Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe auch eine Solo4k, aber mit dem runterfahren Null Probleme,
      und mit dem Starten auch nicht.

      Fährt jede Nacht um 2.00 automatisch runter.

      Das kann doch nicht an der Hardware der Solo4k liegen, wenn sie bei einem
      problelos läuft und beim anderen nicht.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Tja, es wurde ja auch schon vermutet, dass es an bestimmten Typen von eingebauten oder externen Festplatten handeln könnte...

      Ich werde jedenfalls nicht meine 1 1/2 Jahre alte Solo 4K deswegen verbannen.

      Den Tag hatte ich zumindest abends eine Aufnahme gemacht und morgens ließ sie sich nicht mehr normal hochfahren. Also Powertaste der Fernbedienung gedrückt halten und die Kiste erwachte. Allerdings kein EPG Share durchgeführt, welches bei mir immer morgens als Aufgabe läuft. Jetzt könnte man munkeln, ob er nach der Aufnahme nicht direkt in den DS schalten kann. Hatte aber auch schon aufnahmeunabhängig Hänger beim Einschalten.
      Viele Grüße

      Mythenmetz
    • @Mythenmetz84m: Meines Wissens ist die einzige 100% sichere Lösung den DS zu vermeiden und nur in den Standby runterzufahren.
      Ist zwar nicht optimal aber so lässt sich der Stress mit der besseren Hälfte vermeiden, wenn wieder mal die täglichen Aufnahmen nicht gelaufen sind... :)

      Grüße,
      Tobuur
    • Guten Abend,

      habe langsam das Gefühl, dass es sich zumindest in meinem Fall tatsächlich um EPG Share handeln könnte. Vorhin die Ausführungszeit von 06:30 Uhr auf 19:00 Uhr gesetzt. Nach 20:00 Uhr versucht, den Receiver einzuschalten - ging nicht. Wieder 15 Sekunden Power-Taste an der Fernbedienung gedrückt halten. Danach in die Aufgabe. Idee ist, den Receiver nach Ausführung der Aufgabe EPG Share in den Standby Modus zu schicken und dann mit einer zweiten Aufgabe eine halbe Stunde später ausschalten zu lassen. Erstmal EPG Share Aufgabe auf Standby schalten gesetzt und bestätigt mit grün. Danach Neustart versucht. Die Box ging aus und lies sich auf natürlichem Weg nicht mehr einschalten. Also wieder 15 Sekunden Power-Taste Fernbedienung. Probiere nun weiter. Ist aber alles schon sehr merkwürdig.
      Viele Grüße

      Mythenmetz
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      So mache ich es seid Heute auch.
      Von der Sicherung in stend by - Von hier nach 30 Minuten herunterfahren übers automatisches ausschalten.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Naja es geht ja eben darum, dass die Box nicht richtig herunterfährt und sich dadurch nicht mehr vernünftig einschalten lässt. Sie wird ja von mir immer nach Benutzung in den Deep Standby gesetzt. Das Problem ist ja, dass sie anscheinend (nur rein subjektiv) nach erfolgtem EPG Share Datenaustausch nicht vernünftig in den Deep Standby geht, sondern irgendwas dazwischen. Danach geht der Receiver wie beschrieben nicht mehr auf Knopfdruck an (zumindest nicht durch einmaliges drücken). Also entweder Kippschalter (was wohl nicht ganz so toll sein soll) oder 15 Sekunden Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Das Problem ist ja zusätzlich, das er in diesem komischen "Schlunmerzustand" nichts mehr macht. Anstehende Aufgaben (wie z. B. Aufnahmen) können somit nicht gestartet werden. Man nehme an, eine Serie aufnehmen zu wollen, die immer mittwochs läuft. Montag hat man den Receiver normal eingeschaltet. Danach Dienstag und Mittwoch nicht mehr überprüft, sondern erst am Donnerstag dazu gekommen, sich vor die Glotze zu setzen. Aufnahme der Serie nicht erfolgt, da die Kiste nicht anspringt. Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber wird irgendwann bestimmt mal passieren. Einige haben bereits schonmal alles neu aufgesetzt und danach die gleichen Symptome gehabt. Also wenn ein neu aufgesetztes System nicht die Ursache behebt, was ist es dann? Eine Kollision von ungünstiger Softwarezusamnenstellung, die evtl. nur ein paar wenige Nutzer haben? Sonst hätten ja alle mit der Solo 4K Probleme und der Thread wäre voll und nicht nur sechs Seiten. Keine Ahnung, aber bei mir trat das Problem auch urplötzlich auf. Vorher hatte ich keine Probleme damit. Kann aber nicht mehr sagen, wie lange ich es habe.
      Viele Grüße

      Mythenmetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mythenmetz84m schrieb:

      Guten Abend,

      habe langsam das Gefühl, dass es sich zumindest in meinem Fall tatsächlich um EPG Share handeln könnte..
      ich nutze kein EPG Share. Ich habe kaum etwas nachinstalliert. Meine Box hängt mittlerweile nach jeder Aufnahme. Nun habe ich mal 10 Minuten für das automatische herunterfahren eingestellt. Vielleicht hilft das ja. Jedoch ist das wohl nur von Bedeutung wenn ich selbst herunterfahren möchte. Nach einer Aufnahme wohl eher Ausschalten bei aktiver Festplatte deaktivieren. Dann nach 10 Minuten Leerlauf den Standby der Platte einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • Hallo,

      dann scheint ja generell etwas in den hinterlegten Parametern zum Deep Stanby nicht zu stimmen. Wenn du es nach Aufnahmen hast und ich nach EPG Share (und ich meine auch schonmal nach einer Aufnahme). Letzten Endes ist es ja immer der gleiche Befehl (die Kiste soll nach der Aktion in den Deep Stanby) und da liegt anscheinend das Problem, dass unsere Receiver das nicht umsetzen können, warum auch immer.

