Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir läuft eine Seagate ST2000LM007.
      Kaufdatum mit VU+ irgendwo Nov 17.

      Spiele mit dem Gedanken, diese extern zu betreiben und eine andere, neu als interne zu holen (z.B. WD). Viel Auswahl an 2,5 Zoll gibt es leider nicht.
    • Ich habe mir gestern eine ST2000LM003 bestellt, das ist die alte Samsung M9T mit 32mb Cache. Wurde hier in einem anderen Beitrag empfohlen. Bin gespannt ob dann die Hänger der Vergangenheit an gehören. Die Platte soll Anfang nächster Woche kommen.
    • Seit der Deinstallation des Plugins habe ich weiterhin keine Probleme. Mit einer SSD die ich vor der usb Platte drin hatte gab es auch Hänger. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die hdd dran schuld sein soll.

      Habt ihr auch sql Datenbank deaktiviert und dieses Plugin gelöscht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • Status bei mir: seit letzter Woche 2 Hänger.

      @tam2010:
      SQL-Datenbank war bei mir seit Neuaufsetzen des Systems nicht aktiviert. Witzigerweise behält das System aber die alten Dateien (.db und .log), die ich dann manuell gelöscht habe.
      Aber an Löschung des Programms habe ich noch gar nicht gedacht, da es kein Plugin ist sondern mit V13 mitgekommen ist. Wenn sich das explizit entfernen lässt, werde ich das auch mal tun. Danke für den Tipp!

      @wadolf: Ich habe mir jetzt ein HD-Gehäuse (USB auf SATA) bestellt. Damit hänge ich meine Platte mal als Externe dran. Und dann abwarten, wie sich die Hänger entwicklen.
      Zweite FP plane ich auch. Deine Empfehlung ist aber schwer zu bekommen ... Kannst ja mal berichten, wie sie sich macht.
      So richtig mag ich noch nicht daran glauben, dass V13 sich mit den aktuellen Seagates nicht vertragen will. HW Wechsel bekämpft dann nur die Symptome.

      Zur Fehleranalyse stelle ich erstmal mir die Frage: what has changed? Und das war bei mir definitiv nur das VTI Update (+ Alterung der Festplatte natürlich).
      Daher muss dort die "Macke" sein, die in "unglücklichen" Konstellationen (denn sonst gäbe es hier mehr als 2-3 lfd. threads zu diesem Thema) zu unseren beobachteten Hängern führt.
      Bin kein Informatiker - aber ich vermute stark, dass unsere VTI Entwickler nicht so tief eintauchen und an der FP-Steuerung ändern. Das sind auf der Applikationsebene ja auch nur Standard-Services, die aufgerufen werden.

      Aber der Mensch fühlt sich halt wohl, wenn er etwas tun kann. Also erstmal FP auslagern. :)
    • Ich habe gestern meine FP nochmal eingebaut um die Daten zu sichern und schon beim zweiten Neustart hatte ich wieder den Hänger ;(
      Ohne FP nur mit NAS bis jetzt keine Probleme. Die SQL DB hatte ich auch schon mal deaktiviert, das hat aber bei mir nicht geholfen. Ob das Problem mit der V13 anfing kann ich nicht sagen, da ich erst seit Juni 2018 die Solo 4K habe und da hatte ich die V13.0.9 installiert. Ich werde berichten, was die neue Platte macht. ;)
    • Leider treten bei mir nach ein paar fehlerfrei absolvierten Tagen Hänger immer dann auf, wenn ich kurz zuvor hier einen positiven Status gepostet habe.
      Um also den nächsten Fehler zu provozieren: Seit der Dateilöschung der SQL-Datenbank am 18.10. läuft die Box ohne Beanstandungen durch (d.h. auch in den DeepStandby).
      Dabei die üblichen Funktionen abgerufen: Aufnahmen, autom. EPG-Refresh, autom. Aufnahme-Entschlüsselung, Autotimer.
      Habe sogar ein paar Skins installiert (SecondInfobar, Movieliste).
      Neue Image-Sicherung gefahren.
      Protokolldatei wieder abgeschaltet, da bisher aussagelos.

      Jetzt warte ich auf den Fehlerfall und werde danach die Festplatte extern einhängen.
      Sollte ich nun sagen: toitoitoi?
    • nachdem meine Box nun fast eine Woche mit der neuen Festplatte lief hatte ich heute nun wieder den Hänger. Nachdem es immer mehr Beiträge zu diesem Problem gibt hoffe ich, dass das Problem mit einem der nächsten VTI Updates gelöst werden kann.

      Eine gute Beschreibung mit Log ist in diesem Beitrag zu finden.

      VU+ Solo4K geht nicht sauber in DS - Internal error => Kernel panic

      Ich denke, ich muss jetzt auch auf den DS verzichten bis das Problem gelöst ist ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wadolf ()

    • Bin ganz bei euch. Heute nacht Hänger - und damit fehlende Aufnahme. Grrr ...

      Ich setze auch meine Hoffnungen in den von wadolf genannten thread. Umfassende und gute Fehlerdarstellung (100% meiner Probleme) und eine weitergehende Protokollierung.

      Bin sehr gespannt auf die Lösungen, sprich das Folge-Update.
    • Nachdem ich vor einem Monat den DS abgeschaltet habe und einmal die Woche automatisch die Box neu durchgestartet habe, hatte ich keinerlei Probleme mehr. Nun bin ich auf vti 14.0.0 gegangen und habe wieder DS aktiviert. Mal sehen wie sich die vu+ nun verhält.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt ;(

      Gruß, Werner
    • Hallo,

      ich hatte dasselbe Problem (siehe auch hier) und ließ die Box halt im normalen Standby laufen.

      Nachdem ich sie aber nicht mehr am AV-Receiver hängen hatte, sondern direkt am TV-Gerät, funktionierte alles tadellos. Seit kurzem habe ich beim TV-Gerät an den zweiten HDMI-Eingang ein weiteres Gerät angeschlossen und seitdem hängt die Box wieder :(

      Scheint irgendwie eine Diva zu sein, die nur allein an einem Gerät angeschlossen werden will ...

      Gruß
      altiger
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Ich hätte es immer gemerkt wenn um 04:30 Kein Backup geschrieben wurde.
      Dann war das LED vom USB Stick noch am leuchten. Aber die Box war aus.

      Das war ein Zeichen für ein Hart Start mit der FB 25 Sec. Powerbutten.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Ich hatte das Problem absolut massiv, die Box war praktisch 2 Jahre lang nur mit dem Kippschalter hinten auszukriegen. Seit 14.0.1. ist der Fehler weg, die Box geht ohne Weiteres in den Deep Standby, lässt sich neu booten etc. Hoffen wir also, dass der Spuk vorbei ist..
    • 24 später hängt meine Box beim Hochfahren wieder, auch mit vti 14. Ich habe wegen den Problemen eine weitere Box eines anderen Hersteller gekauft um zu schauen an wem es liegt. Die andere Box machte bisher keine Probleme. Ich bin mit der solo 4K mehr als bedient die nun verkauft wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()