Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach ja, bei der DUO 4K auch? Sollen sich die mal einen eigenen Thread melden. Das können ja nicht viele sein. Auch meine DUO 4K läuft wie meine Solo 4K ohne dieses Problem.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @kapitaen52
      Bitte unterlass es, solchen Unsinn zu behaupten.

      Bei meiner Solo 4K konnte ich das Problem durch Neueinrichtung beseitigen. Bei der Duo 4K ist es noch nie aufgetreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • und ohne Plugin auch (wieder).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hgdo schrieb:

      @kapitaen52
      Bitte unterlass es, solchen Unsinn zu behaupten.

      Bei meiner Solo 4K konnte ich das Problem durch Neueinrichtung beseitigen. Bei der Duo 4K ist es noch nie aufgetreten.
      Sorry was soll das denn ?
      Ich berichte hier daß dieses Problem bei meiner Duo 4k ebenfalls besteht und Du behauptest einfach das sei Unsinn,

      Ich schreibe darüber ja nun schon länger und meine Aussage passte genau unter den Beitrag, also wenn Du meinst das sei Unsinn ist das für mich unseriös.
      Wenn es bei Deiner Dou4k noch nie aufgetreten ist sei froh, bei mir passiert es fast täglich und leider wird kein crashlog erzeugt sonst hätte ich schon längst einen separaten Thread eröffnet.
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Du hattest geschrieben, die Duo 4k hätte ein Problem. Das ist falsch. Richtig wäre: DU hast ein Problem mit DEINER Duo 4k. Das ist ein Unterschied.

      Wenn es fast täglich auftritt könnte man auch mal die Debug-Funktion anwerfen und ein entsprechendes Log posten...

      Und hier geht es übrigens um die Solo 4k.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • kapitaen52 schrieb:

      bei mir passiert es fast täglich
      Wenn kein Crashlog erzeugt wird, debug aktivieren.
      Ansonsten einfach mal das Plugin von Hajeku123 ausprobieren.
      Ich persönlich glaube nicht, dass deine DUO 4K das selbe Problem hat wie die Solo 4K.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • bandito1966 schrieb:

      Wenn kein Crashlog erzeugt wird, debug aktivieren.
      Das habe ich, zeigt irgendwie keine Auffälligkeiten, jedenfalls sind mir keine aufgefallen.


      bandito1966 schrieb:

      Ansonsten einfach mal das Plugin von Hajeku123 ausprobieren.
      Wollte ich auch schon aber da dachte eventuell ist das speziell für die Solo und habe es deshalb nicht gemacht.


      bandito1966 schrieb:

      Ich persönlich glaube nicht, dass deine DUO 4K das selbe Problem hat wie die Solo 4K.
      Tja, das mag sein aber der Effekt ist wohl gleich oder jedenfalls ähnlich.
    • dochu schrieb:

      Die DUO4K ist ein anderer Receiver wie die SOLO4K, nicht mit gleich oder ähnlich vergleichbar.
      Stimmt wohl, hat ja auch niemand behauptet, aber hier wird davon geschrieben, die Box schläft beim ausschalten ein und ist nur durch Aus und wieder Einschalten zum leben zu erwecken, und genau der gleiche Effekt tritt bei der Duo 4k bei mir ebenfalls auf.
      Übrigens nicht nur bei mir. Ein Freund ist extra von der Solo auf die Duo gewechselt, aber bei ihm tritt es auch sporadisch auf.
    • Und hier im Thread geht es um die Solo4K, nicht um irgendeine Duo.
      Nochmal: ich hatte das Problem bei meiner Solo4K auch (zu dem Zeitpunkt, wo das Plugin entstanden ist), habe aber das Plugin nur installiert und wieder deinstalliert, weil sich das Problem erledigt hatte.
      Inzwischen habe ich meine Solo4K komplett neu installiert, ohne alte Daten einzuspielen (nicht einmal eine Kanalliste) und habe das Problem nicht wieder!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      ...und ich hatte das Problem auch, habe dann auch komplett neu installiert, was aber nix gebracht hat. Das Problem ist dann einige Zeit später einfach so verschwunden., hoffentlich bleibt das auch so.
      Ich bin mir an Hand meiner etwas weiter oben geposteten Kernel-Crash-Logs hinreichend sicher, dass das Problem ein timingabhängiger Kernel-Bug ist; dahingehend erscheint mir schon durchaus plausibel, dass der auch bei anderen Broadcom-basierten Receivern vorhanden ist ... warum auch nicht?

      Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
    • kapitaen52 schrieb:

      die Box schläft beim ausschalten ein und ist nur durch Aus und wieder Einschalten zum leben zu erwecken, und genau der gleiche Effekt tritt bei der Duo 4k bei mir ebenfalls auf.
      .... schon mal über installierte Software Zusammenhänge DUO4K nachgedacht?

      maniac103 schrieb:

      Ich bin mir an Hand meiner etwas weiter oben geposteten Kernel-Crash-Logs hinreichend sicher, dass das Problem ein timingabhängiger Kernel-Bug ist; dahingehend erscheint mir schon durchaus plausibel, dass der auch bei anderen Broadcom-basierten Receivern vorhanden ist ... warum auch nicht?
      Broadcom Chip haben alle aktuellen VU+ Receiver, nur eben unterschiedliche, daraus abzuleiten bei anderen Receivern, sind die gleichen Probleme ???

