Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo hdgo,

      Danke für Deine Aufmerksamkeit. Der Chrash im Anhang. Ich habe vor dem Neueinrichten über VTI nur die Bouquets und die Kanalliste gesichert. Danach aus dem VTI-Forum das neueste Image 14.6 aufgespielt und alles völlig neu eingestellt. Zum VTI Image hatte die Box angezeigt, dass ein Update vorhanden wäre. Auch das habe ich noch gemacht. Danach manuell Vollbackup gemacht - ohne Fehler. Erst das Backup mit Zeiteinstellung blockiert die Befehle der Fernbedienung, wie schon beschrieben. Übrigens: Bin etwas verwundert über die lange Backupzeit: 1 Stunde. Ging früher auch schon mal wesentlich schneller.
      Einstellungen des AFB: Fullbackup -aktiviert, Suche nach Automount - aktiviert ( obwohl ich das eigentlich nicht brauche, weil auif Festplatte ), Backupzeit _04.00 Uhr, Tage - wie gebraucht, mindestens ein Tag, Automatisches Aufwachen aus dem Deepstandby für Backup - aktiviert,
      Dateien
    • Bueb schrieb:

      Also bei mir scheint das nicht zu klappen, es hängt. Enigma2 stoppt nicht, das Bild habe ich seit 30 Minuten, drücke ich OK, geht es weg und ich kann die Box normal bedienen. Fehlt da noch eine Datei im Imageordner ?
      Hallo zusammen,

      ich habe das gleiche Problem mit AFB in der Version 6.8.

      Ich kann mein letztes Backup von gestern 12:50 Uhr (20200412_1250_mit-neuer-Oscam), dass wie jede Woche automatisch angelegt wird nicht zurückspielen.
      Ich hatte heute ein paar Veränderungen so zum Testen vorgenommen und wollte die Box dann mit AFB wieder auf den Stand vom letzten Backup also von gestern bringen. Auch bei mir passiert nach über 30 Min nichts. Das vorletzte Backup vom 20200405_1250 klappt hingegen so wie es soll.

      Ich musste zwar gegenüber dem vorletzten Backup nur die Daten der neuen OSCAM austauschen (mehr hatte ich in der Wochen zwischen den Backups nicht geändert), aber nichts dem zu Trotz wäre es schön, wenn Ihr mir hier euern Support geben könntet, um mir ggf. bei der Fehlersuche helfen könntet.

      Ich werde nur so zum Testen, gleich nochmal ein Backup manuell anlegen und versuchen das wieder zurückzuspielen und euch berichten.

      Wie immer, vorab vielen Dank für euren Support.

      Ps. ich habe an den AFB Einstellungen seit der Installation nichts geändert.

      Anbei noch ein paar Pics zu den Backup-Dateien.

      Bild AFB-12.04.2020-1 zeigt die Backups auf der internen FP
      Bild AFB-12.04.2020-1-1 zeigt die Dateien der letzten Sicherung
      Bild AFB-20200405_1250 zeigt die Dateien der vorletzten Sicherung

      Evtl. könnt ihr damit ja was anfangen.

      AFB-12.04.2020-1.JPG AFB-12.04.2020-1-1.JPG AFB-20200405_1250.JPG
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe mal eine Frage in die Runde.

      Nach meinem Desaster vor ein paar Wochen mit von mir erstellten Backups, die dann doch nicht funktioniert haben, habe ich automaticfullbackup installiert. Ein super Tool von dem ich mich gefragt habe, wieso ich es nicht bereits früher installiert habe. Das hätte mir wahrscheinlich einigen Ärger ersparen können.

      Aber, egal, ist ja jetzt drauf. Ich habe auch bereits ohne Probleme ein erstelltes Backup wieder aufspielen können. Allerdings macht das Plugin etwas von dem ich nicht weiß wieso.

      Damit das Plugin ungestört seiner Arbeit nachgehen kann, habe ich die Durchführung auf eine Zeit gelegt, in der normalerweise niemand FS schaut. Zu diesem Zeitpunkt ist die Box also im Deep Stdby. Hochfahren tut die Box einwandfrei, auch die Sicherungen werden einwandfrei erstellt (soweit ich das bis dato beurteilen kann). Allerdings fährt die Box nach getaner Arbeit nicht wieder in den Stdby herunter, sie bleibt ganz regulär eingeschaltet.

      Ich habe gestern die Box komplett neu aufgesetzt, heute Morgen war also die erste Sicherung. Allerdings bestand das "Problem" bereits vorher. Es ist nicht weiter tragisch, allerdings würde ich mir schon wünschen, wenn es funktionieren würde.

