Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Debuglog wird nicht von enigma2, sondern vom OS, bzw. Linuxkernel geschrieben
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      hajeku123 schrieb:

      Verstehe ich nicht.

      Warum soll kein Debug Log erstellt werden, wenn das eingeschaltet wird.
      Wenn die Box dann einfriert, sollte im Log erkennbar sein, warum sie einfriert oder zumindest, was sie zuletzt gemacht hat.
      Wenn man das wüsste, wusste man womöglich wo der Hase im Pfeffer liegt!

      Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
    • @Guy Incognito
      Du kennst den Unterschied zwischen Crash-Log und Debug-Log?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo
      Hier wurde schon des öfteren darauf hingewiesen, dass ein Crash Log bei diesem Problem nicht erstellt wird und das Debug Log keinen Fehler anzeigt.
      Hier nochmal die beste Beschreibung inkl Log von der seriellen Schnittstelle.
      VU+ Solo4K geht nicht sauber in DS - Internal error => Kernel panic
    • Ehrlich gesagt stören mich solche pauschalen Aussagen.
      Ich kämpfe mit diesem Problem glaube ich seit der 13.0.2, welches von heute auf morgen nach dem Update auftrat.
      Ich habe mittlerweile alle Empfehlungen im Forum befolgt (Datenbank deaktiviert, Datenbankfiles gelöscht, Wit.ai Plugin deinstalliert, flashen mit händischer neukonfiguration, Festplattenstandby, etc.......) und das Problem ist immer noch vorhanden. Wenn man im Forum dieses Problem verfolgt sieht man wie verzweifelt die Leute sind und ihre Boxen verkaufen und eine andere Box kaufen!

      Anbei eine Log vom 31.12. die Aufnahme wurde beendet und die Aufnahme 30 min später wurde nicht gestartet und die Box blieb 2 Tage im Freezemodus.

      Debug-Typ: An
      Debug-Ausgabe-aktivieren: Datei

      Sollten die Settings falsch sein, bzw. nicht informativ, bin ich gerne bereit es zu ändern und auf den nächsten Absturz zu warten.

      Aber was mich hier stört, das diesen Problem so pauschal abgewunken wird. Ich möchte hier nicht die Entwickler ansprechen, die in ihrer privaten Zeit sich solchen Projekten widmen, was ich hoch anerkenne und ihnen dankbar bin. Aber solche pauschalen flapsigen Antworten habe ich im letzten Jahr genug gelesen und diese bringen uns auch nicht weiter und lösen auch nicht das Problem (nicht immer sitzt das Problem zwischen den Kopfhörern).

      Sorry für meinen Frust, es geht aber keineswegs an die Entwickler!!!!
      Dateien
    • Was ich mir wünschen würde, ist das jemand sagt, macht die und die Settings und stellt die Logs ein, auch für unerfahrene User. Ich glaube nicht, das jeder User in der Lage ist seriell mitzuschneiden.
      Anleitung --> ich glaube viele verzweifelte User würden etwas posten und man könnte etwas mit anfangen und dem Problem auf den Grund gehen.
      Aber mit solchen Kommentaren, welche ich jetzt knapp ein Jahr lese, da fühlt man sich nicht ernst genommen bzw. mitgenommen.
      Ich vermute es sind viele User bereit zuzuarbeiten, wenn sich dem Problem mal angenommen wird und nicht immer mit Kommentaren wie:
      Flash ohne Wiederherstellung der Settings, sind nur ein paar User, die meisten User haben die Probleme nicht, etc......

      Und das hier ein Problem besteht, welches nicht am User liegt solte jedem klar sein, welcher sich mit dem Problem ernsthaft auseinander setzt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyberborsty ()

    • Hallo zusammen,
      nachdem meine Box nun drei Tage problemlos und fehlerfrei funktioniert hat, war es heute Morgen wieder soweit. ?(

      Nach dem EPGShare Update ist die Box nicht wie sie sollte korrekt in den Deepstandby gefahren sondern ins Nirvana abgebogen.
      Anbei der Debuglog vom Aufwachen der Box um 700Uhr zum AutoCheck des EPGShare bis zum Freezer gegen 747 Uhr.

      Zum Starten half nur 15 Sek PowerButton.
      dvbapp2_debug_2019-01-08_065133.log
      Jetzt bin ich gespannt ob man das Problem so finden kann,

      Grüße Guy

      P.S. ChrashLog gab es nicht, siehe Bild
      2019-01-08 20_14_36-root@192.168.178.32 - FileZilla.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guy Incognito ()

    • Ich weiß nicht, ob Du es schon probiert hast...

      Du lässt durch EPGShare nach dem Download der Daten den Autotimer aufrufen (Menü -> Erweiterungen -> EPGShare „Einstellungen)? Dann deaktiviere das mal. Bei mir hat das vor einiger Zeit Probleme verursacht.

      Um die Autotimer trotzdem regelmäßig updaten zu lassen, drückst Du im Autotimer die Menütaste, gehst auf „Einstellungen“ und stellst Automatisch suchen = Aktivieren ein. Das Abfrageintervall kannst Du erst mal bei drei Stunden belassen.

