Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      mydebian schrieb:

      Hier sind mal meine Einstellungen:

      seid dem 20.12 keine Probleme mehr!!! Hoffe das bleibt so

      192.168.2.6 ist eine Zero4K die auf HD+ via (Oscam), Sky via ACL (Stream) & HDD (Stream) zugreift Schlafzimmerbox
      Danke für die Info.
      Wie hast du denn das FestplattenStandby unter Einstellungen/system/Festeplatte stehen? Default sollte das auf 20 Minuten stehen.

      Warum ich frage, weil bei mir die Freezer auch beim einfachen ausschalten auftreten können. Das hat ja dann mit deinen hier gezeigten Einstellungen nicht viel zu tun...

      Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guy Incognito ()

    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      10 Sekunden sied man doch im Bild oder meinst du was andres?

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Habe es jetzt nochmal auf 1 Minute hoch gesetzt.
      Ist scheisse wenn man ein Film sucht und immer die HDD aus geht

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Das stimmt, zumal das ständige starten der HDD deren Lebensdauer auch nicht verlängert... Dauerhaft laufen wäre wahrscheinlich am besten für die Platte, aber am schlechtesten für unser Problem!

      Ich lass es Mal auf 10 sec und warte bis morgen ab was passiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Hi, wollte mal kurz einen Status Bericht abgeben. Seitdem ich vor einem Monat auf die 14.0.1 Version gegangen bin, habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Hänger im DS. Ich befürchte nur, dass das Problem irgendwann zurückkehrt, da es anscheinend immer noch bei anderen auftritt.

      Euch allen einen guten Rutsch
      Werner
    • Habe leider die gleichen Probleme mit dem VTI-Image 14.0.1
      Ich habe keinerlei Netzwerk-Freigaben eingerichtet, damit hat es also nix zu tun. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Box über das Ausschaltmenü runterfahre. Zu dem Zeitpunkt läuft die Festplatte auch normal, d.h. sie muss nicht erst hoch- und dann wieder runtergefahren werden.
      Ich teste jetzt seit 2 Wochen ein anderes Image. Damit ist das Problem bisher noch nie aufgetreten. Was mir dabei aufgefallen ist: Beim Runterfahren in den Deep Standby mit dem VTI-Image gibt die Festplatte ein (relativ) lautes Klacken von sich. Bei dem anderen Image hört man davon gar nix.
    • Hallo schmidtering,
      Ich habe exakt die gleichen Probleme wie du, und viele andere hier. Auch bei mir ist die Box bereits beim einfachen Herunterfahren übers Menü ins Nirvana abgedriftet. Außerdem beim Erledigen der morgentlichen Aufgabe falsch abgebogen. Und auch schon nach aufnehmen von Timern ins Delirium verschwunden. Also scheint auch hier, wie wahrscheinlich überall, die "Herunterfahr-Routine" der Übeltäter für das alles zu sein.

      Das das laute Klacken habe ich auch bemerkt. Mit welchen Version des VTI Images das aufgetreten ist, oder ob das gar schon immer da war, kann ich allerdings nicht mehr sagen. Ob die DSB (DeepStandBy) Probleme mit dem Klacken in Verbindung gebracht werden können weiß ich auch nicht.

      Ein anderes Image als VTI möchte ich mich nicht antun. Ich bin das VTI schon sehr sehr lange gewohnt und weiß um die Vorzüge. Da kommt ein Wechsel wegen solch einem lapidarem Problem nicht in Frage.

      Ich habe den Vorschlag von mydebian beherzigt und mein Festplattenstandby von (default) 20 Minuten auf 1 Minute heruntergesetzt und seit dem ist Ruhe, die Box arbeitet endlich wie sie soll! Den Umweg mit den zusätzlichen Einstellungen des "Automatischen Ausschaltens" wie hier beschrieben möchte ich eigentlich nicht gehen. Mir wäre viel lieber die Box würde ihre Aufgaben richtig und umfassend erledigen würde. Was sie jetzt ja auch endlich macht. :D

      Ich verstehe dass nicht alle User das Problem wie wir haben, das mag ja vielfältige Gründe auf Soft- wie Hardwareseite haben. Aber es wäre echt super wenn die Gelehrten hier sich das Problem mal genauer ansehen würden und sich bei der Ursachen Findung auf die "Herunterfahr-Routine" konzentrieren würden. Bestimmt liegt da der Hase im Pfeffer.

      Danke und beste Grüße,
      Guy

      P.S. Netzwerkeinstellung, Art der Freigabeneinrichtung, deaktivierte oder verschlüsselte Sender in den Favoritenlisten, interne und externe Festplatten, USB Sticks, HDMI Einstellungen, Aktualisierung der Datenbank, andere oder keine zusätzliche Plugins... alles schon ohne Erfolg versucht
    • Ich habe testweise eine uno 4K se bestellt. Mit dieser nehme ich nun seit heute morgen auf. Sie fährt bisher nach jede Aufnahme sauber runter und die Festplatte schaltet sich ab. Ich bin gespannt ob das anhält. Wenn ja ist mit der solo4k - Treiber ? was faul.
    • Ich nehme an, du hast die Uno 4K SE neu eingerichtet und keine Backup-Einstellungen von der Solo 4K übernommen?

      Du könntest jetzt mal die Einstellungen der Uno 4K SE sichern und testweise auf der Solo 4K wiederherstellen. Wahrscheinlich beendet die Solo 4K dann ihre Zicken.
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Ich habe meine solo4k auch öfter neu aufgesetzt. Und habe das Problem auch.

      Wie viele Rev. Versionen gibt es vieleicht hat es damit was zu tun?

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Hallo zusammen,
      wie mydebian weiter oben schreib habe auch ich schon unzählige Male meine Box neu aufgesetzt um das Problem in den Griff zu bekommen. Und ob ich die Einstellungen rückgesichert habe oder nicht, hatte nie einen Einfluss auf das Ergebnis.
      Ich habe zwischenzeitlich sogar die Box inkl. interner HDD getauscht und noch Nichtmals das hat zum Erfolg geführt. Für mich schaut es daher aus als ob in der Software der Fehler steckt...
    • Guy Incognito schrieb:

      Für mich schaut es daher aus als ob in der Software der Fehler steckt
      Wir drehen uns hier wieder im Kreis.
      Wenn Software, warum nicht bei allen?
      Ich habe und hatte die Probleme nicht und bestimmt tausend andere auch.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1