Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe für das PLI wird hier schwer, hier bist du im VTI Forum.
      Solltest besser im PLI Forum fragen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich habe diese Frage aus dem Grund hier gestellt, da es in diesem Thread um das Plugin an sich geht.

      Aber natürlich ist mir klar, dass es hier ausnahmslos bzw. primär um die VTi-Images geht.

      Dann denke ich mal, dass es am OpenPLi-Image liegen wird (aus welchen Gründen auch immer).

      Danke für die Antworten!

      ditschi1691 schrieb:

      Nicht vielleicht doch ein jungfräuliches Image auf dem Stick gehabt und eingespielt.
      Ich verwende dieses Plugin schon länger und habe noch nie derartige Probleme gehabt.
      Bei mir ist das Backupmedium allerdings eine HDD, wo man sich das Backup konkret auswählen kann.




      Doch, war definitiv ein jungfräuliches Image (sozusagen 'frisch' von der Webseite runtergeladen).
      Und auch auf dem USB-Stick habe ich, über das Plugin, einen spezifischen Ordner zum Speichern des Images ausgewählt bzw.
      auswählen können (der eben dann, nach der Fertigstellung des Images, und obwohl alles offenbar einwandfrei geklappt hat, leer war ...).
    • Automatic Full Backup lässt kein Rückspielen von Backup mehr zu

      Hallo Forum und Plugin Profis,

      ich habe ein Problem mit meiner VU+ Ultimo 4k bzw. dem Plugin Automatic Full Backup.

      Ich habe heute versucht mal das ein oder andre Plugin zu installieren und habe ich ein wenig mit den Logos und Hintergründen die ua. hier so zu finden sind rumgespielt.
      Nun wollte ich die Box wieder mit Automatic Full Backup zurück setzten wie vor meinen Versuchen.

      Automatic Full Backup ist so eingestellt, dass 2-mal pro Monat ein Backup angelegt wird. Bisher konnte ich auch immer ohne Probleme meine mehr oder wenige großen Fehler so rückgängig machen. Ich habe Automatic Full Backup dem Pfad und die Backupdatei angegeben das ich wiederherstellen möchte und dann auf root und and kernel (2) geklickt (siehe Screen) und dann
      begann Automatic Full Backup damit das ausgewählte Backup wiederherzustellen.

      Das dauerte in der Regel ein paar Minuten wobei immer 2 Ladebalken zu sehen waren. Dann wurde die Box neu gebootet und alles war so wie es gewollt war.
      Nun klappt das aber leider nicht mehr. Die beiden Ladebalken sind nun nur für ca. 1-2 Sekunden zu sehen und verschwinden dann. An der Box steht zwar flash läuft, aber es tut sich nichts. Ich kann den zurück Button klicken und bin direkt wieder im Menü und kann die Box „normal“ nuten was ja eigentlich nicht möglich ist, wenn der Vorgang des Flashens im Gange ist.

      Ich nutze Automatic Full Backup in der Version 6.8
      Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps zur Problembehebung sehr freuen.

      Lieben Dank vorweg für eure Hilfe
      Gruß aus Köln Jörg
      Dateien
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: Text formatiert, es war einfach unlesbar und beanspruchte enorm viel Platz

    • 2 Posts hierher verschoben und den doppelten gelöscht
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Eventuell kam die Frage schon auf, aber was bedeutet:


      root@vuuno4kse:/tmp# opkg install *.ipk
      Upgrading enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup from 6.7 to 6.8 on root.
      enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for mtd-utils-ubifs
      enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for ofgwrite
      enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup: unsatisfied recommendation for zip
      Configuring enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup.
      root@vuuno4kse:/tmp#
    • :thumbup: Danke schön, war mir nicht sicher............deshalb auch die Info von mir zum doppeltpost

      Edit:
      Hallo zusammen,

      hier ein kleines Update.


      Ich habe das Image einmal neu aufgespielt / geflasht. Danach habe ich Automatic Full Backup als IKP neu aufgespielt und konnte dann das letzte Backup
      von letzter Woche wieder einspielen. Dann habe ich versucht, ein weiteres / älteres Backup mit Automatic Full Backup einzuspielen (nur so zum Testen).
      Leider kommt es dann wieder dazu, dass der Backup-Prozess wieder nicht durchgeführt wird (wie oben beschrieben).

      Also das ganze nochmals 2-mal gemacht (neu aufgespielt / geflasht, Backup eingespielt und versucht ein weiteres Backup einzuspielen) leider immer mit
      demselben Ergebnis. Es lässt sich immer nur ein Backup und auch nur nach dem neu aufgespielten / geflashen einspielen lässt.
      ggf. hilft das ja den Profis hier um ggf. etwas zur Ursache und natürlich zur Beseitigung des Problems beitägt.

      Danke und Gruß Jörg
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • @jleini

      Habe hier die gleiche Version, wie Du auf der Box.
      Einspielen des Backups von heute morgen hat hier so eben ohne Probleme funktioniert.

      Die Vorgehensweise beim Einspielen einer Sicherung mit diesem Plugin ist ja, daß über IMBG Backu herstellen, der Sicherungsordner geöffnet, bis zum Namen der Box navigiert, mit der Taste grün der Flash gestartet und dieser mit der Option 2 (Standard Root und Kernel) ausgeführt wird. Wenn das nicht klappen sollte mal einen Blick in den Sicherungsordner werfen, ob dort alle Dateien vorhanden sind. Sollte bei Dir ähnlich aussehen wie in meinem Screenshot. Ggfs. und wenn vorhanden eine andere Sicherung auswählen.
      Dateien
      • Backup.png

        (25,42 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • @ditschi1691

      danke für die Mühen. Anbei mal 3 Screens von 3 Backups die auf der Platte sind.
      Die Inhalte sehen so aus wie von dir beschrieben......... ?( ?(
      Dateien
      • AFB_10_03_19.JPG

        (116,26 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AFB_21_04_19.JPG

        (106,42 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AFB_29_12_18.JPG

        (113,06 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • jleini schrieb:

      Ich habe das Image einmal neu aufgespielt / geflasht. Danach habe ich Automatic Full Backup als IKP neu aufgespielt und konnte dann das letzte Backup
      von letzter Woche wieder einspielen. Dann habe ich versucht, ein weiteres / älteres Backup mit Automatic Full Backup einzuspielen (nur so zum Testen).
      Leider kommt es dann wieder dazu, dass der Backup-Prozess wieder nicht durchgeführt wird (wie oben beschrieben).
      Das zeigt ja eigentlich an, daß das Plugin auch bei Dir funktioniert. Die älteren nicht funktionierenden Backups würde ich einfach löschen. Kannst eh nichts mit anfangen.
      Warum das Einspielen dieser Backups nicht funktioniert, werden wir nicht geklärt kriegen.

      Was die Inhalte Deiner Sicherungen angeht, ist das von den Dateien her wohl in Ordnung. Das einzige was mir dran auffällt ist die Größe der rootfs.tar.bz2. Die ist mit 370 MB doch recht groß.
      Wie groß ist Dein freier Flashspeicher (ablesbar inVTI Panel - Systeminformationen - Aktuelle Informationen zum System).
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke für die schnelle Rückmeldung.

      Anbei die geünschte Info als Screen.

      Mir macht nur Sorgen, dass ich immer erst das System komplett neu flashen muss, bevor das einspielen eines Backups klappt.
      Will heißen, nur das 1. Backup nach der Neuistalation klappt, wenn ich nun in 2 Wochen oder 2 Monaten mal wieder das neueste Backup flashen will, muss ich erst das System komplett neu einspielen. Das kann doch so nicht im Sinne der Erweiterung Automatic Full Backup sein oder??........
      Dateien
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Das Einspielen eines Backups funktioniert hier auch auf einem System, wo der Flashvorgang schon ein bisschen zurück liegt.
      Mache ich mehrmals die Woche aus dem Menue heraus.
      Wenn kein Zugriff auf die Box mehr besteht, mußt die Rücksicherung natürlich per USB Stick erfolgen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Guten Morgen Gemeinde,

      ich habe heute manuell ein BackUp auf meinen Stick erstellt. Zurzeit benutzeich immer noch die Version 6.7.1, bisher gab es auch nie Probleme, ist allesgut gelaufen. Auch mit der Wiederherstellung, alles TOP! Jetzt wollte ich maldas BackUp, das ich heute Morgen gemacht habe, wieder zurückspielen (kernal undroot, so wie immer), klappt aber nicht weil im Verzeichnis kein rootfs.tar.bz2 vorhanden ist. Wundert mich schon ein bisschen,in den anderen BackUps ist alles OK. Heute beim Erstellen gab es auch keineFehlermeldung und auf dem Stick sind noch gut 3GB Platz. Hat jemand die gleicheErfahrung gemacht? Ist jetzt kein Beinbruch für mich da ich ja noch ein paarBackUps auf dem Stick habe. Ich mach mal ein Update auf die neue Version undversuche es noch mal. Der Stick wurde natürlich auch nochmal geprüft, alles OK.

      Schönen Sonntag noch
    • Mit dem VTI Backup wirst wohl nicht flashen können.


      Solltest in den Ordner vti-imagbackup oder automatic_fullbackup reinschauen und von dort eine Sicherung per USB Stick flashen.
      Die darin befindlichen Sicherungen bestehen aus mehr als einer Datei.
      Vorgehensweise ist die gleiche wie beim Flashen:
      wiki.vuplus-support.org/index.…_f.C3.BCr_Vu.2B_Duo.C2.B2
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!