Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das mit dem regelmäßigen Wechsel hat mich auch stutzig gemacht, es gibt aber keine Plugins, die stören, EPGShare läuft täglich...
      Ich lass das Backup jetzt mal auf die interne HDD schreiben, mal sehen.

      Die Größe des Backups finde ich ok, da ich ca. 900MB im Flash belegt habe:
      852.6M /usr

      root@vusolo4k:/# cd /usr
      root@vusolo4k:/usr# du -xsh *
      385.5M share

      ich hab wohl recht viele picons im /usr/share/enigma2
      Aber das dürfte ja nicht schaden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo
      Ich würde gerne ein Backup welches ich nicht mit diesem Plugin erstellt habe wieder herstellen, dieses habe ich auf meiner Laptop Festplatte, da ich momentan keinen USB Stick habe und meine Uno 4k nicht mehr vernüftigt läuft würde iche s gerne mit diesem Plugin probieren, da es ja im VTI nicht mehr geht.
      Nun habe ich mit der 5.1 Version ein Backup auf /hdd erstellt nun habe ich gedacht ich könnte diesen Inhalt einfach austauschen mit meinem richtigen Backup, aber da habe ich ganz verschiedenen Dateien drin. Im VTI Backup sind das im Ordner uno4k:

      splash_auto.bin
      rootfs.tar.bz2
      kernel_auto.bin
      initrd_auto.bin

      und im Ordner was das Plugin erstellt hat:

      rootfs.tar.bz2
      imageversion
      noforce.update
      kernel_auto.bin
      vuplus 3.0.0

      Die größte Datei ist rootfs.tar.bz2 die ist mit VTI erstellt 250 MB groß mit dem Plugin aber nur knapp 50 MB
      Geht das was ich vorhabe gar nicht, oder wie würde ich das hinbekommen ohne USB Stick ?

      Hat alles geklappt, so wie ich es vorhatte, ich habe nur die beiden Dateien:
      rootfs.tar.bz2
      kernel_auto.bin
      ersetzt.
      Klasse Plugin
    • Nachtrag zu meinen "komischen" Sicherungen auf der Solo4K:
      root@vusolo4k:/media/hdd/automatic_fullbackup# du -sh *
      510.7M 20170327_0400
      510.7M 20170328_0400
      lag offensichtlich am Stick, das dort abwechselnd ein voll- und ein unvollständiges Backup geschrieben wurde.
      Der Stick war doch zu voll und durch das regelmäßige Löschen alter backups hat dann wieder eine neue vollständige Sicherung draufgepasst.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich sichere 1x pro Woche 3 Boxen (Duo2, Solo 4k und Uno 4k) auf mein NAS. Unmittelbar nach der Sicherung kopiert das NAS automatisch die Ordner vuplus der 3 Boxen auf einen am NAS steckenden Stick (2 GB).
      Der ist dadurch immer aktuell, läuft nie über und kann direkt zum Flashen der zuletzt gesicherten Version verwendet werden.
    • Das Überschreiben vom vuplus Ordner gefällt mir ganz und gar nicht, da behalte ich eigentlich lieber selbst die Kontrolle, vor allem, das das Plugin ja offensichtlich keine Verifizierung durchführt, ob das Backup erfolgreich war
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Man hat doch alle Sicherungen zusätzlich auf der Festplatte des NAS.

      Du überschreibst doch vuplus auch bei jeder Sicherung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Genau das missfällt mir ja (nicht ich überschreibe, sondern das Plugin)
      da ohne Überprüfung auf ein erfolgreiches Backup das VUPLUS-Verzeichnis überschrieben wird:

      Quellcode

      1. root@vusolo4k:/media/usb/vuplus/solo4k# l
      2. 22 4 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 26 04:15 .
      3. 12 4 drwxr-xr-x 5 root root 4096 Mar 26 04:15 ..
      4. 29 4 -rwxr-xr-x 1 root root 16 Mar 26 04:15 imageversion
      5. 28 16384 -rwxr-xr-x 1 root root 16777216 Mar 26 04:00 kernel_auto.bin
      6. 30 4 -rwxr-xr-x 1 root root 75 Mar 26 04:15 reboot.update

      nach dem letzten fehlgeschlagen backup (root*.bz2 wurde nicht erstellt)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Da das vuplus-Verzeichnis immer doppelt vorhanden ist und in jedem erfolgsreichen Backup eins davon erhalten bleibt, sehe ich darin kein Problem.

      Man sollte aber auf einer Festplatte mit ausreichend Kapazität sichern, damit man nicht darauf angewiesen ist, ältere Backuos automatisch löschen zu lassen.
    • shadowrider schrieb:

      es muss ja erst geschrieben werden, um dann erfolgreich oder nicht festzustellen
      das backup wird doch in automaticfullbackup erstellt und dann kopiert

      hgdo schrieb:

      Da das vuplus-Verzeichnis immer doppelt vorhanden ist und in jedem erfolgsreichen Backup eins davon erhalten bleibt
      wo ist das doppelt vorhanden? Es gibt auf dem USB-Stick logischerweise nur /vuplus/Solo4K/* Mir würde es ja schon reichen, wenn AFB NICHT mein /vuplus ungefragt überschreiben würde, bzw. wenn das konfigurierbar wäre

      Das Plugin prüft ja offensichtlich nicht, ob das Backup erfolgreich war

      Ich hab das Backup-Verzeichnis auf /media/hdd umgestellt, so das afb meinen Stick in Ruhe lässt.

      Aber egal, ich freu mich ja das das Plugin inzwischen auch bei mir anstandslos auf beiden 4K-Boxen läuft.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      wo ist das doppelt vorhanden?
      In anhängenden Bild siehst du im Backup-Ordner Solo4k unterhalb von automatic_fullbackup die Ordner der letzten 3 Sicherungen (13./20./27.03.).
      In jedem dieser Ordner ist eine Sicherung in vuplus/solo4k.

      Außerdem gibt es im Backup-Ordner Solo4k den Unterordner vuplus. Der enthält immer die letzte Sicherung und wird beim nächen Backup überschrieben. Die aktuelle Sicherung ist also immer doppelt vorhanden.

      Unbenannt.JPG
    • und einen Stick mit 32/64 oder 128 GB (um 10 bis 30 €) durch die Anzahl der Sicherungen zum überlaufen zu bringen dauert schon sehr lange und genau dafür ist das Löschen der alten Sicherungen durch das Plugin möglich.

      Und ja, auch ich habe aus den 70iger Jahren noch den ein oder anderen Stich mit 256 MB und 512 MB herumliegen, die verwende ich aber nicht mehr ! :happy1:
    • Mir ist klar, das die vuplus Unterordner unterhalb von /automaticfullbackup vorhanden sind, mir gehts um den /vuplus Ordner, also den einzigen, der fürs Flashen relevant ist und dort schreibt abf eben auch rein, ohne zu prüfen, ob das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde und eben auch ohne zu fragen, oder Ordner überschrieben werden soll.
      Als Ergebnis habe ich ein unvollständiges Backup im /vuplus Ordner, das sich sicher nicht flashen lässt

      Warum sollte ich einen gut funktionierenden 8GB-Stick nicht mehr verwenden?
      NOCHMAL: Ich hab meinen sicherungsordner auf /media/hdd gelegt, darum gehts hier gar nicht (mehr).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • sorry, war nicht böse gemeint !!

      Die Arbeitsweise des Afb ist aber doch etwas anders und wie ich mein durchaus sehr gut durchdacht !

      Afb startet und erstellt auf den Speichermedium einen Ordner Namens "bi" darin werden die Daten gesichert und zwar noch unkomprimiert, erst wenn er damit fertig ist, wird in den selben Ordner die rootfs komprimiert und anschl. zuerst in den Ordner vuplus und dann in automatic_fullbackup (dort in einen Ordner mit Datum) mit der nötigen Hierarchie kopiert es sind daher wie bereits gesagt 2 völlig idente Sicherungen und nur die im vuplus Ordner wird immer von der neuesten Sicherung überschrieben was aber nichts macht, da man ja jederzeit eine Wiederherstellung mit diesem Plugin aus jedem Datumordner machen kann. (oder man kopiert sich gegebenenfalls einen vuplus Ordner aus einem dieser Datumsordner auf einen Sick, wenn man es schon händisch machen will. Nach Fertigstellung wird der bi Ordner wieder gelöscht.

      Eine Verifizierung der gesicherten Dateien gibt es meiner Erfahrung so bei keiner Sicherung auch nicht bei der Original-Vti Sicherung
      und finde ich auch nicht nötig, da zu 99% fehlerhafte oder inkomplette Sicherungen immer User-Fehler sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut1962 ()

    • Der vuplus Ordner, ist eine gegenüber dem normalen Image Backup aus VTI, ein Komfortfeature für den einfachen Restore. Hier stimmt die Ordnerstruktur schon für das Flashen der Sicherung.

      Es wäre zwar noch optimaler die Backups zu prüfen, muss aber nicht.

      Bei mir ist aber auch noch kein Backup schief gegangen wenn die Box während des Backups alleine war (kein User der noch am System arbeitet, Fernsehen schaut oder Sonstiges).
    • das überschreiben des vuplus kann doch bitte überhaupt kein Problem sein, wenn der selbe Ordner nochmal im Verzeichnis automatic_fullbackup abgelegt ist !!

      Heutige Sicherung hat meinen vuplus Ordner mit gestriger Sicherung überschrieben aber die gestrige Sicherung ist nach wie vor im Verzeichnis automatic_fullbackup vorhanden !!!

      Bild 3.jpg