungen / system / Netzwerk " keinen wlan adapter. Es wäre mir sehr wichtig mit meiner Box per wlan online gehen zu können. Kan mir jemand helfen das so einzurichten das es funktioniert. Danke im voraus an alle .
    • Hallo , habe kommpleten neustart gemacht auch netzschalter aus / ein , aber wird nicht erkannt, leider ;(
    • Es ist halt so, dass nicht alle WLan-Sticks an den VU's funktionieren.
      Ob es schon jemand geschafft hat diesen Stick an einer VU
      zu aktivieren entzieht sich leider meiner Kenntnis.
      Würde den Stick mal an einen PC testen, nicht dass der Stick defekt ist.
    • ich habe gleich vier von diesen sticks gekauft, weil sie schön klein sind von der bauweise her und dennoch den wlan standard n --> 300mb haben. Habe alle 4 versucht mit dem selben ergebniss. Sie werden nicht erkannt.
    • Die VU+® Wireless USB Adapter 300 Mbps incl. WPS Setup | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de sind auch recht klein
      und funktionieren mit den VU's. Kosten aber vermutlich etwas mehr.
      Vielleicht meldet sich aber jemdand der "Deinen" Stick an einer VU in Betrieb hat
      und Dir u. U. helfen kann.
      Vielleicht mal vorsichtshalber eine Komplettsicherung v. Image machen und andere
      Treiber testen.
      VTI 9.0.3 hast mit blau->grün->grün auf den aktuellsten Stand gebracht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • image sicherung habe ich und habe die zwei befehle mit telnet ausgeführt: opkg update und opkg upgrade. War ein ratschlag von nem sehr kompetenten mitchatter von euch , den nach dem flashen des images auf 9.0.3 hatte sich die box aufgehängt und ich bekam den vorschlag doch diese befehle mit telnet auszuführen. Was dann den fehler der box behoben hat. Aber denoch wird der stick nicht erkannt, welchen treiber soll ich den noch "aktivieren" (mit nem grünen hacken versehen) deiner meinung nach. ?
    • Ich hab an einer meiner Box einen alten gefritzten V701 Router per Lankabel dran.
      Und der Hauptrouter komuniziert per WLan mit den Router an der Box.
      Mit WLansticks hab ich keine Erfahrung.
      Sollte es klappen, dann noch die Empfehlung, den Stick nicht direkt, sondern über ein USB-Verlängerungskabel
      betreiben. Die Empfangswerte (da Stick ausrichtbar) wären dann vermutlich wesentlich besser.
    • Soll ich wirklich von VTI auf Blackhole umsteigen ??? :think1: :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nedim ()

    • @Nedim
      Hast uns jetzt auch noch nicht wissen lassen ob das Verlegen eines Lan Kabels generell unmöglich wäre :?:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • @neo .. generel ja .. aber da das lan kabel dan rumliegen würde ca 7m und meine ehefrau mich umbringt, wen es langwierig so bleiben solle (ehekriese wen kabel frei rumliegen). Also müsste ich dan das kabel unterputz verlegen , was das an arbeit ist .. ojeeeee ***kofweh.

      -----------
      Also, habe mir den beitag durchgelesen , wie ich verstanden habe sollte ich den wlan stick bei dem neu flashen, neuinstalation , ...eingesteckt lassen ????? Soll ich aus meinem backup neu flashen oder alles GANZ NEU aufsetzen , würde dan meine ganzen einstellungen verlieren: plugins , erweiterungen , permanentclock , dreamexplorer und satt-listen usw. aber wen ich dan wüsste ...es geht.. wäre mir das die arbeit wert , oder kann ich aus meinem gemachten voll funtionierenden ( ausser wlan stick) backup flashen?

      Gruss an alle

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nedim ()

    • An der Box hast ja nichts konfiguriert, dass Dir u. U. nicht mehr alle Menues zur Verfügung stehen?
      Es gibt 2 Arten von Sicherungen. Einmal Image komplett, dann Senderlisten, Einstellungen etc. etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Nedim
      Ja das kenne ich.Hab Meine dann aber wählen lassen zwischen schädlichem W-Lan und GUTEM Lan,sauber und unauffällig verlegt ohne unterputz zu gehen.Das problemlose Funktionieren von vier VUs im Heimnetz mit Lan hat Sie dann letztendlich überzeugt. :thumbup:

      PS: es gibt hier im Forum einen Tread seit 2010 der sich mit funktionierenden W-Lan Sticks befaßt,ist allerdings 21 Seiten umfassend Hier bitteschön
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Hallo NEO660 danke dir sehr, den link den du mir gegeben hast habe ich angeschaut , der thread ist ja von 2010 ist also 6jahre her , maybee hat sich seitdem schon was in positiver richtung geändert/verbessert. Ich hoffe darauf. ^^ :crazy3:


      Also ich hoffe immer noch das jemand eine funktionierende lösung mit zukommen lassen kann.

      Viellen viellen dank an alle beteiligten , ich fühle mich hier sehr sehr gut aufgehoben.


      Danke an alle und Gruss.
    • Also leute habe Blackhole und OpenATV auf die box installiert , von beiden die neusten image`s .. aber muss nun definiti sagen das der wlan stick NICHT erkannt wird. Umsonst geld ausgegeben für diese doofen sticks.

      ------------
      aber jetzt wen ich meine BOX am Schalter hinten aus schalte (oder mit der software nach dem AUSSCHALTEN neu starte) kommt kurz das logo von Blackhole , das stört ein wenig , hat jemand eine idee wie ich das beseitigen könnte?


      Danke an alle Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nedim ()

    • Original? was genau meinst du damit ? Ich habe ja bevor ich diese "versuche" gestartet habe eine sicherung meines VTI Image gemacht und genau dieses Image habe ich auf den usb stick und damit meine box geflasht ... nun .. könnte sein da das Blackhole das letzte image drauf war und somit noch einige "reste" auf meiner box sich eingenistet haben . Also bevor ich das gespreicherte VTI Image auf die box gemacht habe , war vorher das Blackhole drauf ... kan es sein das da noch was sich festgenisstet hatt?



      Danke an alle Gruss