      Daher meine Frage: Habe ich vielleicht irgendwo eine falsche Einstellung gemacht oder gibt es eine Abhängigkeit, von der ich nix weiß? :think2:
      Dateien
      • AFB 1.jpg

        (586,53 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AFB 2.jpg

        (587,21 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Einstellungen passen, so wie ich das sehe. Möglicherweise tut es die Funktion runterfahren einfach nicht. Dann erstelle doch eine Aufgabe, die dann die Box um sagen wir mal 06:45 wieder runter fährt. Länger dürfte das Backup nicht brauchen. Bei mir werden ca. 700 mb gesichert und das Plugin ist nach 31 Minuten fertig ;)
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Ich meine mich daran zu erinnern, dass das schon immer ein Problem von AFB war. Als Workaround hatte ich damals EPGRefresh im Anschluss an AFB laufen lassen. Dadurch wurde die Box zuverlãssig in den DS geschickt.

      Mittlerweile nutze ich nur noch die Backupfunktion im VTi per Aufgabe und nehme AFB nur noch zum komfortablen Rücksichern von Backups.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ah, ok. Das wusste ich nicht (wie gesagt, nutze ich noch nicht so lange). Nun, dann ist soweit alles klar, danke euch. :thumbup:

      Wie bereits gesagt, ist eh nicht ganz so tragisch. EPG Refresh lasse ich täglich Abends durchlaufen, die Sicherung nur einmal die Woche und die dann zu einer Uhrzeit am Morgen, wo ich eh kurz drauf aufstehe und die Box händisch ausschalten kann. ^^
    • Ich habe auch nie etwas Anderes behauptet. 8)

      Wobei die Schuldfrage eigentlich sowieso Makulatur ist. Fakt ist, ich habe viel zu große Zeiträume zwischen den Sicherungen gelassen (mehrere Monate), so dass die dann im Grunde sehr veraltet waren. Auf der anderen Seite kann ich auch nicht mehr machen als dem Programm zu sagen: erstell Mal. Höchstwahrscheinlich habe ich beim Versuch der Wiederherstellung die Fehler gemacht.

      Aber, wie gesagt, das ist jetzt egal und Vergangenheit. Ich habe letztens eine mit AFB erstellte Sicherung auch mit AFB wieder hergestellt und das hat diesmal prima funktioniert. ;)
    • Bueb schrieb:

      VTI Aufgaben zum Image Backup erstellen, das funktioniert absolut zuverlässig
      JEIN
      Das Backup per Aufgabe funktioniert meistens, aber nicht absolut zuverlässig.
      Dazu kommt, das das Ergebnis des Backups teilweise in verschachtelten Ordnern abgelegt wird und das nicht nur bei mir.

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:/media/usb/vti-image-backup# l vti_14.0.6_backup-image_ultimo4k_2020-04-26_06-00-00/vuplus/ultimo4k/
      2. -rwxr-xr-x 1 root root 796973599 Apr 26 06:18 rootfs.tar.bz2
      3. -rwxr-xr-x 1 root root 2097152 Apr 26 06:18 splash_auto.bin
      4. -rwxr-xr-x 1 root root 16777216 Apr 26 06:18 kernel_auto.bin
      5. -rwxr-xr-x 1 root root 16777216 Apr 26 06:18 initrd_auto.bin
      6. drwxr-xr-x 3 root root 16384 Apr 29 06:00 vti_14.0.6_backup-image_ultimo4k_2020-04-29_06-00-00
      7. root@vuultimo4k:/media/usb/vti-image-backup# l vti_14.0.6_backup-image_ultimo4k_2020-04-26_06-00-00/vuplus/ultimo4k/
      8. initrd_auto.bin splash_auto.bin
      9. kernel_auto.bin vti_14.0.6_backup-image_ultimo4k_2020-04-29_06-00-00/
      10. rootfs.tar.bz2
      11. root@vuultimo4k:/media/usb/vti-image-backup# l vti_14.0.6_backup-image_ultimo4k_2020-04-26_06-00-00/vuplus/ultimo4k/vti_14.0.6_backup-image_ultimo4k_2020-04-29_06-00-00/vuplus/ultimo4k/
      12. -rwxr-xr-x 1 root root 2097152 Apr 29 06:19 splash_auto.bin
      13. -rwxr-xr-x 1 root root 797249206 Apr 29 06:19 rootfs.tar.bz2
      14. -rwxr-xr-x 1 root root 16777216 Apr 29 06:19 kernel_auto.bin
      15. -rwxr-xr-x 1 root root 16777216 Apr 29 06:19 initrd_auto.bin
      16. drwxr-xr-x 3 root root 16384 May 1 06:00 vti_14.0.6_backup-image_ultimo4k_2020-05-01_06-00-00
      Alles anzeigen
      Also 3fach ineinander....
      Passiert immer wieder mal ohne das sich irgendeine Regelmäßigkeit erkennen lässt
      Grundsätzlich funktioniert es aber, nur nicht absolut zuverlässig :thumbsup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So wie es @GaborDenes beschrieben hat, habe ich es auch schon erlebt. Seit dem sichere ich nur noch über AFB. Aber nicht so regelmäßig, mir geht es ja nur um ein komplett super lauffähiges Images, das sichern und gut ist :) Manuelles AFB mache ich immer dann, wenn ich etwas grundlegendes verändert habe. Dann lasse ich die letzte funktionierende Version der Sicherung und die aktuelle stehen, der Rest fliegt raus. OK, ich habe noch ein paar Versionen, bei denen ich irgendwas getestet habe, die Ordner lassen sich ja schön umbenennen.

      Die anderen Dinge die mir wichtig sind, sicher ich über das VTI Panel, Softwaresicherung. Da habe ich einmal die Ordner und Dateien ausgewählt die mir wichtig sind (EPG, AEL Ordner, Datenbanken, etc.) die sichere ich einmal die Woche. Und den Rest macht die Box doch eh selbst. Bevor Updates eingespielt werden, werden ja automatisch Kanallisten, Einstellungen etc. gespeichert.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Stan2017 schrieb:

      Seit dem sichere ich nur noch über AFB.
      Bei mir halt genau umgekehrt, AFB lief bei mir nur selten sauber und deshalb bin ich aufs VTI-ImageBackup zurück.
      Aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mal ne Frage zu den Backups der DUO4K. Einmal manuelle Datensicherung und dann mit AFB.
      Ist das normal, dass die Dateien so verschieden groß sind? Sicherung1.jpg manuelle Sicherung.Sicherung2.Jpg AFB
      Dateien
      • Sicherung1.JPG

        (19,47 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sicherung2.JPG

        (25,35 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zwischen den beiden Sicherungen liegen 14 Tage. Sie sind somit auch nicht vergleichbar. Wenn es Dich trotzdem interessiert kannst Du ja mal in die Backup-Datei schauen. Sollte mit 7zip zu öffnen sein.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hallo Zusammen,

      vorab sorry das ich Bilder anhängen musste, aber ich kam nicht mehr ins Menü (Grund könnt Ihr im Verlaufe des Textes lesen) und kannte die Kombination von ShotYourScreen

      ich habe seit ca. 3-5 Tagen das Problem das meine Sicherung mit Automatic Full Backup nicht mehr richtig läuft.
      Durch Aufhängen und Fehlersuche bin ich darauf gestoßen das in dem Sicherungspfad (auf meinem NAS) plötzlich ein Ordner "bi" vorhanden ist der lt. Aussage von @GaborDenes ein temporärer Ordner sein soll.
      Dann habe ich heute mal eine Sicherung mit Automatic Full Backup manuell gestartet (Bild1.jpg)
      Ich stellte fest das die Sicherung plötzlich nicht mehr ~10-15 Minuten sondern plötzlich 85 Minuten lief und mit folgendem Inhalt sich beendete (Bild3.jpg). Danach passierte auf dem NAS auch nichts mehr und der Ordner "bi" war zwar noch vorhanden aber leer (lag vermutlich daran weil ich ihn zu diesem Zeitpunkt am PC noch geöffnet hatte um zu verfolgen wie weit die Erstellung der Datei "rootfs.tar" war).
      Als ich dann ins VTI Menü wollte erhielt ich folgenden Hinweis (bild2.jpg).

      Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Das Netzwerk funktioniert einwandfrei. Jedenfalls konnte ich keine Fehler ermitteln. Das einzige was ich noch an Informationen geben kann ist das ich 2 Wochen im Urlaub war, die VU+ Box und Automatic Full Backup aktiv waren, aber ich das NAS ausgeschaltet hatte und somit der Sicherungspfad nicht zur Verfügung stand und als ich zurückkehrte war das Problem vorhanden.

      Sage schon einmal vielen Dank für jede Hilfe.

      Shawn26

      P.S. Ich nutze das aktuellste VTI Image und die Version 6.8 von AFB
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (490,34 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.jpg

        (562,04 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (333,8 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shawn26 ()

    • Automaticfullbackup

      So ich hatte nun gestern mal den AFB abgeschaltet und siehe da. Kein Crash heute morgen. Jemand eine Idee woran es liegen könnte das der AFB aktuell nach Imageerstellung nicht zum Ende kommt?
      Hat vielleicht jemand ein ähnliches oder gleiches Problem und man kann es zurückführen auf die VTI Aktualisierung vom 26.08.2020?

      Sage schon einmal Danke für jede Unterstützung.

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)