Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, damit gehts. Meine farbigen Tasten sind aber nicht beschriftet. Muss ich mal beobachten. Habe als Skin "Fluid next".
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Beim Backuppen das Flash vollgeschrieben!

      prüft das PlugIn eigentlich bevor es ein Backup erstellt, ob der eingestellte Pfad erreichbar ist?

      habe gestern das 2.mal einen Boxenstiistand, weil das Flash bei 0 war. Grund war dass der Stick nicht eingehangen war.

      Kann man das per Script im PlugIn prüfen?
      --
      cu RaZoR2

      mein Skin: LinearFHD 4.3.1 mit AEL r111
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir auf eine Empfehlung hin das Plugin installiert und finde es in der Theorie sehr fein. Mit den Einstellungen, zu denen ich eben mal einen Screenshot (s.u.) erstellt habe, passiert es aber immer, dass ich jeden Morgen, wenn ich gegen 6:30 Uhr auf die Box schaue, "4:00 Uhr" im Display lese. Diese Zeit steht und bewegt sich nicht. Für mich bedeutet das, dass die Box zum Beginn des Backups oder währenddessen einfriert. Schalte ich sie dann ein und navigiere zum Plugin, steht dort "Letztes Backup-Datum: Heute 4:04 Uhr".

      Was bisher geschah...
      1. USB Stick (USB 2.0 mit 4GB) in FAT32 formatiert
      2. Hinten an die Duo2 gesteckt
      3. Über den Gerätemanager den Stick intialisiert und eingehängt
      4. Automaticfullbackup wie im Screenshot zu sehen konfiguriert
      5. testweise ein manuelles Backup (gelb) laufen lassen -> problemlos

      Ich muss den Netz-Knopf auf der Rückseite aus- und einschalten, weil sich die Duo2 über die Fernbedienung nicht aus dem Standby holen lässt. Nach meinem Verständnis also ein Freeze/Absturz.

      Wenn ich über den FTP Client unter /media/usb/ nachschaue, sind die Backups vom 7., 8., 9. und 10 März vorhanden. Scheinbar funktioniert das Backup, die Box bleibt offenbar um 4:00 Uhr stehen, aber die Sicherung kann dennoch um 4:04 abgeschlossen werden.

      Sherlock, übernehmen Sie! ;)

      afb_vu_forum.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ditschi1691 schrieb:

      Suche nach Automount steht hier auf wie hier im Thread geraten auf "ja".

      Das habe ich erst gestern auf "nein" gestellt, um mal eine andere Einstellung auszuprobieren. Auf "ja" hatte ich die ersten drei Tage das gleiche Ergebnis :(

      ditschi1691 schrieb:

      Nutze als Speichermedium die interne HDD.

      Hm... und wenn dir die Festplatte abschmiert? Dann hast du ja keine externe Sicherung? Daher fand ich das mit dem USB Stick ziemlich sinnvoll, weil man von dort aus ja auch direkt flashen kann, wenn was schief geht.
    • @Aeger
      Ich hab genau die gleichen Einstellungen wie du. Speichere auch auf USB ohne Probleme, allerdings ist mein Stich ext2-formatiert.

      Wenn die Box abschmiert, startet sie auch neu, wenn du die Power-Taste auf der FB lange (ca. 10-15 Sek.) drückst.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Duc schrieb:

      ich kopiere die letzte Sicherung zusätzlich immer auf meinen PC.
      Aber das geht doch entgegen des Sinns dieses Plugins. Automatic Full Backup. Oder hast du ein Script für die Sicherung der Sicherung auf dem PC? Dann wiederum wäre es eine praktische Erweiterung :P

      slandy schrieb:

      Ich hab genau die gleichen Einstellungen wie du. Speichere auch auf USB ohne Probleme, allerdings ist mein Stich ext2-formatiert.
      Hoppla, was ist denn ext2? Ich arbeite ausschließlich mit Mac OS (habe keinen Windows PC). Könnte es sein, dass das Format auch ExFAT heißt? Das wiederum habe ich auf dem Mac zur Verfügung. Oder formatierst du über die VU+ Box?
    • nö, das geht nicht gegen den Sinn des PlugIns.

