Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ditschi1691
      Wie gesagt, erste Partition für Aufnahmen mit ext4 formatiert. Zweite Partition ist ein Backup von meinem PC mit NTFS. Hatte da nur übersichtshalber die VTI Systembackups gespeichert. Scheinbar klappt das unter NTFS nicht sauber, selbst wenn es (wie bei mir) mit einem grünen OK beendet wird, denn meine beiden Backups lassen sich weder mit USB Stick, noch mit diesem Plugin hier wiederherstellen. Flashvorgang mit USB-Stick läuft zwar sauber durch, aber nach dem Reboot bleibt alles beim Bootlogo hängen. Habe das mal über Nacht angelassen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es länger dauern könnte, wenn man die Picons im Flash hat - aber nix. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht mit diesem Plugin klappt. Damit ich es überhaupt nutzen kann, musste ich natürlich das aktuelle Image erstmal neu flashen, was zuerst auch nicht klappte und ich schockiert dachte, dass ich meine Solo 4K nun kaputtgeflashed hätte. Glücklicherweise fand ich hier im Forum ganz versteckt irgendwo den Hinweis, dass evtl. beim Flashen die Partition des Flashspeichers der Solo 4K zerstört worden sein könnte und man einfach einfach eine leere "mkpart.update"-Datei mit auf den Stick packen soll. Damit und nem sauberen, aktuellen VTI-Image konnte ich sie wenigstens wiederbeleben. Dann habe ich Automaticfullbackup installiert und versucht damit mein Sysbackup wieder einzuspielen. Während des Flashvorgangs gab es aber eine Fehlermeldung und ich wurde gewarnt, dass die Box nicht mehr booten wird. So war es dann auch. Also Box nochmal mit Hilfe der "mkpart.update" wiederbelebt. Naja. Wenn ich meine"rootfs.tar.bz2" spaßeshalber mit Winrar öffnen will, kommen auch ein Haufen Fehlermeldungen ("Unbekannte Methode in usr .... sparse file wird nicht unterstützt"). 7-Zip sagt jedoch das Archiv wäre OK. Wenn ich das selbe Archiv vom aktuellen VTI-Image mit Winrar öffne, gibt es keine Fehlermeldung. Übrigends sind die initrd_auto.bin (16.384 kb), kernel_auto.bin (16.384 kb) und splash_auto.bin (2048 kb) größer als im regulären, aktuellen Image. Muss das so sein?

      @knuti1960
      Naja, zum Glück hatte ich zusätzlich die Backupsuite für die Einstellungen genutzt, so konnte ich nach dem Flashen des sauberen, aktuellen Images wenigstens einen Teil meines Systems wiederherstellen. Allerdings muss ich viele zusätzliche Plugins nun noch manuell nachinstallieren (E2IPlayer, TV Spielfilm, Metrix FHD Skin, Wether Plugin und so einige andere. Ist schon ätzend und sehr viel Arbeit :(

      @Marti_win7
      Du hast das falsch verstanden. Ich habe mein System nicht neu aufgesetzt und hatte Probleme dabei, sondern ich hatte mein, seit Jahren stabil laufendes System, welches ich auch mittels VTI-Imagebackup gesichert hatte, verhunzt und wollte mit dem vermeintlich korrekten Backup wieder zum alten Zustand zurück. Ursprünglich kam ich von VTI 13.x.x und war durch Online-Updates bei 14.0.3 angelangt. Und dann passierte mir das Malheur und ich wollte eben diesen Zustand wiederherstellen. Das aktuelle VTI-Image aus der Database habe ich nur vorher geflashed weil es sonst anders nicht ging (siehe oben - Antwort an ditschi1691). Natürlich habe ich es vorher mit einer Reihe von USB Sticks versucht - dieses Plugin hier war nur mein letzter Versuch doch noch mein Backup wiederherzustellen. Aber das klappte nicht und es hat mir immer die Flashpartition zerschossen (siehe Oben). Und natürlich habe ich immer ein Online Update gemacht, aber das spielt hier in diesem Zusammenhang keine Rolle, wie gesagt, weil ich ja sowieso mein aktuelles Backup nutzen wollte, welches Up-to-date war, was aber wohl endgültig kaputt ist.