      Einen Versuch ist es wert...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich drück Dir die Daumen!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Cyberborsty schrieb:

      Was ich mir wünschen würde, ist das jemand sagt, macht die und die Settings und stellt die Logs ein, auch für unerfahrene User. Ich glaube nicht, das jeder User in der Lage ist seriell mitzuschneiden.
      Anleitung --> ich glaube viele verzweifelte User würden etwas posten und man könnte etwas mit anfangen und dem Problem auf den Grund gehen.
      Aber mit solchen Kommentaren, welche ich jetzt knapp ein Jahr lese, da fühlt man sich nicht ernst genommen bzw. mitgenommen.
      Ich vermute es sind viele User bereit zuzuarbeiten, wenn sich dem Problem mal angenommen wird und nicht immer mit Kommentaren wie:
      Flash ohne Wiederherstellung der Settings, sind nur ein paar User, die meisten User haben die Probleme nicht, etc......

      Und das hier ein Problem besteht, welches nicht am User liegt solte jedem klar sein, welcher sich mit dem Problem ernsthaft auseinander setzt!
      Moin,

      Danke das endlich mal einer wahre Worte spricht. Genau so ist es... :thumbsup:
      Viele Grüße

      Mythenmetz
    • Mythenmetz84m schrieb:

      Danke das endlich mal einer wahre Worte spricht.
      Nee, das ist einer, der völligen Blödsinn spricht.
      Wenn jemand wüsste, was genau einzustellen ist bzw. man das Problem analysieren kann, hätte er das längst gepostet. Eine solche Forderung zeigt nur die völlige Unkenntnis der Sachlage.

      Die einzige Methode, die eventuell zum Ziel führen könnte, wäre diese:

      Aktuelles VTi flashen und außer Netzwerkeinstellungen, Online-Update, Tunereinstellungen und Sendersuchlauf nicht verändern. Dann die Box so mindestens eine Woche lang betreiben.
      Dann nach und nach die gewünschten Änderungen und Erweiterungen durchführen, aber immer nur eine und dann mehrere Tage beobachten, ob der Fehler auftritt. So hat man eine Chance, den Verursacher zu finden.
      Zugegebenermaßen ist der Aufwand hoch.
    • Genau das hatte ich im Mai 2018 schon gemacht. Die Box lief vom 19.05. bis zum 03.07. einwandfrei, nur um mitten im Sommerurlaub wieder zu hängen.
      Da die Box zu diesem Zeitpunkt alleine zu Hause war, kann ich ausschließen, dass in dieser Zeit etwas installiert oder an den Einstellungen geändert wurde.

      Es scheint ja so zu sein, dass die Hänger erst seit VTi 13 und nur beim automatischen Runterfahren in den DS auftreten.
      Könnte da nicht mal jemand schauen, ob sich ab VTi 13 etwas an der Routine zum automatischen Runterfahren geändert hat, was dieses Problem auslösen könnte?
      Wenn ich es könnte, würde ich das selber machen, ich verstehe aber zu wenig von der Materie, sorry.
    • Tobuur schrieb:

      Routine zum automatischen Runterfahren geändert hat,
      Das Runterfahren funktioniert ja soweit, nur das die Box sich dann weghängt... Netzwerk ist schon deaktviert, Display aus, (bei mir interne HDD aus), nur das eigentliche Ausschalten funktioniert nicht.
      Das einizge was mir auffällt, ist das die Solo4K immer sauber ausschaltet, wen ich das übers Ausschalt-Menu mache(egal ob Ausschalttimer oder "Ausschalten") und nicht per (Teil einer) Aufgabe.
      Ok, ich sehe gerade, ich widerspreche mir ein wenig 8o , evtl. hat es ja doch mit dem Ausschalten per Aufgaben, bzw. nach Aufgaben zu tun.
      Die einzig aktive Aufgabe ist bei mir ein wöchentliches Imagebackup, zu dem die Solo4K auch aus dem Deepstandby aufwachen soll und danach wieder zurück in den DSB.
      Vllt versucht ja mal jemand, der das Problem regelmäßig hat, ob sich das verifizieren läßt?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Tobuur schrieb:




      Es scheint ja so zu sein, dass die Hänger erst seit VTi 13 und nur beim automatischen Runterfahren in den DS auftreten.
      Könnte da nicht mal jemand schauen, ob sich ab VTi 13 etwas an der Routine zum automatischen Runterfahren geändert hat, was dieses Problem auslösen könnte?
      Wenn ich es könnte, würde ich das selber machen, ich verstehe aber zu wenig von der Materie, sorry.
      Leider nicht, ich hatte einen Dauerhänger mit VTi 11, die Box fuhr über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren nicht von selbst runter (nur ausschalten half). Mit dem Update auf VTi 14 ist das Problem (vorläufig) verschwunden, obwohl ich die Configs gesichert und wieder zurückgeholt habe. Ein- bis zweimal hing es bei mir danach auch wieder, aber äußerst selten. Das Problem existiert grundsätzlich aber demnach schon länger. Wir kriegen nur nicht 'raus, an was das Ding am Ende hängen bleibt.

      VG Peter