Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vllt ist das hilfreich zum aktualisieren der EPG Daten, ich sehe gearde das die epg.dat Datei von 5.15 Uhr ist das heißt die Box muss das EPG aktualisiert haben, obwohl die Zeit am Display heute auf 03:02 Uhr stehe geblieben ist.
      Aber vllt sind das ja die epg Daten von der Solo2, ich muss mal schauen ob ich die epg.dat der Solo4k auf den USB Stick speichern kann, hatte das schon gesucht, geht das
      und ja die Solo2 ist immer erreichbar, die steht genau wie meine Solo4k immer auf Standby...

      Was auch merkwürdig ist ich komme obwohl die Solo4k stehen geblieben ist immer per FTP oder über das Webinterface drauf, aber ich kann sie eben nicht einschalten und dazu musss ich sie vom Strom trennen (habe da ne abschaltbare Steckdose drin).

      Nun zu der EPGRefresh EInstellung, hänge mal ein screenshot ran. Nicht wundern ich habe die Zeit verändert auf 03:30
      Was ich einfach mal mache, ich schalte den EPGRefresh für heute mal aus und schaue morgen ob die Box läuft. Wenn das nicht geht mache ich mal ein Wiederherstellung eines älteren Images

      die Einstellung für das speichern der epg.dat Datei habe ich gefunden und stand auf /hdd, dass habe ich jetzt geändert und auf dem USB-Stick gemacht und morgen werde ich mal schauen was passiert.
      Als nächstes werde ich dann, den EPG Refresh ausschalten... muss doch zu finden sein der Fehler... war doch vor ca. 5 Tagen noch nicht da...

      Es gibt noch eine Sache die mich irritiert, warum heißt die "dvbapp2_debug_1970-01-01_010012.log" Datei so, da stimmt doch etwas mit der Zeit nicht, da sollte die aktuelle Uhrzeit drin stehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • OK

      OT
      ich habe es in einen extra Posting geschrieben, weil ich es in meinem Post darüber nicht mehr eintragen/bearbeiten konnte, dass ist mir übrigens schon mehrmals passiert. Darf man seinen eigene Beitrag nicht mehrmals berabeiten.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • moonsorrox schrieb:

      Was auch merkwürdig ist ich komme obwohl die Solo4k stehen geblieben ist immer per FTP oder über das Webinterface drauf, aber ich kann sie eben nicht einschalten und dazu musss ich sie vom Strom trennen (habe da ne abschaltbare Steckdose drin).
      Nutze zum Neustart lieber die Fernbedienung.
      Eventuell funktioniert schon der Doppeldruck auf die "1". Wenn das nicht geht, dann drücke lange die Power-Taste (ca. 20 Sekunden, bis die Box einen Neustart durchführt). Das ist für die Box besser, als wenn man sie stromlos schaltet.

      120 Sekunden ist für die Aktualisierung eigentlich zu lang, es schadet zwar nicht, aber 20 bis 30 Sekunden sollten da auch reichen.
      (Bei Verwendung von Hauptbild sollte dann je nach eingestellter Zeit der Sender wechseln, und nicht, nur mal hin und wieder, wie Du vorher geschrieben hast.)

      Das Speichern auf den USB-Stick ist auch nicht verkehrt um mögliche Fehler ausschließen zu können.

      Irgendwie müssen wir der Ursache ja auf den Grund kommen. :D
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • @moonsorrox

      Unter anderem gibts noch das eine oder andere Problem laut Log:


      01:00:28.768 [e2-python] [AutoMount.py] resultmount: RPC: Remote system error - Connection refused
      mount: mounting 10.0.0.22:/DVD on /media/net/MEDIANAS failed: Bad file descriptor

      01:00:29.204 [e2-python] [AutoMount.py] symlink /media/net/VUSOLO2 /media/hdd
      01:00:29.206 [e2-python] [AutoMount.py] add symlink fails!

