Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist deine hdd intern oder eine usb festplatte
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste
    • Automaticfullbackup

      Auf dem NAS erstelle ich nur die Backups. Aufnahmen landen auf der internen Festplatte. Aber da lösche ich regelmäßig.

      Das kontrolliere ich gleich noch einmal. Aber Aufnahmen auf der internen Festplatte dürften nicht das Problem sein, oder?

      Kann ich den Flash irgendwie freigeben,?

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shawn26 ()

    • die aufnahmen auf der internen hdd sind auch nicht das problem,
      wenn deine interne hdd mal nicht gemountet war warum auch immer landet die aufnahme im flash, unter media/hdd das siehst du aber nur wenn deine Interne hdd nicht eingehängt ist,
      also hdd im gerätemanager aushängen und dann nachsehen ob im verzeichnis media/hdd sich eine aufnahme befindet wenn ja diese löschen und die hdd wieder einhängen
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste
    • Automaticfullbackup

      So heute bin ich dann dazu gekommen.
      Aber leider ohne Erfolg. Ich habe die interne HDD "ausgehangen" habe dann via FTP den Pfad "media/hdd" aufgerufen und dort habe ich dann nur eine epg.dat (2,27MB) , vtidb.db (16,0KB) und Konfigsicherung der VTI Backup Suite gefunden / gelöscht. Das waren in Summe aber keine 3,0GB.

      Danach habe ich dann erneut mit dem AFB eine Sicherung erstellt und die rootfs.tar war wieder 3,2 GB groß.
      Warum war eigentlich das Image bei der VTI Imageerstellung nicht auch 3,0GB groß?

      Naja mir ist noch eingefallen das ich mal diverse Sender Picons heruntergeladen habe (die waren meines Wissens nach immer um die 400-600MB groß, kann das sein?) Bin davon ausgegangen das die jedesmal wenn Neuere heruntergeladen werden die Alten gelöscht werden! Werden die auch im Flash gelagert?

      Das wäre eine Erklärung.

      Danke für jede weitere Unterstützung.

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Automaticfullbackup

      Du hast Recht muss ich gleich nachschauen. Hatte nicht mehr im Kopf das ich den Pfad vorgebe muss.

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

      Konnte meinen Beitrag leider nicht bearbeiten.

      Ich habe nachgeschaut. Die Picons landen unter
      usr/share/enigma2/picon.
      Aber das ist doch nicht der Flash, oder?

      Shawn26

      Ne gerade nachgeschaut der Ordner ist auch nur 9,0MB groß.

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Dateien
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • doch

      Flash-Memory wird hauptsächlich für die Speicherung verwendet, während der RAM (Random Access Memory) Berechnungen der aus dem Speicher abgerufenen Daten durchführt.
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste
    • Automaticfullbackup

      Das habe ich nun gemacht und muss feststellen das der Ordner media/net/ in dem Image mit integriert ist und darunter liegen natürlich auch die Backups.

      Das wäre auch eine Erklärung warum das VTI Boardmittel für die Erstellung eine normale Größe erreicht.
      Was muss ich tun damit AFB diesen Pfad nicht mit integriert?

      Danke Euch bis hierhin schon einmal für Eure Hilfe. Ich glaube wir sind nicht mehr weit von der finalen Lösung entfernt. ;)

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Dateien
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Automaticfullbackup

      @Dieter59

      Ja das macht mich auch stutzig das immer der Pfad /media/net im AFB Backup integriert ist, aber wie kann ich etwas Falsches im AFB einstellen das dazu führt das sich das Image so "aufbläht"?

      Aber hier meine Einstellungen. Vielleicht habe ich wirklich etwas übersehen.

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Dateien
      • bild1.jpg

        (52,15 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild2.jpg

        (46,52 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Shawn26 schrieb:


      den Pfad "media/hdd" aufgerufen und dort habe ich dann nur eine epg.dat (2,27MB) , vtidb.db (16,0KB) und Konfigsicherung der VTI Backup Suite gefunden / gelöscht. Das waren in Summe aber keine 3,0GB.

      Die von AFB gemachte Sicherung sichert alles mit, was in den relevanten Directories ist.
      Solange im Flash (rootfs) 3 GB belegt sind, wird das Backup auch so groß sein.
      Das ist kein Problem von AFB, sondern das Ergebnis des vollgeschriebenen Flash-Speichers.
      Wenn da 3 GB liegen, ist etwas falsch. Du musst dann suchen, wo Du den Flash vollgeschrieben hast.

      Du kannst auf der Kommandozeile mit dem Kommando du nachsehen, wieviel Platz in Directories belegt ist, z.B.

      Quellcode

      1. cd /
      2. du -mxs ./*
      3. du -mxs /usr


      Das erste gibt die Größe aller Verzeichnisse auf dem Flash in Megabytes aus.
      Das zweite die Größe aller Unterverzeichnisse von /usr

      Du kannst die Ausgaben der Kommandos ja hier mal posten. Dann können wir das mit unseren Boxen vergleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Automaticfullbackup

      @RickX
      Ich hatte doch das rootfs.tar schon mal geöffnet und gesehen das dort der Ordner /media/net und somit natürlich auch meine Backups mitgeschnitten werden (siehe meinen letzten Eintrag).
      Nur wie bekomme ich sie aus der AFB Sicherung ausgeklammert?

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Du schreibst aber auch, dass das rootfs voll ist...
      Wie sieht die Ausgabe des Systemstatus denn jetzt aus, was wird beim rootfs angezeigt?

      Der Ordner /media/net ist auch im Flash. Hier werden die Mountpoints des Automounters angelegt.
      Wenn Daten direkt in /media/net gelandet sind, sind die im Flash und dort falsch.

      Und AFB sichert halt das, was da ist...
    • Automaticfullbackup

      @RickX

      Ok aber dann haben "wir" das Problem ja gefunden.
      Ich habe meine Verbindung zum NAS dort schon immer liegen gehabt und vermutlich ist das auch das Problem.
      Wie bekomme ich denn mein NAS Pfad verbunden ohne das es unter /media/net landet und somit von AFB mitgesichert wird?

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shawn26 ()

    • Shawn26 schrieb:

      Ich hatte doch das rootfs.tar schon mal geöffnet und gesehen das dort der Ordner /media/net
      Ordner belegen keinen, bzw. nur minimalen Speicherplatz und schon gar keine 3 GB. Sinnvoll wäre es gewesen, in die Ordner reinzuschauen, ohne das die Freigaben gemountet sind, um zu sehen, ob versehentlich dort etwas gespeichert wurde.

      Ich wüßte nicht das der AFB die Inhalte gemounterter Netzwerkfreigaben mitsichert (wären bei mir das NAS (~10TB) und der Inhalt der internen HDD der Solo4K (~2TB)
      Deswegen kann man da auch m.W. nichts konfigurieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Shawn26 schrieb:

      Wie bekomme ich denn mein NAS Pfad verbunden ohne das es unter /media/net landet und somit von AFB mitgesichert wird?

      Du verstehst nicht, wie Mounts in Linux funktionieren...

      Ein Netzwerk-Laufwerk wird an einen Mount-Point gemountet. Das ist ein leeres Directory.

      Wenn das Netzwerk-Laufwerk gemountet ist und dort Daten hingeschrieben werden, landen die nicht im lokalen Ordner, sondern auf dem entfernten System (NAS). So soll es sein. Dann bleibt das lokale Verzeichnis leer.

      Wenn das Netzwerk-Laufwerk nicht gemountet ist und trotzdem Daten in das Verzeichnis geschrieben werden, landen die Daten aber im lokalen Ordner.

      Du kannst mit dem oben angegebenen du-Kommando ja nachsehen, ob Du etwas in /media/net sehen kannst.
      Das knifflige ist, dass man nicht sehen kann, was unter den gemounteten Netzwerk-Laugwerken im Mountpoint-Directory liegt. Da kommt man nur dran, wenn das Netzwerk-Laufwerk ausgehängt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX

      Wie kann ich denn das Netzlaufwerk aushängen um dann nachzuschauen was dort liegt um es zu löschen und danach wieder "vernünftig" einhängen damit alles wieder
      reibungslos funktioniert.
      Ich hatte mir das mal bei der Einrichtung mühsam zusammengesucht und habe es deshalb nicht mehr im Kopf was ich gemacht habe bzw. jetzt machen muss. Bin da nicht so der Profi was Linux angeht.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Du kannst das Mal so probieren:
      1. Box runterfahren (ausschalten in den Deep Standby)
      2. NAS ausschalten
      3. Box wieder einschalten
      4. In /media/net nachsehen, ob da etwas ist
      Da das NAS nicht läuft, können die Netzwerk-Laufwerke nicht gemountet werden.
      Du kannst mit mount auf der Kommandozeile nachsehen ob etwas gemountet ist.