Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das Update vom 08.05. und das ShutDownPlugin 2.1.

      Habe den Fehler aber mühsam gefunden, es war eine verschlüsselte Aufnahme, die aber nur per FTP zu sehen war. Nachdem ich die gelöscht haben, läuft es wieder.
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Nun, wenn das Tool hier ein Workaround darstellt....
      dann sollte es doch auch möglich sein mit diesen Informationen das Problem auf der Firmware zu beheben.
      Oder sehe ich das falsch?

      Ohne das Tool kommt es leider immer wieder zum Crash

      Gesendet von meinem SHT-AL09 mit Tapatalk
    • Aus meiner Laienhaften Sicht heraus würde ich dir rechtgeben. Leider ist das Interesse an diesem Problem von offizieller Seite aber eher... überschaubar.
      Wenn sich @hajeku123 nicht der Sache angenommen hätte, hätten hier viele (mich eingeschlossen) inzwischen wahrscheinlich Image oder gar Box gewechselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi Timer2000,

      bei mir hat sich die Solo 4k nur beim ausschalten aufgehängt. Lösung war das umstellen auf einen Standard-Skin. Seit der Umstellung kein Absturz mehr.

      Grüssle
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • Hallo ich hatte ja auch das Problem dass sich die Box regelmäßig beim herunter fahren aufgehängt hat. Habe dann auch die aktuelle VTI version in Verdacht gehabt.

      Bin zurück auf 13 aber da liefen dafür andere Sachen nicht rund.

      Habe schließlich das System komplett neu aufgesetzt mit vti 14 ohne irgendwelche Sicherungen.

      Auf dem aktuellen / letztverfügbaren Software stand läuft jetzt seit 6 Wochen alles rund.

      Nur die Einstellung Aufnahme Zeit an epg anpassen zickt auf einigen sky sendern (verwende das original ci+ modul) rum. Habe daher Beschlossen darauf zu verzichten. Für ÖR verwende ich ohnehin das vps plugin das ohne Probleme funktioniert.

      PS:
      Ich habe diverse Funktionen deaktiviert wie z. b. FCC, Datenbank, permanenten timeshift...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kryptonite ()

    • schomi schrieb:

      Welcher Skin war die Ursache?
      Hi schomi,
      kann ich leider nicht mehr genau sagen. Hatte damals einige Skins installiert, was ich noch weiß: die Hauptfarbe war Blau ?( . Konnte den Wechsel nicht planen, da ich wegen eines fehlgeschlagenen Updates neu flashen musste.
      Habe jetzt MuteSpectator und seither keine Abstürze, einfrieren, ... mehr.

      Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

      Grüssle

      P.s. sobald ich Zeit habe gehe ich die Skins nochmal durch und poste bei Erfolg den Namen

      Grüssle
      ---
      Grüssle
      JustMe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustMe28 ()

    • Nochmals: ich denke nicht, dass das ein Skin Problem ist. Dann müssten ja alle mit dem Problem die gleiche alternative Skin verwendet haben. Ich benutze von Anfang an nur die standardmäßig in VTI enthaltenen Skins und habe vor und nach dem Shutdown Problem immer die Vu HD 1080 (Pro) aktiv.

      Mir scheint eher dass dein Problem (wie bei mir) durch das neuerliche Flashen behoben wurde. Hast du denn die Box auch komplett neu aufgesetzt oder ein Backup eingespielt?
    • Kein Backup, komplett neu geflasht.

      Grüssle

      @ kryptonite

      es gibt wohl mehrere Probleme die nur einige haben, das wäre für mich keine Erklärung. Ich z. B. habe mit meiner Solo 4k das Problem der kurzen Aussetzer bei Aufnahmen. Und ich bezweifle dass alle dieses Problem haben. An der Festplatte kann es nicht liegen, hatte bis heute 5 versch. Platten drin, 3 davon fabrikneu die anderen 2 bis zur Verwendung in der Box in Rechnern, und da - wie danach wieder - fehlerfrei.
      Also nichts ausschließen.

      Nur mal so ...