      01:00:23.291 [e2-python] [LCD4linux] Error: Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 4365, in <module>
      from Plugins.Extensions.Netatmo.Netatmo import netatmo
      ImportError: No module named Netatmo.Netatmo

      muss jetzt aber nichts heissen ...
    • Edit by hgdo: bitte unterlass solche überflüssigen Direktzitate!

      ja, hatte ich auch gesehen, aber sogut kenne ich mich nicht aus.

      Ich habe an der VU nichts gemacht schon sehr lange nicht, immer die aktuellen Updates eingespielt, aber auch schon eine Weile her.
      Deshalb verstehe ich ja auch nicht warum die Box stehen bleibt.

      Ich bin jemand, wenn er etwas ändert dann schreibe ich auch darüber so kann man schneller den Fehler finden, da ich aber gar nichts gemacht habe und die Box momentan etwas weniger nutze, da meine neuer TV einen SAT Tuner drin hat also deshalb ist es mir absolut unklar.

      Heute Nacht ist er um 3.38 Uhr stehen geblieben das aktuelle log hänge ich ran, kann aber auch hier wieder recht wenig erkennen zumal um diese Uhrzeit kein ERROR, was mich auch wundert, ich habe keine epg.dat auf meinem USB Stick obwohl ich ihn eingestellt habe das er die dorthin schreiben soll.
      Also denke ich kann das damit auch nicht zusammen hängen.

      Heute Abend werde ich mal den EPG Kram komplett ausschalten, mal schauen ob er sich dann immer noch aufhängt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • kurze Information zum heutigen Geschehen...!
      Wie ich ja schon vorher sagte, habe ich heute Nacht mal die Aktualisierung des EPGRefresh ausgeschaltet, was soll ich sagen die Box läuft ohne Probleme weiter.

      Nun frage ich was soll das nun sein, ich habe da nie etwas dran verändert und meine Solo2 läuft weiterhin damit ohne Probleme.
      Die Solo 4k läuft auch schon seit geraumer Zeit ohne das ich etwas verändert habe und es gab ja in den letzten Tagen auch kein Update, so das ich die Ursache da suchen könnte, denn das Update ist ja schon einige Wochen her glaube im Februar war da was, wenn ich mich recht entsinne.
      Die Box habe ich diesmal nicht vom Strom getrennt, sondern mit dem 20sec. drücken beherzigt... Datum der log Datei ist aber immer noch 1970 drin, habe ich jetzt mal raus gelöscht, schreibt ja ohnehin eine aktuelle rein.


      @hgdo
      war nicht meine Absicht mit dem Direktzitat, gibt Foren da ist es erlaubt, soll heißen wußte ich also nicht :)
    • Ich habe mir noch mal Deine Logdatei von gestern angesehen.
      Überprüfe noch einmal den Speicherort der epg.dat. Denn es steht immer noch

      Quellcode

      1. 03:38:48.007 [e2-core] [eEPGCache] store epg to realpath '/media/net/VUSOLO2/epg.dat'
      2. 03:38:48.059 [e2-core] [eEPGCache] 27846 events written to /hdd/epg.dat
      in der Logdatei. (Am besten die aktuelle epg.dat einmal löschen und am neuen Speicherort neu anlegen lassen.Nach Einstellen des Speicherortes kann ein Neustart nicht schaden).

      Ich tippe weiterhin darauf, dass es mit der Verbindung zwischen den Boxen, bzw. dem Speicherort der epg.dat zu tun hat. Erst recht, da die Box heute Nacht wohl durchgelaufen ist.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • ja, du hast vollkommen recht, ich habe eigentlich.!!! den Speicherort der epg.dat geändert, nämlich auf den USB-Stick, warum er das nicht gemacht hat weiß ich grad nicht.
      Ich vermute diese epg.dat dort ist von der Solo2...!
      Ich werde das nachher sofort mal ändert und das speichern wieder einschalten und die aktuellen mal löschen.

