Soundausgabe an AV-Receiver, PCM oder dolby digital?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundausgabe an AV-Receiver, PCM oder dolby digital?

      Ich habe mir einen Marantz NR1506 AV-Receiver zugelegt. Wenn ich im Soundmenü der vu- solo2 dolby digital auswähle, ist der Sound sehr leise. Wenn jetzt dolby 2.0 anliegt, zeigt mir der Marantz auch nur ein Eingangssignal auf die Lautsprecher VL und VR an.
      Die Soundausgabe ist nur auf den Frontlautsprechern zu hören (L + R und Center). Bei anliegendem dolby 5.1 entprechend mehr.
      Wähle ich die PCM Mehrkanal Ausgabe an der vu+ an, bekomme ich auf allen Kanälen ein Einganssignal. Der Ton ist deutlich lauter. Die Ausgabe erfolgt auf allen Lautsprechern.

      Frage:
      Was ist der Unterschied, soll ich dolby oder PCM an der vu+ auswählen. Habe ich mit PCM von der vu+ tatsächlich ein 5.1 Signal, oder ist das nur vom Sat-Receiver "hochgerechnet".
      Dann wäre doch anzunehmen, das der Marantz die Decodierung besser kann?
      Wie würdet ihr das einstellen?
      Früher war selbst die Zukunft besser...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuselfieber ()

    • Soundausgabe an AV-Receiver, PCM oder dolby digital?

      Wenn du DD 2.0 hast, ist es eben kein 5.1. Die Ausgabe sollte auf DD stehen, nicht PCM. Mit PCM wird sicher nie echtes DD 5.1 am AVR ankommen.
      Du kannst den AVR aber sicher einstellen, dass er aus DD2.0 oder Stereo pseudo Raumklang macht (Dolby ProLogic), was aber nie echtes 5.1 wird.
      Die unterschiedlichen Lautstärken sind "normal".
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • fuselfieber schrieb:


      Frage:
      Was ist der Unterschied, soll ich dolby oder PCM an der vu+ auswählen. Habe ich mit PCM von der vu+ tatsächlich ein 5.1 Signal, oder ist das nur vom Sat-Receiver "hochgerechnet".
      Dann wäre doch anzunehmen, das der Marantz die Decodierung besser kann?
      Wie würdet ihr das einstellen?

      Gerade zum Marantz und zur Frage PCM / DD hat Dr Data in diesem Post mal etwas geschrieben.

      Ich habe das damals mit "Transformers" getestet und hatte bei meinem AVR auch keinen wirklichen Unterschied erlebt.
      Gerade wegen der Lautstärkeunterschiede verwende ich bis heute DD-Ton.
      Fals dich das warum interessiert - das steht irgendwo in dem anderen Thread .
    • Dr Data erzählt Unsinn.
      Die DD Spur wie sie vom Sender kommt wird zu PCM gewandelt ,was natürlich verlustbehaftet ist wie jede Wandlung. Gegenfrage - wozu ?
      Weil das gewandelte Signal lauter ist ? Dann würd ich meine Anlage überdenken wenn du meinst das ist "besser" ,aber nicht das Signal an sich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • DrData diskutiert hier (noch) nicht mit und kann sich so im Moment nicht verteidigen, daher versuche ich das mal ...


      Es ging damals lediglich darum, das der "Umwandlungsverlust" nur marginal ist und man darum die Wahl ob PCM /DD-Ton von seinen anderen Vorlieben abhängig machen kann, ohne auf guten Kinosound zu verzichten.

      Also wer die Lautstärke mit der FB des AVRs regeln will .. DD-Ton.
      Wer HDMI-CEC und die nur die VU-FB verwendet (wie ich auch) ... DD-Ton.
      Wer nur die VU-FB verwenden will, aber nicht die entsprechende HDMI-CEC-Funktion (z.B. weil sie z.B. nicht funktioniert) kann ohne großen Qualitätsverlust auf PCM ausweichen.
      So habe ich DrData damals zumindest verstanden und es am eigenen AVR ausprobiert.

