Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guy Incognito schrieb:

      Ich habe keinen Adapter oder ähnliches. Kann ich da mit der Box nichts ausrichten?
      testdisk

      Bei Fragen solltest dazu besser einen eigenen Thread aufmachen.
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Gründe , warum kein Log erstellt wurde, kommen für aus meiner Sicht nur zwei in Frage:

      1. Alle Systemprozesse werden sauber beendet, daher kein Protokoll
      2. Das System friert nach Ende Enigma2 innerhalb der 2 Minuten Timeout Zeit ein.

      Ohne nähere Informationen würde ich auf Punkt 1 tippen.
      Um das genau zu untersuchen werde ich das Plugin bei Gelegenheit umstellen, dass generell bei jedem Herunterfahren das Systemlog protokolliert wird.
      Damit kann dann das Log im Fehlerfall mit dem Normalzustand verglichen werden.
      Das Plugin erstellt jetzt mit jedem Neustart oder Herunterfahren eine Logdatei unter Verzeichnis /shutdownlog.
      Aus den Erkenntnissen von V0.1 sollte V0.2 jetzt auch im Fehlerfall den Solo4k ausschalten können. Wenn nicht, sind zumindest die System Log-Dateien verfügbar und können miteinander vergleichen werden.
      (Im Fehlerfall bitte zusammen mit dem VTI Debug Log hier posten - bin gespannt :D )
      Die Datei /var/log/messages wird automatisch nach /shutdownlog umgeleitet und steht somit auch nach dem Aus/Einschalten noch zur Verfügung.









      shadowrider schrieb:

      @hajeku123
      dann drängt sich mir aber der Verdacht auf, das es genau diese Option sein könnte 'erst aus wenn Platte runtergefahren'
      weil dann die Platte evtl noch gar nicht fertig ist, Ausschalten will sie wieder ansprechen wg. oben genanntem, das klappt dann nicht
      @shadowrider
      Könnte sein, das wäre dann aber unabhängig von dieser Option. Mit aktivierter Option müsste sich der Effekt sogar noch verstärken.
      Das System weckt die Festplatte ja bei jedem Herunterfahren auf. Ist zumindest bei mir so. Könnte aber trotzdem ein Zeitproblem sein.
      Daher habe ich mal den Punkt "Festplatte vor Ausschalten wecken" eingebaut.

      Wer diesen Punkt genauer untersuchen möchte, deaktiviert die Option "Ausschalten erzwingen" und aktiviert "Festplatte vor Ausschalten wecken". Hierbei wird eine kleine Datei auf die HDD geschrieben und gleich wieder gelöscht. Ob das etwas bringt, kann ich nicht sagen. Glaube ich eher nicht :)
      Versuchsweise kann das automatische Ausschalten auch um x Minuten nach Aktivierung von Standby, oder nach Ende einer Aufnahme, verzögert werden.
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich hab' letzten Donnerstag - heureka - endlich auf einer unverbastelten (d.h. ohne sonstige Plugins) Solo4k beim Shutdown-Hänger ein log produzieren können und es in Post # 256 eingestellt ... hatte daraufhin ein '... endlich ein log, mit dem man was anfangen kann ...' erwartet - nix. 4 Downloads bis jetzt und niemand ist mit einer Erwähnung darauf eingegangen ...

      Kann man nun damit was anfangen, d.h. den Fehler einkreisen? Ist man an der Arbeit?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Naja, man kann halt im Log nicht viel erkennen. Das Debug-Log wird vom Enigma2-Prozess geschrieben. Laut Log beendet der sich sauber. Danach muss dann das Linux herunterfahren. Irgendwo dazwischen hakt es, dass ist dann aber vermutlich schon nach dem Beenden des Logs...

      Darum hat @hajeku123 das Shutdown-Log gebaut, in der Hoffnung, dass dort vielleicht zu erkennen ist, wie es nach dem Engima2-Ende weitergeht.
    • Fast habe ich schon aufgegeben und werde nun eine meiner zwei Solo 4k gegen eine Uno 4k tauschen (ist schon bestellt und unterwegs).

      Ich werde heute die shutdownlog IPK Version 0.2 von hajeku123 installieren und auf verwertbare logs hoffen.

      Ich habe es mit den dem Workoaround probiert (Solo 4k erst in StandBy, dann per Ausschalttimer in deep StandBy - Solo 4k friert trotzdem ein). Änderungen des HDD standbye timer brachten keine Veränderungen.

      Meine bisherige Beobachtung:
      • Problem tritt seit Einführung der SQL DB auf
      • Ich benutze den SerienRecorder (Aktion nach beendeter Aufnahme: automatisch)
      • Morgens startet die Box mit einer EPG Share Aufgabe (nicht unternehmen wenn beendet)
      • ...gefolgt von SerienRecorder Autocheck (Deep StandBye nach Beendigung)


      wann friert die Box ein:
      • gelegentlich morgens nach Erledigung des SerienRecorder AutoCheck
      • Immer, wenn mehr als eine Aufnahme gestartet wurde (also wenn sich Aufnahmen überschneiden und die Box durch die Aufnahme geweckt wurde)
      • daher: es erfolgen Zugriffe auf die SQL DB
      Fazit:
      keine Erkenntnisse, sondern nur Beobachtungen. Daher installiere ich die Shutdownlog IPK v0.2 und poste sobald ich einen log habe.
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • dummy1001 schrieb:


      • Ich benutze den SerienRecorder (Aktion nach beendeter Aufnahme: automatisch)
      • Morgens startet die Box mit einer EPG Share Aufgabe (nicht unternehmen wenn beendet)
      • ...gefolgt von SerienRecorder Autocheck (Deep StandBye nach Beendigung)

      Nutze ich alles nicht - und bei mir friert die Box auch gelegentlich kurz vorm Ausschalten ein. Soll ich das IPK Version 0.2 auch installieren? Wo finde ich das? Muss dazu das normale debug log aktiv sein - oder nicht?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Siehe #282
      VTI Debug Log wäre gut, aber nicht unbedingt notwendig.
      Gibt ja schon genug, wo immer wieder ersichtlich ist, dass Enigma2 beendet wurde.

      @all
      Wenn meine Theorie stimmt, dürfte mit aktivierter Option „Ausschalten erzwingen“ das Problem umgangen sein und nur normale Logs auftauchen.

      Mit deaktivierer Option wird das Sytem wieder normal heruntergefahren und das „Einfrieren“ wieder auftauchen.
      In diesen Fall ist dann jedoch ein Log verfügbar.

      Bin weiter gespannt :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @hajeku123
      Hm, und was ist der beste Weg?

      Ich habe jetzt die IPK installiert und aktiviert. Insofern müsste nun die Box wieder normal ohne Einfrieren funktionieren. Somit Problem gelöst.

      Macht es nun Sinn, weiterhin nach der Ursache zu forschen, um das Problem nativ zu lösen? Oder liegt das Problem nicht im Enigma2 sondern im unterlegten Linux?

      Möchtest Du eine Empfehlung aussprechen?

      Vielen Dank auf jeden Fall!
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      ... Was durchaus in Frage gestellt werden kann.

      Wenn der Fehler nicht im VTI Image selbst sondern in der unterlegenen Software (Enigma /Linux) liegt dann wird es schwierig.

      Korrigiert mich bitte sofern ich falsch liege...

      Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummy1001 ()

    • @hajeku123

      sind die Einstellungen fürs automatisches Ausschalten jetzt hinfällig?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mydebian ()

    • nein, mit diesen Einstellungen ändert sich gar nichts bezüglich automatischem Ausschalten.

      Wenn bei "Verzögern" eine Zeit eingestellt ist, wird im Hintergrund eine VTI Aufgabe erstellt und ausgeführt, welche lediglich die Zeit runter zählt. VTI prüft beim Herunterfahren, ob eine Aufgabe aktiv ist und verweigert so lange das Herunterfahren, bis alle Jobs abgearbeitet sind.

      Bei Verzögen = 0 wird keine VTI Aufgabe beim Wechsel in Standby oder bei Aufnahme Ende erstellt.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • habe hier was im log

      mal wieder eingefrorenen!!!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mydebian ()

    • Was mir auffällt sind folgende Zeilen, welches es bei mir nicht gibt, obwohl ich auch ein NAS habe.



      Jan 21 20:50:50 vusolo4k user.warn kernel: [17618.998536] [AUD]: AUDIO_CONTINUE 1869117952 1 aph=0xcc0c6c80
      Jan 21 20:50:50 vusolo4k user.warn kernel: [17618.998541] [AUD]: Mute : 0
      Jan 21 21:22:48 vusolo4k daemon.notice rpc.mountd[1095]: authenticated mount request from 192.168.2.6:669 for /media/hdd/movie (/media/hdd)
      Jan 21 22:09:35 vusolo4k daemon.notice rpc.mountd[1095]: authenticated mount request from 192.168.2.6:994 for /media/hdd/movie (/media/hdd)
      Jan 21 22:15:03 vusolo4k daemon.notice rpc.mountd[1095]: authenticated mount request from 192.168.2.6:906 for /media/hdd/movie (/media/hdd)
      Jan 21 22:16:05 vusolo4k daemon.notice rpc.mountd[1095]: authenticated mount request from 192.168.2.6:973 for /media/hdd/movie (/media/hdd)
      Jan 21 22:49:19 vusolo4k user.warn kernel: [24728.264657] [VID]: VIDEO_STOP 1 1
      Jan 21 22:49:19 vusolo4k user.warn kernel: [24728.264727] [AUD]: AUDIO_STOP 1869117952


      • Gibt es diese Zeilen auch im Log, wenn die solo4k korrekt ausschaltet?
      • Im Plugin shutdownlog "Ausschalten erzwingen" Ja oder Nein eingestellt?
      • Du hast ein NAS nach /media/hdd gemountet?
      • Als HDD Ersatz in den Freigabeoptionen ?
      • CIFS oder NFS ?
      • AutoFS oder Klassisch?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • diese mount-zeilen würde ich so deuten, das ein externes Gerät auf die Solo4K zugreift: 192.168.2.6 ->/media/hdd

      Meine Solo4K ist jetzt auch wieder zweimal hängengeblieben, ich schau heute abend mal, ob was gelogged wurde und poste dann das Ergebnis hier.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Meine Boxen bleiben hängen und ich benutze keine NAS.

      Ich habe jetzt die Option Ausschalten erzwingen aktiviert, daher kein freeze.

      Wenn ein log ohne NAS benötigt wird, kann ich die Option deaktivieren und somit dann ein entsprechendes log file erzeugen (freeze ist ja nahezu garantiert...).



      Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummy1001 ()

    • Als ich das heute Früh gelesen habe, hab' ich auch getestet:
      • Duo4k aufgedreht, danach Solo4k aufgedreht, auf Solo4k eine Aufnahme, die auf der Duo4k liegt, angeschaut, danach abgedreht - kein Freeze (nur Beim Abdrehen lange ein Spinner).
      Ich könnte natürlich noch den umgekehrten Weg - von der Duo4k eine Aufnahme auf der Solo4k anschauen - testen, wenn zielführend.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()