Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Externes Wlan wäre sogar besser, weil flexibler. Ich wußte aber vorab, daß der Router in einem Winkel von weniger als 180 vor der Front der Box steht, es sind sogar fast 90 Grad, da ist Empfang durch die Kunststoff-Frontplatte gewährleistet.
      Getz hätt ich gern Dualband, dafür braucht die Solo4k nen Stick. Da ich auch noch die Möglichkeit habe, die Box an den letzten freien Port einer als Mesh-Repeater dienenden Fritzbox anzuschließen, was aber Arbeit macht zu der ich vllt irgendwann mal Bock aufbringe, soll der Stick ne moderne Wlan-Ac Lösung sein und damit nicht von Vuplus.
      Schwer, da was zu finden. Eine Variante eines Tplink Sticks soll funzen, die mittlerweile in fünf Versionen vorliegt und dabei wohl alle Chipsatzhersteller abdeckt.
      In meinem Old- und Youngtimerfundus sind übrigens Gegenstücke mit kompatiblem Realtek/Mediatek Chipset zum internen Wlan der Solo4k und dem 600mbit Dualband Stick. Werden beide nicht erkannt, dabei war gerade der 300mbit Stick sehr gutmütig und ersetzte einen Samsung Stick an nem alten Samsung Smart TV.
      Voraussetzung neben Treibersupport ist ja eigtl bloß, daß das Gerät auf dem Stick nicht nach der Vendor ID des eigenen Herstellers sucht und auf dem Stick nicht die Product ID des Chipherstellers geändert wurde, was eher selten ist.
    • Stand heute. Immer noch keine Hänger auch mit der selben 5 tb usb Platte nicht. Insgesamt läuft die uno 4K se runder. Ich bin froh die solo 4K verkauft zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Tach zusammen.
      Auch ich habe das beschrieben Problem und versuche einen hier vorgestellten Lösungsansatz nachzuvollziehen.
      Eine Lösung ist, sämtliche Timer und Plugins so einzustellen, dass Sie zunächst in den Standby wechseln. Festplattenstandby auf 10 Sek. stellen und dann über das Systemplugin "Automatisches Ausschalten" nach 1 Min. von Standby in Deep Standby zu gehen. Soweit so gut.
      Das Plugin "Automatisches Ausschalten" ist bei mir installiert. Allerdings finde ich es im Menü nicht. Es taucht weder im Erweiterungsmenü noch in den Systemeinstellungen auf.
      Kann mir das einer von Euch erklären? Wo ist es zu finden. Muss ich es noch einmal deinstallieren und neu installieren? Liegt es an meinem Skin (Kraven FHD) ???

      Danke.
      Gruß
      Steve

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo Steve,
      hast Du auch eine solo4k?
      Du suchst also auch verzweifelt nach einer Lösung.
      Also mit dem "ShutDown-Plugin 2.1" von @hajeku123 geht die Kiste zuverlässig in den "pseudo" DS.
      Lediglich die LNB Spannungsversorgung wird nicht abgeschaltet, von daher eine Dauerleistung von ca. 5-6 Watt im DS.
      Aber wie ich schon des öfteren geschrieben haben, ist das meiner Meinung nach ein "schwerwiegendes" Grundproblem der Software (mit 11.02. trat diese Problem nicht auf, zumindest nicht bei mir).
      Ich hoffe immer noch, dass sich @plnick diesbezüglich mal meldet, um zu erfahren, ob irgend wann eine Lösung in Sicht ist.
      Vielleicht müssen wir auch auf ein neues Kernel warten.
      Gruß
      fb70
    • Vielleicht könnte, bis eine nachhaltigere Lösung in Aussicht ist, zumindest ein Mod den Beitrag von @hajeku123 mit der Version 2.1 vorne hier im Thread anpinnen. Wer hier nicht von Anfang an mitgelesen hat, muss sich recht aufmerksam durch mittlerweile 24 Seiten arbeiten, um auf dieses wirklich hilfreiche Plugin und die am besten funktionierende Version davon zu stoßen.
    • Mit Version 2.1 wird wie schon erwähnt die LNB Spannung nicht abgeschaltet, von daher hast Du dann im DS den dauerhaften Energieverbrauch deines LNBs, bei mir ca. 6 Watt, das macht dann ca. 1€ im Monat aus.
      Aber dafür geht die Box stabil in DS.
      Hatte seit ich das Plugin benutze keine Hänger mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke, dann werde ich das auch mal testen, bei mir gibt es auch ständig sporadische Hänger beim Herunterfahren.