      Das PlugIn legt autom. Sicherungen an und stellt diese bei Bedarf wieder her.

      Das händische Kopieren auf den PC dient lediglich zu meiner Sicherheit.
    • Duc schrieb:

      Das händische Kopieren auf den PC dient lediglich zu meiner Sicherheit.
      Klar. Warum du das machst, verstehe ich. Aber das machst du doch manuell, oder? Das wäre bei mir ein weiterer Termin im Kalender, den ich beachten müsste. Ich verfüge allerdings über eine Qualifikation, die im IT-Bereich weit verbreitet ist: Faulheit :thumbsup:
    • bei mir sind beide 128 GB Sticks in Ntfs formatiert und ich hatte noch nie ein Problem mit den Sicherungen auf dem Stick !

      Die zusätzliche Sicherung auf dem PC finde ich auch als sinnvolle Ergänzung, mache ich aber nicht händisch, denn das erledigt Syncovery für mich automatisch sobald mein Laptop die Box via Wlan spürt.
    • gegen Faulheit ist ein Kraut gewachsen....die Automation.. :S
      Man könnte zB. ein Script erstellen welches automatisch das Backup per FTP auf einen externen Speicherplatz sendet.

      Die beste Möglichkeit wäre wenn diese Funktion bereits im Plugin eingebaut wäre..
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Helmut1962 schrieb:

      Die zusätzliche Sicherung auf dem PC finde ich auch als sinnvolle Ergänzung,
      Sorry, ich meinte natürlich das Kopieren der vom Plugin erstellten Sicherungen auf meinen PC !

      (schade, dass man seine eigenen Beiträge nicht mehr editieren kann, bzw. nur eine zu kurze Zeit)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Helmut1962 ()

    • Genau das von @Aeger beschriebene Problem habe ich auch immer wieder auf meiner Ultimo4K, auch mit der aktuellsten Version, dabei ist es völlig egal wohin ich das Backup schreiben lasse.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe keine derartigen Probleme.

      Bei mir werden allle Boxen 1x pro Woche auf dem NAS gesichert und 15 min nach Beginn der Sicherung werden sie durch einen Timer im Energie-Zeitplan in den Deepstandby gefahren.
    • Das ist die Standardantwort, deswegen habe ich das Experimernt automaticfullbackup für mich aufgegeben, schön das es für andere läuft, bei mir und offenbar einigen, wenigen anderen tut es das nicht.

      Da die Box beim Start des Backups einfriert gibt es auch kein (Crash-)Log, debug.log war jedes mal leer für den betreffenden Zeitraum.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bei @Aeger ist sie aber nicht beim Start eingefroren, sondern erst (viel) später. Das Backup wird ja vollständig erstellt. Und vielleicht hilft es, die Box direkt nach dem Backup durch einen Timer auszuschalten.
    • GaborDenes schrieb:

      Da die Box beim Start des Backups einfriert gibt es auch kein (Crash-)Log, debug.log war jedes mal leer für den betreffenden Zeitraum.
      Eben - genau so ist es. Ich kann ja auf Fehlersuche gehen, wie ich will. Es gibt ja keine Fehlerbeschreibung.

      hgdo schrieb:

      Und vielleicht hilft es, die Box direkt nach dem Backup durch einen Timer auszuschalten.
      Das werde ich heute Nacht mal ausprobieren. Das geht dann über die Abschalt-Konfiguration im VTi Menü, oder?

      Ich denke, ich werde erst mal den Stick erst mal formatieren und "leer" von vorn beginnen.

      Es wundert mich halt nur, dass die Uhr (vorn am LCDisplay aktiviert) mit Beginn des Backups um Punkt 4:00 Uhr stehenbleibt, das Backup aber nach 4 Minuten dennoch abgeschlossen wird. Eigentlich müsste auf der Uhr 4:04 Uhr stehen :-/