Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automaticfullbackup

      Wenn dem so wäre dann hätten wir hier alle schon unsere Boxen zerschossen

      Ich für meinen Teil habe schon mind. zwei mal Sicherungen von AFB ohne Probleme eingespielt.
      Gesendet mit Brieftaube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Ich hab das ja voher auch schon des öfteren gebraucht. Hat immer funktioniert.

      Ich hab alte VTi Sicherungen, das frische 13.0.9 und auch das Original Image versucht. Flashen lief ganz normal ab. Das was sich geändert hat war nur das Startlogo.

      @hdgo. Nö. kann ich nicht mehr testen. Ultimo4k ist bei HM Sat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc12 ()

    • gordon55 schrieb:

      ich hab neulich meine Uno4K völlig "zersemmelt", als ich AFB im Hintergrundmodus getestet hatte
      hab ich nicht darauf geachtet, ob noch eine Sicherung läuft, glatt noch mal gestartet ... das gab definitiv "Kleinholz"
      keine der Sicherngen hatte die Größe der Vorigen (die gute + getestetet) ... alles Mist und gelöscht.
      das "/tmp/bi" wurde nicht sauber "unmounted" ... der nächteste reboot ging glatt in die Hose.
      Uno4K bootete nicht mehr, hab ich eben neu geflasht ...
      Wenn die Sicherung, aus welchen Gründen auch immer, nicht komplett ist, funktioniert eine Wiederherstellung natürlich auch nicht.
      Ich handhabe es bei meinen täglichen Sicherungen eigentlich so, daß ich für die ca. 10 Minuten wo das Backup läuft, die Box in Ruhe lasse.
      Habe keine Probleme mit dem AFB.

      abc12 schrieb:

      Meine hat nach dem flashen einer Sicherung vom AFB dem Geist aufgegeben
      Ich glaube nicht, daß das Plugin AFB Ursache für die Probleme Deiner Box ist.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • @ditschi1691.

      Ich bin ja auch davon überrascht. Es funktionierte ja auch immer bei allen Boxen die ich in Gebrauch habe oder hatte. Und selbst wenn die Sicherung nicht in Ordnung gewesen wäre, warum lässt sich nix anderes mehr flashen? Ich hab das auch nicht zum ersten Mal gemacht.
      Alles versucht. Einen alten Rechner rausgekramt wegen der Formatierung der USB Stick. Im Wiki die Schritt für Schritt Erklärung nicht nur ein mal :) gelesen. Man ist ja nicht mehr der jüngste.

      Was auch immer da schief gelaufen ist. Ich trau mich ehrlich gesagt nicht mehr das noch einmal bei einer anderen Box zu testen.
      Die automatischen Sicherungen aus dem VTi laufen. Das hab ich ausgetestet. :thumbsup:
    • Dann mach doch die automatischen Sicherungen mit dem VTi-Tool und spiel das Backup bei Bedarf mit AFB zurück. Dann brauchst Du keinen USB-Stick und kannst an die Fernbedienung geklammert im Sessel verweilen :D

      So mache ich das jedenfalls.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • ditschi1691 schrieb:

      daß ich für die ca. 10 Minuten wo das Backup läuft, die Box in Ruhe lasse.
      ist natürlich das beste. Daher nutze ich den Hintergrund-Modus auch nicht mehr ^^ .
      Wenn ich eine Sicherung per AFB mache (bei mir immer manuell), nehme ich den KonsolenModus ... da sehe ich wenigstens, wenn's fertig ist :D
      ansonsten funktioniert das AFB einwandfrei bei mir ... auch mit OMB ;)

      apropos "zersemmelt" in meinem vorigen Post : da saß das Problem wie immer so ca. 60 cm vor dem Bildschirm :P ... hab ich wohl selbst verbockt und liegt nicht am AFB :whistling:
    • Wollte das Plugin auch nicht niedermachen. Die Arbeit von wem auch immer wird auf jedem Fall respektiert.
      Nachdem die Uno4k aus der Reparatur zurück kam war natürlich die originale Software drauf.
      Hab die letzte Sicherung vom AFB geflasht. Läuft bis heute damit. Fehlt nur das VTi Startlogo.
      Ist halt komisch, das das gleiche Problem mit der Ultimo4k auftaucht. Und wie schon geschrieben, jetzt trau ich mich nicht das nochmal zu probieren und die VTi Funktion ist ja auch gut.

      Da war nix böse gemeint, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen
    • Die Ultimo4k ist jetzt von hm-sat zurück. Die Reparatur war, obwohl nicht bei hm-sat gekauft, kostenlos. Nie wieder kauf ich eine vu bei einem anderen Händler. Als wertvollen Tip stand dabei, das ich auf korrekte Order Struktur achten sollte und Updates immer durchlaufen lassen soll.
      Ok... Bei denen hat das flashen also geklappt. Saß das Problem hier wohl doch davor.
      Noch so ein bisschen Ursachenforschung so für mich. Wenn ich das Radiologo und den Ordner vom Spinner mit "chattr +i" gegen überschreiben sichere, könnte das beim flashen so stören das das deswegen nicht funktioniert? Das Startlogo war ja immer drauf. Aber eben nur das Startlogo.


      Schönen Sonntag
    • abc12 schrieb:

      Noch so ein bisschen Ursachenforschung so für mich. Wenn ich das Radiologo und den Ordner vom Spinner mit "chattr +i" gegen überschreiben sichere, könnte das beim flashen so stören das das deswegen nicht funktioniert?
      Ich habe noch nie manuell irgendetwas gegen Überschreiben gesichert.
      Alternative Radiologos oder Spinner sind in einer Imagesicherung und auch in einer mit der VTI Backupsuite erstellten Sicherung der Einstellungen enthalten, und lassen sich so bei Bedarf auch recht einfach wiederherstellen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • war halt nur so ne Idee, weil das und der zwischendurch gewechselte Bootloader das einzige war was sich geändert hat. Ging ja immer problemlos.

      Werd auch da nix mehr sperren und deinen Rat annehmen. Spinner/Radiologo waren auch in der Uno4k gesperrt. Da ging das das flashen der AFB Sicherung auch nicht. Kann einfach nicht dran glauben, das es die USB Sticks sind. Die funktionieren seit ewiger Zeit.
    • Afb erstellt ein Image des Flashspeichers, ist also die gleiche Funktion wie VTI-Imagebackup, nicht backupsuite.

      Die erstellten backups lassen sich wie ein leeres, neues Image vom USB-Stick flashen, bzw. mit dem AFB per Menu wiederherstellen.
      Bei den 4K-Boxen fehlt die Imagewiederherstellung im Menu, d.h. wieder herstellen geht nur per USB-Stick oder mir AFB.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: