Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir werden auch alle Freigaben in /media/net/autonet fürs Backup angeboten.
      Zeig doch mal einen Screenshot vom Freigabe-Editor.

      Du kannst auch z.B. in /media/hdd einen Symlink zu der Freigabe erstellen und dann den Symlink fürs Backup nehmen.

      Edit
      Bei mir sind es diese Einträge in /etc/enigma2/settings:

      Quellcode

      1. config.plugins.fullbackup.enabled=true
      2. config.plugins.fullbackup.deepstandby=1
      3. config.plugins.fullbackup.where=/media/net/autonet/backup
      4. config.plugins.fullbackup.wakeup=5:0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe gerade das PlugIn installiert und folgende Fragen:

      a.) Backup Ort habe ich /media/hdd eingestellt. Kann man frei ein Verzeichnis eingeben? Ich denke nicht. Wird dann zumindest ein Unterverzeichnis selbst erstellt um genau zu sehen was das PlugIn für Dateien erstellt? Oder stoßt es die Backups der VTI BackupSuit an und daher werden die dort verwendeten Pfade benutzt?

      b.) Automatische Startzeit: Beeinflusst das laufende oder anstehende Aufnahmen? Geht die Box in die Knie und Aufnahmen ruckeln dann, weil das PlugIn die Performance wegnimmt?

      c.) Verhalten im DeepStandby: Ich habe eingestellt "Aufwachen und herunterfahren". Was geschieht wenn Aufnahmen laufen, dann fährt die Box hoffentlich nicht runter.

      d.) Man muss vermutlich Konflikte mit anderen PlugIns im Kopf haben.
      Wenn EPG-Share läuft und die Box runter fährt, dann gibt es wohl Probleme wenn das Update noch läuft. Daher vermute ich, dass man alles was man so installiert und einstellt im Kopf haben muss um Konflikten vorzubeugen. Oder läuft das alles von selbst "intelligent" ab?

      e.) Wenn ich gerade etwas schaue wird die Box vermutlich trotzdem heruntergefahren. Ich meine, die Option, die Box so zu verlassen wie sie vorgefunden wurde, gibt es wohl nicht. Wenn sie an war, dann an zu lassen, wenn sie im DeepStandby war, sie auszuschalten.

      f.) Habt ihr irgendwelche Tipps auf was ich achten sollte.

      Danke für eure Unterstützung !
      Karo
    • a.) Es wird ein Verzeichnis automatic_fullbackup erstellt, in dem alle Backup gespeichert werden. Zusätzlich ein Verzeichnis vuplus mit dem jeweils letzten Backup.
      b.) Eine 4K-Box sollte das nicht in die Knie zwingen. Bei mir erfolgt das Backup morgens um 5 Uhr, da laufenpraktisch nie Aufnahmen.
      c.) Herunterfahren funktioniert nicht. Meine Box wird um 5:15 Uhr durch einen Timer heruntergefahren. Sollte eine Aufnahme laufen, wird die erst beendet.
      d.) Man sollte derartige Konflikt vermeiden.
      e.) Siehe c.)
    • Danke für die Antworten. Das hilft mir weiter.

      Da ich keine geregelten Zeiten habe wann ich schaue und ich praktisch immer irgendwann schaue (auch in der Nacht), also sehr unregelmäßig, ist das automatische Backup für mich eher nicht praktikabel. (keine Bedienung möglich)
      Ich verwende das PlugIn daher besser um ein manuelles vollständiges Backup vor allfälligen Updates oder tiefergreifenden Änderungen anzustoßen.

