Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey, na das nenne doch ich mal eine innovative Fehleranalyse, Beschreibung und Problemlösung.

      Dann kann ich ja meine Bemühungen jetzt einstellen.

      Du hast das Problem mit einem Beitrag gelöst. Wo warst du die ganzen 320 Beiträge?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo zusammen,
      heute Morgen war ich auch wieder dran.
      Hier die Logs:
      Dateien
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Das war halt bissel sarkastisch gemeint, aber hundertprozentige Stabilität ist schier unmöglich bei so nem komplexen System und gerade bei den heute so unentbehrlichen Netzwerkzugriffen schmeißen die Boxen schnell komplett das Handtuch in Form von Dauerspinner, Spontanreboot und Einschaltproblemen. Je weniger dbzgl Aktivität, desto stabiler, simpel, wahr und nachvollziehbar, ich hab quasi die Goldene Mitte gefunden für mich, und die Box ist dabei nicht offline.
    • hundertprozentige Stabilität ist schier unmöglich
      bestreite ich, weil genau gegenteilige Erfahrung hier und bei einer Anzahl von mir betreuter Systeme
      und es laufen teilweise reichlich arbeitende Plugins, NAS-Verbindungen usw. auf den Boxen

      und gleich als Hinweis: ich werde weder von irgend jemand dafür bezahlt noch würde meine Frau es hinnehmen wenn es instabil wäre (die weiß sich dann nämlich nicht zu helfen), mir selbst würde es mangels Zeit ebenso gegen den Strich gehen wenn das nicht dauerhaft stabil läuft!
      ============================================================================================
    • Mir fällt da jetzt nichts sonderlich auf. (Außer dass "Ausschalten erzwingen" aus ist )

      Ich befürchte, dass meine Theorie sich bewahrheitet und der Fehler zwischen Ende syslogd und dem eigentlichen Ausschaltvorgang zu suchen ist.
      Laut Log fährt die Kiste zum Ausschalten runter. Programmtechnisch können wir ja nur bis Ende syslogd protokollieren. Ab diesem Zeitpunkt weiter zu protokollieren, wird sehr aufwendig bis fast unmöglich. Ob sich da der Aufwand lohnt weiter zu suchen, wage ich mal zu bezweifeln. Ich befürchte, da müsst Ihr mit dem Workaround "Ausschalten erzwingen" leben (Log nicht vergessen abzuschalten, da sonst der Flash Speicher zu stark belastet wird und die Lebensdauer sich verringern könnte).

      Ich würde dennoch einen letzten Versuch starten.
      Kannst du testweise die Kiste ohne USB Stick betrieben?
      Leider fehlen im shutdownlog Hinweise zum Netzwerk.

      Ich würde jetzt den shutdownlog in mehreren Phasen von runlevel 0 mitschneiden und um folgende Informationen erweitern.

      netstat -lapn
      ifconfig
      route -n

      Fällt jemandem etwas ein, was noch hilfreich an Informationen wäre?


      dummy1001 schrieb:

      (eine Box WLAN, eine LAN) und nur interne Festplatte, kein CI slot belegt
      Hast du einen USB Stick dran?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      (Log nicht vergessen abzuschalten, da sonst der Flash Speicher zu stark belastet wird und die Lebensdauer sich verringern könnte)
      ist es richtig das er dann keine mehr schreibt?

      messages
      shutdownlog
    • genau.
      Wenn abgeschaltet, dann keine Umleitung von /var/log/messages mehr und kein shutdownlog mehr.
      Damit greift dann lediglich "Ausschalten erzwingen"
      Werde jedoch in V0.3 den Pfad einstellbar machen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      O.k Danke für die info

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mydebian ()

    • hajeku123 schrieb:

      Mir fällt da jetzt nichts sonderlich auf. (Außer dass "Ausschalten erzwingen" aus ist )

      Ich befürchte, dass meine Theorie sich bewahrheitet und der Fehler zwischen Ende syslogd und dem eigentlichen Ausschaltvorgang zu suchen ist.
      Laut Log fährt die Kiste zum Ausschalten runter. Programmtechnisch können wir ja nur bis Ende syslogd protokollieren. Ab diesem Zeitpunkt weiter zu protokollieren, wird sehr aufwendig bis fast unmöglich. Ob sich da der Aufwand lohnt weiter zu suchen, wage ich mal zu bezweifeln. Ich befürchte, da müsst Ihr mit dem Workaround "Ausschalten erzwingen" leben (Log nicht vergessen abzuschalten, da sonst der Flash Speicher zu stark belastet wird und die Lebensdauer sich verringern könnte).

