RDS Radiotext

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RDS Radiotext

      Hallo Leute,

      ich bin gerade am LCD Screen basteln (Solo 4k). Bin schon sehr zufrieden, nur eine Sache fehlt mir hier: RDS Infotext von 1LIVE zb.
      Dieser Text wird am TV angezeigt, aber zum Radiohören benutze ich natürlich die Anlage und nicht den Fernseher. Bei meinem kurzen Ausflug zu OpenATV ging das mittels folgendem Code, dass Radiotext im LCD Screen erscheint:

      XML-Quellcode

      1. <screen name="RdsInfoDisplaySummary" position="0,151" size="480,100">
      2. <widget source="message" render="Label" position="0,0" size="480,119" font="FVD;28" foregroundColor="#81DAF5" halign="center" valign="center" >
      3. </widget>
      4. </screen>
      5. <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="480,320">
      6. <widget source="session.CurrentService" render="PiconLCD" position="0,0" zPosition="1" size="200,120" alphatest="on">
      7. <convert type="ServiceName">Reference</convert>
      8. </widget>
      9. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="200,0" size="200,120" font="VFD;60" valign="center" halign="center" >
      10. <convert type="ClockToText"></convert>
      11. </widget>
      12. <widget source="session.Event_Now" render="Label" position="0,121" size="400,98" font="VFD;36" valign="center" halign="center" >
      13. <convert type="EventName">Name</convert>
      14. </widget>
      15. <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="0,219" size="480,20" borderWidth="1" >
      16. <convert type="EventTime">Progress</convert>
      17. </widget>
      18. </screen>
      Alles anzeigen
      Beim Versuch, diese Codezeilen in die skin_vfd_vti.xml zu übernehmen, fährt die Box nicht mehr hoch, also hab ich den Code wieder auskommentiert.
      Was kann ich tun, damit der Radiotext im LCD Screen auftaucht? Es wird wohl eine Kleinigkeit sein, dass zB. das Widget anders heißen muss, denke ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()

    • Evtl. heißt der screen name nur anders? So bekommst ja die Infos auf dem TV angezeigt: (vielleicht kannst es fürs VFD anpassen)

      XML-Quellcode: screen name RdsInfoDisplay

      1. <screen name="RdsInfoDisplay" position="0,0" size="1920,1080" zPosition="-2" flags="wfNoBorder" backgroundColor="transparent">
      2. <widget name="RadioText" position="40,60" size="1840,60" font="Regular; 32" halign="center" noWrap="1" foregroundColor="foreground" backgroundColor="transparent" />
      3. <widget name="RtpText" position="40,120" size="1840,60" font="Regular; 28" halign="center" noWrap="1" foregroundColor="foreground" backgroundColor="transparent" />
      4. </screen>
      in Line 2 steht normal <widget name="RassLogo" pixmap="skin_default/icons/rass_logo.png" position="100,585" size="50,21" /> drin, wurde mir jedoch nie angezeigt. Wird RASS noch verwendet, bei welchen Sendern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Danke für den Input, ich bekomme die Infos jetzt aber nur anders dargestellt am TV. Ich will die Info im Mini-TV / LCD Screen haben :D

      Jetzt hab ich deine erste Zeile gelesen. Lesen sollte man können :whistling: :saint:
      Also: ich hab keine Idee, wie man die Info auf den LCD bringt. Der Screen bleibt leider leer, bis auf Uhrzeit, Datum und leerem Fortschrittsbalken.

      (Ob das jetzt RDS oder RASS ist, weiß ich nicht - aber es ist die Info, die bei den ÖR Sendern am TV nach ein paar Sekunden erscheint mit Interpret, Titel usw.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()

    • Nope, leider nicht. Bei Textsachen steht im Code sowas:

      XML-Quellcode

      1. <widget source="session.Event_Now" render="RollerCharLCDLong" noWrap="1" position="10,230" size="460,40" font="VFD;40" halign="left" valign="top">
      2. <convert type="EventName">Name</convert>
      Da dürfte also noch was fehlen. Geht die Funktion echt keinem ab? Das doch eine Grundfunktion bei Receivern. Aber ich schweife ab :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()

    • c0b41n schrieb:

      Wird RASS noch verwendet, bei welchen Sendern?
      Rass ist tot, wird schon seit einiger Zeit nirgendwo mehr verwendet.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Ich will ja auch nicht Rass, sondern den Radiotext (siehe Screenshot) im LCD Display.
      Ich glaub es hapert an der Widget-Bezeichnung. Im OpenATV war das "message". Gibts irgendwo eine Liste mit verfügbaren Widgets für den LCD Screen?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()

    • Das Widget aus dem "normalen" Screen hast schon versucht ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich hab "RdsDecoder", "RdsInfo" und "RadioText" versucht. Jedesmal crasht die Box mit dem Hinweis im Log, dass diese Begriffe in der skin.xml nicht vorhanden sind.
      Vielleicht erbarmt sich ein VTI Programmierer, der weiß, woher die Infos auf den TV Bildschirm kommen und wie man diese Info am LCD Display abbilden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()

    • Anbei Crashlog. Wobei es mir ja nicht um den Crash geht - steht eh drinnen, warum er passiert. Ich lösch die Zeilen raus und die Box bootet wieder. Mir gehts ja um den Radiotext.
      Ich hab auch die skin_vfd_... angehängt. Meine bearbeiteten Dateiteile hab ich zur Übersichtlichkeit mit >>>>>>> gekennzeichnet.
      Der obere gekennzeichnete Teil (auskommentiert) zeigt einfach nichts an und macht nix.
      Der zweite gekennzeichnete Teil unten (Zwei Zeilen im InfoScreenSummary) führt zum Crash mit "RdsDecoder", "message", "RdsInfo", "RdsInfoDisplay". Da muss etwas rein, was existiert. Leider werde ich aus der skin.xml nicht so schlau.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()

    • Verwendest du den alternativen Radiomodus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ja. Der ist voreingestellt. Beim "nicht alternativen" Modus sehe ich im Display generische Infos: "Radiomodus User - bouquets/Favoriten"

      Ich wusste ja nicht, dass diese grundlegende Funktion so ein Kraftakt ist. Wenn jemand noch eine Idee hat, und es zum laufen (hihi, Wortwitz) gebracht werden kann, teile ich gerne meine xml Datei. Ich bin sicher nicht der einzige VU+ Besitzer, der diese Funktion vermisst. Das kann ja eigentlich jeder Receiver mit Display. Wie gesagt: unter OpenATV läuft das ja (ich würd trotzdem gerne bei VTI bleiben).

      *hew*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()

    • das kann e2 schon immer,man muss es halt nur im richtigen screen eingeben und auch das richtige widget

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zombi ()

    • Ich skinne und arbeite nur mit dreamboxen aber das ganze muss in den
      ChannelSelectionRadio_summary

      und dann müsst ihr ja auch noch das richtige eingeben weil es geht über source="parent.RdsDecoder" und
      <convert type="RdsInfo">RadioText</convert>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zombi ()

    • Das ist schonmal vielversprechend! Leider nehme ich grad Universum auf bis 22:00. Danach teste ich sofort los und geb dann Bescheid :)

      JOUU, im "normalen", also nicht alternativen Radiomodus kommt jetzt der Radiotext im Display!
      Wie kriegt man das jetzt in den alternativen Modus? :D
      (Im alternativen Modus ist das Zappen ohne TV ein bisschen blöd, aber immerhin sind wir schon ein gutes Stück weitergekommen)

      Dazu hänge ich die XML Datei an. Ich musste die Sektion ChannelSelectionRadio_summary erstellen - die war nicht vorhanden.

      Wer den Skin verwenden möchte, soll bitte die angehängte REC_red.png nach \usr\share\enigma2VFD_icons kopieren. Sonst passt die Höhe des originalen REC Symbols nicht. Der VFD Skin bietet folgende Anpassungen gegenüber dem originalen von VTI:

      -Dünnere Progress Bar im InfoScreen und im Movieplayer
      -Unauffälligere Standby Uhr ohne Datum
      -Blinkendes REC Symbol neben der Uhr im Standby statt links oben
      -Die sehr kleinen Schriften etwas größer gemacht
      -Die sehr großen Schriften etwas kleiner ;)
      Aber ich bin noch nicht fertig. Picons wollen noch größer werden und der Radiotext soll auch im alternativen Radiomodus angezeigt werden inkl. Sendernamen (statt Picons: ich habe keine Radio Picons für UPC)
      Dateien
      • skin_vfd_vti_I.xml

        (19,6 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • REC_red.zip

        (555 Byte, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()