      Ist das aus eurer Sicht okay, oder kann ich mir das ersparen wenn ich ein VTI ImageBackup mache und zusätzlich die drei Backups der BackupSuit mache? Dann erspare ich mir das PlugIn eigentich. Oder spricht etwas dafür trotzdem das PlugIn zu verwenden, auch wenn ich es nicht automatisch starten lasse? (was eigentlich der tiefere Sinn dieses PlugIns ist)
    • Wenn Du Wert drauf legst, Backups über ein Menue wieder her zu stellen, solltest das Plugin (ob manuell oder automatisch ist egal) verwenden.
      Mit der Imagesicherung aus den VTI Softwarewerkzeugen lassen sich die Backups auf Boxen mit ArmArchitektur ausschliesslich via USB Stick wieder einspielen.

      Im übrigen der Inhalt einer mit dem Plugin erstellen Sicherung und einer mit den Softwarewerkzeugen erstellten Imagesicherung ist der gleiche.
      Es ist ein Abbild des Flashspeichers.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Das macht keinen Sinn, dann kannst du dir das Plugin sparen.
      Allerdings kannst du während des Updates bei diesem Plugin trotzdem weiter schauen, nur nicht umschalten (das wäre trotzdem über Webumschaltung möglich, nur Fernbedienung ist gesperrt).
    • Hallo,
      ich habe das Pugin gerade installiert und ein manuelles Backup erstellt.

      Ich bekomme es aber nicht hin, diese Backup wieder zu flashen. Ich wollte das testhalber machen.
    • Im Plugin die blaue Taste drücken und zum Ordner Deiner Box navigieren .......
      Wenn das nicht funktionieren sollte, prüfen ob das Backup komplett ist.
      Dateien
      • Backup.png

        (61,92 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BU.PNG

        (12,26 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ditschi1691 schrieb:

      ...........................Im übrigen der Inhalt einer mit dem Plugin erstellen Sicherung und einer mit den Softwarewerkzeugen erstellten Imagesicherung ist der gleiche.
      Es ist ein Abbild des Flashspeichers..................
      Ach so. Ich dachte weil es fullbackup heisst, dass es mehr wegsichert. Also nicht nur das Image sondern auch jene Pukte die in der VTI BackupSuite drin sind.

      Aber wenn ich dich richtig verstehe ist ein Image Backup oder ein AutomaticFullBackup immer eine Sicherung die ALLES beinhaltet, also auch mein Skin, alle PlugIns, alle Einstellungen, einfach komplett.
      Wenn man ein ImageBackup oder AutomaticFullBackup macht braucht man sonst nichts mehr sichern, richtig?

      Mir kommt vor, dass beide Varianten nicht zu exakt den gleichen Dateigrößen führen. Kann mich aber auch irren.

      Danke für die Info.
    • Hallo

      AutomaticFullBackup macht ein ImageBackup, darum ist das gleiche drin, egal ob es über das Menü von Hand oder über das Plugin automatisch gemacht wird.

      Das Image ist immer ALLES. Es ist eine Festplatten-Kopie der gesamten Flash-Partition und da ist alles drin, Settings, Plugins, Skin... das liegt alles in der Flash-Partition, die als Image gesichert wird.

      Aufpassen muss man nur, wenn Dinge auf eine andere Platte verschoben wurden (z. B. Plugins mit dem Plugin-Mover auf einen USB-Stick). Die verschobenen Dateien sind dann nicht im Flash und damit auch nicht im Image-Backup.
    • ...ich habe mal eine Frage: Ich lasse AFB einmal täglich automatisch sichern. Wenn dieses während Live Fernsehen startet, habe ich einen Dauerspinner undi die Box ist nicht mehr steuerbar, bin ich auf einem SKY Sender, friert sogar das Bild ein. Habt Ihr das auch?...
      Wie bringst Du Gott zum Lachen? Mach' Zukunftspläne!
      iFlatFHD v7.1.0 (20200518) - VTI 14.x only
    • Da ich leider nichts von Linux verstehe, poste ich jede Neuerung (Änderung der Datei automatic-fullbackup.sh vor 5 Tagen) des Entwicklers, kann aber nicht sagen ob diese Änderungen für VU-Boxen erheblich sind.