      Ich würde dennoch einen letzten Versuch starten.
      Kannst du testweise die Kiste ohne USB Stick betrieben?
      Leider fehlen im shutdownlog Hinweise zum Netzwerk.

      Ich würde jetzt den shutdownlog in mehreren Phasen von runlevel 0 mitschneiden und um folgende Informationen erweitern.

      netstat -lapn
      ifconfig
      route -n

      Fällt jemandem etwas ein, was noch hilfreich an Informationen wäre?


      dummy1001 schrieb:

      (eine Box WLAN, eine LAN) und nur interne Festplatte, kein CI slot belegt
      Hast du einen USB Stick dran?
      Stimmt "ausschalten erzwingen" war aus, ich wollte ja testen was so passiert. Das werde ich nun aber wieder anschalten.
      Ich habe dir Logs von heute Morgen ohne USB-Stick.
      Die ersten Logs gegen 700 Uhr sind vom Autoupdate des EPG Share.
      dvbapp2_debug_2019-01-24_065629.log
      messages_20190124_065645.log
      shutdownlog_20190124_070740.log

      Die zweiten Logs sind vom Serienrecorder Check gegen 800 Uhr.
      dvbapp2_debug_2019-01-24_075229.log
      messages_20190124_075246.log
      shutdownlog_20190124_080130.log

      Soweit ich das sehen kann, war heute Morgen alles ok.

      Welche Hinweise zum Netzwerk fehlen dir und kann ich dir gegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guy Incognito ()

    • Ich hab heute einen ganzen packen shutdownlogs und messagelogs vorgefunden:
      Ich hänge mal alle hier an, die Einstellungen vom Plugin hier:

      shutdownlog.jpg

      Die logs alle zusammen im Zip, sorry für den Umstand


      Ich hab jetzt "Ausschalten erzwingen" ausgestellt, mal sehen, ob es neue Logs gibt
      Dateien
      • Logs.zip

        (146,49 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich hatte schon Ende Dezember geschrieben, dass ich statt dem VTI ein anderes Image testen werde, da meine Solo 4K auch von dem Problkem betroffen ist.
      Mittlerweile habe ich das andere Image seit mehr als einem Monat drauf, und ich kann sagen, dass der Fehler kein einziges Mal aufgetreten ist. Mit dem VTI Image hatte ich den Hänger ein paar Mal pro Woche. Obs dann doch am VTI liegt?

      Beide Images habe ich ähnlich eingerichtet:
      Keine Netzwerkfreigabe, keine automatischen Aufgaben, nur ein paar wenige Plugins (EPG Refresh, Autotimer).

      Das VTI-Image hat natürlich ein paar nette Sachen, die es bei anderen Images nicht gibt (z.B. schneller Kanalwechsel). Hoffentlich wird der Fehler gefunden, dann würde ich sofort wieder zum VTI wechseln. Momentan sind mir zuverlässige Aufnahmen aber wichtiger.

      Danke an alle die sich an der Fehlersuche beteiligen.
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Ich kann es auch bestätigen.
      Seit dem workaround 0.2 mit aktivierter option "Ausschalten erzwingen" habe ich kein Problem mehr.

      Vielen Dank an hajeku123 und allen, die hier aktiv mithelfen!

      Offtopic:
      Mit dem permanenten freezes hatte ich jeden Spaß am der Solo 4k verloren (hat mir den Themen Abend bei 3Sat Konzerten nicht aufgenommen, Wiederholungen gab es nicht...).
      Vor lauter Frust hatte ich mir nun eine Vu+ Uno 4k gekauft. Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich eine Solo und eine Uno einsetze oder die Uno wieder verkaufe und. 2x Solo behalte.

      Was würdet ihr tun?


      Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummy1001 ()

    • dummy1001 schrieb:

      Wiederholungen gab es nicht...).
      Oft hilfreich in diesen Zusammenhang "https://mediathekviewweb.de/"
      Kann man (PC) gucken oder auch "runterladen".
      Sogar in unterschiedlicher "Qualität".

      dummy1001 schrieb:

      ob ich eine Solo und eine Uno einsetze
      OT
      Ich würde keine der "alten" Boxen einsetzen. 4K Boxen sollten es schon sein. ;)
      /OT
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      ... Ich spreche von 4k Boxen (2x Solo 4k, neu ist nun eine Uno 4k SE)...

      Ansonsten sehe ich das ähnlich, habe die 4k Boxen zu kennen gelernt.

      Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummy1001 ()

    • kann jetzt nicht sagen woher es kommt aber ich habe heute ein crash gehabt.

      kann aber nicht sagen was das Problem ist.

      Hoffe jemand kann damit was anfangen und mir sagen was das crash ausgelöst hat
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mydebian ()