      @all
      Ich dachte anfangs ja, dass das Problem wirklich darin besteht, dass die Solo 4K sehr wählerisch bezüglich der USB Sticks ist. Hatte einen 2GB Stick, einen 8GB Stick, einen SD-Card-USB-Adapter mit einer 32GB Micro-SD und noch einen 64GB USB 3.0 Stick probiert. Letzteren habe ich mittels Paragon Partition Manager zu FAT32 "überredet" (unter Win 10 kann man nur Sticks bis 32GB in FAT32 formatieren). Letztendlich war "nur" die Flashspeicherpartition defekt und konnte mittels einer leeren "mkpart.update"-Datei zusätzlich mit dem Image auf dem USB Flash-Stick repariert werden. Das Flashen klappte dann also sogar mit dem 64GB Sandisk Ultra USB 3.0 Stick, den es momentan in jedem Mediamarkt sehr günstig gibt.

      @all
      Was das hier bedeutet hat mir allerdings leider noch niemand verraten. Bedeutet es, dass das Automaticfullbackup NICHT voll funktionsfähig ist? Das wäre schade, denn ich wollte es ab jetzt regelmäßig nutzen, wenn ich alles wieder komplett neu aufgesetzt habe. Ich habe übrigens davon kein Upgrade gemacht, sondern direkt Version 6.8 per IPK installiert. Diese Zeilen habe ich von "stub" kopiert - hatte aber die gleichen Meldungen. Gibt es irgendwelche Abhängigkeiten, die zusätzlich installiert werden müssen?

      Quellcode

      1. root@vuuno4kse:/tmp# opkg install *.ipk
      2. Upgrading enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup from 6.7 to 6.8 on root.
      3. enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for mtd-utils-ubifs
      4. enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for ofgwrite
      5. enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for zip
      6. Configuring enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup.
      7. root@vuuno4kse:/tmp#

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Was der Inhalt deines Quellcodes aussagt, kann ich Dir nicht sagen.

      Ich kann Dir aber folgendes sagen, AFB läuft hier bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme.
      Aktuell verwende ich die Version 6.8. Ich habe da nichts zusätzliches installiert.
      Sicherungsort ist allerdings eine interne im Format EXT4 formatierte Festplatte.

      Du kannst alternativ auch die Imagesicherung aus den Softwarewerkzeugen verwenden.
      Eine Wiederherstellung dieser Imagesicherungen ist allerdings ausschließlich in der gleichen Vorgehensweise wie beim Flashen per USB Stick möglich.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ditschi1691 schrieb:

      Eine Wiederherstellung dieser Imagesicherungen ist allerdings ausschließlich in der gleichen Vorgehensweise wie beim Flashen per USB Stick möglich.
      oder mit AFB
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo Zusammen,

      ich habe da ein Problem. Ich möchte ein Image auf mein NAS täglich erstellen. Also habe ich via AutoFS einen Symlink "cifs" unter //hdd/movie erstellt. Dort lautet der Ordner Backup. Unter Aufnahme kann ich ohne Probleme auf den Symlink zugreifen. Nun hatte ich noch die Version 6.3 installiert. Also erst einmal auf V6.6 aktualisiert. Wenn ich nun im AFB versuche auf dieses ./autofs Verzeichnis manuell eine Sicherung zu erstellen bekomme ich als Fehlermeldung "AFB - There is not enough space. You News at least 300MB" oder so. Auf den USB Stick macht er es ohne Probleme. Auf dem NAS sind aber noch ca. 6TB frei also mehr als genug.

      Jemand eine Idee woran es liegen könnte. In der Filestation meiner Synology habe ich Vollzugriff für "Everyone" eingerichtet.

      Danke für jede Unterstützung.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Ich bin nicht sicher ob Netzwerklaufwerke als Ziel überhaupt unterstützt werden? aber da gab es doch was mit der Datei .automaticfullbackup, die existieren muß?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Automaticfullbackup

      cobra82 schrieb:

      @Shawn26 was ist diese autoFS_assistent? Plugin wenn ja wo finde ich das.
      Das ist ein Tool für den PC (Windows) mit dem Du diese Symlinks auf Deine Box schreibst. Gib mal bei Google.de AuoFS Assistant ein
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • meine 2ct zu autofs und AFB :
      • autofs im VTi ist mMn. immer noch "grütze", da die timeouts immer noch nichT angepasst wurden im Image :( nach 5 sec wird eben per default der mount immer noch "unmounted" ;( ... sucht einfach mal im Forum nach "/etc/defaults/autofs" ...
      • ok, ich hab noch AFB 6.5 installiert ... da ist die autofs-Unterstützung eben nicht "optimal" = nicht wählbar als "Backup Ort" ... hat sich das was im AFB 6.8 geändert ? Kann ich grad im IPK NICHT SEHEN ?(
      z. Zt. nutze ich AFB daher auch nur lokal, d.h. mit "/media/hdd" als "Backup-Ort", und dann kopiere ich die Sicherungen manuell per WinSCP auf Laptop/NAS, das geht schon immer.
      Wenn man unbedingt auf eine NAS sichern möchte, kann man auch mMn. einen Link der lokalen Sicherung auf die Nas "verbiegen" ^^
    • Ich speichere Backups schon immer mit AFB auf meinem NAS.