      Ich hatte das Problem mit den alten VTI Versionen auch nicht! Ging erst ab 11 oder 12 los das Problem.
    • fb70 schrieb:

      bei mir ca. 6 Watt, das macht dann ca. 1€ im Monat aus.
      1 Euro wenn der 1 Monat im Deepstandby wäre. ;)
      Jetzt rechne die Zeit mal ab, die der Receiver eh an ist beim TV schauen, Aufnahmen macht oder entschlüßelt. Da verbrät die Kiste doch eh mehr wie die 5-6 Watt.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • bandito1966 schrieb:

      1 Euro wenn der 1 Monat im Deepstandby wäre.......
      Ok, dann sind es halt ca. 90 cent. Meine Kiste ist nicht länger als 3-4 Stunden/Tag an.
      Aber es geht hier drum, dass die Kiste ohne das Plugin nicht sauber runterfährt.
      Was jeder da spart oder nicht spart soll sich doch jeder selber ausrechnen.
      Mir wäre nur wichtig, dass man das Problem irgendwann in den Griff bekommt. Scheint ja wohl immer mehr user zu betreffen, und ne neue Box kaufen, wie es schon machen gemacht haben ist ja keine Lösung.
    • Hallo zusammen,
      eine neue Box bringt es auch nicht, da hast Du Recht. Ich hatte das Problem mit meiner Ultimo 4k und auch bei meiner neuen DUO 4k. Aufhänger beim normalen ausschalten und auch beim Ausschalttimer. Es funzt ein, zweimal und dann ist nix mehr mit Shutdown :S
      1x VU+ DUO 4K SE
      1x DVB S2 FBC (Tuner I und J)
      1x DVB-C FBC (Tuner A und B)
      15.00 Image
      500 GB Samsung SSD
      TechniSat Mulitenne
      Kabel VF
    • thomasoni789 schrieb:

      Ultimo 4k und auch bei meiner neuen DUO 4k
      Wenn ich das richtig sehe, hast du hier noch nie ein einziges Log zu diesem Problem beigetragen.
      Behauptest aber, dass du mit anderen Receivern genau das selbe Problem hattest. Woher willst du das wissen das es genau dieses Problem der Solo 4K ist?
      Solche pauschal Phrasen bringen da gar nichts. Meine drei Receiver hatten dieses Problem noch nie! Und jetzt, was sagt uns das?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Ich habe mittlerweile beide Solo 4k gegen Duo 4k getauscht.
      Weiterhin habe ich bisher keine freezes mit der Duo 4k gehabt (Duo und 4k neu aufgesetzt, dieselben Plugin mit gleichen Einstellungen).

      Ebenso lief die Solo 4k mit dem Shutdownlog 2.1 ohne Probleme im DS (mi erhöhtem 5-6 Watt Verbrauch).

      Was besagt dein log diesbezüglich?


      Gesendet von meinem SHT-W09 mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • bandito1966 schrieb:

      Meine drei Receiver hatten dieses Problem noch nie! Und jetzt, was sagt uns das?
      Hallo bandito1966,
      das ist ja interessant. Also Deine solo4k ist noch nie beim runterfahren in DS hängen geblieben.
      Mal ne ganz andere Idee:
      Könnte das mit dem LNB was zu tun haben?
      Ich habe ja einen Dur line UK124 unicable LNB, der direkt angeschlossen ist. Wäre mal interessant zu wissen, welche LNBs die anderen haben, die auch das "Hänger" Problem haben. Was hast Du für einen LNB?
      Ich hatte aber mit 11.02. auch nie die Hänger, mit dem gleichen LNB.
    • Steht in meiner Signatur, ebenfalls das UK124.
      Mir ging es aber eher um diese pauschal Aussage.
      Das einige Solo 4K diese Problem haben, können wir nicht wegreden.
      Und ja, auch andere VUs hängen sich schon mal beim runterfahren auf, weil was schief läuft. Hatte ich auch schon, aber das sind dann Einzelfälle und treten nicht so oft und tlw. reproduzierbar wie mit der Solo 4K auf.
      Dann jetzt hier zu behaupten, es würde sich nicht lohnen eine andere VU zu kaufen weil diese den Fehler der Solo 4K auch hat, halte ich für schlichtweg falsch. Die Solo 4K ist hier in meinen Augen ein besonderer Fall.
      Und wenn man sowas behauptet, dann soll man das auch belegen.

      Abgesehen davon, haben ja schon einige sich eine andere VU gekauft als Ersatz für die Solo 4K und die haben seit dem keine Probleme mehr.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Scheint aber nicht nur das herunterfahren in den DS zu betreffen. Auch wenn man die Box neustartet bleibt sie dann hängen, auf jeden Fall bei mir so. Ich meine nicht den GUI-Neustart sondern Neustart der Box.
      Ich habe jetzt mal "blaue taste - VTI Systemwerkzeuge - VTi Zero - USB Tuner Unterstützung entfernen" durchgeführt. Bin nämlich dabei, eins nach dem anderen zu entfernen um zu sehen, ob sich was ändert bzw. bessert.

      Nach dieser Aktion hatte ich jetzt schon seit Tagen nicht mehr einen einzigen Hänger beim herunterfahren oder neu starten, sonst täglich!

      Vielleicht kann das ja mal einer der Betroffenen hier gegenchecken. Soll heißen, bitte auch mal die USB-Tunerunterstütung entfernen (natürlich nur wenn sie nicht gebraucht wird) um zu sehen, ob es dann funzt oder ob jetzt einfach nur Zufall ist.

      Wie immer vorher ein Backup machen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorenz ()

    • lorenz schrieb:

      Ich meine nicht den GUI-Neustart sondern Neustart der Box.
      Das ist hier aber nicht das Thema.
      Damit die Box überhaupt Startet, muß die erst mal runterfahren. Und das ist in diesem Thread das Problem.
      Deins ist schon wieder was anderes.
      Außer die startet nicht, weil die eben nicht sauber in den Deepstandby runter gefahren ist.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()