Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo hajeku123,
      Vielen Dank erst mal für Deine Mühe. Großes Lob!
      Ich kenne mich mit dem Programmieren ja gar nicht aus.
      Leider hat es nicht geklappt. Box bleibt immer noch bei 4,5 Watt stehen.
      Habe alles genau so eingestellt wie im Bild zu sehen. Dann Box runtergefahren, am Power Schalter aus gemacht und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet. Dann Box wieder in Deep Standby geschickt.
      Was mir noch aufgefallen ist, dass die Festplatten nach ca. 30s aber abschalten.
    • Schade, aber nochmals Danke für Deine Mühe.
      Ok, entweder läuft die Box jetzt halt im DS mit 4.5 Watt weiter oder es findet doch noch jemand eine Lösung für das grundsätzliche Problem des "hängen bleibens" beim runterfahren.
    • Hallo

      Ich habe noch mit der älteren Version den Stromverbrauch getestet.
      Mir ist dabei etwas ganz seltsames aufgefallen:
      Stromverbrauch bleibt bei mir ebenfalls bei ca. 5W. Nach ca. 2 Minuten geht er dann runter auf ca. 0,4W

      @fb70:
      Wie lange hast mit der Messung gewartet? Eventuell dauert es bei Dir auch länger, bis der endgültige DS status erreicht ist.

      So, werde nun auch erst einmal die V1.2 installieren. Vielen Dank an alle, insbesondere @hajku123
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • Kannst Du mir nochmal berichten wenn Du die aktuelle Version drauf hast ob die Leistung wieder auf 0,4 runter geht und welche Einstellungen Du im Plug in hast? Ich habe schon auch länger gewartet. Einmal sicherlich länger als 2 Minuten. Werde es aber nochmals testen.
      Vielen Dank!
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Ich habe heute Abend auch noch einmal gemessen:

      Im Deep Standby ca. 5 Watt mit aktiviertem Ausschalten erzwingen. Somit word der gewünschte Zustand Deep Standby nicht erreicht.

      Ich habe keine Lösung parat, kann nur bestätigen, was fb70 bereits gemessen hat.

      Gesendet von meinem SHT-W09 mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummy1001 ()

    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      HDMI CEC trägt ein bißchen auf im Deep Standby, sollten aber eher 2 als 5 Watt sein bei neuen Geräten. Früher bedeutete mangels aus dem Mobilbereich übernommenen Stromsparmechanismen, daß die Aktivierung von CEC das Gerät in den "falschen Standby" versetzt und ein typischer Multimedia-SoC brauchte da nicht weniger als 10 Watt wie hier, sondern 20 bis 30.
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Stimmt, HDMI CEC kostet ca. 2 Watt.

      Bei mir ist HDMI CEC disabled da ich es wegen meiner Logitech FB nicht benötige.

      In meinem Fall ist also definitiv nicht der Grund für den erhöhten Verbrauch im Deep Standby.

      Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Ich brauch CEC für ARC. Das oder ein Toslink-Kabel. In der neuen Version bei jetzt auf den Markt kommenden Geräten ist CEC keine Bedingung mehr für ARC. Den Zusammenhang habe ich eh nie kapiert.
      Und bei mir ist es nicht leicht, beide Sensoren zum Ein/Ausschalten simultan zu treffen. Dafür klappt aber die Koexistenz von Harmony und CEC hier ganz gut, nur die Solo4k fing mit Vti14 an, sich nach dem Ausschalten wieder einzuschalten. Hat man beim Ausschalten den Sensor des TV anvisiert, schaltet die Box auch diesen wieder ein. Darum mußt eine Option bzgl Ausschalten im Cec Plugin deaktiviert werden und jetzt muss ich beide Sensoren treffen oder auch der Natur ihren Lauf lassen, gehen ja beide aus ohne Eingaben bzw Eingangssignal.
    • @dummy1001: entschuldige die Nachfrage, aber ich habe es noch nicht so ganz begriffen.
      Mit der "alten" Version (0.2?) geht die Box in echten SB mit 0,4W - und mit der neuen Version 1.2 nur in Pseudo-SB mit 5 W?
      Habe ich das so richtig verstanden?
    • Bei mir geht die Box, egal welche Version und Einstellungen des PlugIns nicht in den DS mit 0,4 Watt. Aber das PlugIn von "hajeku123" funktioniert bei mir prima, bezüglich dem herunterfahren Problem. Bis jetzt keine Hänger mehr. Ich habe seit Dienstag bis heute insgesamt ca. 100 Aufnahmen von 7-15 Uhr täglich laufen lassen und nach jeder Aufnahme die Box in DS geschickt. Keine Hänger.
      entweder die Profis finden noch den BUG an was das liegt mit dem "hängen bleiben beim runterfahren in DS" (ohne das PLugIn von hajeku123) und wir können die Box wieder im DS mit 0,4 Watt betreiben, oder der Energieverbrauch bleibt halt bei den 4,5 Watt im "pseudo DS". Was ich persönlich ganz ganz übel fände.
      Also nochmals hier mein Aufruf an alle "Profis". Bitte nochmal anschauen und an die Spezialisten weiterleiten.
      Vielen Dank!!!
      Ich bin leider nur ein "Dummer" user der von Linux Programmierung keine Ahnung hat.
      Ich helfe gerne mit meinen Erfahrungen weiter, aber das wars dann schon.
      Allen ein schönes WE
    • @maniac103 hat im Log aus seinem Thread VU+ Solo4K geht nicht sauber in DS - Internal error = Kernel panic einen Hinweis auf Process dvd_server.
      Daher jetzt noch ein weiterer Versuch :)

      Mit V2.0 fährt die Box jetzt wieder normal runter und der Process dvd_server wird gezielt vor dem Ausschalten beendet.
      Wir werden sehen, ob das Problem damit umgangen ist oder der Verursacher tatsächlich dieser Prozess ist.

