Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die !!! sollten auch keine Kritik zu deinem konstruktiven Vorschlag sein, sondern nur mit Nachdruck verdeutlichen, dass ich die Arbeitsweise des Afb als durchaus sinnvoll und durchdacht erachte (!!) ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Helmut1962 ()

    • Seid der 5.1 version löscht er die alten Backups nicht mehr.

      Alles über 7 tage soll gelöscht werden. oder fängt es ab der 5.1 von vorne wieder an, so das ab 1 Woche es wieder gelöscht wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mydebian ()

    • Helmut1962 schrieb:

      dass ich die Arbeitsweise des Afb als durchaus sinnvoll und durchdacht erachte (
      du erachtest das für sinnvoll, ich nicht.
      der /vuplus ordner auf dem USB-stick ist nun mal der, der zum Flashen benutzt wird, egal wieviele Milionen Backup-Ordner AFB sonstwo anlegt und der ist in dem Fall, wo AFB, aus welchem Grund auch immer, ein unvollständiges Backup erstellt, kontraproduktiv.
      Muss ja unheimlich schwer zu verstehen sein, das ich nicht möchte, das der /vuplus-Ordner unnötigerweise und vor allem ohne zu fragen, überschrieben wird.

      Wenn ich mich richtig erinnere, war anfangs das Gejammere groß, als sich zeigt, das ein VTI-Imagebackup nicht vom Menu aus wiederherstellbar war, sondern ein USB-Stick "aufwändig" erstellt werden musste...
      Jetzt ist es so, das ich den Stick nicht nur von der Solo4K abziehen muß, sondern auch noch ein fehlerhaftes Backup überschreiben muß.
      Mit meiner Variante (immer ein sauberes, von mir erstelltes Backupimage) flashbar zu haben, brauche ich nur den Powerbutton zu drücken, wenn ich (aus welchem Grund auch immer) flashen will. Wenn ich ein vom AFB-Plugin erstelltes Backup zurückspielen möchte, kann ich das ja trotzdem noch völlig problemlos über das Plugin selbst machen.

      Und nein, die Verzögerung beim Restart der VU durch die Abfrage, ob ich updaten will, stört mich NICHT!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Muss ja unheimlich schwer zu verstehen sein
      Sorry, ist nicht schwer, aber ich denke trotzdem, dass es völlig normal ist wenn das Afb ein von Afb selbst erstellten Ordner "vuplus" bei der nächsten Sicherung wieder verwendet und diesen mit dem neuesten überschreibt.

      Wenn Du natürlich den Stick für Afb verwendest auf welchem Du ein selber erstellte Sicherung also einen bestehenden vuplus Ordner hast, dann verstehe ich deinen Unmut, dass diese Sicherung ungewollt überschrieben wird, so einen Sick für das Plugin zu verwenden ist aber auch nicht sinnvoll, hast Du aber auch schon geändert wie ich gelesen habe, daher ist das Problem ja obsolet.


      mydebian schrieb:

      oder fängt es ab der 5.1 von vorne wieder an,
      sollte nicht so ein, habe ich aber noch nicht kontrolliert, werde ich mal beobachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut1962 ()

    • Helmut1962 schrieb:

      dass es völlig normal ist wenn das Afb ein von Afb selbst erstellten Ordner "vuplus
      Der Ordner /vuplus wird NICHT vom AFB plugin erstellt, das ist der default-ordner zum Flashen von Images

      Es ist eigentlich ganz einfach:
      Ich habe einen USB-Stick an jeder meiner VU´s und möchte dort mein (mit VTI-Imagebackup oder AFB) selbsterstelltes Image im /vuplus-Ordner ablegen UND AFB benutzen, was aber leider nicht möglich ist, da AFB den Ordner ungefragt überschreibt und nicht einmal sicherstellt, das das erzeugt Backup vollständig ist.
      Dabei ist es m.E. völlig irrelevant, warum das Backup fehlschlägt


      Aber jetzt ist gut, Ich werde AFB nicht dauerhaft nutzen, da es für mich persönlich seinen Zweck nicht erfüllt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Der Ordner /vuplus wird NICHT vom AFB plugin erstellt
      doch, versuch es doch mal mit einem leeren Stick, oder besser noch schau mal auf deine Hdd wo Du ja jetzt Afb verwendest, Du wirst sehen, Afb hat sich auch dort einen Ordner vuplus erstellt.

      Aber ok, lassen wir das.
    • Falls da eine Bestätigung sinnvoll ist: bei mir ist das auch so. Ich verwende einen eigenen Stick nur für AfB... hier wurde gleich mit dem ersten Backup ein Ordner "vuplus" angelegt.

