Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bandito1966 schrieb:

      Da kannste lange hoffen, der wird nicht mehr behoben. Der Thread ist von 2016 und wir haben 2020.
      Was ich halt nicht verstehe ist, dass das Problem nicht bei jedem gleichmässig auftritt. Bei mir hat das auf jeden Fall erst irgendwann in 2019 angefangen.

      Wie sieht das eigentlich mit den anderen Boxen aus? Sind die nicht betroffen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hulster schrieb:

      Wie sieht das eigentlich mit den anderen Boxen aus? Sind die nicht betroffen?
      Die Boxen unterscheiden sich ja doch von der Hardware her. Natürlich stürzen auch andere Boxen mal ab aber dieser spezielle Fehler wurde nur bei der Solo4k gehäuft festgestellt. Dort aber lustigerweise auch nicht bei jeder. Ein Freund von mir hat auch eine und da gibt es keine Probleme. Der hat allerdings nur ein Sat-Kabel als Input. Wäre fast mal einen Versuch wert, ob es damit zusammenhängen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich hatte bisher die Solo 4K immer nur per Update auf den jeweils aktuellen Stand bis hin zu 14.0.6 gebracht. Nachdem sich die Hänger bei mir Anfang März gehäuft hatten, habe ich am 17.3. die Box komplett neu auf Basis 14.0.6 aufgesetzt und habe seitdem keine Hänger mehr gehabt. Dummerweise habe ich bei der Neuinstallation auch gleich eine neue Festplatte einer anderen Firma eingebaut und kann daher nicht sicher sagen, welche der beiden Veränderungen die Situation verändert/verbessert hat. Die beiden Festplattenhersteller nenne ich jetzt hier bewusst nicht, weil ich eher auf die komplette Neuinstallation für die Besserung der Lage bei mir tippe. Ich werde später noch einmal berichten.
    • Hi, ich tippe auch darauf dass die komplette Neuinstallation die Verbeserung gebracht hat.
      War bei mir auch so und ist bis heute der Fall.
      Habe mir die Mühe gemacht und es nicht bereut.

      Die meisten hier haben mir das so aber nicht geglaubt, nachdem ich es hier berichtet habe (sic).
      Vielleicht kannst du ja Ähnliches berichten, damit jeder, bei dem dieses Thema auftritt, weiß, dass er halt in den sauren Apfel besissen muss - dann aber Ruhe hat.
    • @kryptonite: Ich vermute wie du, dass es die komplette Neuinstallation war, die Besserung gebracht hat. Dummerweise habe ich aber wie gesagt gleichzeitig die Festplatte getauscht. Trotzdem werde ich in einem Monat berichten, ob die Ruhe bei mir nachhaltig ist ...
    • Bei mir jedenfalls bringt eine Neuinstallation (ohne Backup zurückspielen) nichts. Hab sogar die SSD neu initialisiert, um Fehler im Dateisystem auszuschließen. Die Box hängt sich fast täglich auf, wenn sie in den DS geht. Hab gestern noch das Debug log angeschmissen, aber nicht wirklich Fehler entdeckt. Sieht im Grunde alles sauber aus. Eine Meldung wäre, wenn überhaupt, als Fehler zu identifizieren

      Spoiler anzeigen
      01:00:00.124 [e2-python] connectionLost?[Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionLost'>: Connection to the other side was lost in a non-clean fashion: Connection lost


      Kann damit jemand was anfangen? Falls gewünscht, kann ich auch den ganzen Shutdown-Log posten. Skin würde ich jetzt auch ausschließen. Hab gefühlt ne Ewigkeit den iFlatHD drauf.
    • Ich hab Freigaben auf meinem Server, der läuft aber nicht immer. Die Mounts sind aber per auto.network eingehängt, daher sollte es kein Problem sein, wenn sie nicht erreichbar sind. Die Freigaben sind seit Jahren unverändert. Da wäre es sicher früher schon zu Problemen gekommen.

      Ich hab im VWeather3 Thread grad vorhin noch einen Beitrag von @Otto B gelesen, der mit VWeather und mit Fluid Skin dieses Shutdown Problem hat. Wäre es möglich, dass VWeather hier in die Suppe spuckt? Könnte daher auch die Meldung im debug log erklären.
    • Hört sich auf jeden Fall nach einem Netzwerkproblem an.
      Es kann gut sein, dass die Box beim Runterfahren doch noch etwas auf der Server-Platte aktualisieren muss. Das kommt dann auf deine Einstellungen an.
      VWeather geht auch ins Internet. Die Frage wäre aber, was das genau beim Runterfahren machen möchte und warum das dann nicht geht.

      Du hast aber zwei Verdächtige... also kannst Du das ja Testen. Hängt die Box auch, wenn der Server erreichbar ist?
      Dann könntest Du ein Image-Backup machen, die Box komplett von VWeather befreien und es damit ausprobieren.

      Mehr als probieren und testen fällt mir dazu nicht ein...
    • Bei mir am Server normalerweise nicht mehr zugegriffen, da ich die Filme mittlerweile per Plex anschaue. Daher ist in der Regel der Mount auch nicht aktiv. Als HDD Ersatz etc. läuf der Mount nicht. Da der Mount gestern auch nicht eingehängt war, kann ich das im Grunde ausschließen. Im Debug log müsste dann auch noch mehr stehen, was er nicht schreiben konnte.

      Hier mal der komplette Shutdown

      Spoiler anzeigen
      00:59:40.003 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]activating state 1
      00:59:40.008 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]prepare ok, waiting for begin
      01:00:00.000 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]activating state 2
      01:00:00.001 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]go to deep standby
      01:00:00.004 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SHUTDOWN
      01:00:00.009 [e2-python] Looking for embedded skin
      01:00:00.124 [e2-python] connectionLost?[Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionLost'>: Connection to the other side was lost in a non-clean fashion: Connection lost.
      ]01:00:00.124 [e2-python]
      01:00:00.126 [e2-python] [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp: AUS
      01:00:00.127 [e2-python] set wakeup time to2020/04/23 12:55
      01:00:00.230 [e2-python] stopService
      01:00:00.230 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SERVICE_STOP
      01:00:00.508 [e2-python] [BT] current status : 0
      01:00:00.560 [e2-core] setLCDBrightness 0
      01:00:00.611 [e2-python] [AutoTimer] No changes in configuration, won't parse
      01:00:00.619 [e2-python] [EPGRefresh] Stopping Timer
      01:00:00.622 [e2-core] resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/lamedb
      01:00:00.623 [e2-core] resolve: -> /etc/enigma2/lamedb
      01:00:00.623 [e2-core] ---- saving lame channel db
      01:00:00.631 [e2-core] saved 102 channels and 1370 services!
      01:00:00.631 [e2-core] release cached channel (timer timeout)
      01:00:00.648 [e2-core] [eEPGCache] store epg to realpath '/media/hdd/epg.dat'
      01:00:00.701 [e2-core] [eEPGCache] 36055 events written to /hdd/epg.dat
      01:00:00.710 [e2-core] [EPGCache] finalizing epg.dat file
      01:00:00.782 [e2-core] [EPGCache] finalizing epg.dat finished
      01:00:00.804 [e2-core] thread joined 0
      01:00:00.954 [e2-core] set RTC to previous valid time
      01:00:01.060 [e2-core] - (42) eVTiApp
      01:00:01.060 [e2-core] [eVTiApp] ...shutdown
      01:00:01.060 [e2-core] - (42) eServiceRecordDB
      01:00:01.060 [e2-core] - (41) eServiceFactoryDVB
      01:00:01.060 [e2-core] - (41) eServiceFactoryFS
      01:00:01.060 [e2-core] - (41) eServiceFactoryHDMI
      01:00:01.060 [e2-core] - (41) eServiceFactoryMP3
      01:00:01.060 [e2-core] - (41) eServiceFactoryM2TS
      01:00:01.060 [e2-core] - (41) eServiceFactoryDVD
      01:00:01.061 [e2-core] - (40) eServiceCenter
      01:00:01.061 [e2-core] - (35) CI Slots
      01:00:01.062 [e2-core] - (30) eActionMap
      01:00:01.062 [e2-core] - (21) Console RC Driver
      01:00:01.062 [e2-core] - (21) input device driver
      01:00:01.100 [e2-core] - (20) AVSwitch Driver
      01:00:01.100 [e2-core] - (20) misc options
      01:00:01.100 [e2-core] - (20) RC Input layer
      01:00:01.100 [e2-core] - (20) UHF Modulator
      01:00:01.100 [e2-core] - (20) Hdmi CEC driver
      01:00:01.100 [e2-core] - (20) DVB-CI UI
      01:00:01.100 [e2-core] - (15) eWindowStyleManager
      01:00:01.100 [e2-core] - (10) gRC
      01:00:01.100 [e2-core] waiting for gRC thread shutdown
      01:00:01.163 [e2-core] gRC thread has finished
      01:00:01.163 [e2-core] - (9) Font Render Class
      01:00:01.164 [e2-core] - (9) gLCDDC
      01:00:01.164 [e2-core] - (9) GFBDC
      01:00:01.165 [e2-core] - (8) graphics acceleration manager
      01:00:01.165 [e2-core] - (5) Tuxtxt
      01:00:01.165 [e2-core] - (1) Background File Eraser
      01:00:01.165 [e2-core] reached rl -1


      Ich hatte vorhin noch übersehen, dass vor dem connection Fehler noch "Looking for embedded skin" steht. Würde das dann eher doch in Richtung Skin bzw. VWeather sprechen? Ich könnte dann natürlich auch mal ohne VWeather das Image flashen und schauen, ob es daran liegt.
    • Hallo liebe Mit(leidende) Benutzer ;)
      Lasst mich bitte eines korrigieren, um niemanden auf die falsche Fährte zu führen.
      Das Problem mit dem 'Hänger' bzw unsauberen shutdown ist noch immer nicht sauber gelöst.
      Es hat 100%ig nichts mit dem Weather3 zu tun. Das war ein eigenes, unabhängiges Problem.
      Kann sein, dass das shutdown Problem mit der NAS Box zusammenhängt. Ich hatte Sie mit 'Wake-on-Lan' konfiguriert und es funktionierte mit dem Shutdownlog Plugin 2.1. so halbwegs.
      Ich habe 14.0.6 (welches schon installiert war) nochmal darüber gespielt-wegen der Probleme mit dem Weather3 Plugin, und siehe da, dieses funktioniert jetzt perfekt.
      Irgendwo muß ich aber etwas 'verkonfiguriert haben, weil die VU Solo 4K geht jetzt nicht mehr in den DS (30 Min Verzögerung eingestellt)...

      Interessanterweise lässt sich die Synology Box aber mit WoL bei mir dann nicht abschalten (fährt sofort wieder hoch-Neustart), es sei den, ich trenne sie brutal mit Stecker raus (wenn sie halbwegs runtergefahren ist) vom Netz. Ist jetz mit WoL deaktiviert konfiguriert.
      Seit ca 14 Tagen geht nun das EPGShare nicht mehr, da der Server offline genommen wurde. Daher umgestellt auf EPG Refresh.
      Auch habe ich zwischenzeitlich 'bluescreens' gehabt... welcome back good old MS days.
      Ein Hauptkriterium, warum ich eine STB verwende ist die Tatsache sehr flexibel Aufnahmen speichern zu können.
      Ich bin ein technisch affiner Mensch (aber kein UNIX CL Programmierer) der mehr als 30 Jahre im IT Vertrieb eines Technologieunternehmens gearbeitet hat, und habe für technische Unzulänglichkeiten eine hohe Toleranzschwelle, aber alles in allem bin ich jetzt so weit, dass ich eine professionelle Lösung suchen und von der Bastlerszene Abschied nehmen werde.
      Sprich, sobald ich raus habe, wie ich von (m)einem Sony Android TV auf die Synology halbwegs komfortabel aufnehmen kann, fliegt die Box, die zur Zeit nur viel Strom frißt und viel Zeit kostet, wiewohl ich sie sehr gerne habe ;)
    • Otto B schrieb:

      Auch habe ich zwischenzeitlich 'bluescreens' gehabt...
      Dann solltest Du auch Crash-Logs haben. Die könnten bei einer Fehlersuche nützlich sein.

      Otto B schrieb:

      Sprich, sobald ich raus habe, wie ich von (m)einem Sony Android TV auf die Synology halbwegs komfortabel aufnehmen kann
      Da wirst Du vermutlich kaum Chancen haben... Schon aus Lizenzgründen machen die TV-Geräte nur verschlüsselte Aufnahmen. In der Regel geht das nur auf eine USB-Festplatte, die dann mit einem eigenen verschlüsselten Filesystem formatiert ist. Die Aufnahmen dürfen und können nur auf dem Gerät abgespielt werden, auf dem sie erzeugt wurden. Ob es da TV-Geräte gibt, die das offener erlauben, und ob es mit Android-TV da mehr Möglichkeiten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis...

      Das ist genau einer der Hauptgründe, warum ich einen Linux-Receiver habe.
    • yaqxsw schrieb:

      @kryptonite: Ich vermute wie du, dass es die komplette Neuinstallation war, die Besserung gebracht hat. Dummerweise habe ich aber wie gesagt gleichzeitig die Festplatte getauscht. Trotzdem werde ich in einem Monat berichten, ob die Ruhe bei mir nachhaltig ist ...
      Es ist zwar noch kein Monat vergangen, aber ich dokumentiere jetzt einfach mal. Seit meiner kompletten Neuinstallation am 17.3. auf Basis von 14.0.6 habe ich noch nicht wieder einen Hänger gehabt. Wenn sich daran etwas ändern sollte, melde ich mich ... Versprochen.
    • Bei mir haben im Grunde zwei Neuinstallationen nix gebracht. Komischerweise ist die Box heute normal erwacht. Das Debug log ist 100% identisch zu dem Log mit dem Hänger. Daher kann ich die Meldung mit connection lost ignorieren, da sie wohl nix mit dem Shutdown Problem zu tun hat. Die Box ist eigentlich über Jahre ohne Probleme gelaufen. Jetzt kommen plötzlich verstärkt die Shutdown Probleme. Es kann ja dann nur am VTI oder an einer App liegen. Hardware will ich jetzt auch nicht ganz ausschließen, aber dann würden meiner Meinung nach noch weitere Probleme auftauchen.
      Waren eigentlich die Kernel oopses, die mal angesprochen worden sind, im debug log ersichtlich oder nur via console?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CiPhEr ()

    • VU+ Solo 4k hängt sich wohl auf

      Hallo Leute evtl. kann mir jemand einen Tipp geben seit ca. 3-4 Tagen zeigt meine Box immer irgend eine Uhrzeit aus der Nacht an, heute z.B. 03:54 Uhr.
      Wenn ich die Box starten möchte blinkt zwar die Einschalt LED kurz aber die Box geht nicht an, auch nach mehrmaligen drücken nicht.
      Ich komme aber auf das Webinterface und ich kann mich per FTP einloggen, also die Box ist nicht abgestürzt... müßte demnach also laufen.
      Geändert habe ich nichts, das einzige was ich regelmäßig mache sind die Updates meine Version VTi 14.0.6 (2020-02-25-vti-master (216bc5d2a)) aber auch das letzte ist schon einige Zeit her.

      Was kann das sein...? :(