      Kannst du dir erklären warum er deshalb auf einmal Zicken macht und solche Probleme hat, dass hat ewig so wie es war funktioniert.
    • na, wenn das nicht hinhaut:
      01:00:29.508 [e2-python] [AutoMount.py] symlink /media/net/VUSOLO2 /media/hdd
      01:00:29.514 [e2-python] [AutoMount.py] add symlink fails!

      wird das wohl vermutlich auch problematisch sein:
      03:38:48.007 [e2-core] [eEPGCache] store epg to realpath '/media/net/VUSOLO2/epg.dat'
    • ich habe die epg.dat mal gelöscht und ja die war auf der Hdd der Solo2 drauf, aber wie oben schon geschrieben habe ich auf der Solo4k den Pfad der epg.dat auf den USB-Stick geändert und dort war an dem Tag nicht drauf. Jetzt ist ja der EPGRefresh erst einmal ausgeschaltet zum testen ob die Box weiter läuft.
    • Wenn die epg.dat nicht auf dem USB Stick war, dann sieht es für mich so aus, als ob das mit dem Ändern des Pfades nicht geklappt hat. :D
      Ich würde das wirklich noch mal kontrollieren.
      Und wenn die Boxen untereinander keine Verbindung haben, und EPGRefresh versucht weiterhin auf die "fremde", nicht erreichbare Box zu speichern, kann es schon mal zum Hänger kommen.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Außerdem beachten: Die Datei epg.dat wird nicht nur geschrieben, wenn EPGrefresh gelaufen ist.
      Die Datei wird auch bei jedem Runterfahren in den Deep-Standby geschrieben und bei jedem Start aus dem Deep-Standby gelesen. Wenn dann das Ziel nicht erreichbar ist, kommt es auch dort zu Hängern.
    • Blomquist schrieb:

      Wenn die epg.dat nicht auf dem USB Stick war, dann sieht es für mich so aus, als ob das mit dem Ändern des Pfades nicht geklappt hat. :D
      ja du hattest recht, jetzt ist aber eine epg.dat da und auch auf dem Stick, dass hat schon mal geklappt, aber das war wohl nicht die Ursache.
      Die solo2 hat ihre epg.dat auf der hdd abgelegt, sodas ich jetzt zwei habe.

      Folgende neue Erkenntnis, ich habe das gestern nochmals eingestellt, aber den EPGRefresh ausgeschaltet, ich hoffe nicht das er sich wieder eingeschaltet hat nach dem herunterfahren der Box und dem Neustart.
      Warum schreibe ich das weil die Box heute Nacht wieder stehen geblieben ist Uhrzeit 03.38 Uhr, obwohl eben EPGRefresh aus ist. Die epg.dat ist aber von der Uhrzeit her viel später geschrieben worden, nämlich um 5.38 Uhr, mein normaler Verstand sagt mir das es dann mit dem stehenbleiben der Box nichts zutun haben kann, aber ich weiß es natürlich nicht.

      Ich werde die Box nun wieder mit dem langen Tastendruck beleben
      Ich hänge das log wieder mal ran.

      @RickX
      als die Datei geschrieben wurde wie oben schon erwähnt 05.38 Uhr, da gab es kein Neustart, oder sonstiges da sollte die Box im Standby gewesen sein.
      Also ich habe um diese Uhrezit auch nichts gemacht ausser geschlafen ^^
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • ja das war eingeschaltet... was mich auch wundert die Zeit für das verbleiben auf dem Sender war auch wieder auf 120, obwohl ich es auf 30 gestellt.

      unicable wäre richtig
      In den Einstellungen „EPG-Daten alle X Minuten in Datei speichern“ steht „0“ ist also aus.
    • Einstellungen, bzw. deren Änderungen, werden nach meiner Erfahrung erst sicher gespeichert, wenn man einen Neustart macht. (Bzw. beim nächsten Standby. Oder irre ich mich da jetzt? ?( )
      Schmiert die Box vorher ab, dann gehen die Änderungen gerne mal verloren.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.