      @tam2010 - du hast ja gesagt, dass du kaum etwas nachinstalliert hast. Mich würde es ja echt mal interessieren, wie es nach einem kompletten Neuaufsetzen des Images läuft, ohne weitere Plugins. Quasi das jungfräuliche System. Ob er dann bei Aufnahmen bei dir auch rumspinnt. Hast du das schonmal probiert?
      Viele Grüße

      Mythenmetz
    • Das hatte ich vor ein paar Monaten mit dem 13er Image gemacht.
      Neu geflasht, ohne Sicherungen einzuspielen. Alle Einstellungen per Hand nachgeholt.
      Die Box lief ca. 2 Wochen ohne Hänger und fing dann in den ersten Tagen des Urlaubs wieder an.
      Da wir zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause waren, kann ich also ausschließen, dass die Hänger mit zusätzlich installierten Plugins zu tun hatten (bei mir und zu diesem Zeitpunkt).

      Gruß,
      Tobuur
    • Folgende Situation die bei mir zum Erfolg führte.

      Aufnahme programmiert und nach der Sendung auf Standby schalten auswählen ( wie kann man diese Einstellung auf Standard setzen ? )
      Standby der Platte auf 10 Sekunden
      Einstellungen für automatisches ausschalten im Standby aktivieren
      Verweildauer im Standby bis zu ausschalten 1 Minute
      Ausschalten bei aktiver Festplatte deaktivieren auf ja

      Testet bitte mal ob es bei euch dann auch geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Auch nach ein paar weiteren Aufnahmen in denen die Box zwischendurch automatisch in den deepstandby nach einer Aufnahme ging hielt der Einstellung stand.

      Somit ist klar dass die Box es nicht schafft die Platte beim Herunterfahren in den Standbymodus zu schicken und verweilt in einer Endlosschleife.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Bei mir ist es so, daß die Box die wg. Inaktivität bereits schlafende HD erst aufwecken muss, um ins Standby und ne halbe Stunde später in DS zu gehen. Die HD muss dann wieder aus eigener Kraft in den Standby.
      Und bei jeder Abschaltaktion wartet die Box, bis die HD bereit ist, das dauert mehrere Sekunden und könnte bei manchen Laufwerken zu einem Timeout Fehler führen. Läuft die HD schon, geht das Ausschalten(Standby/DS) der Box viel schneller, da sie dann den Toggle-Befehl der Box wie gewünscht interpretiert und selber aus geht.
    • Hatte heute mal wieder das Problem, Aufnahme im Standby lief ganz normal, aus dem Deep-Standy lies sich die Box dann nur mit dem langen Aufwach.Kommndo wecken.

      Logs anbei, ich kann leider keinen Fehler erkennen.
      Dateien
    • Hier sind mal meine Einstellungen:

      seid dem 20.12 keine Probleme mehr!!! Hoffe das bleibt so

      192.168.2.6 ist eine Zero4K die auf HD+ via (Oscam), Sky via ACL (Stream) & HDD (Stream) zugreift Schlafzimmerbox
      Dateien
      • EfaA.jpg

        (230,84 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EfaA2.jpg

        (201,92 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EfaA3.jpg

        (265,14 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HDD Einstellung.jpg

        (130,93 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mydebian ()

    • Hi,

      ich muss berichten, dass ich das letztens auch schon ein paar mal beobachten musste. Auch heute Nacht: da hab' ich für nächtens eine Aufnahme programmiert mit den Befehl, danach auszuschalten - die Solo4k ist heute zwar am Display finster gewesen, die HDD ist aber noch gelaufen (per Webinterface hat sie nicht geantwortet).

      Also wieder mal Netzschalter aus/ein.

      Könnte das damit zusammen hängen, dass Netzwerkfreigaben, die zum Zeitpunkt der Programmierung der Aufnahme vorhanden waren und selbige zum Zeitpunkt des gewollten Ausschaltens nicht vorhanden sind, unter VTI 14.x Probleme bereiten?

      Mir ist auch auf der neuen Duo4k gestern beim Programmieren einer Aufnahme aufgefallen, dass es beim Drücken von grün für die Programmierung ziemlich lange (mit Sanduhr) dauert, bis das entsprechende Aufnahme-Menü daher kommt ... anscheinend versucht die Box bei dieser Gelegenheit alle Netzwerkfreigaben zu erreichen und die ebendortigen HDDs aufzuwecken - auch wenn diese beim Programmieren der Aufnahme gar nicht mitspielen.

      Ich hab' jetzt mal die Netzwerkfreigaben deaktiviert, wenn ich sie nicht brauche. Anscheinend verursachen diese den Ärger.

      Ich hab' übrigens (außer den Butler) nix weiter installiert, das System ist auf beiden Boxen (Solo4k & Duo4k) ziemlich jungfäulich.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Zenturio schrieb:



      Könnte das damit zusammen hängen, dass Netzwerkfreigaben, die zum Zeitpunkt der Programmierung der Aufnahme vorhanden waren und selbige zum Zeitpunkt des gewollten Ausschaltens nicht vorhanden sind, unter VTI 14.x Probleme bereiten?
      Wenn Deine Netzwerkfreigaben wie im Wiki empfohlen mit Art der Einbindung = autofs verbunden sind, sollte das nicht die Ursache Deiner Probleme sein.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man