Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Log einschalten. Vielleicht kann man da in Folge dann sehen was die Box ausser Takt bringt. Vielleicht ein Plugin bzw. eine Erweiterung installiert, die aktuell nicht mehr funktioniert. Vielleicht gibt es aktuell auch eine "crash.log"-Datei auf der Festplatte im Hauptverzeichnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bist Du sicher, dass das Web-Interface noch erreichbar ist, wenn die Box eingefroren ist?

      Wenn die Box einfriert, die Uhrzeit stehenbleibt und keine Reaktion auf die Fernbedienung gibt, ist vermutlich der Enigma2-Prozess stehengeblieben.

      Auf die Linux-Ebene kommt man dann noch. Es ist nur der eine (wesentliche) Prozess, der hängt.

      Interessant ist, dass Du schreibst, dass das Web-Interface noch erreichbar ist. Das läuft nämlich auch aus dem Enigma2. Wenn Du da noch draufkommst, kannst Du ja mal probieren, ob die virtuelle Fernbedienung noch funktioniert.
    • Ja ich bin jetzt genau einmal drauf gekommen und wollte/habe die Box neugestartet...!! Nun komme ich nicht mehr drauf, weder Webinterface noch FTP

      Festplatte habe ich in der Box nicht drin und nach einem crashlog habe ich schon gesucht ?( nur nicht gefunden, nur jetzt komme ich erst mal nicht mehr drauf. Muss die Box erst einmal komplett vom Strom trennen
    • So heute nun wieder hat sich die VU aufgehangen. Das kuriose ist es ist wieder die gleiche Uhrzeit 03.54 Uhr, dass ist jetzt der dritte Tag an dem diese Uhrzeit drin steht, ich hatte es die anderen Tage für einen Zufall gehalten dem ist aber nciht so.
      Ein Crashlog gibt es nicht in welchem Log kann ich noch suchen und wo ist das, es gibt ja mehrere log Ordner.

      Und wieder komme ich auf das Webinterface kann dort mehrere Menüs anschauen und mich darin frei bewegen, nur der Neustart blocliert dann alles wieder...!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Hallo liebe Community, könnte mir jemand helfen die Daten im shutdownlog nach einem Hänger zu interpretieren?
      Vielen Dank im Voraus. O.
      Dateien
    • Nach meiner Neuinstallation auf Basis von 14.0.6 am 17.3.2020 hatte ich gestern wieder den ersten Hänger ... :(

      Die typischen Sachen wie SQL-DB=aus, EPG im Flash und Werbeerkennung=aus hatte ich schon lange als Standard bei mir. Jetzt schalte ich auch noch den permanenten Timeshift aus. Mehr verändere ich erst einmal nicht.
    • So da bin ich wieder, alöso heute Nacht ist die Box bei 3.42 Uhr stehen geblieben. Kann es sein das er das Debug_log dann auf der Festplatte meiner zweiten Box der Solo 2 ablegt, denn da habe ich 2 Dateien gefunden.
      Ich hänge mal das log an, da steht ab dieser Uhrzeit oder kurz davor einiges drin...
      Was da so von RTL usw. drin steht verstehe ich absolut nicht, ich schalte noch nicht einmal RTL ein ich schaue nur ARD, ZDF, ARTE und 3Sat ?(
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Ich hatte auch schon mal das Problem.

      Das hat an EPG Share gelegen. Wenn er den Server nicht abfragen kann hat sich die VU+ aufgehängt.

      Frage damit nur mehr die Extra Daten ab und seither geht´s wieder.

      Verwendest du EPG Share?
    • OK dann schaue ich mal, ich wußte nicht das es nicht mehr funktioniert... Ist das die Aktualisierung des EPG..? und die funktioniert nicht mehr..?
    • Ich würde den nicht verfügbaren EPGShare-Server als mögliche Ursache für das "Aufhängen" der Solo4K ausschließen, denn
      a) hat die Solo4K das Problem schon lange, zu Zeiten als EPGShare problemlos lief und
      b) es wären nicht so auffällig viele Solo4K betroffen und andere Modell nur wenig/gar nicht.