      Grüssle
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • hatte bis heute 5 versch. Platten drin, 3 davon fabrikneu die anderen 2 bis zur Verwendung in der Box in Rechnern, und da - wie danach wieder - fehlerfrei.
      in einem Rechner wird die Platte auf eine komplett andere Art in Anspruch genommen als in der Box
      wenn die Platte ungeeignet ist, oder ungünstig formatiert, oder/oder/oder

      es spielen so viele Dinge ineinander an den Boxen, das es zwar oft vergleichbare Ursachen für etwas gibt, aber eben auch sehr! oft ein Fehlerbild extrem viele unterschiedliche Ursachen haben kann
      die Erwartung von Laien - wenn 'dies' auftritt muss die Ursache 'das' sein - trifft in den wenigsten Fällen zu
      ============================================================================================
    • Und wieder das Thema nur einen Teil des Beitrags zu kommentieren.
      Das die Box kein PC ist vice versa ist klar, unterschiedliches verhalten gibt es immer. Deshalb auch das 'z. B.' weiter oben. Mir ging es darum dass nichts von vorneherein ausgeschlossen werden sollte.

      Grüssle
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • ??? Womit bitte habe ich diese Reaktion verdient?
      - Weil mich das kommentieren nur eines Teils meines Posts nervt?
      - Weil ich das geschrieben habe?

      Der Kommentar ist zwar inhaltlich - wenn man den herausgelösten Teil zu
      Grunde legt - richtig geht aber an der eigentlichen Aussage vorbei.

      Und zu scharf formuliert? Sehe ich jetzt nicht.
      ---
      Grüssle
      JustMe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • JustMe28 schrieb:

      Also nichts ausschließen.

      JustMe28 schrieb:

      Der Kommentar ist zwar inhaltlich - wenn man den herausgelösten Teil zu Grunde legt - richtig geht aber an der eigentlichen Aussage vorbei.

      Ja es ist schwer zu verallgemeinern und aus der Ferne sowie ohne genauere Angaben kann man auch nicht wirklich eindeutig beurteilen, worauf ein Problem zurückzuführen ist.

      Aber bleibt doch bitte ruhig und versucht Fehler einzugrenzen und nicht eure Weisheiten zu sekundären Aspekten einzubringen. Die Diskussion war, ob das Problem des TE am verwendeten Skin gelegen haben könnte.

      Ich hatte das nicht ausgeschlossen, sondern als unwahrscheinlich bezeichnet.

      Dass JustMe28 die Probleme jetzt nicht mehr hat würde ich nach meiner Erfahrung daher auf das Neu-Flashen zurückführen und nicht darauf dass er jetzt einen anderen Skin verwendet ...

      Wenn es dazu keine anderen Erfahrungsberichte / Meinungen gibt, dann werden wir nie wissen ob ein komplett neu geflashtes und neu eingerichtetes System die Lösung sein könnte, oder ob das Plugin weiter gebraucht wird.

      JustMe28 schrieb:

      es gibt wohl mehrere Probleme die nur einige haben, das wäre für mich keine Erklärung. Ich z. B. habe mit meiner Solo 4k das Problem der kurzen Aussetzer bei Aufnahmen. Und ich bezweifle dass alle dieses Problem haben.
      Mein Ziel war es gerade nicht zu pauschalisieren und zu sagen "dein Pech - bei mir und den meisten Usern passt es ja". Es ist mir nämlich sehr wohl bewusst, dass manche Probleme nur bei einigen Usern auftreten - ich war selber davon betroffen. Darum bin ich in diesem Thread aktiv. Der Mehrwert der Aussage, dass dies auch für andere Probleme als das in diesem Thread zu diskutierende gilt, ist leider Null.
    • @ kryptonite

      ich bin ja ruhig, ist schließlich meine bevorzugte Stimmung :)

      Und das mit dem neu geflashtem System? Naja, ich denke mal das die wenigsten den genauen Unterschied zwischen einem neu geflashten und einem seit Monaten oder gar Jahren 'gewachsenen' System benennen können.
      Von daher ist eine Ideensammlung mit anschließendem ausprobieren wohl nicht der schlechteste Weg. Ist aber nur meine Meinung.

      Grüssle
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • Guten Morgen zusammen,

      bei mir hängt sich die Box auch beim runterfahren auf. Habe den MuteSpectator (HD) drauf gehabt. Habe mal auf den VU_HD1080P gewechselt und siehe da, die Box fährt wieder ganz normal runter. :happy4:
      1x VU+ DUO 4K SE
      1x DVB S2 FBC (Tuner I und J)
      1x DVB-C FBC (Tuner A und B)
      15.00 Image
      500 GB Samsung SSD
      TechniSat Mulitenne
      Kabel VF