      Bitte beiliegende ipk installieren, Box herunterfahren und wieder einschalten.

      Bleibt die Box erneut hängen, bitte shutdownlog posten.
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • lanzet schrieb:

      @dummy1001: entschuldige die Nachfrage, aber ich habe es noch nicht so ganz begriffen.
      Mit der "alten" Version (0.2?) geht die Box in echten SB mit 0,4W - und mit der neuen Version 1.2 nur in Pseudo-SB mit 5 W?
      Habe ich das so richtig verstanden?
      Hallo,

      ja, so war meine Messung. Mittlerweile habe ich die Version 1.2 aktiv und hier wird nicht der Deep Standby Zustand erreicht sondern mein Messgerät zeigt ca. 5 Watt Verbrauch an.

      An alle:

      Nachdem ich seit VTI 13 von den "Freezes" auf 2 Boxen (jeweils Solo 4k) betroffen war, habe ich mir ebenfalls wie tam2010 eine VU+ UNO 4k SE zugelegt, diese entspricht so ziemlich meinen Anforderungen (außer der fehlende USB port an der Front). Diese Box habe ich mir einige Tage vor dem Erscheinen des workaround Fix zugelegt.

      Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, eine Solo 4k durch eine UNO 4k SE zu ersetzen. Die Uno 4k läuft nun seit einer Woche ohne jegliche Probleme - so wie sie soll - absolut perfekt! Ich habe exakt die config von der Solo 4k übernommen.

      In Anbetracht der Tatsache, das das VTI Image stabil läuft und nur auf der Solo 4k Probleme auftreten, ist einer direkter Zusammenhang ersichtlich.

      Für alle interessierten meine Config (sowohl Solo 4k als auch Uno 4k):

      - VTI 14 (immer aktuell, SW updates werden immer sofort ausgeführt)
      - interne HD (Box 1: HD, Box 2: SSD)
      - Fluid Next skin
      - EPG Share 5 (täglich per Aufgabe gestartet, nach Beendigung der Aufgabe Deep Standby)
      - Serienrecorder (Aktion nach Aufnahme: automatisch)
      - VTI Datei Manager
      - Autotimer (wird nur noch sporadisch genutzt)
      - Box 1: ETH, Box 2: WLAN, beide mit fixer IP
      - kein NAS, kein SKY, keine Karten

      Ich werde nun auch bei nächster Gelegenheit die zweite Solo 4k durch eine UNO 4k SE ersetzen.

      Letztendlich wird es wohl keine zufriedenstellende Lösung mit "echtem Deep Standby" mehr geben, nachdem @hajeku123 mitgeteilt hat, dass er mit seinem "Latein am Ende" ist. Immerhin läuft die Solo 4k nahezu perfekt mit dem workaround (nahezu bezieht sich auf Standby Stromverbrauch).

      Ein herzliches Dank an hajeku123 für seine Unterstützung und an alle, die hier aktiv mit logs und Details geholfen haben.

      Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • Und vor allen dingen

      tam2010 schrieb:

      Nur wieso betrifft es nur die solo4k?
      Und warum nur ein paar wenige und nicht alle.
      Ich habe in meinem Umfeld drei Stück und keiner kann das nachvollziehen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • bandito1966 schrieb:

      Und vor allen dingen

      tam2010 schrieb:

      Nur wieso betrifft es nur die solo4k?
      Und warum nur ein paar wenige und nicht alle.Ich habe in meinem Umfeld drei Stück und keiner kann das nachvollziehen.

      ...diese Frage stellen wir uns alle. Dafür stellen wir logs ein und teilen die config.

      Meine Vermutung ist, dass verschiedene Hardware revisionen eine Ursache sein könnten. Aber Vermutungen helfen ebenso wenig wie Zweifel an der Existenz des Fehlers!

      Bitte bedenke außerdem, das nur Solo 4k betroffen sind, die nach Aufnahmen oder Aufgaben in den Deep Standby geschickt werden. Die Mehrheit vermeidet (ebenfalls Vermutung von mir) den Deep Standby?
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummy1001 ()

    • hajeku123 schrieb:

      @maniac103 hat im Log aus seinem Thread VU+ Solo4K geht nicht sauber in DS - Internal error = Kernel panic einen Hinweis auf Process dvd_server.
      Daher jetzt noch ein weiterer Versuch :)

      Mit V2.0 fährt die Box jetzt wieder normal runter und der Process dvd_server wird gezielt vor dem Ausschalten beendet.
      Wir werden sehen, ob das Problem damit umgangen ist oder der Verursacher tatsächlich dieser Prozess ist.

      Bitte beiliegende ipk installieren, Box herunterfahren und wieder einschalten.

      Bleibt die Box erneut hängen, bitte shutdownlog posten.
      Habe V2.0 drauf. Leider ist die Leistung im DS gestiegen von 4,5 Watt auf 5,7 Watt. Box fährt also nicht ganz runter. Startet aber wieder ganz normal. Habe wieder meine Testaufnahmen am laufen. Melde mich wieder, wenn die Box abschmieren sollte bzw. wenn die Aufnahmen bis morgen ohne hängen bleiben läuft.