      Die Freigabe muss mit dem Freigabe-Editor bzw. automounts.xml erstellt werden Freigabe manuell oder mit auto.network funktioniert nicht.
    • Automaticfullbackup

      So habe es über die Freigabe auf meinem NAS via Netzwerkbrowser hinzugefügt und siehe da...es klappt.

      Danke Allen für jeden Hinweis.

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Hallo,

      ich habe mal eine generelle Frage zum auto-backup:
      Wo bitte kann ich den Speicherort für das auto-backup hinterlegen?
      Mein Problem: Meine Solo 4k hat eine HDD eingebaut, auf dieser möchte ich es aber nicht ablegen, sondern - wie bei allen anderen Boxen - auf einem meiner NAS Laufwerke.

      Sorry steh echt auf dem Schlauch.

      Danke

      schönes Wochenende

      Bunt ist das Dasein und granatenstark!

      Volle Kanne, Hoschi!
    • Sorry, aber ich raffe halt nicht, was das bedeutet...

      Ich hatte angenommen, dass man das in einem der vielen Untermenüs hinterlegen kann...

      automounts.xml und so etwas sagt mir nix...

      Bunt ist das Dasein und granatenstark!

      Volle Kanne, Hoschi!
    • Hast du dir das Plugin schon mal angeschaut?
      der erste Punkt, der angezeigt wird heißt bei mir "Backup-ort"
      Siehst du auch im Screenshot in Post weiter oben
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Aua... Ich war falsch abgebogen!!!
      Dickes Sorry an Alle hier!

      Ich hatte die Einstellungen in einem der Untermenüs gesucht, nicht in der App...

      Hab nun tatsächlich die App "Automatic Full Backup" gefunden, und...
      die Einstellung vorgenommen!

      Duck und weck ;)

      Bunt ist das Dasein und granatenstark!

      Volle Kanne, Hoschi!
    • stub schrieb:

      Eventuell kam die Frage schon auf, aber was bedeutet:


      root@vuuno4kse:/tmp# opkg install *.ipk
      Upgrading enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup from 6.7 to 6.8 on root.
      enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for mtd-utils-ubifs
      enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for ofgwrite
      enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for zip
      Configuring enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup.
      root@vuuno4kse:/tmp#
      Habe leider das gleiche Problem. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann, dass dieses Problem auftritt oder was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat?

      Ich habe eine Duo 4k mit VTI 14.0.5.
    • Ich habe nochmal eine kleine Frage. Habe nun als Speicherort die HDD mit ext4 gewählt. Jetzt sind meine Backups auch nicht mehr fehlerhaft. Habe schon 2-3x testweise mit dem Plugin ein damit erstelltes Backup wiederhergestellt. Ich habe nur noch ein kleines anderes Problem, welches ein bisschen nervig ist: Meinen täglichen Backupzeitpunkt habe ich auf 4 Uhr morgens eingestellt. Außerdem, dass alle Backups älter als 7 Tage automatisch gelöscht werden sollen. Klappt alles wie gesagt - nur, wenn ich am nächsten morgen auf den Receiver schaue, ist die Uhr immer so zwischen 4.10 - 4-20 Uhr stehengeblieben und nix geht mehr. Muss dann per Kippschalter hinten an der Box aus- und wieder einschalten. Nur so kann ich die Box wieder neustarten. Das Backup wurde aber erfolgreich erstellt.

      Irgendjemand hatte hier im Thread das Gleiche Problem, weiß aber nicht ob ihm damals jemand ihm helfen konnte. Nur zur Info noch (falls das wichtig ist): Ich nutze EPGRefresh. Dieses habe ich aber absichtlich zwischen 5.00 Uhr und 7.30 Uhr eingestellt, damit es mit Automaticfullbackup nicht kollidiert - was es ja scheinbar auch nicht tut, weil die Box so ca. 4.15 Uhr immer hängenbleibt.
    • @stub
      mit

      opkg install -force-overwrite enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup_6.8_all.ipk
      kommen bei mir dieselben drei "unsatisfied-Zeilen" wie bei Puddies. Oder muss ich vorher nochmal komplett deinstallieren und neu installieren?
      (Hatte schon die 6.8er drauf - damals neu installiert - ohne "-force overwrite" mit denselben Fehlermeldungen.)