      VTi Image setzt auf das VU+ Image auf, demzufolge könnte VU+ Korea reagieren - VU Plus
    • dochu schrieb:

      .... schon mal über installierte Software Zusammenhänge DUO4K nachgedacht?
      Würdest Du das mal näher erleutern ?
      Also ich habe nur das angebotene Image installiert keinerlei zusätzliche Software oder Pakete.
      Solltest Du sowas gemeint haben.


      dochu schrieb:

      daraus abzuleiten bei anderen Receivern, sind die gleichen Probleme ???
      Bisher hat niemand erklären können was der Unterschied sein soll bei:

      Solo4k hängt sich beim abschalten auf

      und

      Duo4k hängt sich beim abschalten auf.

      Der Effekt und auch das Ergebnis ist bei beiden Boxen genau gleich.
      Daraus zu schließen, daß es auch die gleiche Ursache ist liegt irgendwie sehr nahe, muß aber ja nicht sein.
    • Ich weiß, das Vergleiche hinken, aber trotzdem:

      Mein Porsche und mein Ferrari bleiben mitten auf der Autobahn stehen, muß ja offensichtlich die gleiche Ursache haben (beide haben einen Verbrenner-Motor), auch wenn beim Porsche das Getriebe zerfetzt ist und beim Ferrari der Tank leer.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • kapitaen52 schrieb:

      Also ich habe nur das angebotene Image installiert keinerlei zusätzliche Software oder Pakete.
      ein Händler/Verkäufer verkauft die Box mit VU+ Image, vielleicht mit dem VU+ Image probieren, ob ein Problem auftaucht -
      ein anderes Image spielt im Problemfall / Gewährleistung keine Rolle.

      kapitaen52 schrieb:


      Solo4k hängt sich beim abschalten auf
      und

      Duo4k hängt sich beim abschalten auf.
      im Solo4K Thread pauschal darauf zu verweisen, die DUO4K Boxen hat das gleiche Problem, ohne selbst eine Vergleichs Möglichkeit SOLO4K zu haben ..............
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      GaborDenes schrieb:

      Ich weiß, das Vergleiche hinken, aber trotzdem:

      Mein Porsche und mein Ferrari bleiben mitten auf der Autobahn stehen, muß ja offensichtlich die gleiche Ursache haben (beide haben einen Verbrenner-Motor), auch wenn beim Porsche das Getriebe zerfetzt ist und beim Ferrari der Tank leer.
      Der Vergleich ist zwar - mit Verlaub - wirklich bescheuert, aber ja: die Ursache ist die gleiche: 'der Motor läuft nicht mehr'. Weder kapitaen52 noch ich haben behauptet, dass der Bug exakt der gleiche ist ... nur dass die Symptome und die grundlegende Fehlerklasse (Kernel-Bug) die gleiche ist.

      Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
    • Deine "grundlegende Fehlerklasse (Kernel-Bug)" ist reine Spekulation. Aber es ist hier immer das Gleiche. Je weniger Ahnung einer hat, desto eher behauptet er, dass sein Problem auf einem Bug im Treiber oder Image beruht. Ist halt die bequemste Erklärung.
    • Ich habe vorhin mal in die Logs von Seite 26 reingeschaut; grundsätzlich kann man feststellen: ja: da läuft der Kernel in eine Situation, die er nicht handhaben kann. Von daher bist du mit "Kernel-Bug" schnell dabei. Vielleicht vorschnell.

      Was außerdem die Ursache sein kann: ein Hardware-Fehler (oder z.B. ein Hitzeproblem). Wenn der Fehler sich mit dem Original-Image reproduzieren lässt: HM-Sat kontaktieren. Ich würde (wenn noch nicht geschehen) auch mal ein Clean-Flash machen. Und alle Hardware abklemmen, die dran ist - vielleicht sogar ohne Festplatte, ohne Netzwerk, ohne HDMI. Tritt der Fehler dann auch noch auf?

      Es kann natürlich auch sein, dass wirklich ein Treiber-Fehler vorliegt; was dagegen spricht: wir hätten viel mehr Bug-Reports von viel mehr Usern. Meine Solo4k läuft seit fast 4 Jahren täglich ohne Mucken, und sie wir täglich in den Deep-Standby heruntergefahren.

      Erinnert sich jemand an die Menge von Bug-Reports nach Einführung der Ultimo 4k und unerklärbaren Abstürzen? Das liess sich schließlich wirklich mit einem Update erledigen. Aber das waren Mengen an Bug-Reports.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • dochu schrieb:

      ein Händler/Verkäufer verkauft die Box mit VU+ Image, vielleicht mit dem VU+ Image probieren, ob ein Problem auftaucht -
      Du meinst also einfach mal mit dem normalen VU+ Image testen ?

      Ich merke, es hat hier wirklich keinen Sinn weiter über dieses Problem zu schreiben :(

      GaborDenes schrieb:

      Mein Porsche und mein Ferrari bleiben mitten auf der Autobahn stehen, muß ja offensichtlich die gleiche Ursache haben (beide haben einen Verbrenner-Motor), auch wenn beim Porsche das Getriebe zerfetzt ist und beim Ferrari der Tank leer.
      Da ist ein ernster Fehler in deinem Vergleich.
      Wenn ein Getriebe kaputt geht gibt es einen fürchterlichen Krach und jenachdem auch einen Unfall.
      Bei den Boxen hat es weder Krach noch Unfall gegeben, sie laufen und werden einfach ausgeschaltet.
      Erst das Ergenis ist wieder gleich, die Autos stehen, die Boxen hängen :) :(
      Ich sehe da das Sprichwort mit dem hinkenden Vergleich voll erfüllt.