      Bei mir gab es das Problem mit der Solo4K schon vor über einem Jahr und gelöst hat es sich damals durch die Installation des Plugins, das extra für diesen Zweck entwickelt wurde. Interessanterweise hat die Installation damals schon gereicht, ohne es zu benutzen.
      Seither passiert das Aufhängen nicht mehr/so selten, das ich es nicht weiter beachte.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Gabor, ich kann Ihre Beobachtung voll unterstützen. Da aber EPGShare nicht mehr funktioniert mußte ich auf EPG Refresh umstellen.. Ich hatte wieder 'hangs' aber auch zwischenzeitlich neu geflasht, also nicht unbedingt ein 100 Rückschluss. Zur Zeit habe ich EPGRefresh installiert aber nicht auf 'automatischen Refresh' eingestellt. Soweit kein 'hang'...
      Ich beobachte weiter. habe auch ein shutdownlog gepostet...
      Good Luck everyone.
    • GaborDenes schrieb:

      Ich würde den nicht verfügbaren EPGShare-Server als mögliche Ursache für das "Aufhängen" der Solo4K ausschließen, denn
      a) hat die Solo4K das Problem schon lange, zu Zeiten als EPGShare problemlos lief und
      b) es wären nicht so auffällig viele Solo4K betroffen und andere Modell nur wenig/gar nicht.

      Bei mir gab es das Problem mit der Solo4K schon vor über einem Jahr und gelöst hat es sich damals durch die Installation des Plugins, das extra für diesen Zweck entwickelt wurde. Interessanterweise hat die Installation damals schon gereicht, ohne es zu benutzen.
      Seither passiert das Aufhängen nicht mehr/so selten, das ich es nicht weiter beachte.
      OK, du hattest vollkommen recht mit deiner Annahme, denn der EPGShare ist es nicht gewesen.
      Das hätte mich auch gewundert da ich noch eine Solo2 habe und die ist mit identischen Plugins versehen und die macht keine Probleme. Deinstalliert habe ich es trotzdem bei beiden Boxen..!!!

      Stehen geblieben ist die Box um die selbe Uhrezit wie gestern 03.42 Uhr
      Es muss also an einem anderen Problem was nur die 4k betrifft liegen, da ich aber kein so guter logleser bin hänge ich die neue von heute mal ran, was mich dabei wundert ist das Datum von 1970, dass machen die Boxen eher selten, denn gestern hat das Datum noch gestimmt.
      Ich schaue mal rein hänge es hier aber dran, evtl. kann jemand was dazu sagen, denn ich sehe keinen Error...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Ich würde ja fast auf EPGRefresh als Verursacher tippen.

      Starte mal EPGRefresh von Hand (in die Einstellungen gehen, die gelbe Taste drücken und die Einstellungen wieder verlassen) und beobachte, was passiert, wenn der Suchlauf abgeschlossen ist.
      Und ich überlege gerade, wie es zu zwei verschiedenen Speicherorten der epg-dat kommt? (Einmal /media/net/VUSOLO2/epg.dat' und einmal "/hdd/epg.dat". Und gab es nicht Probleme, wenn die epg.dat mit anderen Boxen geteilt wurde?)
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • OK, dass werde ich nachher mal machen.
      Das mit dem epg.dat erscheint kurios, ist aber beides der selbe Ort, ich habe die Einstellung nie getätigt, das wird er sich aus dem System geholt haben, denn in der Solo 4k gibt es keine hdd, die befindet sich nur in der Solo 2.
      Wenn ich im FTP Filezilla drauf klicke bin ich sofort auf der Solo2 und dort befindet sich eben die epg.dat und dort finde ich auch die log Dateien, also alles soweit OK
      Ich könnte das wohl umleiten, denn an der Solo4k habe ich einen USB Stick. Das beide die gleiche epg.dat nutzen...? weiß ich auch nicht warum

      Was mich wundert meine Solo 2 macht keine Zicken...!!! ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • ich habe das heute mal von Hand gestartet und er aktualisiert und geht dann auf einen Sender in meinem Fall war es ARD. Die Box lief also weiter ohne Probleme, hatt zwischedurch mal auch einen anderen Sender kurz gezeigt, aber mehr war da nicht.
      Na mal schauen was diese Nacht passiert.
    • Hm,das hört sich seltsam an.
      Wie hast Du denn EPGRefresh bei dem Punkt "Aktualisiere unter Verwendung von" eingestelllt?
      Denn je nach Einstellung müsstest Du jeden Senderwechsel mitbekommen (z.B. bei "Hauptbild"), oder gar keinen (z.B. "Pseudoaufnahme"). Dass nur mal so zwischendurch ein anderer Sender gezeigt wird, ist seltsam. Es sei denn, es wurde "Hauptbild" eingestellt, und es wurde für die Dauer der Aktualisierung regelmäßig ein anderer Sender angezeigt.
      Und war bei Deinem Test gestern die VUSOLO2 erreichbar? Nicht, dass ansonsten, wenn die Box um 3:42 Uhr hängen bleibt, die Solo über das Netzwerk gar nicht ansprechbar ist und deshalb die epg.dat nicht gespeichert werden konnte.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.