      Was ja auch logisch ist. Das letzte Backup von AfB wird ja immer als Flash-Ordner angelegt. Das heißt, dass der Inhalt des Ordners "vuplus" immer das letzte Backup enthält. Ich finde das super. Damit wird zwar immer das letzte Backup doppelt gespeichert, aber das ist doch bequemer als die Ordnerstruktur selbst vor dem Flashen anlegen zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aeger ()

    • GaborDenes schrieb:

      Der Ordner /vuplus wird NICHT vom AFB plugin erstellt
      Der wird sehr wohl von AFB erstellt. Sichere mal in einem leeren Ordner, dann hast du dort nach der Sicherung die Ordner automatic_fullbackup und vuplus.
    • Aeger schrieb:

      Ich finde das super. Damit wird zwar immer das letzte Backup doppelt gespeichert, aber das ist doch bequemer als die Ordnerstruktur selbst vor dem Flashen anlegen zu müssen.
      wenn der Inhalt überprüft würde, würde ich dir beipflichten

      hgdo schrieb:

      Der wird sehr wohl von AFB erstellt.
      von mir auch das..
      M.E. ist es nicht sinnvoll, das ein Plugin Ordner erstellt, die "zum System" gehören
      ist mir auch jetzt völlig schnuppe:

      GaborDenes schrieb:

      Aber jetzt ist gut, Ich werde AFB nicht dauerhaft nutzen, da es für mich persönlich seinen Zweck nicht erfüllt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Aeger schrieb:

      Das letzte Backup von AfB wird ja immer als Flash-Ordner angelegt. Das heißt, dass der Inhalt des Ordners "vuplus" immer das letzte Backup enthält. Ich finde das super. Damit wird zwar immer das letzte Backup doppelt gespeichert, aber das ist doch bequemer als die Ordnerstruktur selbst vor dem Flashen anlegen zu müssen.
      joh, so isses :D , hab mir grad das plugin+scripte der 5.0 nochmal angesehen :
      • der Ordner "vuplus" auf dem gewählten Sicherungsmedium wird bei jeder Sicherung neu angelegt und ist der eigentliche Sicherungsordner. Hier ist also immer die letzte Sicherung drin.
      • der Ordner "automatic_fullbackup" enthält die Kopien der Sicherungen, versehen mit Datum und ".timestamp" = Datum der letzten Sicherung, also die Sicherungshistorie.
      • "vuplus" aufm Sicherungsmedium ist mMn. nicht grad ein "System-Ordner", is halt nur die Struktur, wie man sie aufm USB-Stick oder zum Flashen benötigen würde.
      • und wenn man z.B. den Ordner mit Datum aus "automatic_fullbackup" nach "vti-image-backup" kopieren würde, könnte man die Sicherung bestimmt auch mit dem eingebauten VTI-Flash wieder restaurieren (hab ich auch noch nicht getestet :whistling: , wird mir aber im Menü dann so angeboten ^^ )
    • Ich finde es gibt aktuell keine bessere Image Backup Lösung für e2 Boxen! Wer wie shadow aufgrund der Diskussion hier einen coolen Verbesserungsvorschlag oder auch Bugs gefunden hat sollte diesen am besten im Github den Entwicklern auf englisch mit teilen.

      Issues · Dima73/automatic-full-backup · GitHub

      Wer sich in Foren wohler fühlt. Die Entwickler sind im Openpli Forum aktiv.
    • mydebian schrieb:

      Seid der 5.1 version löscht er die alten Backups nicht mehr
      bei mir wurde heute die Sicherung vom 28.2.17 so wie vorgesehen auch mit der Version 5.1 gelöscht, obwohl diese Sicherung mit 5.0 erstellt wurde, also alle wie es sein soll bei mir.
    • Ich habe mal eine Zwischenfrage
      Ich erstelle immer manuell meine Sicherung

      An der Solo 4K hängt ein USB Stick auf dem mein Backup gespeichert wird
      Als Festplatte habe ich eine NAS

      Wieso habe ich aber im Ordner media/hdd etwas stehen ?
      Den gibt es doch bei mir nicht, da ich keine interne Festplatte habe
      Das kann ich dann auch löschen oder ?
      Danke
      Dateien
      • IMG_3602.PNG

        (121,66 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das hat nichts mit Imagebackup oder automaticfullbackup zu tun.

      Das sind Sicherungsdateien der Backup-Suite.Die werden bei einem Imageupdate automatisch erzeugt und in /media/hdd gespeichert.
      Ich würde immer eine aktuelle Version behalten oder zumindest an anderer Stelle sichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • sers leute,


      ich hab ein riesen problem, hab mir mit dem plugin automatic fullbackup ein backup erstellt und wollte dieses nun einspielen.


      jedoch tut sich nichts. im display meines xtrend steht root s/f und das dauerhaft, normal dauert ein backup einspielen 5min.


      bei mir wird der bildschirm des tv nach 5min auch blau, aber es steht
      weiterhin root s/f in der anzeige und der usb stick blink weiter munter.


      meine root datei ist über 120mb groß, kann es daran liegen?


      bitte um dringende hilfe

      update:
      1. kann iwie nicht editieren?!?!
      2. wenn ich das backup über das plugin direkt wiederherstelle geht es ... aber warum nicht wenn, ich es als neues image über den usb direkt beim boot wiederherstellen will?
    • Liegt dann eher am Usb Stick. Versuche einen anderen, am Besten einen älteren.

      Über die Suchfunktion findest du verschiedene Lösungsmöglichkeiten (HP Formatting Tool etc.).