Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • charly700 schrieb:

      Und vom NAS kann das Backup auch nicht zurück geflasht werden.
      Aus dem Menu heraus ging das bei mir, zumindest mit der Testfunktion.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ok, das passiert beim Test ja nicht, aber ich würde eh nie von einem Netzwerklauf flashen, oder Firmware-Updates einspielen...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Zumindest ist es doch gut wenn man sein Backup zusätzlich noch auf ein NAS sichert, falls es dann keinen zugriff mehr auf die VU Box mehr gibt.
    • otto_64 schrieb:

      falls es dann keinen zugriff mehr auf die VU Box mehr gibt.
      deswegen liegt mein aktuelles Image-Backup immer auf dem USBStick :thumbup:
      ältere verschiebe ich ab und zu auf den PC oder das NAS, oder lösche sie einfach komplett.
      Worauf ich hinaus wollte, ist das die meisten Hersteller davon abraten(bzw. es gar nicht ermöglichen) von einem Netzwerklaufwek zu flashen, egal ob Router, AV-Receiver, TV oder STB.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hanspeter.z schrieb:

      Bei mir kommt nach der grünen Taste der Hinweis: Warnung!
      !!!Verwendung auf eigene Gefahr!!!

      und dann passiert nichts...
      Solltest dann schon 2x die OK Taste drücken und im Auswahlfenster über 2 Standard (root and kernel) den Flash auslösen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Gibt es ein Möglichkeit, oder könnte man das noch einbauen, das mal einzelene Dateien nochmal extra sichert. Ich denke da an z.B. autotimer.xml, ggf auch an eine Handvoll anderer Dateien, die man gerne in der aktuellen Version hätte, selbst ,wenn man wegen eines Fehlers weit zurückgehen müßte beim neuflashen
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Was hindert Dich daran, zuerst das Image/Backup zu flashen und dann die noch benötigten Dateien (autotimer.xml, timers.xml, SerienRecorder.db oder was auch immer) aus einem aktuellen Backup rauszukopieren (die rootfs.tar.bz2 läßt sich z.B. mit WinRAR öffnen) und in das frisch geflashte Image zurückzukopieren?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @TV-Junkie1701
      Du postest hier im Thread vom AFB. Wenn dieses automatisch täglich durchlaufen läßt, erübrigt sich deine Fragestellung!

      Zumindest die autotimer und timers.xml sind in einer mit der Backupsuite erstellten Sicherung der Einstellungen enthalten!
      Die spielst entweder komplett ein oder kopierst die Dateien einzeln zurück.
      Wenn bestimmte einzelne Dateien wie die timers.xml manuell zurückgespielt werden sollen muß vorher Enigma per Telnet angehalten werden.
      Solltest Dich mit den unterschiedlichen angebotenen Sicherungsmöglichkeiten einfach mal auseinandersetzen:
      wiki.vuplus-support.org/index.…le=VTi_Software-Werkzeuge
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ditschi1691 schrieb:

      Kannst natürlich so machen, ist mir aber zu umständlich.
      Es ging nach meinem Verständnis darum, ein vorhandenes, älteres aber sauberes/unverbasteltes Imagebackup zurückzuspielen und mit der aktuellen autotimer.xml aus dem letzten vorliegenden Imagebackup zu versehen - vermutlich um nicht alle Autotimer neu erstellen zu müssen.

      Wieso die in Post #1811 beschriebene Vorgehensweise zu umständlich sein sollte, erschließt sich mir nicht. Dass tägliche Sicherungen dabei hilfreich sind ist klar.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Genau darum ging es mir. Ggf noch ein paar andere Dateien. Datenbanken, eher nein, weil hier können ja schon Fehler drin sein.
      Ich werde mir eine Liste machen wo ich was finde und gut ist :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • stub schrieb:

      Eventuell kam die Frage schon auf, aber was bedeutet:


      root@vuuno4kse:/tmp# opkg install *.ipk
      Upgrading enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup from 6.7 to 6.8 on root.
      enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for mtd-utils-ubifs
      enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for ofgwrite
      enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for zip
      Configuring enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup.
      root@vuuno4kse:/tmp#
      Dieser Frage schließe ich mich an. Habe meine Solo 4K komplett neu geflashed, mit aktuellem Image, kurz das Nötigste eingerichtet und dann das Plugin installiert. Habe mit Version 6.8 genau dieselbe Fehlermeldung erhalten. Das Plugin funktionierte zwar, brach aber beim Versuch ein altes Backup, welches ich mit dem VTI-Image erstellt habe, ab. Dabei kam die Meldung, dass die tar.bz2-Datei korrupt wäre oder so ähnlich. Nun booted nix mehr :)

      Ich glaube meine 2 Backup-Images sind alle beschädigt, denn wenn ich die *tar.bz2-Datei mit Winrar testweise öffnen will, kommt irgendwann nach hunderten, durchgelaufenen Dateien eine Fehlermeldung und Winrar bricht ab. Blöderweise war beim Backup Erstellen immer alles grün (also OK), es wurde mir suggeriert, dass alles in Ordnung ist. Und nun habe ich alle meine Einstellungen verloren. So eine Kacke :( ... Ich habe eine externe 3,5" USB 3.0 Festplatte (eigene Stromversorgung) mit 2 Partitionen. Die Erste formatiert mit ext4 und eingehangen als media/hdd - die 2. mit NTFS formatiert, eingehangen als media/hdd1. Auf letzterer Partition habe ich immer die Backups erstellen lassen. Kann das mit NTFS zusammenhängen, dass meine VTI-Backups kaputt sind?
    • bananenmann schrieb:

      kurz das Nötigste eingerichtet
      Danach hättest mMn schon mal ein Image Backup machen sollen, BEVOR du irgendwelche anderen Plugins installierst.
      Hauptsache du hast nach dem Flashen auch als ERSTES die Online Updates (blau, grün, grün) gemacht. Danach macht man idR direkt ein Image Backup, mMn.


      bananenmann schrieb:

      VTI-Backups kaputt sind?
      Hast du diese denn noch nicht versucht mit einem USB Stick wiederherzustellen?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()