      Die Lautstärkeunterschiede sind nun einmal da, man muss sie so nehmen wie sie sind und damit umgehen.
      Meine Erfahrungs ist: wenn man ein halbwegs gleiches Lautstärkeniveau (AVR aus Ton über TV / AVR an Ton über die Boxen / TV aus Musik abspielen am AVR) und man immer nur eine einzige Fernbedienung verwenden will, dann ist DD-Ton die bessere Wahl.
      Aber ich habe natürlich keinen Marantz ...
    • Es geht ja nicht um Marantz sondern allgemein um AVRs.
      Ein Hifi Purist wird sicher NIEMALS ein Signal umwandeln wollen ohne Not ,erst recht nicht mit so einem (relativ) Billigteil wie einem SatReceiver ,der dafür gar nicht ausgelegt ist. ;)
      Und dann erwarte aber auch keine Lippensynchronität wenn du erst umständlich alles wandelst.
      Klar hört man nicht viel Unterschied ,ist ja auch nur Filmton und der nur in schlechtem DD. Bei HD Audio auf BDs wäre das was anderes...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ich hatte jetzt gelegenheit, das ganze mal mit einem 5.1 Dolby Input zu probieren. Bei PCM hat man den Eindruck, das Eingangssignal wird einfach auf alle 5 Lautsprecher gleichmäßig verteilt. Ist das so? Nach dem Umstellen auf dolby 5,1 kamen die Stimmen (Dialoge) dann tatsächlich aus dem Center-Lautsprecher und Front R und L, Rumsbums und Musik aus den Satelliten... Klingt tatsächlich besser. Beim Umschalten auf einen dolby 2.0 Sender arbeiten dann aber leider nur die Frontlautsprecher.
      Mit der Lautstärke, das lässt sich regeln. Am Marantz kann man den Einganspegel erhöhen. Ich probiere mal weiter...
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Ja natürlich. Woher soll das Signal aus 2.0 hochgerechnet auch wissen dass Dialoge von vorne kommen und Effekte aus den hinteren Surrounds...? ;)
      Das ist ja bei 5.1 Material vom Toningenieur so abgemischt.

      Bei Dolby 2.0 MÜSSEN ja nicht nur die Fronts arbeiten ,dazu hat man ja Dolby Pro Logic oder ähnliche Schaltungen im AVR wie oben von berlin69er bereits erwähnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • fuselfieber schrieb:

      Bei PCM hat man den Eindruck, das Eingangssignal wird einfach auf alle 5 Lautsprecher gleichmäßig verteilt. Ist das so?


      Also ich hab mir jetzt einen AC3-testfile gedownloadet und daraus eine ts-datei gemacht.
      Wenn ich den abspiele habe ich 5.1-sound sowohl bei DD als auch bei PCM.
      Da ist bei mir nichts gleichmäßig verteilt.

      Ich hänge meinen testfile mal hier ran.
      Ich bilde mir doch nicht ein, die Stimmen jedes mal aus einem anderen Lautsprecher zu hören.
      Dateien
      • surround_test.zip

        (527,46 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • robertx66 schrieb:

      Bei Dolby 2.0 MÜSSEN ja nicht nur die Fronts arbeiten ,dazu hat man ja Dolby Pro Logic oder ähnliche Schaltungen im AVR wie oben von berlin69er bereits erwähnt.
      Okay, habe den Decoder am AV-Receiver jetzt auf "Automatik" gestellt. Jetz kommt auch dolby PLII. Langsam wird´s.

      @'n020222': Das mit dem Testfile probiere ich morgen...
      Früher war selbst die Zukunft besser...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuselfieber ()

    • Mit anderem Lautsprecher ist gemeint:

      Wenn die Frau sagt: links vorn kommt der Ton nur von links vorn.
      Sagt sie rechts hinten ... u.s.w.
      Zum Schluß der Subwoofertest.

      Und diese Lautsprecherzuordnung funktioniert bei mir auch bei PCM.
      Da wird nichts gleichmäßig verteilt, es ist jedes mal nur der "richtige" Lautsprecher aktiv.
      Was soll denn beim "richtigen 5.1" besser sein?
    • Grundsätzlich sollte jeder der das Audio Signal über einen AV-Receiver schickt die Option PCM am SAT Receiver auf AUS stellen bzw. das die Tonspuren als Bitstream an den AV Receiver übertragen.
      Der Unterschied liegt darin dass bei Bitstream der AV-Reciever die Tonspur egal ob DD5.1 DTS oder DTS-HD-Masters decodiert (jeder AV-Receiver sollte das besser machen als ein SAT Receiver)
      Ist der SAT Receiver auf PCM eingestellt übernimmt der SAT Reciever die decodierung des Tonformats in ein PCM Signal. Dabei bleibt die Lautsprecherkonfiguration der Tonspur erhalten. Das nennt sich dann Mehrkanal PCM.
    • Soundausgabe an AV-Receiver, PCM oder dolby digital?

      Puristen nutzten früher an ihren HighEnd DVD-Playern (und später SACD bzw DVD-Audio) PCM per 4 oder 5 analoger Strippen, wenn die Wandler besser waren bzw eine digitale Übertragung nicht möglich, schlechter (Lichtleiter) oder nicht erlaubt war. Bei HDMI geht das ja jetzt auch mit einem Kabel.
      Bei Sat Receivern kann man aber davon ausgehen, dass die Wandlung besser im AVR erfolgt.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Puristen :D
      Was schauen sich Puristen mit der Box eigentlich an - Theaterkanal, ZDF-kultur?

      Technisch habe ich euch schon vertanden, aber
      hey ich dachte ich bin in einem Forum, wo es den Leuten hauptsächlich darum geht,
      • daß sie den Helikopter auch von hinten angreifen hören
      • ihnen die Chipstüte aus der Hand fällt und sie senkrecht im Sessel sitzen, wenn Arni die Pumpgun abfeuert
      • und der Subwoofer einem die Schaumkrone vom Bier pustet, wenn die Enterprise auf Warp geht.
      Das klappt bei mir alles (auch mit PCM, im Gegensatz zum Downstream).
      Macht die Boxen nicht schlechter als sie sind!
      Bei der Wandlung eines digitalen Signals in ein anderes in der Box, gibt es in der Praxis einfach nicht so viel Verlust, als daß es einem gleich den Kinospass vermiesen würde.


      Ich höre da immer noch keinen wirklichen Unterschied.


      Ich hoffe, ich mache mich mit meiner Meinung jetzt hier nicht unbeliebt ...
      In einem HIFI-Forum hätte ich mich auch nie getraut das zu schreiben, aber ich Kulturbanause habe mir den AV-Receiver tatsächlich nur gekauft, weil ich den Soround-Sound einfach so geil finde, wenn irgend was in die Luft fliegt oder irgendwelche Aliens den Arsch voll kriegen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • Soundausgabe an AV-Receiver, PCM oder dolby digital?

      Ähm, Downstream? Ich denke, du verwechselst da was!
      Bei DD ist es kein Downstream der eingestellt werden soll, sondern Bitstream, sprich der Receiver leitet das Signal kodiert und unverändert an den AVR weiter. Dieser übernimmt dann die Dekodierung in 5.1 oder was auch immer. Runtergerechnet wird da nix!
      Bei PCM macht das eben davor der Receiver selbst und gibt es als dekodiertes 5.1 etc PCM an den AVR.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Also ich verwechsle da nichts, ich hab lediglich erwähnt,daß Kinosound bei Downstream nicht geht.

      Du bestätigst also:
      Wenn man vollen Kinosound haben will:
      • muss man eine 5.1 Spur ausgewählt haben
      • Downstream muss aus sein


      aber PCM kann angeschaltet sein.

      Wir sind uns (alle) nur noch nicht einig wie viel schlecher PCM gegenüber DD nun wirklich ist ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • Ich vermute, du meinst Downmix und nicht downstream?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: